18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Impressum und Erotik

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cornucopia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 26
Beiträge: 13



C
Beitrag07.07.2019 18:18
Impressum und Erotik
von Cornucopia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Leute,

ab und an schreibe ich ganz gerne mal Erotika. Ich hatte schon öfter die Idee mir als Studentin dadurch doch eventuell einen Nebenverdienst zu sichern.

Jedoch weiß ich noch nicht, wohin mein Weg mich karrieretechnisch und auch schriftstellerisch so verschlägt. Daher würde ich das eigentlich gerne unter Pseudonym machen.

Nun hier das Problem: Das Impressumsrecht. Ist ja Länderssache (Ich komme aus Niedersachsen...). Bei KDP oder Tolino bräuchte ich also ein Impressum. Nicht so toll. Bei Distributoren wie Bookrix oder Neobooks hört man ja so einiges (und nicht unbedingt Positives), dass sich die Plattformen durch mangelnde Kontrollmechanismen teilweise zu schlechten Fanfiktionarchiven entwickeln, in denen irgendwelche 13-jährigen ohne ausreichende Orthographiekenntnisse ihre 400 Wörter langen Geschichtchen posten und sich Herzchen erschleichen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Daher wollte ich nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen.

Danke dafür, LG Cornucopia


_________________
"Ich steige einfach auf's Seil und sehe, wie weit ich komme." ~ Sabin Tambrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.07.2019 18:26

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Cornucopia,

es gibt verschiedene Anbieter, die dir gegen Gebühr eine Adresse fürs Impressum zur Verfügung stellen, z. B. AutorenServices. Da sich Erotik gut verkauft, dürftest du die Gebühr schnell wieder reingeholt haben.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag07.07.2019 19:08

von NikCe
Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, stimmt, du kommst um die Impressumspflicht nicht drum herum - selbst wenn du ein Pseudonym verwendest, musst du eine ladungsfähige Adresse angeben. Ein Postfach reicht nicht.

Es gibt, wie bereits erwähnt, die Impressumsdienste. Meines Wissens nach kannst du aber auch BOD als Verlag bzw. im Impressum angeben, wenn du dort verlegst.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag23.07.2019 01:58

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich nutze für meine Homepage einen Impressumservice, einfach, weil ich meine Privatadresse bei kontroversen Themen ungern für jeden verfügbar wissen möchte.
Ansonsten habe ich mit dem Club der Sinne gute Erfahrung als Erotikverlag gemacht – ich habe einmal dort veröffentlicht, eine Freundin öfter, das Impressumproblem hat sich dann erledigt.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag24.07.2019 11:30

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Teil der Eingangsfrage nicht, der die Impressumspflicht mit den "13-jährigen ohne Orthographiekenntnissen" in Bezug setzt.

Was das Impressum an sich angeht: Du kommst darum nicht herum, und es muss nicht nur ein Klarname, sondern auch eine "ladungsfähige Adresse" enthalten. Anders gesagt, eine Mailadresse reicht nicht.

So. Und was genau ist daran so schlimm? Im Zeitalter des Internets habe ich größere Bedenken, eine Mailadresse anzugeben, als eine echte Adresse. Denn, seien wir uns mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass mich in Hinterkranichkreuzstätten an der Rübe ein irrer Stalker-Fan heimsucht, ist doch geringer, als dass irgendwelche Idioten Nonsens-Mails schreiben oder mich auf einen Spam-Verteiler setzen.

Und berufliche Nachteile? Warum eigentlich? Denn wer, abgesehen von Abmahn-Anwälten, achtet denn auf das Impressum? Und selbst wenn dein Name mal einem Personalchef oder einer Personalchefin auffallen sollte, unter welchen Umständen würde das denn passieren? Die passende Gegenfrage in so einer Situation wäre doch: "Und hat Ihnen die Geschichte gefallen?"


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.07.2019 13:44

von Taranisa
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Und berufliche Nachteile? Warum eigentlich? Denn wer, abgesehen von Abmahn-Anwälten, achtet denn auf das Impressum? Und selbst wenn dein Name mal einem Personalchef oder einer Personalchefin auffallen sollte, unter welchen Umständen würde das denn passieren? Die passende Gegenfrage in so einer Situation wäre doch: "Und hat Ihnen die Geschichte gefallen?"

 Very Happy  So kann man es natürlich auch sehen. Doch sind die meisten von uns noch so geprägt, dass wir bei unserem direkten Umfeld überlegen, was jemand über uns denken und evtl. hinter unserem Rücken erzählen könnte. Jeder will "sauber" dastehen und hält sich bei intimen Themen eher bedeckt. Mit unbekannten Leuten in der Sauna sitzen, macht kaum jemandem was aus, kommt jedoch (Paradebeispiel) ein Vorgesetzter hinein, ist uns das peinlich. Vielleicht hat das damit zu tun, dass man nicht so viel Blöße vor bestimmten Leuten zeigen will, sei es in Sauna / auf dem FKK-Gelände oder Intimes, das in eine Geschichte gefasst wird. Alle Geschichten entstehen zuerst in uns selbst, somit öffnen wir unser Innerstes ein Stück weit für andere. Ich bin der Meinung, dass jede/r selbst entscheiden muss, ob sie/er eine Geschichte unter Klarnamen oder Pseudonym veröffentlicht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag29.07.2019 11:55

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich denke es gibt eine Reihe guter Gründe dafür, seine Adresse nicht online anzugeben.
Kinder und Beruf, wenn man Erotik schreibt, beispielsweise. Der (zukünftige?) Chef googelt den eigenen Namen, und weil er eine konservative Kröte ist, stellt er dich vielleicht allein deshalb nicht ein, weil du gerne schwule Bondage-Geschichten schreibst. Nun könnte man sagen, ok, bei so einem Menschen möchte ich dann auch nicht arbeiten – aber der, der dich einstellt, muss ja nicht der sein, mit dem du später arbeitest.

Persönlich empfinde ich bei gesellschaftskritischer Literatur ein zunehmendes Sicherheitsrisiko – wenn ich etwas über Flüchtlinge schreibe, möchte ich nicht eines nachts drei Facho-Kanten vor der Tür stehen haben. Und dass das vorkommt, auch zunehmend, ist kaum diskutabel. Gerade diese Kreise sind bisweilen recht geduldig darin, ihre Hassobjekte ausfindig zu machen.

Für mich hat es ansonsten auch damit zu tun, dass ich nebenbei Fachtexte schreibe – das unter meinem Mädchennamen, weil ich da eine klare Trennung haben möchte.

Ich denke aber auch, dass sich das Problemmittels Verlag, Pseudonym, Impressumservice [...] für jeden hinreichend lösen lässt.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag17.08.2019 00:23

von Unstern
Antworten mit Zitat

Was noch in Frage käme wäre ein Zweitwohnsitz. Also wenn irgendwer aus der Verwandtschaft ein Wochenendhäuschen irgendwo im Nirgendwo hat, wo Du fast nie bist und daher irgendwelche irren Stalker oder wer auch immer Dich nicht so einfach greifen kann. Oder mit Gewerbeschein kann man auch da sein Gewerbe anmelden.

Für Briefe macht man es am besten so, dass man, wenn man nicht zumindest alle zwei Wochen vorbeikommt, entweder frankierte, große Umschläge da lässt oder die Erlaubnis gibt, dass die Familie das öffnen kann und dann anruft. Meistens ist das doch ohnehin nur Mist. (Ich habe z.B. einen Ein-Frau-Verlag angemeldet und seitdem landen alle möglichen Angebote bei mir, teilweise halbkiloschwere Büromöbelkataloge, aber auch halbseidene Angebote, wie mir Briefmarken günstiger als die Post zu verkaufen - wie das legal funktionieren soll, frage ich mich echt!)

Und nein, ich schlage nur so was vor. Ich kenne ja auch wen, der einfach die Adresse eines Hotels im Impressum stehen hat. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 18:00

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Habe gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich bei einem Impressumsservice Kunde bin. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn mein Roman draußen ist und ich Fundiertes sagen kann, bislang war aber der Kontakt eine positive Erfahrung. Habe über andere solche Services aber auch schon anderes gehört.

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag05.06.2021 02:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Haben Amazon oder Epubli keine ladungsfähige Adresse? Oder wieso ist deren Adresse weniger ladungsfähig als die irgend eines bezahlten Impressum-Services?

Und was passiert, wenn du irgend eine Adresse hineinschreibst, an der es gar keinen Briefkasten gibt? Wirst du dann verklagt? Und wenn ja, an welche Adresse schicken sie dann die Klageschrift? Oder den Büttel mit dem Haftbefehl?

Oder frage doch den nigerianischen Prinzen, der die 90 Millionen zu verschenken hat, nach seiner Adresse. Der hat noch nie Ärger mit den Behörden bekommen. Vielleicht erlaubt er dir ja, sie ebenfalls zu verwenden. Dann bist du auf der sicheren Seite. wink Sich kaputt lachen


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.06.2021 12:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Oder frage doch den nigerianischen Prinzen, der die 90 Millionen zu verschenken hat, nach seiner Adresse. Der hat noch nie Ärger mit den Behörden bekommen. Vielleicht erlaubt er dir ja, sie ebenfalls zu verwenden. Dann bist du auf der sicheren Seite. wink Sich kaputt lachen


Ich hab ihn gefragt. Er war sehr nett und gibt gerne Auskunft. Wegen der vielen Anfragen, die ihn in letzter Zeit erreichen, müsse er aber leider eine kleine Schutzgeführ von 2 Millionen Euro erheben. Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von Münsch

von Tanja Küsters

von Pickman

von Ruth

von Charlie Brokenwood

von BlueNote

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!