18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Überarbeitungsfred!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.08.2019 15:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du tatsächlich die falschen Testleser. Es wäre von Nutzen, wenn du uns eine Kostprobe deines Romans zu lesen gäbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.08.2019 18:59

von Kiara
Antworten mit Zitat

Würde ich auch so machen: Stell mal einen kleinen Teil ein.

Andere Frage: Warum hat sich emr abgemeldet, weiß das jemand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dinshi
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Limes


Beitrag14.08.2019 21:34

von Dinshi
Antworten mit Zitat

@Kiara @Ralphie Sehr gerne, wo kann ich das denn hier tun, ohne im falschen Bereich zu landen?
Die Zielgruppe sind Jugendliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.08.2019 21:43

von Kiara
Antworten mit Zitat

Dinshi hat Folgendes geschrieben:
@Kiara @Ralphie Sehr gerne, wo kann ich das denn hier tun, ohne im falschen Bereich zu landen?
Die Zielgruppe sind Jugendliche.


Hast du bereits etwas im Prosa-Einstand gepostet? Nein? Dann da. Ja? Dann in die Werkstatt - wenn du daran arbeiten möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dinshi
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Limes


Beitrag14.08.2019 22:51

von Dinshi
Antworten mit Zitat

Danke Kiara,
meinen Einstand hatte ich schon. Kann ich hier im Forum auch gezielt nach Testlesern suchen? Ich konnte über die Suchfunktion nicht direkt ermitteln, wo ich ein Gesuch platzieren kann. Oder sollte ich erstmal in der Werkstatt beginnen?
Danke für Eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.08.2019 07:29

von Kiara
Antworten mit Zitat

Du kannst deine Testleser natürlich per pn anschreiben und sie direkt fragen. Eine Suchfunktion nach Vorlieben gibt es m.E. nicht, denn das würde ja beinhalten, dass jeder User bei Anmeldung diesen Datenballen mit Vorlieben füttert.
In der Werkstatt kann jeder deinen Text lesen - als kleine Hürde kannst du einbauen, dass nur User mit 15 Beiträgen ihn sehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2019 07:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mach doch eine AG auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag15.08.2019 08:25

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Dinshi hat Folgendes geschrieben:
Danke Kiara,
meinen Einstand hatte ich schon. Kann ich hier im Forum auch gezielt nach Testlesern suchen? Ich konnte über die Suchfunktion nicht direkt ermitteln, wo ich ein Gesuch platzieren kann. Oder sollte ich erstmal in der Werkstatt beginnen?
Danke für Eure Tipps!


Hallo Dinshi,

es gibt hier im Forum eine Testleserbörse, wo du deinen Roman kurz vorstellen und nach Testlesern suchen kannst.

Lieben Gruß

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dinshi
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Limes


Beitrag20.08.2019 10:20

von Dinshi
Antworten mit Zitat

Danke euch allen!
Ich hab gar keine Erfahrungen mit so einer AG, wie läuft das denn ab?
@Ruby Danke Dir! Dann werde ich mich mal an die Testleserbörse wenden. Bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag07.02.2020 22:44

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe gerade den Thread endeckt & musste mich auch unbedingt einbringen!
Ich überarbeite jetzt seit 2 Wochen (oder so) und musste dabei so oft neu anfangen. Zuerst habe ich alles bis Kapitel 10 bearbeitet, dann hat es mir aber nicht gefallen und mittlerweile bin ich wieder beim 1. Kapitel. Das schaffe ich hoffentlich noch diese Nacht fertig, aber sonst dauert alles ewig lange.
Ich habe wirklich unterschätzt, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt!
Wie lange braucht ihr denn so? Very Happy


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag01.01.2021 21:14

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich reaktiviere mal diesen Thread wieder - bin jetzt schon seit drei Wochen am Überarbeiten, und irgendwie tauchen ständig neue Baustellen auf. Es wäre ganz schön frustrierend, hätte ich nicht das Gefühl, dass mein Text immer noch gewinnt - und die Story auch.

Ich habe den Anfang geändert, dadurch hat sich eine Chronologie etwas verschoben, das muss ich jetzt sinnvoll durchziehen (betrifft das erste Drittel der Geschichte), dann habe ich bei den Charakteren nachgeschärft - da haben sich dann ein paar andere Dinge auch anders ergeben, und das Allerwichtigste in dieser zweiten Überarbeitungsrunde (die erste Runde war, für mich, die Rohfassung zu einem sinnvoll zusammenhängenden Text zusammenzuschreiben) ist die "Atmosphäre": Meine Geschichte spielt Anfang 20. Jhdt, und ich habe doch einige Ideen, wie ich die Atmosphäre aufbauen kann, sodass es auch stimmig ist.

Grundsätzlich also alles recht spannend.

Wem geht es ähnlich? Was sind eure Baustellen? Bin neugierig Rolling Eyes
lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag02.01.2021 01:57

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Mich hat ein Testleser vor kurzem schwer getroffen.
Das Ende ist unverständlich, weil die Handlungen einiger Personen  nicht nachvollziehbar sind und ich mache es meinen Helden zu einfach, aus Schwierigkeiten rauszukommen.
Da muss ich nochmal ordentlich umschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag02.01.2021 19:49

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,

ja, das klingt bitter. Man ist selber ja schon begeistert von seiner Geschichte, und die Charaktere wachsen einem ziemlich ans Herz. Ich bin schon gespannt, was ich zu hören bekomme. Mein Plan ist es, nach dieser Überarbeitungsrunde einmal Testleser anzustrengen, für Story-, Logik- und Charakterfehler. Am Text feilen kann ich nachher auch noch.. und dabei hilft Feedback sicher auch. Stellen, die ich gelungen finde, müssen andere nicht unbedingt auch gelungen finden..

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag08.01.2021 18:47

von Lionne
Antworten mit Zitat

Hallo Natalie und Stefanie

Ich geselle mich auch mal in eure Runde. Zwar stecke ich erst in der Hälfte der Geschichte, aber ich merke, dass ich mich verrannt habe und dringend umarbeiten muss.

Momentan bin ich jedoch so total voller Zweifel, dass ich mich mit großer Hingabe allen möglichen Aufgaben widme, nur nicht dieser Geschichte.
Was mich in tiefste Zweifel versinken lässt: ich hatte zwei Testleserangebote von Personen, deren Meinung mir viel bedeuten würde. Beides ist irgendwie versandet und ich kann nicht anders als denken: Tja, mein Geschreibsel ist halt wirklich zum Gähnen.
Jetzt steh ich also vor diesem Textbrocken und fühl mich grad sehr, sehr unfähig.

Ich werd mich wieder aufraffen. Natürlich. Die Geschichte bedeutet mir zu viel. Aber ... sorry, ich muss einfach mal eine Runde jammern.
Geht's euch manchmal auch so, dass ihr nur noch steile Felswände seht und nirgends ist ein Weg?

@ Stefanie: Ich kann dir nachfühlen, dass die Rückmeldung des Testlesers erst mal hart war. Ist dies die erste/einzige Rückmeldung?
Kannst du deinen Helden in Schwierigkeiten noch etwas mehr leiden lassen, die "Rettung" jeweils herauszögern oder komplizierter gestalten?

@ Natalie: Bei dir klingt das Überarbeiten enorm positiv (obwohl du dir vermutlich auch oft den Kopf zerbrichst). Es ist doch schön zu sehen, wie sich der Text in eine gute Richtung entwickelt.

Ich wünsch euch (und allen, die sich mit widerspenstigen Texten abmühen) gutes Vorankommen beim Überarbeiten.


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag09.01.2021 21:13

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Lionne,

willkommen im Club Smile

Warum sind denn die Testleserangebote "versandet"? Wollen sie nicht mehr lesen? Oder hast du es ihnen schon zum lesen gegeben und scheust dich jetzt, nach längerer Zeit eine überarbeitete Version lesen zu lassen?

Das wird schon alles. Unfähig fühle ich mich auch immer - und es gibt ja hier im Forum jede Menge Threads, die genau das beklagen. Und gegen die Felswände (ja, die kenne ich Wink ) hilft ganz gut, seinen Protagonisten zu nehmen, und ihn in eine völlig neue Situation zu werfen. Oder ihn jemand Schrulligen treffen zu lassen. Oder  ihn selbst "in einem Cafe zu treffen und zu interviewen". Letzteres ist echt super produktiv Smile

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag10.01.2021 18:08

von Lionne
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:

Warum sind denn die Testleserangebote "versandet"? Wollen sie nicht mehr lesen? Oder hast du es ihnen schon zum lesen gegeben und scheust dich jetzt, nach längerer Zeit eine überarbeitete Version lesen zu lassen?

Es kamen nicht wirklich Rückmeldungen. Sie haben viel um die Ohren ... eigene Projekte ... --> das sagt mein Kopf (und das ist Tatsache). Aber - und das nährt meine Zweifel - die Geschichte hat sie ganz offensichtlich nicht packen können.

 
Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Und gegen die Felswände (ja, die kenne ich Wink ) hilft ganz gut, seinen Protagonisten zu nehmen, und ihn in eine völlig neue Situation zu werfen. Oder ihn jemand Schrulligen treffen zu lassen. Oder  ihn selbst "in einem Cafe zu treffen und zu interviewen". Letzteres ist echt super produktiv Smile

Machst du das außerhalb der Geschichte? Mit dem Ziel, deinen Protagonisten besser kennenzulernen, ihm näher zu kommen?
Ich hab nicht das Gefühl, meine Protagonistin zu wenig zu kennen. Im Gegenteil, ich verliere mich oft zu sehr in ihren Gedanken. Die Geschichte dümpelt dann so vor sich hin, statt, dass ich sie mit Action vorantreibe.
Aber vielleicht wäre es tatsächlich hilfreich, sie mal aus der aktuellen Situation herauszunehmen und was ganz anderes erleben lassen. Vielleicht schaff ich's ja, damit wieder einen Zugang zur Geschichte zu finden. Danke dir für diese Idee.

Wie geht's denn bei dir? Kriegst du deine Baustellen geordnet?


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag10.01.2021 20:16

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
Wie geht's denn bei dir? Kriegst du deine Baustellen geordnet?


Danke der Nachfrage, es geht eigentlich ganz gut, finde ich. Im Moment habe ich noch Urlaub (bis Mittwoch) und ich bin grad voll drin, das hilft schon sehr.

Es sind halt irgendwie Probleme auf mehreren Ebenen, finde ich.
1) Im Moment (meine Geschichte soll zur Zeit des 1. Weltkriegs in Deutschland spielen) arbeite ich hauptsächlich an der "Atmosphäre". Hunger, Lebensmittelmarken, wilhelminisches Sittenbild im Sinne von "Anstand" und "Ehre" - und ich denke, das klappt grad ganz gut. Es sind die Nebenstränge, die ich hier umarbeiten muss - die "Haupthandlung" braucht das Setting, und hier passt auch das Meiste.  Im Moment schreibe ich gerade eine Szene um, wo drei jugendliche Burschen nicht im Wirtshaus beim Bier sitzen (Bier war schon schwierig bei der Lebensmittelknappheit, sie sind aus "gutem Hause", also behütet => kein Wirtshaus und schon gar nicht am Abend) auf "Sie klauen ihren Eltern Zigaretten und rauchen nach der Schule".  

2) Dann sind es stilistische Sachen, z.B. Begleitsätze in der direkten Rede
Da hat mir meine Schreibgruppe gesagt, ich würde doppeln - wenn schon in der direkten Rede zugestimmt wird, braucht der Sprecher nicht auch noch nicken. Das stimmt natürlich. Da muss ich halt (eher in einer nächsten Runde) schauen, wie ich das rausbekomme, ohne, dass die direkte Rede zu lang wird. Und ich hab mir meine Lieblingsbücher rausgekramt, um zu schauen, wie die Autoren das dort gelöst haben.

3) jetzt eine Mischung aus Stil und Handlung: doppelte "Bilder". Es ist nicht schön, zweimal dasselbe zu "zeigen", im Sinne von "Show don't tell". Da muss ich Nuancen finden.
Das mache ich auch in der nächsten Überarbeitungsrunde.

Und ganz generell - manchmal habe ich das Gefühl, dass der Text vor lauter Kürzen zu kurz wird. Zu wenige Worte, um genug Stimmung aufzubauen. Manchmal baue ich dann noch etwas ein. Und da hoffe sehr stark auf Testleser, die mir sagen, wo es einfach "mehr" braucht.

Zitat:
Ich hab nicht das Gefühl, meine Protagonistin zu wenig zu kennen. Im Gegenteil, ich verliere mich oft zu sehr in ihren Gedanken. Die Geschichte dümpelt dann so vor sich hin, statt, dass ich sie mit Action vorantreibe.
Aber vielleicht wäre es tatsächlich hilfreich, sie mal aus der aktuellen Situation herauszunehmen und was ganz anderes erleben lassen. Vielleicht schaff ich's ja, damit wieder einen Zugang zur Geschichte zu finden.


Was bei mir gut funktioniert hat, war, dass ich meinen Protagonisten mit einem weiteren Charakter reden habe lassen. In aller Öffentlichkeit hatten die beiden gestritten, aber weniger, weil sie sich nicht verstanden haben, sondern weil die Familien verfeindet sind. Ich habe sie in eine Situation gesetzt, wo nur sie beide waren - und sie haben echt Gemeinsamkeiten gefunden. Voll nett, weil damit natürlich auch mehr Konflikte in meine Geschichte gekommen sind. Andere Paarungen hatten sich wiederum gar nichts zu sagen - das war dann auch eine Info.
Vielleicht funktioniert das für dich auch.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag11.01.2021 16:05

von Lionne
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Und ganz generell - manchmal habe ich das Gefühl, dass der Text vor lauter Kürzen zu kurz wird. Zu wenige Worte, um genug Stimmung aufzubauen. Manchmal baue ich dann noch etwas ein. Und da hoffe sehr stark auf Testleser, die mir sagen, wo es einfach "mehr" braucht.


Ich bin immer für weniger Worte. Meine Furcht ist es, die Leser mit zu viel Blabla zu langweilen. Aber klar, eine trockene Aneinanderreihung von Ereignissen soll's natürlich auch nicht werden.
Wie viele Wörter hat deine Geschichte denn, bzw. was ist dein Ziel?
Du schriebst ja kürzlich, dass sich noch ein paar neue Ideen entwickelt hätten. Wenn du diese einbaust, wird das hoffentlich gehaltvoller Ersatz für die gestrichenen Doppelungen.
Andernfalls: irgendwo noch eine zusätzliche Schwierigkeit einbauen. Idealerweise etwas, das nebenbei deine Protagonisten tiefer charakterisiert.  

Die Zeit des 1. Weltkrieges klingt übrigens sehr spannend. Ich lese ja wirklich viel, aber der 1. Weltkrieg ist bei mir eine echte Wissenslücke. Allein schon die Recherche stelle ich mir faszinierend vor.  


Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Was bei mir gut funktioniert hat, war, dass ich meinen Protagonisten mit einem weiteren Charakter reden habe lassen. In aller Öffentlichkeit hatten die beiden gestritten, aber weniger, weil sie sich nicht verstanden haben, sondern weil die Familien verfeindet sind. Ich habe sie in eine Situation gesetzt, wo nur sie beide waren - und sie haben echt Gemeinsamkeiten gefunden. Voll nett, weil damit natürlich auch mehr Konflikte in meine Geschichte gekommen sind. Andere Paarungen hatten sich wiederum gar nichts zu sagen - das war dann auch eine Info.
Vielleicht funktioniert das für dich auch.

Oh Laughing Ich kämpfe bereits mit zu viel Dialog. Ich hab hier ein Kapitel voller Gedanken und Dialog Rolling Eyes Mein Ziel ist es, dieses durch viel Action zu ersetzen. Oder zumindest, es mit Action zu durchsetzen. Ich krieg's nur noch nicht gebacken.

Weiterhin gutes Vorankommen!


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag12.01.2021 10:00

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Lionne,


Zitat:
Ich bin immer für weniger Worte. Meine Furcht ist es, die Leser mit zu viel Blabla zu langweilen.


Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich glaube, Mark Twain hat einmal gesagt, man soll an jeder Stelle genau das "richtige" Wort verwenden - wenn man das versucht, wird der Text automatisch kürzer, weil man ja mit dem Wort schon genau gesagt hat, was man meint. Ein klarer Text ist tatsächlich mein Ziel, aber ich glaube, das gelingt mir gar nicht so schlecht - zumindest war das Feedback auf die Frage "gibt es Unklarheiten" immer sehr positiv, d.h. es gab eigentlich keine - bis eben auf Fragen, die sich aus der Geschichte ergeben und die an einem anderen Punkt aufgeklärt werden. In der Schreibwerkstatt kann ich immer nur kurze Passagen vorlesen.

Das mit dem "Zuwenig" an manchen stellen - ich lese mir den Text gerne laut vor, und manchmal habe ich einfach das Gefühl, es fehlt noch ein Satz oder zumindest ein paar Worte für einen "runden" Klang - da kommt dann eben noch ein Satz dazu (ein sinnvoller).

Meine Geschichte hat jetzt ~ 77 500 Worte. Sie gliedert sich in drei Abschnitte, einmal mit 25600 Worten, einmal mit 28000, einmal mit 23800. Ich denke, das ist so recht ausgewogen. Wenn noch ein paar hundert Worte wegkommen, macht es, denke ich, nichts.


Ja, der erste Weltkrieg - das hat sich mehr aus Zufall so ergeben. Ich muss aber sagen, ich hab nur recherchiert, was ich brauche - bei mir geht es hauptsächlich um die Marine, also den Krieg zur See - über die Fronten an land weiß ich immer noch nicht viel Wink Aber technologisch war die Zeit sehr spannend! Elektrizität war neu, das Auto kam, Telefone, in der Medizin ging sehr viel voran, in der Naturwissenschaft allgemein!  Es heißt ja heutzutage immer, es ändert sich alles so schnell (Internet, Smartphones, etc), aber ganz ehrlich, bei der Recherche hatte ich das Gefühl, dass es vor hundert Jahren auch gewaltige Sprünge gab.
Auch politisch war es eine Zeit des Aufbruches, das Bürgertum wollte mehr Mitspracherecht, Parlamente wurden installiert, Frauenrechtsbewegungen etc...

Zitat:
  Ich kämpfe bereits mit zu viel Dialog. Ich hab hier ein Kapitel voller Gedanken und Dialog Rolling Eyes Mein Ziel ist es, dieses durch viel Action zu ersetzen. Oder zumindest, es mit Action zu durchsetzen. Ich krieg's nur noch nicht gebacken.


Hm. Dialog kann schon auch spannend sein! Was wird es denn für ein Genre bei dir?


lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2021 19:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Roman 2017 fertiggestellt und bin seitdem am Überarbeiten. Damit bin ich jetzt wohl fertig, denn es fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ändern könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.03.2021 15:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich melde mich hier auch mal wieder, um die akrobatische Kunstfertigkeit zu erlangen, mir selbst in den Allerwertesten zu treten, neben dem, was das Leben verlangt in div. Bereichen (inkl. schwere Gedanken, die auch hemmen), endlich richtig mit der Überarbeitung von Band 3 vorwärtszukommen. 12 Kapitel mit je 25 - 30 Normseiten, wie ich es bei den ersten beiden Bänden auch eingeteilt hatte.
Kapitel 1 ist entsprechend meiner Testleser-Rückmeldungen fertig, bei Kapitel 2 sind mehr Änderungen nötig. Dort habe ich ca. die Hälfte geschafft. Die Geschichte wird im ersten Viertel fast komplett umgestellt, Kapitel 3 wird also nochmal gut Arbeit kosten. Aber wenn bzw. da die Geschichte dadurch wesentlich besser wird, lohnt und freut mich das.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag31.01.2024 18:48
Wie kommst Du mit der Überarbeitung voran?
von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

gibt es eigentlich einen Faden hier im Forum, in den man rein schreiben kann, wie weit man ist mit der Überarbeitung der Prosa (oder Lyrik), bzw. wie man damit voran kommt?
Gibt es dafür einen speziellen Faden? Also einen Faden, der speziell dafür vorgesehen ist? *g*

Falls nicht, dieser ist es jetzt!
Hier gehts rund!
Nein, los!
Hier geht's rund, los!

lol.

Falls es schon einen Faden dafür gibt, dann gern verbinden.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 68 von 72 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von poetnick

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von JT

von pna

von Eris Ado

von Nicki

von Schreibmaschine

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!