18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
feindfrau 2


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag08.05.2019 00:05

von Jenni
Antworten mit Zitat

Und das der Moment, wo ich bereue, mich zum Text geäußert zu haben. Weil was ich dazu äußerte dich womöglich mit dazu getrieben hat, den Anfang zu töten.
Darf ich jetzt zurückrudern? Confused

"Das Licht in diesem Teil der neuen Welt ließ uns stets an eine im Zenit stehende Sonne glauben." Das klingt so ... ja, so viel schwächer als der ursprüngliche Einstieg. Ich glaube, das Glauben schwächt es so ab. Und überhaupt: Glauben sie nicht an nichts, die Menschen und der Erzähler.

"Das Licht in diesem Teil der neuen Welt bildete jederzeit eine am Zenit stehende Sonne ab" vielleicht, wenn es denn nicht mehr so überhöht klingen soll? (Ich denke ja inzwischen, es sollte doch, aber ich weiß ja auch nicht, wo du damit hinwillst. Ach, ich gebe zu, inwischen mag ich die Eigenschaft des Lichts als Formulierung auch einfach sehr.)

Insgesamt: Liest sich der Text in der neuen Version einfacher, und bis auf den Einstiegssatz stolpere ich dabei über nichts, was mich stören würde (ganz neutral gemeint, den Lesefluss stören kann ja gut oder schlecht sein). M.E. wäre das jetzt eher die Sprache dieser neuen Welt. Ob das so soll und ob letztlich die poetischere oder die einfachere Version besser den Inhalt transportiert, den du transportiert haben willst, das weißt du nur ganz allein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag08.05.2019 02:08
Re: feindfrau 2
von Diamond
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich habe die Überarbeitung gelesen. Weniger Kommas ja, lesbarer auch, aber so im direkten Vergleich betrachtet, habe ich keine klare Tendenz zu einer bestimmten Version. Ich möchte Dir auch nicht in den Text pfuschen, hätte aber ein/zwei Vorschläge für den ersten Absatz. Nimm Dir, was Du brauchst.

LG Diamond  

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Das Licht in diesem Teil der neuen Welt ließ uns stets an eine im Zenit stehende Sonne glauben.

Mit Tagesanbruch war es da,
Das "war es da" ist eine Formulierung, über die ich zweimal nachdenken musste. Ich frage mich, wenn es da war bei Tagesanbruch, sagt das nichts darüber aus, wann es erscheint. Geht es auf wie die Sonne oder geht einfach ein Licht an. Ich denke, wenn statt des "war" eine richtiges Verb, also kein Hilfsverb,  dort stehen würde, hätte der Satz mehr Aussagekraft, dann klingt es nicht wie Hier bin ich, nun freu dich.

als hätte jemand einen Baustrahler eingeschaltet, der in den folgenden Stunden reglos und unbarmherzig am Himmel stehen würde. - Zweimal Konjunktiv in einem Satz? Das "hätte" genügt eigentlich, um den Vergleich einzuleiten, der sich ja nur im Nebensatz fortsetzt, weshalb es für mich dort keinen Konjunktiv (stehen würde) mehr bräuchte.

Dieses Licht riss alles an sich, was es zu fassen bekam, die Oberflächen, die Kanten der Dinge, und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand. - Dieser Satz ist etwas zerrissen in der Handlung, das ist aber auch nur meine Meinung. Vielleicht wäre Umstellen eine Alternative.

Mein Vorschlag:
Dieses Licht riss (alles - braucht es nicht, weil du es noch in diesem Satz ausführst, das ist dann doppelt gemoppelt) an sich, was es zu "fassen" (in seinen Schein/Strahl?) gerät? bekam, und und trennte (die) Oberflächen und (die) Kanten ((der Dinge (Welche Dinge eigentlich? Das ist etwas ungenau.)) aus seiner (Die Umgebung des Lichts? Wenn ja, ist das die Umgebung, es gibt ja nur eine (?) dann genügt ein Artikel, hier -der-) Umgebung heraus.(, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand. - Das "uns" wäre für mich an dieser Stelle verzichtbar, es ist ja nur ein "Lagebericht" zum Licht, das "vor Augen stand" müsste dann natürlich auch entsprechend geändert werden. Vielleicht braucht es den Schwanz ab "bis..." auch nicht. Es Klänge evtl. sogar spannender.)

Und jetzt nochmal ohne Einschübe und Anmerkungen:
Das Licht riss an sich, was es zu fassen bekam, und trennte Oberflächen und Kanten aus der Umgebung heraus. - Hier fehlt zwar noch die Präzisierung der "Dinge", aber es ist auch nur ein Vorschlag. In einem weiteren Satz könntest Du dann zum Beispiel noch auf das "uns" hinweisen, also den Schwanz anfügen, sollte es für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig sein. Wenn nicht, eignet sich diese Stelle vielleicht auch, um den Ich-Erzähler einzuführen. Letztlich ist das alles Geschmacksache, da ist jeder Autor sein eigener Herr und so soll es auch sein.

Nicht dass einer von uns diesen oder ähnliche Gedanken in Worte gefasst hätte, sich selbst oder anderen gegenüber – zu unsinnig schien es, Dinge begreifen zu wollen, die längst begriffen waren. Man suchte also nicht nach Worten, sondern nach Nahrung, huschte von Deckung zu Deckung oder band sich das eigene Hab und Gut auf den Rücken und folgte in einer quälenden Langsamkeit den Schlagschatten der Wolkenkratzer und Brückenpfeiler, die wie letzte Relikte einer vergangenen Ordnung aus der Ödnis ragten.

Und so waren es nicht der Kampf um die letzten Ressourcen oder das damit einhergehende Misstrauen, die alles umfassende Präsenz von Hunger und Durst, die uns zunehmend voneinander trennten, sondern eine Ernüchterung und Sprachlosigkeit, aus der sich keiner zu lösen vermochte; als wäre es, bei Licht betrachtet, unmöglich, sich noch irgendeiner Form der kollektiven Täuschung hinzugeben, irgendeiner Illusion, einem Trost, in dem das Wissen um unsere Situation hätte verschwinden können – so dass die meisten von uns sich damit begnügten, in einem dämmrigen Zustand auf den Einbruch der Nacht zu warten, die mit ihren namen- und gestaltlosen Schrecken geradezu erträglich wirkte.

Manchmal kam es vor, dass jemand eine Geschichte aus der alten Welt erzählte – Geschichten aus der neuen Welt gab es nicht – und sich die anderen in den wohltuenden Schatten drängten, den die Worte auf das Heute warfen. Dann schien es für eine Weile so, als gäbe es ein Hinsehen und Begreifen ohne Schmerz, oder wenn ein Schmerz darin lag, dann schien er zumutbar, weil man ihn auf Dutzende Herzen und Köpfe verteilen konnte oder weil er einen vergessen ließ, dass man ein Individuum war.

Und doch: Hatte die Geschichte ihr Ende gefunden, hinterließ sie meist nichts als ein vages Bild, einen Gedanken oder eine Empfindung, die im Licht des nächsten Tages unweigerlich verblassten; kaum verwunderlich, dass man in den Geschichtenerzählern wenig mehr als Exzentriker sah, die selbst unter den übrigen Vagabunden einen zweifelhaften Ruf genossen. Bestenfalls hielt man sie für Spinner, nicht willens oder fähig zu akzeptieren, dass es längst nichts mehr zu erzählen gab.

Ich empfand den besonderen Argwohn, den man diesen Menschen entgegenbrachte, als durchaus gerechtfertigt – schließlich war ich einer von ihnen. Und wenn ich nicht mehr an meine Mitmenschen glaubte, glaubte ich an meine Geschichten noch weniger, es sei denn, sie brachten mir eine Mahlzeit oder eine Unterkunft ein; dann konnte ich mich für einen Tag mit ihnen versöhnen.[/fixed][/justify]

*

Das Licht in diesem Teil der neuen Welt ließ uns stets an eine im Zenit stehende Sonne glauben. Mit Tagesanbruch war es da, als hätte jemand einen Baustrahler eingeschaltet, der in den folgenden Stunden reglos und unbarmherzig am Himmel stehen würde. Dieses Licht riss alles an sich, was es zu fassen bekam, die Oberflächen, die Kanten der Dinge, und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand.

Nicht dass einer von uns diesen oder ähnliche Gedanken in Worte gefasst hätte, sich selbst oder anderen gegenüber – zu unsinnig schien es, Dinge begreifen zu wollen, die längst begriffen waren. Man suchte also nicht nach Worten, sondern nach Nahrung, huschte von Deckung zu Deckung oder band sich das eigene Hab und Gut auf den Rücken und folgte in einer quälenden Langsamkeit den Schlagschatten der Wolkenkratzer und Brückenpfeiler, die wie letzte Relikte einer vergangenen Ordnung aus der Ödnis ragten.

Und so waren es nicht der Kampf um die letzten Ressourcen oder das damit einhergehende Misstrauen, die alles umfassende Präsenz von Hunger und Durst, die uns zunehmend voneinander trennten, sondern eine Ernüchterung und Sprachlosigkeit, aus der sich keiner zu lösen vermochte; als wäre es, bei Licht betrachtet, unmöglich, sich noch irgendeiner Form der kollektiven Täuschung hinzugeben, irgendeiner Illusion, einem Trost, in dem das Wissen um unsere Situation hätte verschwinden können – so dass die meisten von uns sich damit begnügten, in einem dämmrigen Zustand auf den Einbruch der Nacht zu warten, die mit ihren namen- und gestaltlosen Schrecken geradezu erträglich wirkte.

Manchmal kam es vor, dass jemand eine Geschichte aus der alten Welt erzählte – Geschichten aus der neuen Welt gab es nicht – und sich die anderen in den wohltuenden Schatten drängten, den die Worte auf das Heute warfen. Dann schien es für eine Weile so, als gäbe es ein Hinsehen und Begreifen ohne Schmerz, oder wenn ein Schmerz darin lag, dann schien er zumutbar, weil man ihn auf Dutzende Herzen und Köpfe verteilen konnte oder weil er einen vergessen ließ, dass man ein Individuum war.

Und doch: Hatte die Geschichte ihr Ende gefunden, hinterließ sie meist nichts als ein vages Bild, einen Gedanken oder eine Empfindung, die im Licht des nächsten Tages unweigerlich verblassten; kaum verwunderlich, dass man in den Geschichtenerzählern wenig mehr als Exzentriker sah, die selbst unter den übrigen Vagabunden einen zweifelhaften Ruf genossen. Bestenfalls hielt man sie für Spinner, nicht willens oder fähig zu akzeptieren, dass es längst nichts mehr zu erzählen gab.

Ich empfand den besonderen Argwohn, den man diesen Menschen entgegenbrachte, als durchaus gerechtfertigt – schließlich war ich einer von ihnen. Und wenn ich nicht mehr an meine Mitmenschen glaubte, glaubte ich an meine Geschichten noch weniger, es sei denn, sie brachten mir eine Mahlzeit oder eine Unterkunft ein; dann konnte ich mich für einen Tag mit ihnen versöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag08.05.2019 19:33
Re: feindfrau 2
von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

@ Jenni

Oje, bereuen und töten … ich glaube, dazu fehlt mir der Sinn für Dramatik Laughing
Letztendlich ist ja nichts passiert, das nicht rückgängig gemacht werden könnte. Ich stimme dir insbesondere zu, was das glauben angeht, das hatte ich beim Überarbeiten gar nicht auf dem Schirm, aber klar, wenn ich es jetzt so lese, geht das natürlich nicht.

Gerade der erste Satz hat ja doch schon ein paar Änderungsversuche hinter sich, und ein wenig stört es mich schon, noch keine elegantere Lösung als besaß die Eigenschaft gefunden zu haben. Wobei du auch da recht hast, die Eigenschaft des Lichts hat es schon verdient, im Text zu bleiben.

Was den Rest angeht: Ich sehe das eigentlich nicht unbedingt als eine Abkehr von der ursprünglichen Sprache, eher ein notwendiges Glätten; der Ton bleibt ja doch mehr oder weniger erhalten und ist, hoffe ich, auch einer, den man auf Länge durchhält, vorausgesetzt, der Inhalt passt.

@ Diamond

Zitat:
Das Licht in diesem Teil der neuen Welt ließ uns stets an eine im Zenit stehende Sonne glauben.

Mit Tagesanbruch war es da,
Das "war es da" ist eine Formulierung, über die ich zweimal nachdenken musste. Ich frage mich, wenn es da war bei Tagesanbruch, sagt das nichts darüber aus, wann es erscheint. Geht es auf wie die Sonne oder geht einfach ein Licht an. Ich denke, wenn statt des "war" eine richtiges Verb, also kein Hilfsverb,  dort stehen würde, hätte der Satz mehr Aussagekraft, dann klingt es nicht wie Hier bin ich, nun freu dich.


Ich dachte, dass der Sinn des war es da im Folgenden präzisiert wird: als hätte jemand einen Baustrahler eingeschaltet – damit ist für mich klar, dass es eben keinen Sonnenaufgang, kein langsam zunehmendes Licht gibt, keinen Übergang. Bzw.: Es kommt den Menschen eben so vor. Diesen Umstand, das An-Aus finde ich im Es war da eigentlich recht präzise und elegant verwortet.

Zitat:
als hätte jemand einen Baustrahler eingeschaltet, der in den folgenden Stunden reglos und unbarmherzig am Himmel stehen würde. - Zweimal Konjunktiv in einem Satz? Das "hätte" genügt eigentlich, um den Vergleich einzuleiten, der sich ja nur im Nebensatz fortsetzt, weshalb es für mich dort keinen Konjunktiv (stehen würde) mehr bräuchte.


Warum nicht zweimal Konjunktiv in einem Satz, wenn der Satz es erfordert? Die Aussage, man müsse einen Vergleich lediglich mit einem Konjunktiv einleiten und könne im Rest des Vergleichs wieder zum Indikativ wechseln … nee, die teile ich nicht.

Zitat:
Dieses Licht riss alles an sich, was es zu fassen bekam, die Oberflächen, die Kanten der Dinge, und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand. - Dieser Satz ist etwas zerrissen in der Handlung, das ist aber auch nur meine Meinung.


Ja, vielleicht ist es eine Frage des Geschmacks, der Gewohnheiten oder der Wahrnehmung. Was für den einen zerrissen ist, ist für den anderen eine Lesebewegung mit Einschüben und Kehren, die verhindert, dass der Satz langweilig wird, weil er sich stur von A nach B bewegt.

Zitat:
Mein Vorschlag:
Dieses Licht riss (alles - braucht es nicht, weil du es noch in diesem Satz ausführst, das ist dann doppelt gemoppelt) an sich, was es zu "fassen" (in seinen Schein/Strahl?) gerät? bekam, und und trennte (die) Oberflächen und (die) Kanten ((der Dinge (Welche Dinge eigentlich? Das ist etwas ungenau.)) aus seiner (Die Umgebung des Lichts? Wenn ja, ist das die Umgebung, es gibt ja nur eine (?) dann genügt ein Artikel, hier -der-) Umgebung heraus.(, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand. - Das "uns" wäre für mich an dieser Stelle verzichtbar, es ist ja nur ein "Lagebericht" zum Licht, das "vor Augen stand" müsste dann natürlich auch entsprechend geändert werden. Vielleicht braucht es den Schwanz ab "bis..." auch nicht. Es Klänge evtl. sogar spannender.)


Mit dem Satz hadere ich durchaus auch noch, aber ich merke, dass es mir schwer fällt, ihn derart zu sezieren – man seziert ja, was tot ist – sprich: natürlich kann man jedes seiner Elemente herauslösen und bei Licht betrachten, sich fragen, ob es notwendig ist, aber manchmal frage ich mich, ob man in dem Moment, in dem man etwas derart betrachtet, überhaupt noch das Ganze sieht.
Mal im Einzelnen: das alles hätte ich schon gern, weil sonst die Gefahr der Verwirrung noch größer wird. Du fragst ja, auf wen sich seiner Umgebung bezieht – auf alles. Das Licht reißt alles an sich und trennt alles aus seiner Umgebung heraus, bis alles deutlich und unleugbar vor Augen steht. Wenn ich jetzt alles aus dem Satz streiche und du fragst, worauf sich seiner Umgebung beziehe, und ich sage, auf alles, dann würde man fragen: Welches alles? – und ich müsste antworten: Das alles, das ich aus dem Satz gestrichen habe?
So zumindest mein Gedankengang, der in meinem Kopf schlüssiger und zwingender scheint als in geschriebener Form.
Zu den Dingen – ja, hier geht es mir gar nicht darum, präzise zu sein, denn letztlich gemeint ist alles, und das ist eben grundsätzlich.
Auch auf den Schluss des Satzes möchte ich nicht verzichten, denn der ist ja das eigentlich Wichtige. Es geht eben nicht um einen bloßen "Lagebericht" zum Licht – das Licht kann ja sein, wie es will; was interessant ist, ist die Wirkung, die es auf die Menschen hat bzw. die Frage, warum sie es überhaupt so wahrnehmen. Darum geht es mir, dieses Nicht-Wegschauen-Können, das Vor-Augen-Stehen der Situation – nicht darum, Licht zu beschreiben.

Zitat:
Das Licht riss an sich, was es zu fassen bekam, und trennte Oberflächen und Kanten aus der Umgebung heraus.


Jetzt mal ganz doof gefragt: Gilt das nicht für jede Art von Licht? Es ist ja so, dass sich die ursprüngliche Passage aus meiner Sicht schon recht nah an einer sprachlich aufgehübschten Banalität bewegt, aber so reduziert wirkt es auf mich dann noch viel platter, als es vielleicht ohnehin schon ist.

Das klingt jetzt wahrscheinlich so, als würde ich Kritik grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen – tue ich nicht, und ich schätze auch die Mühe, die dahintersteckt. Aber ich muss ja auch erst einmal ausloten, wo ich stehe, und das geht am besten, wenn ich sehe, wo ich mich abgrenze.

Danke euch beiden fürs erneute Reinschauen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag08.05.2019 22:02

von Diamond
Antworten mit Zitat

@Inko, wenn Du das Licht neu erfinden möchtest oder erfunden hast für diese Geschichte, ist das völlig in Ordnung. Ansonsten ist Licht für mich eben immer noch Licht, mit allen Eigenschaften usw. Manche Autoren nennen die Dinge wie sie sind, andere wollen das lieber vermeiden. Du möchtest einen einzigartigen Text schreiben, vielleicht Wort und Satz neu erfinden, alles anders machen. Das möchte ich Dir nicht madig machen und bin raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag08.05.2019 22:32

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
@Inko, wenn Du das Licht neu erfinden möchtest oder erfunden hast für diese Geschichte, ist das völlig in Ordnung.


Wo habe ich geschrieben, ich möchte "das Licht neu erfinden"?

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten ist Licht für mich eben immer noch Licht, mit allen Eigenschaften usw.


Und für mich nicht? Was hat die Frage, ob Licht "immer noch Licht" ist, "mit allen Eigenschaften usw." mit dem Text oder meinen Ideen dahinter zu tun?

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Manche Autoren nennen die Dinge wie sie sind, andere wollen das lieber vermeiden.


Findest du es nicht ein wenig anmaßend, mir zu erklären, was ich möchte oder nicht möchte? Dass ich es lieber vermeide, die Dinge zu nennen, wie sie sind? Was ist das überhaupt: Die Dinge nennen, wie sie sind?

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Du möchtest einen einzigartigen Text schreiben, vielleicht Wort und Satz neu erfinden, alles anders machen.


Auch hier wieder: Du erklärst mir, was ich möchte, ohne in irgendeiner Weise auf das einzugehen, was ich geschrieben habe. Wie fändest du das, wenn ich dir erklären würde, was du willst oder nicht willst, noch dazu, ohne es irgendwie an deinen Worten festzumachen?
Wieso sollte ich "Wort und Satz neu erfinden" wollen? Oder "alles anders machen"? Das hier ist doch keine experimentelle Literatur, also bitte.

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Das möchte ich Dir nicht madig machen und bin raus.


Wenn du hier nicht (mehr) diskutieren möchtest, respektiere ich das. Wie gesagt, es ist mir jedes Mal unangenehm, wenn ich kritikresistent erscheine, weil ich versuche, meinen Standpunkt einzugrenzen. Ich habe jetzt in einigen Beiträgen versucht zu erklären, worum es mir mit diesem Text geht – damit kann man sich auseinandersetzen, ohne mir zu erklären, was ich möchte.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag09.05.2019 01:05

von Diamond
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich denke, Du interpretierst mehr in meine wenigen Sätze hinein als sie wirklich aussagen. Ich verstehe nicht, was so falsch daran ist, dass Du einen ambitionierten Eindruck hinterlässt und von den herkömmlichen Formulierungen abweichen, Dich unterscheiden möchtest. Das habe ich mit keinem Wort negativ gemeint und bin erstaunt, wie schnell aus einem Staubkorn ein Felsbrocken werden konnte. Deshalb bin ich jetzt endgültig raus aus diesem Thread und werde zukünftig einen Bogen um Deine Texte machen.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Diamond hat Folgendes geschrieben:
@Inko, wenn Du das Licht neu erfinden möchtest oder erfunden hast für diese Geschichte, ist das völlig in Ordnung.


Wo habe ich geschrieben, ich möchte "das Licht neu erfinden"?

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten ist Licht für mich eben immer noch Licht, mit allen Eigenschaften usw.


Und für mich nicht? Was hat die Frage, ob Licht "immer noch Licht" ist, "mit allen Eigenschaften usw." mit dem Text oder meinen Ideen dahinter zu tun?

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Manche Autoren nennen die Dinge wie sie sind, andere wollen das lieber vermeiden.


Findest du es nicht ein wenig anmaßend, mir zu erklären, was ich möchte oder nicht möchte? Dass ich es lieber vermeide, die Dinge zu nennen, wie sie sind? Was ist das überhaupt: Die Dinge nennen, wie sie sind?

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Du möchtest einen einzigartigen Text schreiben, vielleicht Wort und Satz neu erfinden, alles anders machen.


Auch hier wieder: Du erklärst mir, was ich möchte, ohne in irgendeiner Weise auf das einzugehen, was ich geschrieben habe. Wie fändest du das, wenn ich dir erklären würde, was du willst oder nicht willst, noch dazu, ohne es irgendwie an deinen Worten festzumachen?
Wieso sollte ich "Wort und Satz neu erfinden" wollen? Oder "alles anders machen"? Das hier ist doch keine experimentelle Literatur, also bitte.

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Das möchte ich Dir nicht madig machen und bin raus.


Wenn du hier nicht (mehr) diskutieren möchtest, respektiere ich das. Wie gesagt, es ist mir jedes Mal unangenehm, wenn ich kritikresistent erscheine, weil ich versuche, meinen Standpunkt einzugrenzen. Ich habe jetzt in einigen Beiträgen versucht zu erklären, worum es mir mit diesem Text geht – damit kann man sich auseinandersetzen, ohne mir zu erklären, was ich möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag09.05.2019 07:47

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
ich denke, Du interpretierst mehr in meine wenigen Sätze hinein als sie wirklich aussagen.


Das mag durchaus sein, aber ich habe ja auch nur meine Sichtweise und Lesart zur Verfügung. Ich habe anhand deiner Änderungsvorschläge und Anmerkungen versucht, meinen Standpunkt zu formulieren, was in der Werkstatt immer eine problematische Sache ist, weil man schnell als jemand dasteht, der keine Kritik annimmt und dessen Text man nicht zu kommentieren braucht. Und wenn ich dann – ohne dass auf ein Wort von mir Bezug genommen wird – gesagt bekomme, ich würde eben "alles anders machen" und "vielleicht Wort und Satz neu erfinden" wollen, sprich: da erübrigt sich dann eh jede Diskussion … ja, dann reagiere ich halt, wie ich reagiert habe.

Gut, du siehst es anders und verstehst nicht, warum ich mich angegriffen fühle. Ich wiederum verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann – also werden wir im Zweifelsfall wohl immer aneinander vorbeireden. Oder ich habe mich halt mal wieder unmöglich gemacht, das kann auch gut sein.

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Deshalb bin ich jetzt endgültig raus aus diesem Thread und werde zukünftig einen Bogen um Deine Texte machen.


Das sollte nicht schwer sein, denn im Moment kann ich mir nicht vorstellen, in Zukunft noch Texte in dieses Forum einzustellen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag09.05.2019 08:01

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Also, um zum Text zurückzukommen. Finde deine 2. Version deutlich ansprechender und lesbarer (für mich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.05.2019 12:38
Re: feindfrau 2
von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe Inko,

grundsätzlich finde ich die Überarbeitung gelungen, und es ist eine viel leserfreundlichere Version entstanden, ohne dass dein Stil darunter gelitten hat. Das bist immer noch du.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich mal an einer überarbeiteten Version versucht. Ob sie eine Verbesserung darstellt, fällt mir schwer einzuschätzen, dazu bin ich wahrscheinlich zu nah am Text. Ich denke aber schon, den Text etwas geglättet zu haben.

Ich hänge mal zwei Versionen an, inhaltlich gleich, einmal formatiert und einmal im üblichen Forumsformat.

*

Das Licht in diesem Teil der neuen Welt ließ uns stets an eine im Zenit stehende Sonne glauben. Mit Tagesanbruch war es da, als hätte jemand einen Baustrahler eingeschaltet, der in den folgenden Stunden reglos und unbarmherzig am Himmel stehen würde. Dieses Licht riss alles an sich, was es zu fassen bekam, die Oberflächen, die Kanten der Dinge, und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand. Allein bei diesem ersten Abschnitt hätte ich deine ursprüngliche Version beibehalten. Unverändert. Den ruhigen Einstieg empfinde ich sprachlich besonders gelungen, und hier gibt es ja auch keine Problematik mit Schachtelsätzen. Mit der Überarbeitung hast du diesen Eindruck ein bisschen zerstört, so dass es sich für mich jetzt nicht mehr ganz so rund liest.

Nicht dass einer von uns diesen oder ähnliche Gedanken in Worte gefasst hätte, sich selbst oder anderen gegenüber – zu unsinnig Macht es wirklich keinen Sinn oder ist es vielmehr unnötig? Für mich macht das einen Unterschied. Ich denke "Es schien unnötig ..." ist passender, oder? schien es, Dinge begreifen zu wollen, die längst begriffen waren. Man suchte also nicht nach Worten, sondern nach Nahrung, huschte von Deckung zu Deckung oder band sich das eigene Hab und Gut auf den Rücken und folgte in einer quälenden Langsamkeit den Schlagschatten der Wolkenkratzer und Brückenpfeiler, die wie letzte Relikte einer vergangenen Ordnung aus der Ödnis ragten. Hier fand ich das Bild mit den Sonnenuhren schöner, obwohl man natürlich nicht den Sonnenuhren, sondern deren Stabschatten folgt. Ich bin erst über den Begriff "Schlagschatten" gestolpert und würde in diesem Fall lediglich "Schatten" schreiben.

Und so waren es nicht der Kampf um die letzten Ressourcen oder das damit einhergehende Misstrauen, die alles umfassende Präsenz von Hunger und Durst, die uns zunehmend voneinander trennten, sondern eine Ernüchterung und Sprachlosigkeit, aus der sich keiner zu lösen vermochte; als wäre es, bei Licht betrachtet, unmöglich, sich noch irgendeiner Form der kollektiven Täuschung hinzugeben, irgendeiner Illusion, einem Trost, in dem das Wissen um unsere Situation hätte verschwinden können – so dass die meisten von uns sich damit begnügten, in einem dämmrigen Zustand auf den Einbruch der Nacht zu warten, die mit ihren namen- und gestaltlosen Schrecken geradezu erträglich wirkte.

Manchmal kam es vor, dass jemand eine Geschichte aus der alten Welt erzählte – Geschichten aus der neuen Welt gab es nicht – und sich die anderen in den wohltuenden Schatten drängten, den die Worte auf das Heute warfen. Dann schien es für eine Weile so, als gäbe es ein Hinsehen und Begreifen ohne Schmerz, oder wenn ein Schmerz darin lag, dann schien er zumutbar, weil man ihn auf Dutzende Herzen und Köpfe verteilen konnte oder weil er einen vergessen ließ, dass man ein Individuum war.

Und doch: Hatte die Geschichte ihr Ende gefunden, hinterließ sie meist nichts als ein vages Bild, einen Gedanken oder eine Empfindung, die im Licht des nächsten Tages unweigerlich verblassten; kaum verwunderlich, dass man in den Geschichtenerzählern wenig mehr als Exzentriker sah, die selbst unter den übrigen Vagabunden einen zweifelhaften Ruf genossen. Bestenfalls hielt man sie für Spinner, nicht willens oder fähig zu akzeptieren, dass es längst nichts mehr zu erzählen gab.

Ich empfand den besonderen Argwohn, den man diesen Menschen entgegenbrachte, als durchaus gerechtfertigt – schließlich war ich einer von ihnen. Und wenn ich nicht mehr an meine Mitmenschen glaubte, glaubte ich an meine Geschichten noch weniger, es sei denn, sie brachten mir eine Mahlzeit oder eine Unterkunft ein; dann konnte ich mich für einen Tag mit ihnen versöhnen.


LG Katinka
Nach oben
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag10.05.2019 09:11

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

@ schwarzistdiekatz

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Also, um zum Text zurückzukommen. Finde deine 2. Version deutlich ansprechender und lesbarer (für mich).


Schön, freut mich.

@ Katinka2.0

Zitat:
grundsätzlich finde ich die Überarbeitung gelungen, und es ist eine viel leserfreundlichere Version entstanden, ohne dass dein Stil darunter gelitten hat. Das bist immer noch du.


Auch das freut mich zu hören.

Zitat:
Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Das Licht in diesem Teil der neuen Welt ließ uns stets an eine im Zenit stehende Sonne glauben. Mit Tagesanbruch war es da, als hätte jemand einen Baustrahler eingeschaltet, der in den folgenden Stunden reglos und unbarmherzig am Himmel stehen würde. Dieses Licht riss alles an sich, was es zu fassen bekam, die Oberflächen, die Kanten der Dinge, und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand. Allein bei diesem ersten Abschnitt hätte ich deine ursprüngliche Version beibehalten. Unverändert. Den ruhigen Einstieg empfinde ich sprachlich besonders gelungen, und hier gibt es ja auch keine Problematik mit Schachtelsätzen. Mit der Überarbeitung hast du diesen Eindruck ein bisschen zerstört, so dass es sich für mich jetzt nicht mehr ganz so rund liest.


Da schlägst du ja, glaube ich, in eine ähnliche Kerbe wie Jenni, und ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich den Anfang wohl in der ersten Version belassen werde. Eine Änderung, die ich wohl aus der Überarbeitung übernehmen werde, ist der Wechsel vom "man" zu "wir" an dieser Stelle:

Alte Version hat Folgendes geschrieben:
und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es einem deutlich und unleugbar vor Augen stand.


Neue Version hat Folgendes geschrieben:
und trennte es aus seiner Umgebung heraus, bis es uns deutlich und unleugbar vor Augen stand.


Zitat:
Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Nicht dass einer von uns diesen oder ähnliche Gedanken in Worte gefasst hätte, sich selbst oder anderen gegenüber – zu unsinnig Macht es wirklich keinen Sinn oder ist es vielmehr unnötig? Für mich macht das einen Unterschied. Ich denke "Es schien unnötig ..." ist passender, oder? schien es, Dinge begreifen zu wollen, die längst begriffen waren.


Wahrscheinlich ist es sowohl sinnvoll als auch notwendig – hier geht es ja nur darum, wie es scheint. Und es scheint den Menschen … ja, ich würde sagen, sowohl unsinnig als auch unnötig. Ich halte das an dieser Stelle für recht gleichgültig, welchen der beiden Ausdrücke man verwendet, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Zitat:
Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Man suchte also nicht nach Worten, sondern nach Nahrung, huschte von Deckung zu Deckung oder band sich das eigene Hab und Gut auf den Rücken und folgte in einer quälenden Langsamkeit den Schlagschatten der Wolkenkratzer und Brückenpfeiler, die wie letzte Relikte einer vergangenen Ordnung aus der Ödnis ragten. Hier fand ich das Bild mit den Sonnenuhren schöner, obwohl man natürlich nicht den Sonnenuhren, sondern deren Stabschatten folgt. Ich bin erst über den Begriff "Schlagschatten" gestolpert und würde in diesem Fall lediglich "Schatten" schreiben.


Ja, die Sonnenuhren mochte (mag) ich auch, sie führten aber andernorts dazu, dass mir erklärt wurde, ein Wolkenkratzer würde sich ja gar nicht als Sonnenuhr eignen; was mir natürlich auch klar ist, und ich weiß auch, dass der ursprüngliche Satz nicht behauptete, die Wolkenkratzer wären Sonnenuhren oder würden als solche genutzt, und ich weiß auch, dass es eigentlich nur um die Bahn geht, die der Schatten beschreibt und in der man sich bewegt, und dass das Ganze schon nah genug am Schattenwurf einer Sonnenuhr ist, um es als Bild verteidigen zu können, aber dennoch wollte ich schauen, ob ich eine Version finde, die ohne Sonnenuhren auskommt, um dem Text diese Diskussion zu ersparen.
Für Schlagschatten hatte ich mich entschieden, weil es mir um den blau markierten Aspekt ging:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Der Schlagschatten wird auf einem hellen Hintergrund hervorgerufen, wenn das Objekt davor von einer nahezu punktförmigen Lichtquelle (Sonne, Scheinwerfer, Fotoblitz) beleuchtet wird. Dieser Schatten ist bemerkenswert scharf und wird daher vom Betrachter besonders intensiv wahrgenommen. Er bildet das Objekt zumindest teilweise ab und lässt – ebenso wie der Körperschatten – erkennen, aus welcher Richtung das Licht kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.05.2019 17:29

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich schleiche schon geraume Zeit um den Text herum, weil ich es extrem schwierig finde, meine Gedanken in einen begreiflichen und nicht seitenlang ausufernden Kommentar zu übersetzen. Aber jetzt versuche ich es mal.

Vorab etwas Grundsätzliches:
Diesen Text in die Kategorien „Unterhaltung“ und „Fantasy“ einzustellen, finde ich eigenartig. Hätte der Titel nicht bei mir eine Ahnung ausgelöst, hätte ich ihn – aufgrund der Kategorien – wohl gar nicht angeklickt.
Man kann zwar bekanntermaßen endlos darüber streiten, wo die Grenze zwischen U und E verläuft – oder darüber, ob fantastische Elemente (etwa ein Licht, dessen Quelle unbekannt ist und das auch eher metaphorisch bzw. doppeldeutig zu lesen ist) nicht die Zuordnung zu „Fantasy“ rechtfertigen. Aber solchen Erwägungen dient m. E. die Rubrizierung im dsfo nicht, sondern sie soll einfach helfen, dem Text „seine“/“die richtigen“ Leser zuzutreiben.
Aber vielleicht war das ja sogar beabsichtigt: mal zu schauen, inwieweit das Geschriebene U-/Genre-Leser anspricht.

Mittlerweile habe ich die bisherigen Kommentare gelesen, und hänge mich mal an einen Schnipsel der Diskussion an:
Jenni hat Folgendes geschrieben:
Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Bis jetzt haben wir ihn noch nicht dabei beobachtet, wie er seinen Mitmenschen eine Geschichte erzählt.

Ganz genau. Wir haben ihn dabei beobachtet, wie er uns eine Geschichte erzählt.

Genau diese Differenz ist für mich der Reiz, die eigentliche Idee dieses Einstiegs.
Deine Ausführungen, warum hier überhaupt das Setting einer Postapokalypse gewählt wurde, finde ich durchaus überzeugend. In diesem Kontext lässt sich ein anderes, internes Drama glaubhaft erzählen: das eines Geschichtenerzählers als Vertreter einer bedrohten Art.
Von seinen Mitmenschen mit Argwohn betrachtet, im Glauben an seine Geschichten erschüttert, möchte er wenigstens einen fiktiven Zuhörer (Leser) vom Recht auf die Fortexistenz seiner Identität überzeugen. Bewusst oder unbewusst benutzt er dafür einen erzählerischen Duktus, ich ahne sogar einen Hang zur Distinktion: Er sieht und weiß vielleicht nicht mehr als andere, aber immerhin denkt er mehr darüber nach.
Den kompletten Text gelesen, dann zum Anfang zurückgekehrt, scheint mir das bereits den ersten Worten eingeschrieben:
Zitat:
Das Licht in diesem Teil der neuen Welt

Der Ich-Erzähler denkt weiterhin „global“, obwohl in der neuen Welt jede globale Infrastruktur oder Kommunikation zusammengebrochen scheint. Er fabuliert indirekt, das Licht in anderen Teilen der Welt sei anders oder könne anders beschaffen sein. Da bis jetzt keine Freunde oder Verwandte in entlegenen Teilen der Welt erwähnt wurden, nehme ich an, ihm ist dieser Blick (diese Spekulation) über den Tellerrand aus dem Prinzip des Geschichtenerzählens heraus wichtig.

Im weiteren Verlauf stößt der Leser dann auf die anfangs gegeißelten Schachtelsätze, die hervorragend zu diesem Duktus passen. Nein, ich kann Kiara nicht zustimmen, Satzkonstruktion sei „einfach eine Geschmacksfrage“ (ein Argument, das ich, nebenbei bemerkt, in vielen Fallen für ein Ausweichmanöver halte, um sich der anstrengenden Begründung einer Meinung zu entziehen). Ein Erzähler, der viel schachtelt (und entsprechend viele Kommata benötigt), versucht das Wesen der Dinge zu durchdringen und betrachtet sie im Dialog mit ihrem Kontext, also etwa ihrer konkreten Umgebung oder seiner eigenen Interpretation. Er wird damit natürlich nur Leser erreichen, denen das „schmeckt“ - aber  das sagt doch deutlich mehr über einen Menschen/Erzähler/Leser aus als etwa die Frage, ob man lieber grüne oder gelbe Birnen mag.
Zitat:
Und so waren es nicht der Kampf um die letzten Ressourcen oder das damit einhergehende Misstrauen, die alles umfassende Präsenz von Hunger und Durst, die uns zunehmend voneinander trennten, sondern eine Ernüchterung und Sprachlosigkeit, aus der sich keiner zu lösen vermochte; als wäre es, bei Licht betrachtet, unmöglich, sich noch irgendeiner Form der kollektiven Täuschung hinzugeben, irgendeiner Illusion, einem Trost, in dem das Wissen um unsere Situation hätte verschwinden können – so dass die meisten von uns sich damit begnügten, in einem dämmrigen Zustand auf den Einbruch der Nacht zu warten, die mit ihren namen- und gestaltlosen Schrecken geradezu erträglich wirkte.

Das von mir Eingefettete könnte es sein, was Jenni meinte, der Text verberge zu viel. Warum ab hier Konjunktiv, und warum innerhalb des Konjunktivs die Formulierung „bei Licht betrachtet“, die ja an sich eine Faktizität behaupten möchte, die doch gerade durch den Konjunktiv relativiert wird? Das war die einzige Stelle des Textes, wo ich mich auch fragte, ob der Erzähler mich so quälen muss.

EDIT. Fast vergessen ... ich würde weiterlesen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag19.05.2019 13:15

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss.

Herumgeschlichen bin ich um deinen Kommentar nicht – ich war schlicht nicht da.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Diesen Text in die Kategorien „Unterhaltung“ und „Fantasy“ einzustellen, finde ich eigenartig. Hätte der Titel nicht bei mir eine Ahnung ausgelöst, hätte ich ihn – aufgrund der Kategorien – wohl gar nicht angeklickt.
Man kann zwar bekanntermaßen endlos darüber streiten, wo die Grenze zwischen U und E verläuft – oder darüber, ob fantastische Elemente (etwa ein Licht, dessen Quelle unbekannt ist und das auch eher metaphorisch bzw. doppeldeutig zu lesen ist) nicht die Zuordnung zu „Fantasy“ rechtfertigen. Aber solchen Erwägungen dient m. E. die Rubrizierung im dsfo nicht, sondern sie soll einfach helfen, dem Text „seine“/“die richtigen“ Leser zuzutreiben.


Was ist U, was ist E, wo verläuft die Grenze, falls es eine gibt – ich finde es müßig, darüber zu diskutieren. Was ich sagen kann: es soll durchaus ein unterhaltsamer Text werden, einer, den man liest, weil man sich dabei unterhalten fühlt; ob daraus folgt, dass er keine zu komplizierten Schachtelsätze enthalten darf oder er sofort mit einem Protagonisten und einer Szene, einem Dialog beginnen muss … ich denke nicht.
Zur Einordnung als Fantasy, die ergibt sich allein schon aus dem postapokalyptischen Szenario – ich hatte zunächst Science-Fiction, aber ich glaube nicht, dass die Erzählung Science-Elemente enthalten wird. Fantastische Elemente dafür schon. Im vorangegangenen Roman gibt es Katzen mit Menschenköpfen und Sitzmöbel, die sich in Monsterfrösche verwandeln, eine sprechende Energydrinkdose … kurz, ich habe mir ein paar Gedanken zur Einordnung gemacht, auch wenn ich selbst das Kategorien-Tool im dsfo nie nutze und auch nie schaue, in welche Kategorien ein Text eingeordnet wurde.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile habe ich die bisherigen Kommentare gelesen, und hänge mich mal an einen Schnipsel der Diskussion an:
Jenni hat Folgendes geschrieben:
Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Bis jetzt haben wir ihn noch nicht dabei beobachtet, wie er seinen Mitmenschen eine Geschichte erzählt.

Ganz genau. Wir haben ihn dabei beobachtet, wie er uns eine Geschichte erzählt.

Genau diese Differenz ist für mich der Reiz, die eigentliche Idee dieses Einstiegs.
Deine Ausführungen, warum hier überhaupt das Setting einer Postapokalypse gewählt wurde, finde ich durchaus überzeugend. In diesem Kontext lässt sich ein anderes, internes Drama glaubhaft erzählen: das eines Geschichtenerzählers als Vertreter einer bedrohten Art.
Von seinen Mitmenschen mit Argwohn betrachtet, im Glauben an seine Geschichten erschüttert, möchte er wenigstens einen fiktiven Zuhörer (Leser) vom Recht auf die Fortexistenz seiner Identität überzeugen. Bewusst oder unbewusst benutzt er dafür einen erzählerischen Duktus, ich ahne sogar einen Hang zur Distinktion: Er sieht und weiß vielleicht nicht mehr als andere, aber immerhin denkt er mehr darüber nach.


Ich befinde mich immer noch in der Phase, in der ich in Schleifen um das Ausgangsszenario herumdenke, um die Frage, was es heißt, keine Geschichten mehr zu erzählen, was das für eine Menschheit ist, die keine Geschichten mehr erzählt, und wie sie in diesen Zustand gekommen ist – da gibt es ja verschiedene Wege, die man einschlagen kann, und ob ich letztlich das individuelle Drama des Erzählers spannender finde oder das grundlegende Gedankenspiel und seine Variationen, kann ich noch nicht sagen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Den kompletten Text gelesen, dann zum Anfang zurückgekehrt, scheint mir das bereits den ersten Worten eingeschrieben:
Zitat:
Das Licht in diesem Teil der neuen Welt

Der Ich-Erzähler denkt weiterhin „global“, obwohl in der neuen Welt jede globale Infrastruktur oder Kommunikation zusammengebrochen scheint. Er fabuliert indirekt, das Licht in anderen Teilen der Welt sei anders oder könne anders beschaffen sein. Da bis jetzt keine Freunde oder Verwandte in entlegenen Teilen der Welt erwähnt wurden, nehme ich an, ihm ist dieser Blick (diese Spekulation) über den Tellerrand aus dem Prinzip des Geschichtenerzählens heraus wichtig.


Das kann durchaus sein. Natürlich ist "in diesem Teil der neuen Welt" auch einfach ein passender Einstieg in eine Geschichte, weil es mehrere Aspekte des Settings direkt präsentiert. Ein Erzähler ist halt ein Erzähler ist ein Erzähler.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ein Erzähler, der viel schachtelt (und entsprechend viele Kommata benötigt), versucht das Wesen der Dinge zu durchdringen und betrachtet sie im Dialog mit ihrem Kontext, also etwa ihrer konkreten Umgebung oder seiner eigenen Interpretation..


Ja, das kann durchaus sein. Die andere Ebene ist dann der Dialog selbst, also die Interaktion des Erzählers mit seiner Umgebung/seinen Mitmenschen. Die wird natürlich noch andere Eigenheiten des Erzählers zeigen, auch insofern, als sie sich in der Sprache niederschlägt.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Und so waren es nicht der Kampf um die letzten Ressourcen oder das damit einhergehende Misstrauen, die alles umfassende Präsenz von Hunger und Durst, die uns zunehmend voneinander trennten, sondern eine Ernüchterung und Sprachlosigkeit, aus der sich keiner zu lösen vermochte; als wäre es, bei Licht betrachtet, unmöglich, sich noch irgendeiner Form der kollektiven Täuschung hinzugeben, irgendeiner Illusion, einem Trost, in dem das Wissen um unsere Situation hätte verschwinden können – so dass die meisten von uns sich damit begnügten, in einem dämmrigen Zustand auf den Einbruch der Nacht zu warten, die mit ihren namen- und gestaltlosen Schrecken geradezu erträglich wirkte.

Das von mir Eingefettete könnte es sein, was Jenni meinte, der Text verberge zu viel. Warum ab hier Konjunktiv, und warum innerhalb des Konjunktivs die Formulierung „bei Licht betrachtet“, die ja an sich eine Faktizität behaupten möchte, die doch gerade durch den Konjunktiv relativiert wird? Das war die einzige Stelle des Textes, wo ich mich auch fragte, ob der Erzähler mich so quälen muss.


Warum Konjunktiv … der ergab sich beim Schreiben so, und meistens vertraue ich dann meiner Intuition. Wollte ich das analysieren, könnte ich sagen: Weil der Erzähler hier ein Narrativ baut – es ist ja nicht gesagt, worin genau die Ernüchterung und Sprachlosigkeit, so es sie wirklich gibt, gründen – und gar nicht vorgibt, etwas anderes als einen Vergleich, eine Veranschaulichung zu suchen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
EDIT. Fast vergessen ... ich würde weiterlesen wollen!


Freut mich. Im Moment kann ich noch nicht einschätzen, wie und wann ich das konkrete Weiterschreiben an dieser Idee beginne, ich bin erst einmal froh, einen Anfang gefunden zu haben.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag05.08.2019 16:34
Re: feindfrau 2
von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag06.08.2019 21:30

von Jenni
Antworten mit Zitat

Wieso hast du die Fortsetzung jetzt gelöscht? Ich weiß ja nicht, ob du ausgerechnet auf meine Meinung noch Wert gelegt hättest, nach unserer etwas mühsamen Diskussion zum Vorangegangenen (Embarassed), aber die hätte ich dich noch wissen lassen, und mein Urteil wäre, soviel kann ich ja sagen, milde ausgefallen, im Sinne generellen Gefallens. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag06.08.2019 22:13

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Wieso hast du die Fortsetzung jetzt gelöscht?


Darauf weiß ich leider keine hundertprozentige Antwort. Die einfache Antwort – die, wie alle einfachen Antworten, ebenso wahr wie falsch wäre – könnte lauten: weil sie so unbeachtet unter den anderen Posts verschwand.

Aber ich glaube, das war es nicht. Oder nicht ganz. Ich meine, der Text stand erst einen Tag da, das ist ja keine Zeit, und dessen bin ich mir auch bewusst. Aber es war eben auch eine Zeitspanne, in der ich viel über mich und das dsfo nachgedacht habe. Und irgendwie bündelt sich in diesem winzigen weißen Punkt, der jetzt anstelle der Fortsetzung steht, vieles, das mir nicht nur am Forum, sondern an mir selbst und meiner Art, das Forum zu nutzen, problematisch geworden ist.

Es kommt immer seltener vor, dass ich ins Forum klicke, um zu lesen, und noch seltener finde ich etwas, das ich lesen möchte; und selbst da schaffe ich es nicht, mich zu Wort zu melden. Trotzdem stelle ich selbst Texte ein, und dann aktualisiere ich alle paar Sekunden den Reiter, um zu sehen, ob sie angeklickt oder gar kommentiert werden. Das allein ist ja schon absurd, es kommt aber dazu: wenn ich einen Text ins Forum stelle, dann nur noch in einem schwachen Moment, im wahrsten Wortsinn, in einem Moment, in dem ich mich allein mit mir und meinem Schreiben fühle, unbedeutend, und dann mache ich mich abhängig von einem Forum, zu dem ich wenig bis nichts mehr beitrage, in der Hoffnung, beachtet zu werden.

Irgendwann wird man sich unerträglich, wenn man wieder und wieder die eigene Schwäche vor Augen hat. Und dann glaubt man vielleicht, das ändern zu können, indem man einen Punkt macht.

Vielleicht habe ich den Text deshalb gelöscht.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag06.08.2019 22:24

von Jenni
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Es kommt immer seltener vor, dass ich ins Forum klicke, um zu lesen, und noch seltener finde ich etwas, das ich lesen möchte;

Geht mir genauso. Gerade deshalb ja schön, wenn mal ein Text z.B. von Fitte auftaucht, wo es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen. Aber mei, auch das andere verstehe ich alles gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2019 00:17

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

.

dsfo.de hat Folgendes geschrieben:
Du musst zu Deinem Beitrag einen Text eingeben


Falls ich passende Worte finde, schreibe ich noch eine PN dazu.
Aber im Prinzip finde ich den Punkt ausreichend.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timcbaoth
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag10.08.2019 16:34

von timcbaoth
Antworten mit Zitat

Lieber Klemens_Fitte

Ich will gar nicht allzu viel an deinem Text kritisieren. Er gefällt mir gut wie er ist. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Forum häufig Kritik geübt wird, die sich sehr nah an den Binsenweisheiten des Schreibhandwerks und den gängigen Ratgebern orientieren. In vielen Fällen ist das auch durchaus angebracht. Das Ganze wird dann problematisch, wenn es um die Bewertung eines Textes wie deinem geht.

Ich denke, du hast ein aussergewöhnlich gutes Gefühl für Sprache und Rhythmus, das vielen abgeht. Dir zu raten, Sätze zu kürzen oder Adjektive zu streichen, halte ich in den meisten Fällen für unangebracht, da sich dein Duktus sehr schön lesen lässt und es meinem Empfinden nach deinen Satzstrukturen eher abträglich wäre. Klar, dass es auch Ausnahmen innerhalb deines Geschriebenen gibt, deshalb bist du ja wahrscheinlich auch hier.

Aber jetzt zum Hauptpunkt warum ich mich überhaupt zu Wort melde:
Zitat:
Das sollte nicht schwer sein, denn im Moment kann ich mir nicht vorstellen, in Zukunft noch Texte in dieses Forum einzustellen.


Deine Texte gehören mit zum Besten, was ich innerhalb wie ausserhalb dieses Forums zu lesen bekomme. Ich würde es ziemlich bedauerlich finden, nichts mehr von dir zu lesen. Auch wenn ich in diesem Forum hauptsächlich sehr passiv unterwegs bin, denke ich, gibt es sicher auch andere Schreib- und Lesebegeisterte, denen es ähnlich gehen wird. Natürlich hat niemand ein Anrecht darauf, dass du deine Texte hier einstellst, aber ich wollte nur bemerken, dass ich ein Ausbleiben derselben, sehr schade fände. Aber letztlich ist das sicher deine Entscheidung, und ich hoffe, ich überschreite mit meinem Kommentar keine Grenze.

Gruss
Tim


_________________
Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.08.2019 10:39
Re: feindfrau 2
von Gast
Antworten mit Zitat

Lieber Klemens_Fitte,

möchte mich Tim anschließen. Dein Text gefällt mir sehr gut, und es wäre schade, wenn man hier nichts mehr von dir zu lesen bekäme.

Eine (klitze) Kleinigkeit:

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Ich empfand den besonderen Argwohn, den man diesen Menschen entgegenbrachte, als durchaus gerechtfertigt – schließlich war ich einer von ihnen.


In dem Satz würde ich 'besonderen' und 'durchaus' weglassen.


LG

DLurie
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.08.2019 11:07

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Es kommt immer seltener vor, dass ich ins Forum klicke, um zu lesen, und noch seltener finde ich etwas, das ich lesen möchte; und selbst da schaffe ich es nicht, mich zu Wort zu melden. Trotzdem stelle ich selbst Texte ein, und dann aktualisiere ich alle paar Sekunden den Reiter, um zu sehen, ob sie angeklickt oder gar kommentiert werden. Das allein ist ja schon absurd, es kommt aber dazu: wenn ich einen Text ins Forum stelle, dann nur noch in einem schwachen Moment, im wahrsten Wortsinn, in einem Moment, in dem ich mich allein mit mir und meinem Schreiben fühle, unbedeutend, und dann mache ich mich abhängig von einem Forum, zu dem ich wenig bis nichts mehr beitrage, in der Hoffnung, beachtet zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Forum noch etwas finden wirst, was dich auch in Zukunft fordern oder weiterbringen wird. Ja, es ist absurd, alle paar Sekunden nachzusehen, ob jemand Klick gemacht hat. Es muss da noch etwas anderes sein, als bloße Aufmerksamkeit zu erzielen. Höhere Ziele?! Eine Mission? Die Beschreibung eines Lebensgefühls vielleicht. Die Aufarbeitung von psychischem Allerlei. Idealerweise müsste ein Autor die Kraft aus sich selber schöpfen können und nicht auf das Forum, auf Klickzahlen, Veröffentlichungszahlen etc. angewiesen sein. Mir erscheint das als Irrweg, nach dieser Form von Anerkennung zu suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag12.08.2019 12:39

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich habe am Wochenende immer mal wieder hier reingeschaut, gelesen, zu einem Kommentar angesetzt, ihn wieder verworfen, daran herumgedacht … schwer zu sagen, wie lang oder kurz ich mich fassen sollte.

@timcbaoth

Ich nehme mal deine Rückmeldung als Aufhänger, denn erstens passt das ganz gut und zweitens habe ich mich ehrlich darüber gefreut – du warst einer der Ersten, die hier im Forum einen Text von mir kommentiert haben, und natürlich habe ich, als ich deinen Kommentar las, daran zurückgedacht, an meine Anfangszeit hier, und wie das war, sich zum ersten Mal wirklich über Texte und das Schreiben austauschen zu können, mit ganz unterschiedlichen Leuten; und daran, wie ich alle möglichen Texte kommentiert habe, ob sie meinem Geschmack entsprachen oder nicht, oder in allen möglichen Diskussionen mitgemischt habe, kurz: enorm viel Zeit und Aufmerksamkeit in dieses Forum zu stecken – und zurückzuerhalten.

Als ich die Fortsetzung hier einstellte, wie gesagt, in einem schwachen Moment, da funktionierte der "Fortsetzung"-Button nicht, und während ich "früher" noch versucht hätte, das zu korrigieren oder eine PN an die Moderation geschrieben hätte, dachte ich mir diesmal nur: ach, ist mir eigentlich scheißegal.

Und dann stand der Text etwa einen Tag lang im Forum, und ich fragte mich die ganze Zeit, wie legitim das ist, einen Text einzustellen, auf Kommentare zu warten, und sich gleichzeitig in dieser Scheißegal-Haltung zu befinden.

Mir geht es nicht um Aufmerksamkeit oder Klickzahlen per se. Ginge es mir darum, würde ich jede Woche einen Text einstellen, das erhöht die Chancen enorm, insbesondere dann, wenn man immer noch ein paar (mehr oder weniger knappe und oberflächliche) Kommentare links und rechts abgibt. Gibt ja einige User, die das so machen, und Material hätte ich mehr als genug.

Worum es mir geht, ist Austauch. Ob ein Text keine Kommentare bekommt oder 200 Klicks an einem Tag und drei "Gefällt mir"-Rückmeldungen – beides wäre für mich ein Grund, das Posten einzustellen. Und da ist es doch paradox, wenn man sich Austausch wünscht und auf der anderen Seite nicht mehr an ihm teilnimmt, weil einem vieles so … egal geworden ist.

Klar, das ist eine normale Entwicklung. Erst die Begeisterung, dann die Gewöhnung, dann Desinteresse. Der andere Punkt ist: ich glaube schon lange nicht mehr an Textarbeit, jedenfalls nicht an die Art von Textarbeit, die – wenn überhaupt noch – zu 90 Prozent hier im Forum stattfindet. Ich glaube nicht (mehr) daran, jemandem mit Buntstiften in den Text zu malen und alle Stolperstellen zu markieren, und wenn, dann nur noch in einem 1:1-Setting; nicht als Gruppenarbeit, weder im Werkeboard noch in einer AG.

Das heißt nicht, dass es keinen Austausch über Texte geben kann, in der Werkstatt oder anderswo – aber es könnte so viel mehr sein als das, was de facto stattfindet. Es heißt auch nicht, dass ich meine Texte für sakrosankt halte – sicher gibt es dort vieles, das überarbeitet werden müsste, und Kritikpunkte (auch aus dem Fundus der Schreibratgeber), die sich diese Texte gefallen lassen müssen. Aber ein wirkliches Arbeiten am und mit dem Text, hier … ich stelle es mir halt schwierig vor.

*

Aber, um das abzuschließen, noch mal ein Danke für deinen Kommentar. Und nein, ich habe das überhaupt nicht als Grenzüberschreitung wahrgenommen.

@DLurie

Auch dir ein Dankeschön fürs Feedback. Ob/wann ich mal wieder etwas einstelle … ich weiß es nicht. Momentan eher nicht, aber das kann sich im nächsten schwachen Moment wieder ändern.

Zitat:
Eine (klitze) Kleinigkeit:

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich empfand den besonderen Argwohn, den man diesen Menschen entgegenbrachte, als durchaus gerechtfertigt – schließlich war ich einer von ihnen.


In dem Satz würde ich 'besonderen' und 'durchaus' weglassen.


Das ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Ich glaube, in der aktuellen Fassung habe ich auf das durchaus verzichtet, über das besonderen muss ich noch mal nachdenken.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag13.08.2019 08:38

von Kiara
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

...ich glaube schon lange nicht mehr an Textarbeit, jedenfalls nicht an die Art von Textarbeit, die – wenn überhaupt noch – zu 90 Prozent hier im Forum stattfindet. Ich glaube nicht (mehr) daran, jemandem mit Buntstiften in den Text zu malen und alle Stolperstellen zu markieren, und wenn, dann nur noch in einem 1:1-Setting; nicht als Gruppenarbeit, weder im Werkeboard noch in einer AG.

Das heißt nicht, dass es keinen Austausch über Texte geben kann, in der Werkstatt oder anderswo – aber es könnte so viel mehr sein als das, was de facto stattfindet. Es heißt auch nicht, dass ich meine Texte für sakrosankt halte – sicher gibt es dort vieles, das überarbeitet werden müsste, und Kritikpunkte (auch aus dem Fundus der Schreibratgeber), die sich diese Texte gefallen lassen müssen. Aber ein wirkliches Arbeiten am und mit dem Text, hier … ich stelle es mir halt schwierig vor.

Hallo,
wie würde die Textarbeit bzw. das Forumleben in deiner Wunschvorstellung aussehen? Denn 1:1 ist ja kein Forum mehr. Hinweis: Das ist keine Trollfrage.

Ich habe ähnliche Gedanken - die womöglich noch nicht so weit gehen wie deine, da meine Forumszugehörigkeit erst kurz ist.
Ein Punkt davon ist: Jeden Tag strömen Neulinge hierher - zu den ersten Dingen, die sie machen, gehört meist, einen Textabschnitt einzustellen - in der Erwartungshaltung, dass dieser bewertet/bearbeitet wird. Interessanterweise gibt es tatsächlich viel Feedback dazu. So kritisch ich dieser "hier bin ich, hab zwar noch nichts eingebracht aber helft mir bitte"-Haltung gegenüberstehe, so sinnig erscheint sie in der längeren Betrachtung. Fast jeder ist von seinem Werk überzeugt und der Meinung, ein Unikat erschaffen zu haben. Vielleicht wird durch die Hilfestellung das eine oder andere Werk besser und weniger unfertig bzw. fehlerbehaftet auf den Markt geworfen. Es wäre jedoch auch möglich, dass ein Einheitsbrei herauskommt - denn diejenigen, die sich mit der Textarbeit beschäftigen, sind eine Handvoll - derzeit jedenfalls.
Das nur am Rande - meine Eingangsfrage ist wichtiger smile Wie stellst du dir den Forumsaustausch vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Pütchen

von JGuy

von hexsaa

von Mogmeier

von Beka

von nicolailevin

von spinat.ist.was.anderes

von Gefühlsgier

von Lapidar

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!