18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Wilde Pilze


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag01.08.2019 10:33
Wilde Pilze
von Basilisk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In deinen Armen fühl ich
mich gefangen.
Unfrei leg ich meine Arme
um dich, halte mich
fern von dir.

Spür ich dich
so nah an mir,
umschliesst mich
meine Klagemauer, fühle,
hinter Stein
gar nichts mehr.

Flüchtend in weite Felder,
taumelnd in düsteren Wäldern,
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
in der Wärme
falscher Felle.

Zurück mit leisen Schritten und
wilden Pilzen, die
mit bösem Gift,
langsam töten,
was schon lange
im Sterben liegt.

Weitere Werke von Basilisk:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag03.08.2019 22:23
Re: Wilde Pilze
von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Basilisk,

herzlich willkommen im Forum. Du hast eine coole Biografie. Und Basel ist eine tolle Stadt.

Basilisk hat Folgendes geschrieben:
In deinen Armen fühl ich
mich gefangen.
Unfrei leg ich meine Arme
um dich, halte mich
fern von dir.

Spür ich dich
so nah an mir,
umschliesst mich
meine Klagemauer, fühle,
hinter Stein
gar nichts mehr.

Flüchtend in weite Felder,
taumelnd in düsteren Wäldern,
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
in der Wärme
falscher Felle.

Zurück mit leisen Schritten und
wilden Pilzen, die
mit bösem Gift,
langsam töten,
was schon lange
im Sterben liegt.


Ein wenig kürzen würde nicht schaden, ich bin ja eher für knapp bzw. nur das Nötigste, weil dann für den Leser doch mehr Raum zur Eigeninterpretation bleibt. Wenn du magst, nehm ich den Text noch mal genauer unter die Lupe.

Inhaltlich gefällt mir die Widersprüchlichkeit deines LI, sein Wollen und Handeln gehen nicht konform. Gerade in der ersten Strophe entwickelst du ein Bild, das angenehm verzerrt wirkt, durch das In-den-Arm-nehmen im Kontrast zum Gleichzeitig-fern-halten. Das ist schon gut gelöst als Bild.
Das Ende ist niederschmetternd. Mag ich, weil unausweichlich (obwohl auch hier für meinen Geschmack zu viel an Wortmaterial drin ist). Mittendrin die warmen, falschen Felle lese ich als LIs Ersatzbefriedigung. Vielleicht kauft es sich Liebe, vielleicht sind es andere "Dinge", mit denen es sich von seinem Schmerz ablenkt. Jedenfalls erlebt es Qualen, solche, die zur innerlichen Erstarrung und Dämpfung des Gefühlslebens führen, zumindest in meinem Lesen.

Wie anfangs schon angedeutet, denke ich, dass eine Überarbeitung lohnend wäre, weil die Bilder meinem Empfinden nach doch teils überladen sind und es dem Text gut tun würde, wenn du ihn ein wenig entlastest.

Liebe Grüße
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag03.08.2019 23:24

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Heidi.
Erstmal herzlichsten Dank für deine Rückmeldung und Kritik. Ich nehme es gerne auf uns grüble nochmals über dem Text.
Du kannst mir auch sehr gerne deine eigene Bearbeitung zeigen. Ich bin höchst gespannt!

Und deine Lesart deckt sich im Übrigen weitestgehend mit meiner Intention. Das freut mich, auch wenn ich "abweichende" Lesarten immer begrüsse und spannend finde.

Soweit....

Herzliche Grüsse,

Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NanaMinze
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Beitrag04.08.2019 10:45

von NanaMinze
Antworten mit Zitat

Hallo Basilisk,

Ich bin auch neu hier und nicht so erfahren. Wollte trotzdem meine Meinung geben.
Ich habe den Text mehrmals durchgelesen bis ich gemerkt hab, der Text kann so vieles beschreiben. Eine unglückliche Liebe, Sucht, Depression... Die leidende Person, kann nicht davon weg und kann aber auch nicht ohne. Am Ende dann der traurige Ausweg? Die letzte Strophe hat mich sehr berührt und gepackt. Inhaltlich, aber auch wie sie geschrieben ist. Könnte fast für sich selbst stehen. Auch die Wortkombination "wilde Pilze" klingt schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag05.08.2019 07:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hallo Basilisk,

ich lese in deinen Zeilen das gefühlsmäßige Beschreiben der Aufrechterhaltung einer Beziehung, die schon lange keine mehr ist. Umarmungen finden (gewohnheitsmäßig) statt, ohne dass der Protagonist den Bruch laut zugeben wollte - ihn aber umso mehr in sich fühlen zu scheint. Mit recht blumigen Worten wird hier die eigene Gefühlsleere in Szene gesetzt.

Die letzte Strophe lese ich als Selbstanklage. Die wilden Pilze, die mit bösem Gift langsam töten, bringt der Protagonist herbei. Das lyrische Du erscheint eher als Opfer. So, wie du es schreibst, kommt bei mir wenig Mitgefühl auf. Das Selbstmitleid wird zur Waffe (giftige Pilze) und tötet langsam. Soll man Sympathie aufbringen für einen Menschen, der langsam tötet (nur weil er selber "leidet"?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag05.08.2019 07:13

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo NanaMinze.

Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dich der Text berührt und etwas auslöst. Und auch das du dem Text unterschiedliche Lesarten zugestehst freut mich sehr. Das macht es auch für mich spannend.

Herzlich, der Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag05.08.2019 09:47

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi BN.

Ich verstehe auch deine Lesart und sehe deine Reaktion, keine Sympathie für den Protagonisten aufbringen zu können, trotzdem als Reaktion.
Denn die Reaktion/Rezeption wurzelt in meinen Augen nur bedingt im Text, hauptsächlich aber beim Leser. Der Text ist nur Katalysator.
Und das macht es so spannend.

Herzlichst,

Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag05.08.2019 10:40

von Anoa
Antworten mit Zitat

Zu lang ist der Text nicht. Aber ist er nicht ein bisschen heftig für das Ende einer normalen schlechten Beziehung? Ein bisschen zu viel Drama?

Just hop on the bus, Gus- kennt Ihr das Lied?


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag05.08.2019 10:50

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Anoa.

"Zu heftig" ist deine persönliche emotionale Lesart dazu. Eine mehr als gerechtfertigte!
Denn die Liebe bzw. deren Ende liefert doch meist heftiges Material. Gerade, wenn das Ende schleichend naht...... und, eben, alles vergiftet.

Herzlichst,

Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag05.08.2019 14:10

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

ich will gar nix bekritteln. ich kann das gedicht fühlen, und es erinnert mch an einen bordi ... keinen bestimmten ... gut geschrieben. und bordis fühlen nun einmal auch so bzw. können es.

_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag05.08.2019 14:36

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Charlie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.08.2019 22:34
Re: Wilde Pilze
von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Basilisk,

ich merke, ich mag den Text nun immer mehr. Die Beschäftigung mit dem Kürzen hat das gemacht.

Hier deine Version:

Basilisk hat Folgendes geschrieben:
In deinen Armen fühl ich
mich gefangen.
Unfrei leg ich meine Arme
um dich, halte mich
fern von dir.

Spür ich dich
so nah an mir,
umschliesst mich
meine Klagemauer, fühle,
hinter Stein
gar nichts mehr.

Flüchtend in weite Felder,
taumelnd in düsteren Wäldern,
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
in der Wärme
falscher Felle.

Zurück mit leisen Schritten und
wilden Pilzen, die
mit bösem Gift,
langsam töten,
was schon lange
im Sterben liegt.


Und hier - nicht erschrecken, ich hab versucht so zart wie möglich mit dem Text umzugehen - eine erste kürzere Version:

Zitat:
In deinen Armen fühl ich
gefangen.
Unfrei leg ich meine Arme
um dich,
halte mich fern.

Spür ich dich nah,
umschliesst mich
meine Klagemauer, fühle,
hinter Stein.
Nichts.

Flüchtend in Weite,
taumelnd in Wäldern,
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
in Wärme
falscher Felle.

Zurück mit leisen Schritten,
wilden Pilzen,
tötet langsam böses Gift,
was lange schon
im Sterben liegt.


Hier eine andere veränderte Version:

Zitat:
In deinen Armen fühl ich
gefangen.
Unfrei leg ich mich
um dich,
halte fern.

Spür ich dich nah,
umschliesst mich
meine Klagemauer, fühle
nichts.

Flüchtend in Weite,
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
wärmen falsche Felle.

Zurück mit leisen Schritten,
tötet langsam
böses Gift,
was lange schon
im Sterben liegt.


Ich denke, die Pilze brauchst du im Text nicht unbedingt. Sie sind schon im Titel und das Leserdenken verbindet das böse Gift damit. So ist es freilassender.

Das sind zwei Versuche, es ginge sicher noch radikaler, vielleicht so:

Zitat:
Deine Arme fühl ich
bin gefangen.
Unfrei leg ich mich
um dich.
Halte fern.

Spür ich dich nah,
umschliesst mich
eine Mauer, fühle
nichts.

Flüchtend
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
wärmen Felle falsch.

Leiser Schritt zurück,
tötet langsam,
was lange schon
stirbt.


Hier ist das Gift nun auch raus, was die wilden Pilze interessanter macht, ich meine damit den Sprung zum Titel. Ich muss beim Lesen die Brücke schlagen und darf ordentlich mitdenken und auch andere Wege finden. Das betrifft auch andere Begriffe, die ich hier rausgenommen oder gedreht habe. Beim Original ist klar, worauf du abzielst, es ist wenig Interpretationsfreiraum deshalb.
Auch, was die Klagemauer betrifft. Wenn du das Klagen rausnimmst, wirkt die Mauer fester, es gibt keinen Laut, nichts mehr. Das LI verstummt in der Mauerumarmung. Es hat keine Chance und das nichts-Spüren wird meiner Meinung nach deutlicher. Ist halt die Frage, ob diese Sache deinem LI entspricht.

Das sind nur Anregungen. Bin gespannt, was du aus dem Text machst. Viel Freude noch beim Basteln.

Liebe Grüße
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag06.08.2019 12:20
Re: Wilde Pilze
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Basilisk,

Willkommen im Forum, wir kennen uns noch nicht. Doch ich habe mir beide Deiner Einstandsgedichte durchgelesen und bin sehr angetan davon. Du schreibst in einer einfachen und klaren Sprache, was ich sehr, sehr, sehr, sehr mag. Nicht rätselhaft und doch eine Geschichte auch im Geheimen erzählend. Sehr schön. Ich las, Du fängst erst an mit dem Dichten, das finde ich ganz toll, dass Du schon jetzt so schön Deine Verse und solch schöne Verse schreibst.

Ich gehe mal durchs Gedicht.

Basilisk hat Folgendes geschrieben:
In deinen Armen fühl ich
mich gefangen.
Unfrei leg ich meine Arme
um dich, halte mich
fern von dir.


Sehr gut. Daran würde ich nicht ein Wort ändern oder streichen.
Ich weiß sofort, worum es geht, und die unheilvolle Geschichte nimmt ihren Lauf. Die widersprüchlichen Gefühle dem Lyrischen Du gegenüber werden auch sofort klar.

Basilisk hat Folgendes geschrieben:
Spür ich dich
so nah an mir,
umschliesst mich
meine Klagemauer, fühle,
hinter Stein
gar nichts mehr.


Sehr gut. (Ich hoffe, Du kannst soviel Lob vertragen *lach*). Du hast ein sehr gutes Sprachgefühl. Die Art, wie Du Deine Worte setzt, finde ich sehr schön. (Welche Lieblingsdichter hast/liest Du, wenn ich fragen darf?)

Inhaltlich: Es gibt noch diese Berührung, dieses Miteinander, doch es ist kein Schönes. Der Schmerz klagt oder vielleicht (Selbst-)oder Fremdvorwürfe. Whatever: Unhappiness is talking through these verses.

Basilisk hat Folgendes geschrieben:
Flüchtend in weite Felder,
taumelnd in düsteren Wäldern,
verlier ich mich,
in kalten Nächten,
in der Wärme
falscher Felle.


Auch das hier, ganz wunderbar! Ich verstehe, was Du sagst. Die Flucht, das Flüchten, irgendwo hin, freiwillig oder unfreiwillig, es gibt keine Wärme in diesem Miteinander.

Basilisk hat Folgendes geschrieben:
Zurück mit leisen Schritten und
wilden Pilzen, die
mit bösem Gift,
langsam töten,
was schon lange
im Sterben liegt.


Hier, in der letzten Strophe möchte ich nur eine Sache anregen (sofern es sich inhaltlich mit dem deckt, was Du erzählen möchtest):
Du könntest anstelle von:
Zurück mit leisen Schritten und wilden Pilzen ....
Zurück mit leisen Schritten zu wilden Pilzen
schreiben.
Das ist inhaltlich aber ein Schlenker in eine andere (weitere!) Richtung. Ich weiß nicht, ob Du das möchtest. Es verlagert das Gift an eine andere Stelle. It's up to you, es ist Dein Gedicht.

Jedenfalls: Ein tolles Einstandsgedicht. Ich möchte unbedingt dafür plädieren, dass Du weiterhin Deiner Spur folgst und schreibst, wie Du schreibst. Das natürlich aus Dir Entstandene und so Festgehaltene hat die meiste Kraft. So, wie Deine beiden Gedichte hier stehen, sehe ich zumindest sehr viel Potential und ich möchte Dich wirklich ermutigen, einfach da weiter zu machen, wo Du bist. Das ist bereits ein sehr schöner Stil.

LG
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag06.08.2019 13:08

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Heidi.

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit meinem Gedicht.
Ich finde deine Versionen allesamt machbar, habe aber beim mehrfachen Lesen und vergleichen mit meiner Version festgestellt, dass mir der Rhythmus nicht so zusagt. Zudem fehlen mir gewisse Bilder, die ich VOR dem Schreiben im Kopf hatte und die ich auch gerne im Gedicht halten möchte.

Aber mir zeigen deine Versionen, die Möglichkeiten des Kürzens, Reduzierend und Eindampfens. Ich habe dazu gelernt.
Auch, und diese Lektion fühlt sich für mich als Anfänger gut an, dass ich trotz Kritik und Vorschlägen an dem festhalte, was sich für mich richtig und gut anfühlt....

Soweit...

Herzlichst,

der Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basilisk
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 14
Wohnort: Basel (CH)


B
Beitrag06.08.2019 13:19

von Basilisk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina.

Ich habe hier drin, vorallem als Neuling, viel erwartet. Eine Rückmeldung wie deine aber bestimmt nicht.....

Erstmal Danke für diese ausführliche und ermutigende Reaktion auf mein Schreiben!  
Ich versuche meinen Stil beizubehalten und vorallem nichts zu kopieren oder zu wiederholen. Ich habe dies von anfang an versucht, auch wenn die Gefahr für beides immer wieder in jedem Text lauert.

Zu deiner einzigen Änderungsanregung:

Zitat:

Hier, in der letzten Strophe möchte ich nur eine Sache anregen (sofern es sich inhaltlich mit dem deckt, was Du erzählen möchtest):
Du könntest anstelle von:
Zurück mit leisen Schritten und wilden Pilzen ....
Zurück mit leisen Schritten zu wilden Pilzen
schreiben.
Das ist inhaltlich aber ein Schlenker in eine andere (weitere!) Richtung. Ich weiß nicht, ob Du das möchtest. Es verlagert das Gift an eine andere Stelle. It's up to you, es ist Dein Gedicht.


Es verlagert das Gift eben genau so, wie ich es nicht möchte, auch wenn es rein sprachlich und bildlich genauso gut funktionieren würde. Aber eben mit anderem Sinn.

Danke nochmals!!

Herzlichst,

der Basilisk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wo wilde rosen ranken
von Perry
Perry Werkstatt 5 17.12.2023 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Traurig-wilde Winde
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Einstand 4 03.09.2022 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend
Der krumme, wilde Sauerkirschbaum
von F.J.G.
F.J.G. Zehntausend 18 11.08.2022 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Im Gespräch mit Oscar Wilde
von Peter Hort
Peter Hort Einstand 3 13.07.2018 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Hilde und der wilde Hein (Schüt...
von Fridolin
Fridolin Feedback 5 03.11.2017 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Gefühlsgier

von EdgarAllanPoe

von Hitchhiker

von V.K.B.

von fancy

von fancy

von ELsa

von Addi

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!