18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Schulwesen in Schleswig-Holstein 1970


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag16.08.2019 18:22
Schulwesen in Schleswig-Holstein 1970
von meerenblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hmm ... also, mein Rechercheproblem steht schon im Betreff - ich suche Informationen ueber das schleswig-holsteinische Schulsystem im Jahre 1970. Googeln hat mir leider nicht weitergeholfen, oder ich habe einfach die falschen Suchbegriffe benutzt, aber andere fallen mir einfach nicht ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Sache rangehen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag17.08.2019 00:47

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hi Meerenblau,

ich sollte es eigentlich wissen, da ich Ende der 1970er nach Schleswig-Holstein in ein naturwissenschaftlich-neusprachliches Gymnasium kam.
90% der Erinnerungen sind allerdings weg.
Bedeutend war die Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978, da zu der Zeit die Schule ausfiel. Smile
Schulsystem in SH ist zu allgemein. Schau mal, ob Du Dich auf einen bestimmten Schultyp konzentrieren kannst.
Eine Gesamtschule in Schleswig, ein humanistisches Gymnasium, eine Grundschule in Neumünster, etc.
Was ich noch weiß: Lehrer waren damals noch Respektpersonen (in 80% der Fälle kam man ihren Anweisungen nach) und hatten aufgrund ihres Beamtenstatus auffällig viele Freiheiten.

Du solltest Dich vielleicht an https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in SH wenden.

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?

Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag22.08.2019 20:38

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass ich mich erst dann auf einen Schultyp festlegen kann, wenn ich weiss, was für Schultypen es gegeben hat.

Zwergschule, Volksschule, Hauptschule, Gymnasium ... in welchem Alter ging wer wohin ...

So in der Art.

Tja, vielleicht schreib ich doch mal dahin. Danke für den Link!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag23.08.2019 14:27

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Alles klar, ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Eiskalter Herbst in Schleswig-Holstein
von BerndHH
BerndHH Werkstatt 143 08.12.2017 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus Schleswig-Holstein
von NathieJo
NathieJo Roter Teppich & Check-In 6 30.08.2012 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ralphie

von BlueNote

von pna

von Nora_Sa

von Michel

von Enfant Terrible

von hexsaa

von MShadow

von hexsaa

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!