18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hässliche Mädchen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag31.07.2019 08:53
Hässliche Mädchen
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hässliche Mädchen

 Liebe unter der Decke.
 Selbstgefällig,
 mit dem Poster,
 das schon klebt.

 Verliebt
 in die unausweichliche
 Enttäuschung.

 Liebesbriefe
 an Fanadressen.
 Küsse auf
 Hochglanzbilder.

 Feuchte Finger
 vor dem Fernseher
 und das Herz
 dem Tagebuch
 geöffnet.

 Hässliche Mädchen
 bekommen
 von Ihren Eltern
 Hundewelpen geschenkt.



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag04.08.2019 23:02

von uffjedn
Antworten mit Zitat

Gut. Mehrmals gelesen.
Mir fehlt die Essenz, glaube ich. Ein Satz am Ende, der den Leser aus dem Fenster blicken lässt.

Obwohl das meistens auch die Sätze sind, die ich wieder löschen würde.

Schrödingers Satz sozusagen. Wo er fehlt, muss er hin. Wo er ist, muss er weg.


_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag05.08.2019 10:37

von Anoa
Antworten mit Zitat

Nicht schlecht. Die Hundewelpen machen einen guten Schluss.

_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag05.08.2019 14:05

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

ich finde das ziemlich abwertend geschrieben. also sorry ...

_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieselotte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag05.08.2019 21:31

von Lieselotte
Antworten mit Zitat

Das kann ich nur unterstreichen (Abwertung). Vielleicht könnte man das Gedicht ja "Einsame Mädchen" oder "Schüchterne Mädchen" nennen (dann trifft es aber wahrscheinlich nicht mehr deine Intention).
So empfinde ich es aber als zu klischeehaft und fast schon anmaßend. Wer weiß schon, was "hässliche" Mädchen (irgendwie weigere ich mich, so überhaupt ein Mädchen zu bezeichnen) so treiben - gibt sicher auch genügend, die nicht so toll aussehen und darauf sch***, trotzdem einen Freund haben, Party machen etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.08.2019 21:45
Lass keifen wer noch keifen muss
von Gast
Antworten mit Zitat

:]
Nach oben
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag07.08.2019 12:42

von Basilisk
Antworten mit Zitat

Sprachlich gefällt mir dein Text. Klar, vermittelnd und ohne Schlenker.
Aber ich finde das "hässlich" nimmt dem Ganzen  das Gefühl von Empathie (oder schwächt es zumindest unnötig stark ab).

Herzlich,

der Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag07.08.2019 17:58

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

verstehe was ihr meint,
aber ist es nicht so, dass erst über die plakative
Darstellung einer emapathischen Vermutung ein Bild entsteht?
"Einsame Mädchen" ?
"Schüchterne Mädchen"?

Ich mag alle hier sehr, aber bei solchen Titeln bin ich raus,
weil ich ja nicht in ein Poesiealbum schreiben möchte.

Jeder der mich kennt, weiß, dass es für mich erforderlich ist,
die gesellschaftlichen Zwänge, Handlungen und das stereotype Verhalten und die stereotypen Vorurteile aufzudecken.
Ich bin immer wieder selber erstaunt, wie solche Überschriften ankommen.
Warum versucht keiner den Konsens zwischen Text und Titel zu verstehen und das ababsurdum geführte Klischee?

Ein Gedicht anmaßend zu bezeichnen ist vollkommener Blödsinn, weil hier die Kritik nicht dem Text, sondern dem Autor gilt. Ein Text kann nicht anmaßend sein.
Und der Autor soll hier nicht bewertet werden, sondern ein Text.

Wenn ich mich bewerten lassen will gehe ich in eine Selbsthilfegruppe Laughing Laughing Laughing

Bis dahin


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag07.08.2019 18:22

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

plakativ? ja, sehr.

empahtisch? null. nicht die bohne.

und mit abwertend meine ich tatsächlich den text u nicht den autor. denn kenne ich ja überhaupt nicht.


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag08.08.2019 16:40

von Pia
Antworten mit Zitat

Heftig, aber gut.

Was für mich nicht passt ist "selbstgefällig". Hässliche Mädchen sind nicht selbstgefällig, schon gar nicht unter der Decke Very Happy .

Die geschenkten Hundewelpen, stark! Es rieselte eine Gänsehaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 610



Beitrag08.08.2019 20:02

von fabian
Antworten mit Zitat

Pia hat Folgendes geschrieben:

Was für mich nicht passt ist "selbstgefällig".


Warum? Hat doch einen schönen Doppelsinn, sich selbst gefällig zu sein unter der Decke; im Angesicht des zweidimensionalen Versprechens die Enttäuschungen des Tages zu kompensieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag09.08.2019 11:45

von Pia
Antworten mit Zitat

Oh, sehr schön! Das habe ich direkter interpretiert. Persönlich ziehe ich "sich selbst gefällig" vor. Das ist zwar etwas platter, aber nachvollziehbarer, wobei immer noch elegant. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag09.08.2019 12:41

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, dass der Text dann wohl doch SO verstanden werden kann, wie er gemeint und geschrieben wurde.
Lieben Dank für die richtige Interpretation Smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.08.2019 19:06
Örks ...
von Gast
Antworten mit Zitat

Örks, hatte einen kurzen Kommentar gelöscht, es war spät und ich hatte keinen Nerv zum Umformulieren. Hatte den Eindruck, den beiden über mir ginge es nur ums Streitentfachen und ich sei drauf reingefallen. Hab aber das Edit vergessen, wie sieht das denn jetzt aus.

Der Anfang ging ungefähr so:

<-- War ein hässliches Mädchen, meine Eltern kauften einen Hundewelpen, für uns alle, nicht für mich. Er blieb nicht lange, vielleicht war ich nicht hässlich genug. Smile
Nach oben
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag10.08.2019 16:34

von Pia
Antworten mit Zitat

Hallo emr,
niemals nie bin ich aufs Streitentfachen aus. Sad
Für mich zeigt das Gedicht die Tragik von pubertierenden Mädchen auf, die vordergründig als unscheinbar wahrgenommen werden. Ich wurde sofort an ein "hässliches" Mädchen erinnert, das zudem mit einer hübschen kleinen Schwester gesegnet war. In diesem Fall bekam Zuckerschnütchen auch noch den Welpen Very Happy . Deshalb die Gänsehaut.
Mein hässliches Mädchen wurde übrigens eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau.
Und das ist kein Märchen. Very Happy
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.08.2019 19:19
Wo denn auch sonst
von Gast
Antworten mit Zitat

Pia, die beiden über mir = über dem gelöschten Beitrag. Das ist der mit dem :].
Nach oben
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag16.08.2019 11:13

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

mir ist/war nicht nach streiten. ich habe nur mitgeteilt, wie der text _bei mir_ ankommt.

_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag21.08.2019 07:44

von menetekel
Antworten mit Zitat

Und bei mir kommt der ebenso an.
Zudem finde ich das Gedicht in seiner Aussage absolut unlogisch
- Hässliche Mädchen sind nicht vollautomatisch selbstgefällig und sich nicht häufiger selbst gefällig als andere. Da bin ich mir sicher.
- Auch bleibt unklar, warum der Hässlichen eher ein Hundewelpe zum Geschenk gemacht werden sollte als einem engelsgleichen Geschöpf (Papis Liebling).
Für mich ein ziemlicher Schmarren. In der Form jedoch routiniert.

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag21.08.2019 13:51

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Menetekel:
1.Warum mag der eine Sauerkraut und der andere nicht?
2. Warum findet der eine Fußball gut und der andere nicht?
Wer von beiden ist unlogisch?
Schmarren schreibst Du...das akzeptiere ich übrigens voll.
Ne Begründung wäre gut gewesen, aber ist vielleicht auch nicht nötig, weil...... ( siehe S1 und S2 meines Kommentares )


Immer gerne zum Austausch bereit

ML


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mädchen an der Bushaltestelle
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 6 25.09.2023 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Joana - Das Mädchen, das aus den Ste...
von KikiKroll
KikiKroll Einstand 11 25.08.2023 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn Marx auf Mädchen trifft
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 15.06.2023 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Personalpronomen von Mädchen
von Arii
Arii Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 05.04.2023 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Das Mädchen im Wald
von Alaina
Alaina Postkartenprosa 56 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von pna

von Ralphie

von nebenfluss

von holg

von Traumfänger

von Enfant Terrible

von Tiefgang

von Rike

von Lapidar

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!