18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 282, 283, 284 ... 312, 313, 314  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag19.07.2019 16:53

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Das hoffe ich doch sehr!


 love

bewusst hat Folgendes geschrieben:
Ruby! Viel Erfolg. Liebesroman klingt ja ganz heiter-luftig. Das Richtige für einen Sommer. Very Happy


Genau das. Vor allem weil ein Teil des Liebesromans im Sommer auf der italienischen Insel Ischia spielt. Da sind Sommergefühle also vorprogrammiert. Mr. Green

Kann vermelden, dass ich zwar heute nicht weitergeschrieben (weder an meinem Young Adult Fantasyroman noch am Liebesroman), aber zumindest mal den Entwurf eines Exposés für den Liebesroman angefangen habe.
Bis auf die Synopse habe ich jetzt alles und bin bisher auch ganz zufrieden.
Sobald ich damit fertig bin, stelle ich es vielleicht mal in der Exposé-AG ein. Rolling Eyes

@Thimotheus: Möchtest du uns dein aktuelles Projekt einmal vorstellen? smile

@all: Euch anderen noch weiterhin hohe Wortzahlen und Erfolgserlebnisse! Idea Exclamation


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timotheus
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 22



T
Beitrag20.07.2019 02:26

von Timotheus
Antworten mit Zitat

@Kiara, die so ein Veröffentlichungspensum haben sind, so denke ich, durchaus am Arbeiten. Ich gehe mal davon aus das du dieses etwas ungünstig ausgedrückt hast und ehr meinst das die keinen anderen Job nachgehen und Hauptberuflich Schreiben.
  
Aber schön dass es bei dir nun wieder fluppt.
  
  
@Ruby Smith, das wird schwierig da ich selber noch nicht genau weiß wo die Reise nun hingeht. Es ist zumindest kein Roman und auch keine Liebesgeschichte das weiß ich zumindest schon, ist ja auch schon was. Doch wohin es sich schlussendlich  noch hin entwickeln wird kann ich gegenwärtig nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag20.07.2019 15:31

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ich denke, da geht es in erster Linie nicht um Arbeiten, hauptberuflich oder nicht bzw. Zeitressourcen, sondern simpel über die Herangehensweise bzw Schreibtechnik und -vorlieben/taktik. Ein guter Indikator sind Wörter pro Stunde. Ich schreibe pro Stunde 750 bis 1000 Wörter, brauche aber viel Zeit für Konzeption vor jedem Kapitel und lektoriere jedes bis zu 10 mal. Auch gibt es kein Richtig und Falsch. Eschbach zb schreibt nur 500 Wörter am Tag, Edgar Wallace veröffentlichte bis zu 20 Bücher im Jahr. Grundsätzlich macht's die tägliche Disziplin ...

Unterm Strich brauche ich also für ein 500 Seiten-Manuskript, bis ich es dem Verlag gebe, auch bis zu sechs Monaten, Wörter pro Tag hin und her. Und auch wenn ich es mir, da selbstständig, besser einteilen kann, gibt es Wochen wie diese, wo ich nur insgesamt sechs Stunden schreiben konnte.

Ps: Aber natürlich hilft es, wenn man es hauptberuflich machen kann (was sich bei mir noch nicht ganz ausgeht), keine Frage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.07.2019 09:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die Produktivität hängt mMn von vielen Faktoren ab:
- Wie viel Zeit habe ich pro Tag / Woche für das Schreiben?
- Wie intensiv muss ich recherchieren? (bei Histo mehr als bei einer Geschichte, die in der heutigen Zeit spielt, die mir vertraut ist)
- Bei Fantasy: Wie gestalte ich meine Welt? (Lebewesen, Pflanzen, Gesetze, Waffen, Zauberkunst …)
- Gehöre ich zu den Langsam- oder Schnellschreibern?
- Wie genau plane ich vor? Oder bin ich "Bauchschreiber" und ändere Teile im Nachhinein um?
- Wie oft überarbeite ich selbst, ehe ich es Testlesern gebe?
...
- Nicht zuletzt: Wie gut kann ich mich während der Schreibzeit auf mein Projekt konzentrieren?

Wer es sich leisten kann, hauptberuflich zu Schreiben, hat den Vorteil, sich die Schreibzeit aussuchen zu können. Nachtschreiber können am nächsten Morgen ausschlafen, wer morgens munter ist, hat keinen "Brotjob", auf den er Rücksicht nehmen muss.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.07.2019 19:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

bewusst hat Folgendes geschrieben:


Oje Ralphie. Altersheim? Wie kommst du denn da hin? Bei deinem jugendlichen Auftreten kannst du dich da doch nur zu Recherchezwecken eingeschmuggelt haben Wink
Ich vermelde rund 2000 neue Wörter in der letzten Woche und ein Baby, das anfängt auf den Topf zu gehen. Laughing Cool Wink


Ich lebe tatsächlich im Altersheim - und das schon fast zehn Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag24.07.2019 09:35

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Timotheus hat Folgendes geschrieben:
@Ruby Smith, das wird schwierig da ich selber noch nicht genau weiß wo die Reise nun hingeht. Es ist zumindest kein Roman und auch keine Liebesgeschichte das weiß ich zumindest schon, ist ja auch schon was. Doch wohin es sich schlussendlich  noch hin entwickeln wird kann ich gegenwärtig nicht sagen.


Dann noch viel Erfolg und Spaß beim herausfinden. wink

@all: Wie läuft es bei euch? Kommt ihr trotz Hitzewelle zum Schreiben?

Ich habe mittlerweile den ersten Teil der Inhaltsangabe meines Exposés für meinen Liebesroman fertig und setzte mich heute (nach drei Tagen Urlaub, Familienbesuch und Arbeit) wieder dran, um den Rest zu schreiben. smile


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.07.2019 10:25

von Michel
Antworten mit Zitat

Läuft - aber nicht mit Buchstaben.
Sitze an Landkarten für die künftige Homepage und stelle fest, dass mein lüfterloser Rechner für die Darstellung einer komplexen Vektorgrafik teilweise eine Viertelstunde braucht. So viel Tee kann ich gar nicht trinken, um das zu überbrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag24.07.2019 11:05

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:

@all: Wie läuft es bei euch? Kommt ihr trotz Hitzewelle zum Schreiben?


Hatte vorgestern Abend einen geistigen Plotflash, der das letzte Plotknäuel einfach durchtrennt hat. Jetzt sehe ich wieder Land und ... könnte weiterplotten, ruhe mich aber auf dem Erfolg von vorgestern Abend einfach aus ... aber nicht mehr lang.


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.07.2019 12:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Jau, läuft. Schreiben, schreiben, schreiben. Seitdem ich nicht mehr plotte, läuft es wieder rund smile

Mensch, Michel! Ich glaube, es ist Zeit für einen neuen Rechner. smile

Wie ich das Grillenzirpen liebe. Hat was von Steppe und Strohhut und Olivenbäumen. Mmmhhhhh love
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.07.2019 13:50

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Es sind seit meiner letzten Standmitteilung nur wenige Seiten zu meiner Roh-Rohfassung Richtung Rohfassung dazugekommen, aber die Geschichte wird zunehmend tiefer.
Ich muss halt überlegen, wo ich noch was zusätzlich oder ausführlicher erzähle. Das frisst auch Zeit.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag24.07.2019 23:59

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Momentan bin ich bei 8239 Wörtern gelandet. Ja, zeittechnisch ging in den letzten Tagen nicht mehr.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag25.07.2019 07:39

von bewusst
Antworten mit Zitat

So ihr süßen, hitzegeplagten aber Fleißigen Mitstreiter.

Bei mir geht es so lala voran, das Leben und die Arbeit fordern manchmal Aufmerksamkeit Laughing

@Ralphie: das ist ja spannend, warum bist du mit 56 ins Altersheim gezogen? Shocked Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.07.2019 08:30

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mensch, Michel! Ich glaube, es ist Zeit für einen neuen Rechner.
Der ist neu. lol Was will ich auch einen Lüfterlosen im Büro, mit gaaanz wenig Stromverbrauch ... wenn ich doch nur tippe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.07.2019 13:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

bewusst hat Folgendes geschrieben:
@Ralphie: das ist ja spannend, warum bist du mit 56 ins Altersheim gezogen? Shocked Wink


Ich hatte 2008 einen Schlaganfall, und als ich aus der Reha zurückkam, sagte mein Vermieter mir, dass ich weiterhin die Straße fegen und die Haustreppe putzen müsse. Dazu war ich nicht in der Lage, und so beschloss ich, ins Altersheim zu gehen. Das hat allerdings auch seine gute Seiten. Ich habe im Altersheim (im Einfingersuchsystem) den Roman, an dem ich 35 Jahre gewerkelt habe, zu Ende geschrieben und meine Heldin, eine Journalistin und Pferdenärrin, zum Schluss in ein Altersheim auf dem Kronshagener Weg in Kiel einliefern lassen. Damals hatte ich kein Internet und bin den Pflegerinnen meines Wohnbereiches von ganzem Herzen dankbar, dass sie mich mit ihren Smartphones so toll unterstützt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag25.07.2019 14:34

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ralphie, das alleine ist eine Geschichte für sich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.07.2019 15:00

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Richtig. Leider habe ich nicht viel erlebt außer Bücher schreiben und Comics zeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag25.07.2019 16:39

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Kapitel 31 fertig. Nur noch drei. Inzwischen wird das Schreiben zäher und zäher und zäher  ... wahrscheinlich die unbewusste Angst vorm Fertigwerden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag25.07.2019 17:35

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Richtig. Leider habe ich nicht viel erlebt außer Bücher schreiben und Comics zeichnen.

Hat bei Werner: Beinhart auch gereicht smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.07.2019 23:51

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Schreib das verflixte Buch endlich fertig!
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

Aber, es is so heiß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag26.07.2019 07:25

von bewusst
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
bewusst hat Folgendes geschrieben:
@Ralphie: das ist ja spannend, warum bist du mit 56 ins Altersheim gezogen? Shocked Wink


Ich hatte 2008 einen Schlaganfall, und als ich aus der Reha zurückkam, sagte mein Vermieter mir, dass ich weiterhin die Straße fegen und die Haustreppe putzen müsse. Dazu war ich nicht in der Lage, und so beschloss ich, ins Altersheim zu gehen. Das hat allerdings auch seine gute Seiten. Ich habe im Altersheim (im Einfingersuchsystem) den Roman, an dem ich 35 Jahre gewerkelt habe, zu Ende geschrieben und meine Heldin, eine Journalistin und Pferdenärrin, zum Schluss in ein Altersheim auf dem Kronshagener Weg in Kiel einliefern lassen. Damals hatte ich kein Internet und bin den Pflegerinnen meines Wohnbereiches von ganzem Herzen dankbar, dass sie mich mit ihren Smartphones so toll unterstützt haben.


Ok, danke für die Erklärung!
Blöder Vermieter! Aber eine betreute Unterbringung ist ja teilweise auch ganz luxeriös. Und toll, dass die Mädels dich da so umschwärmen und betuddeln, da muss es doch an Ideen für Liebesromane nur so sprudeln Cool

Ich mag das Wetter gerade. Smile Paar Tage knackig warm und ehe man die Hitze nachts nicht mehr rausgelüftet kriegt, wird es wieder kühler. Smile

heute vermelde ich ein Plus von etwa 300 Wörtern. Nachdem ich Akt 1 überarbeitet habe, schreibe ich jetzt weiter im normalen Plot. Gerade eine Szene in der Bäckerei - das Richtige bei dieser Hitze. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag26.07.2019 10:26

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Normalerweise würde ich auf all eure Antworten eingehen, aber mir geht es nicht ganz so prickelnd. Die Hitze hat mich jetzt doch umgehauen. War ein bisschen viel in den letzten Tagen. Embarassed

Deswegen nur kurz: Die Inhaltsangabe für den Liebesroman ist noch nicht fertig, aber dafür habe ich ein Plotproblem behoben und kann heute weiter daran arbeiten. Wer weiß, vielleicht habe ich sie bis zum Ende der Woche fertig. Rolling Eyes


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag26.07.2019 13:34

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise würde ich auf all eure Antworten eingehen, aber mir geht es nicht ganz so prickelnd. Die Hitze hat mich jetzt doch umgehauen. War ein bisschen viel in den letzten Tagen. Embarassed

Deswegen nur kurz: Die Inhaltsangabe für den Liebesroman ist noch nicht fertig, aber dafür habe ich ein Plotproblem behoben und kann heute weiter daran arbeiten. Wer weiß, vielleicht habe ich sie bis zum Ende der Woche fertig. Rolling Eyes


Hau rein, Ruby!


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 283 von 314 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 282, 283, 284 ... 312, 313, 314  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dienstwerk

von fancy

von Schmierfink

von nebenfluss

von BerndHH

von Traumtänzerin

von MShadow

von versbrecher

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!