13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Liebe und Kartoffelsalat


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 56
Beiträge: 284



BeitragVerfasst am: 01.08.2019 10:05    Titel: Liebe und Kartoffelsalat eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe und Kartoffelsalat

Senf.
Gottverdammter Senf nur.
Aber er erinnert mich an dich.
Zwei Abende
unter Beschuss.
Keine Rettung in Sicht.
Kartoffelsalat zum Frühstück
und das Überleben
unserer Liebe gescheitert.
Lydia war dein Name.
Ich habe ihn mir
extrascharf
in meine
Erinnerungen tätowiert



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zinemin
Sonntagsschreiber


Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 01.08.2019 20:45    Titel: Re: Liebe und Kartoffelsalat Antworten mit Zitat

Der Titel und der Anfang gefällt mir. Ich mag die Kombination des Alltäglichen (Senf und Kartoffelsalat) mit der gescheiterten Liebe. Aber gegen Ende bin ich nicht mehr so überzeugt. Zudem würde ich kürzen und verdichten.

Statt "Aber er erinnert mich an dich" -> "Erinnert mich an dich"
"Das Überleben unserer Liebe gescheitert" -> "Unsere Liebe gescheitert" reicht.
Aber ist sowieso vielleicht etwas explizit. Wäre schöner wenn das Scheitern der Liebe indirekter klar wird.

Die lezten 5 Zeilen gefallen mir nicht. Zu erklärend. Als würdest du dein eigenes Gedicht noch für uns interpretieren bzw. biographisch einordnen. Zudem: Erinnerungen ist zu nah an erinnert, das kam schon mal. "Lydia war dein Name" gefällt mir als Zeile nicht. Und der Name interessiert mich als Leserin auch nicht. Ich möchte lieber noch genauer ans Gefühl ran. Das Bild mit dem extrascharfen Tatoo holpert für mich auch, denn dann stelle ich mir scharfen Senf auf einer frischen Tätowierung vor, was du wohl nicht meinst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 62
Beiträge: 124
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 02.08.2019 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es anders als Zinemin. Ich mag auch die letzten Zeilen. Und der Name der Geliebten ist eine alte poetischen Tradition.

_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 56
Beiträge: 284



BeitragVerfasst am: 05.08.2019 08:43    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieben Dank.

Es ist absolut notwendig den Namen Lydia zu verstehen.
Der Name alleine macht die Geschichte in diesem Kontext Smile

Schaust DU:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1227658&highlight=lydia#1227658


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturagentin und Lektorin Claudia... Nordlicht Agenten, Verlage und Verleger 5 22.09.2019 03:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 19. Europäische Kinder- und Jugendbuc... jaeani Veranstaltungen - Termine - Events 1 20.09.2019 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich schwitze Liebe Cholyrika Werkstatt 0 19.09.2019 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4. und 5. April 2020 "Buch im Wa... silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 2 18.09.2019 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo und auf ein Neues! KeTam Roter Teppich & Check-In 16 16.09.2019 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von fancy

von caesar_andy

von Soraya

von MShadow

von Rote Wölfin

von last-virgin

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!