18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kurze Formatierungsfrage – Satzzeichen vor/hinter kursiv gestellten Wörtern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag08.08.2019 14:29
Kurze Formatierungsfrage – Satzzeichen vor/hinter kursiv gestellten Wörtern
von pstruebe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Satzfrage anhand der beiden folgenden (völlig fiktiven) Beispielsätze:

»Meine Güte!«, dachte sie.

»Sie liest gerne die Augsburger Allgemeine«, sagte er.

Sehe ich es richtig, dass man in solchen Fällen alle dem kursiven Text direkt voranstehenden und angrenzenden Satzzeichen ebenfalls kursiv setzt – also im ersten Fall sowohl das "öffnende" Anführungszeichen als auch Ausrufungszeichen UND das "schließende" Anführungszeichen? Oder nur das Ausrufungszeichen, die beiden Anführungszeichen aber normal gerade? Oder gar NUR "Meine Güte" kursiv, selbst das Ausrufungszeichen jedoch unformatiert?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ersteres der Fall ist – würde aber meiner Meinung nach auch bedeuten, dass z.B. im zweiten Fall (mal ausgeklammert, dass man es auch ohne Kursiv lösen könnte) die öffnenden Anführungszeichen normal gerade sind und die schließenden kursiv. Seltsam, aber so steht es geschrieben ...? Oder wie lautet hier die Regel? Zu guter Letzt: Wie verhält es sich korrekterweise mit dem ebenfalls direkt folgenden Komma? (Ja, in diesem Beispiel kommt alles knüppeldicke, aber nur so kann man ja definitiv die Regel für alle Eventualitäten lernen.)

Ich würde mich über ein Feedback von jemandem, der sich damit auskennt, sehr freuen.

(Kurz hatte ich überlegt, für Fortgeschrittene auch noch dazu zu fragen, wie man es bei fett und unterstrichen hält – da diese Fälle bei mir aber quasi nie vorkommen, möchte ich die Sache nicht noch mehr unnötig verkomplizieren ... Wink

Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2019 14:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Satzzeichen gehören zum Satzteil und werden ergo kursiv geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag08.08.2019 15:33

von pstruebe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die klare Antwort – dann werde ich das konsequent so halten wie oben beschrieben. Auch das Komma kursiv, auch – falls die Konstellation es bedingt – ein Anführungszeichen normal, eins kursiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2019 16:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nein. Beide Anführungszeichen werden in diesem Fall kursiv geschrieben, das heißt, wenn der restliche Satzteil kursiv ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag08.08.2019 16:19

von pstruebe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also so?

»Sie liest gerne die Augsburger Allgemeine«, sagte er.

Interessant – das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also dann beide Anführungsstriche und das Komma kursiv ...[/i]

EDIT: Oder wir haben uns da jetzt missverstanden. Beim ersten Meine-Güte-Beispielsatz würde ich auch beide Anführungszeichen kursiv machen – aber wie beim oben genannten zweiten? Da müsste ja eigentlich eins normal, eins kursiv sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2019 16:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Jetzt ist's richtig.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2019 20:02
Re: Kurze Formatierungsfrage – Satzzeichen vor/hinter kursiv gestellten Wörtern
von Ralphie
Antworten mit Zitat

»Sie liest gerne die Augsburger Allgemeine«, sagte er.

Das ist korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag08.08.2019 22:30

von pstruebe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wobei es hier heißt, Anführungsstriche werden nur dann kursiv gesetzt, wenn wirklich ALLES dazwischen kursiv ist:

https://www.belleslettres.eu/content/zeichensetzung/kursives-auszeichnen.php

Siehe Punkt: "Kursiver Text in Klammern und Anführungszeichen"

Demnach müssten auch die Anführungsstriche hinten gerade sein, trotz des direkten Anschlusses an das Kursive.

Alles sehr verwirrend ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag08.08.2019 22:31

von pstruebe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pardon – Doppelpost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2019 10:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Artikel. Man lernt nie aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kurze Vorstellung
von Berni11
Berni11 Roter Teppich & Check-In 5 05.02.2024 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kurze Vorstellung
von Leidi
Leidi Roter Teppich & Check-In 1 14.01.2024 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
SaU stellt sich vor
von SaUrban
SaUrban Roter Teppich & Check-In 3 30.12.2023 21:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Theresa87

von Biggi

von bibiro

von Enfant Terrible

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von ZatMel

von Arminius

von sleepless_lives

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!