18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
In diesem Stück Freiheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag10.08.2019 16:06
In diesem Stück Freiheit
von Basilisk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schützend beugt sich der Wald
über meinem Kopf,
ein Spiel von Licht und Schatten
legt sich märchenhaft
auf meine Haut.

Zu sanfter Melodie
singen Äste im Chor,
tanzen im Wind, der,
sonnengeschwängert,
milde zu mir nieder fällt.

Wie die zarteste aller Berührungen
umhüllt mich
ein sanftes Tuch
aus Geborgenheit,
und lässt mich schweben.
Hier geht Zeit vergessen.
Alles bleibt im Jetzt.

Hier bin ich ich, ich
losgelöst von allem, was mich bedrückt.
Über alles legt sich Stille,
durchdringt mich zärtlich und atmet
tief in mich hinein.

Hier verflüchtigen sich Sorgen.
Ruhe legt sich
in jeden Winkel meiner Gedanken.
Hier, in diesem Stück Freiheit.

Weitere Werke von Basilisk:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.08.2019 14:08
Hallo Basilisk,
von Perry
Antworten mit Zitat

mir gefällt dieses Nachspüren der inneren Freiheit unter dem Schutz von Bäumen. Die Suche nach dem Ich gipfelt in der Stelle
"Hier bin ich ich, ich", die auch gut als Schluss passen würde.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag18.08.2019 08:10

von menetekel
Antworten mit Zitat

Tut mir Leid.
Perrys positive Sicht auf dieses Gedicht kann ich nicht teilen.
Bei: "Schutz, märchenhaft hautnah, umsäuselt von einer sanften Melodie, die unfreiwillig sonnengeschwängert wird, mild ins Koma fällt - selbstverständlich vorsorglich von einem wiederum sanften Tuch umhüllt, um final als sorgenbrechende Freiheit zu fungieren", gehen mir die Schuhe auf. Rolling Eyes
Aus meiner Sicht sollte hier eine gründliche Entschlackungskur durchgeführt werden.
Zudem wirkt es auf mich eher fragwürdig, Freiheit mit einlullendem Wohlbefinden gleichzusetzen.

Freundliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag19.08.2019 10:19

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Perry fürs Feedback.

Und M.:
Ich kann deine Reaktion irgendwo nachvollziehen. Aber das Gedicht spiegelt meine tatsächliche Wahrnehmung in diesem Wald, zum damaligen Zeitpunkt wider. Das es sprachlich etwas üppig ausgefallen ist kann ich nicht abstreiten. Aber es entspricht dem Gefühl von damals.....

Herzlich,

Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag19.08.2019 16:51

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Basilisk,
für ein Gedicht ist es eigentlich wurst, was sein Autor fühlt oder nicht fühlt. Interessant ist nur, was dabei herauskommt.

Aus freundlichem (!) Überzeugungswunsch stelle ich dir mal eine entschlackte Version dazu. Und du sagst mir ehrlich, ob du tatsächlich etwas vermisst.

Zitat:
Bewegungsfreiheit

Der Wald verbeugt sich
über meinem Kopf
sein Spiel aus Licht und Schatten
schenkt meiner Haut Konturen

Die Äste singen flüsternd -
sie schweben im Wind und ich tanze mit

Hier bleibt die Zeit im Jetzt verloren
Hier bin ich ich ich ich
Und Stille atmet

tief in mich hinein


Fragende Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag20.08.2019 13:06

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey M.

Mir gefällt deine Version. Kurz, schlank, prägnant.
Aber im Detail sind gewisse Nuancen verschwunden oder leicht verändert und deswegen entspricht es nicht mehr ganz dem, was ich vermitteln möchte.  Aber ich werde mit deiner Version versuchen zu arbeiten.

Danke für die Mühe!

Herzlich,

Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag21.08.2019 07:55

von menetekel
Antworten mit Zitat

Freut mich, dass du mit Kritik angemessen umgehst.
Ich habe nicht erwartet, dass du meine Version übernimmst - dann bliebe wohl auch zu wenig Eigenarbeit erhalten - wollte dir einfach nur aufzeigen, dass in adjektivarmer Schlchtheit große poetische Kraft verborgen liegt. Meist eine größere als im Pompösen.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du mit Wiederholungen arbeitest (hier "ich, ich, ich ..."), versuche möglichst, in einer ungeraden Anzahl zu enden. Also beispielsweise drei oder fünf Wiederholungen etc.
Das wirkt harmonischer.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Currywurst und Freiheit
von Margarete59
Margarete59 Einstand 9 19.02.2024 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Hänge ich zu sehr an diesem Projekt?
von LeslieMay
LeslieMay Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 04.01.2024 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Freiheit
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 09.10.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von Merope

von MosesBob

von Theresa87

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von pna

von MShadow

von JGuy

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!