13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Kurze Formatierungsfrage – Satzzeichen vor/hinter kursiv gestellten Wörtern

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pstruebe
Sonntagsschreiber


Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: 08.08.2019 14:29    Titel: Kurze Formatierungsfrage – Satzzeichen vor/hinter kursiv gestellten Wörtern eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Satzfrage anhand der beiden folgenden (völlig fiktiven) Beispielsätze:

»Meine Güte!«, dachte sie.

»Sie liest gerne die Augsburger Allgemeine«, sagte er.

Sehe ich es richtig, dass man in solchen Fällen alle dem kursiven Text direkt voranstehenden und angrenzenden Satzzeichen ebenfalls kursiv setzt – also im ersten Fall sowohl das "öffnende" Anführungszeichen als auch Ausrufungszeichen UND das "schließende" Anführungszeichen? Oder nur das Ausrufungszeichen, die beiden Anführungszeichen aber normal gerade? Oder gar NUR "Meine Güte" kursiv, selbst das Ausrufungszeichen jedoch unformatiert?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ersteres der Fall ist – würde aber meiner Meinung nach auch bedeuten, dass z.B. im zweiten Fall (mal ausgeklammert, dass man es auch ohne Kursiv lösen könnte) die öffnenden Anführungszeichen normal gerade sind und die schließenden kursiv. Seltsam, aber so steht es geschrieben ...? Oder wie lautet hier die Regel? Zu guter Letzt: Wie verhält es sich korrekterweise mit dem ebenfalls direkt folgenden Komma? (Ja, in diesem Beispiel kommt alles knüppeldicke, aber nur so kann man ja definitiv die Regel für alle Eventualitäten lernen.)

Ich würde mich über ein Feedback von jemandem, der sich damit auskennt, sehr freuen.

(Kurz hatte ich überlegt, für Fortgeschrittene auch noch dazu zu fragen, wie man es bei fett und unterstrichen hält – da diese Fälle bei mir aber quasi nie vorkommen, möchte ich die Sache nicht noch mehr unnötig verkomplizieren ... Wink

Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4299
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.08.2019 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Satzzeichen gehören zum Satzteil und werden ergo kursiv geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Sonntagsschreiber


Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: 08.08.2019 15:33    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die klare Antwort – dann werde ich das konsequent so halten wie oben beschrieben. Auch das Komma kursiv, auch – falls die Konstellation es bedingt – ein Anführungszeichen normal, eins kursiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4299
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.08.2019 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Beide Anführungszeichen werden in diesem Fall kursiv geschrieben, das heißt, wenn der restliche Satzteil kursiv ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Sonntagsschreiber


Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: 08.08.2019 16:19    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also so?

»Sie liest gerne die Augsburger Allgemeine«, sagte er.

Interessant – das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also dann beide Anführungsstriche und das Komma kursiv ...[/i]

EDIT: Oder wir haben uns da jetzt missverstanden. Beim ersten Meine-Güte-Beispielsatz würde ich auch beide Anführungszeichen kursiv machen – aber wie beim oben genannten zweiten? Da müsste ja eigentlich eins normal, eins kursiv sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4299
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.08.2019 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist's richtig.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4299
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.08.2019 20:02    Titel: Re: Kurze Formatierungsfrage – Satzzeichen vor/hinter kursiv gestellten Wörtern Antworten mit Zitat

»Sie liest gerne die Augsburger Allgemeine«, sagte er.

Das ist korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Sonntagsschreiber


Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: 08.08.2019 22:30    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wobei es hier heißt, Anführungsstriche werden nur dann kursiv gesetzt, wenn wirklich ALLES dazwischen kursiv ist:

https://www.belleslettres.eu/content/zeichensetzung/kursives-auszeichnen.php

Siehe Punkt: "Kursiver Text in Klammern und Anführungszeichen"

Demnach müssten auch die Anführungsstriche hinten gerade sein, trotz des direkten Anschlusses an das Kursive.

Alles sehr verwirrend ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Sonntagsschreiber


Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: 08.08.2019 22:31    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pardon – Doppelpost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4299
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 09.08.2019 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Artikel. Man lernt nie aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Ab hinter die Bühne ... femme-fatale233 Festival der Flinken Feder 0 15.09.2019 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich stelle mich noch mal vor Birgit G. Roter Teppich & Check-In 9 28.08.2019 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist ein Buch mit 40.000 Wörtern auch ... lenaleabi Sonstige Diskussion 23 01.08.2019 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lieselotte stellt sich vor Lieselotte Roter Teppich & Check-In 1 31.07.2019 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurze Röcke, fahler Geschmack oder wi... Cholyrika Werkstatt 1 24.07.2019 15:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Mogmeier

von princess of night

von Dichternarzisse

von Jana2

von _narrative

von BiancaW.

von Schmierfink

von Olifant

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!