18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zwei Gesichter - Kurzgeschichte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag25.04.2019 13:28
Zwei Gesichter - Kurzgeschichte
von Christof Lais Sperl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwei Gesichter

Nicht so wie der Vater sein. Klebt mir zeit meines Lebens an der Stirn. Nicht so sein und sitzen und tagein tagaus mit den Händen nichts anzufangen wissen. Linkes Bein übers rechte, rechtes übers linke, Ellbogen auf den Sessellehnen, Kniescheibe kneten, Fingerspitzen auf Fingerspitzen, dann wie zum Beten die Handflächen aufeinander, später die Hände verschränkt, geräuschvolles Einatmen durch die Nase, Kratzen an der Stirn, Räuspern. Brummen: Bruder Jakob. Eine Abfolge alberner Bewegungen, Töne und Posen. Kreislauf der Zuckungen. Körperkäse.

„Sitz still“, schnalzt die Mutter. Und: „Der will sich nur wichtig machen mit der Räusperei.“

Der Vater sitzt ein. Im Knast akustischer Gitterstäbe. Mutters genickte Zurechtweisungen peitschen als schneidende Fegefäden mal lotrecht zu ihm hin, nähen ihn und seinen Sessel von oben nach unten an die Wand. Mal wendet sie sich ans Publikum. Dann feuern die Salven waagerecht durchs Zimmer. Fesseln ihn von links nach rechts. Wie in den Polizeivideos über moderne Festnahmemethoden: Schusswaffen, die Netze und Schaumfäden ausspucken, in die sich Flüchtende verstricken.

Vater hat den Raum zum Atmen nicht, muss sich auf seinem Kubikmeter so bewegen, die es gerade eben passt, die Gymnastik macht ihn zum Zerrbild seiner selbst. Bis ins Gesicht hinein. Mal Mundwinkel nach unten ins Kinn gedrückt wie respektvolles Erstaunen. Mal die Lippen gespreizt und die Augenbraunen überrascht hochgezogen. Der Wechsel zweier Gesichter.

Was bleibt ist Essen und Glotze. Da ist dann Ruhe. Bis auf ein Lustlachen der Mutter, wenn Köpcke erscheint. Aber nur abends. TV am Tag ist gleich asozial. Muttergesetz. Was sonst noch bleibt: Klo. Kann Vater aber auch nicht zwanzigmal am Tag machen. Wäre ja noch blöder als so schon. Oder Kur. Geht aber auch nur alle paar Jahre, und wenn die Kasse zahlt.

„Der hockt schon wieder auf dem Pott“, sagt Mutter. Sie nennt ihn immer nur „Der“.
„Gleich kommt der wieder und brummt im Sessel rum. Der macht mich noch reif für die Klapse.“

Nicht so sein wie der. Versager. Sondern was Richtiges lernen. Studieren. Kein Nasepopeln, Kratzen und Schnaufen, kein Handwerker, Arbeiter oder sonstiger Ungebildeter werden. Sondern einer, der die fette Mersertür zuknallt und dann den Blick schweifen lässt, ob’s auch alle gesehen und gehört haben. Einer wie Köpcke. Ein Frauenknaller. Muss ich mit der Drei in Mathe gar nicht erst ankommen. Gibt’s sofort Kochlöffel oder Zimmer.

„Ich und der haben uns nicht krumm gemacht, dass aus dir mal ein doofer Prolet wird. Drei in Mathe heißt Hilfsschule. Und Prolet, abends in der Kneipe sitzen, Bier saufen, Geld in Daddelautomaten stecken, sein ordinäres Weib schlagen und höchstens mal die BILD lesen.“  

Wenn Mutter um zwanzig Uhr dem Köpcke spitz entgegenkreischt, muss das für den Vater sein, als würde sie fremdgehen. Denn seine Leibeslagen wechseln danach noch schneller.
Ich glaube, die eine oder andere von den Kolleginnen fände er ziemlich toll. Aber so was würde er wohl auch nicht mehr hinkriegen.

Um zwölf ist Mutter ist schon oben. Sendeschluss. Vater hört sich das Piepen an und guckt noch eine Stunde Testbild. Weißer Kreis auf weißen Kacheln. Von links nach rechts dunkler werdende Graubalken.

Darunter ein Barcode mit einem schwarzen Pfeil.

12Wie es weitergeht »




_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filmfan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


F
Beitrag27.04.2019 18:52

von Filmfan
Antworten mit Zitat

Ich liebe Kurzgeschichten. Und bei Deiner Kurzgeschichte frage ich mich, was die Botschaft ist? Welche Motivation, welches Bedürfnis hat der Protagonist? Und wo ist das "auf und ab" einer Geschichte?
Ich konnte sie nicht sehen. Aber vielleicht ist mir auch was entgangen?
Hier ein paar kleine Tipps:

1. Fange mit dem gewohnten Leben Deines Prota an. Erzähl von seinen oder ihren Träumen und Zielen, den Konflikten.
2. Lass etwas eintreten, was das Leben Deines Prota verändert (positiv oder negativ).
3. In der Mitte lass wieder etwas eintreten, was das Leben des Prota in die entgegengesetzte Richtung führt.
4. Schließe am Ende mit einer überraschenden Wendung ab.

Hier ein Beispiel von dem, was ich meine:

Ein Arbeitsloser träumt von einem eigenem Geschäft (Leben des Prota). Ein reicher Verwandter stirbt, vermacht ihm viel Geld (positiver Anstoß für den Prota) Seine Exfrau (Antagonist) will ihm das Geld wegnehmen (negative Wendung in der Mitte), was ihr auch gelingt. Mit Hilfe eines Freundes kann er das Geld zurückbekommen (positiver Schluss am Ende).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag28.04.2019 10:09

von rieka
Antworten mit Zitat

Ob dieser Text nur ein Ausschnitt einer größeren Geschichte sein soll oder ein Einzelstück als intraspezifische Momentaufnahme eines Innenlebens, egal. Für mich ist es spannend. Ein Text, den ich mag und in der Art nicht oft finde.
Die verdichtete giftige Atmosphäre eines Familienlebens, einer Kindheit, einer internalisierten Wertigkeit und Abhängigkeit. Vater und Mutter, vom Prota zwar kritisch betrachtet, trotzdem in ihm wirksam. Vermutlich, weil er es zwar wahrnimmt, aber nicht reflektiert.
Ein Text zum häufiger lesen, weil sich die Atmosphäre erst nach und nach erschließt und aufquillt. Für mich.
Ich sehe es förmlich vor mir, das Wohnzimmer, in dem die Mutter leise penetrant giftet, der Vater sich taub stellend subtil agiert und Gegenschläge verteilt und der Prota gequält orientierungslos seine Basis zu finden versucht. Selbst jetzt als Erwachsener noch, wo er doch schon längst frei sein könnte, sollte.

Kurz reingeschaut.
Korrekturen? Verbesserungen? Vermutlich. Zu mehr als einem kurzen Leseeindruck bin ich auf Dauer erst mal nicht im Stande.
Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag28.04.2019 12:43
@Filmfan / Rika
von Christof Lais Sperl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Anmerkungen. Ich wollte das wirklich kurz und knackig als Momentaufnahme halten. Es wird ein Leid beschrieben, und das sollte so für sich sprechen. VLG, CLS

« Was vorher geschah12



_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filmfan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


F
Beitrag04.05.2019 05:39

von Filmfan
Antworten mit Zitat

Als Momentaufnahme ist es okay, wenn Du es in eine Kurzgeschichte einbetten würdest. Diese sollte allerdings ein auf und ab der Figur haben, wo sich die Richtung der Handlung ändert.
Hab mal vor Jahren eine Kurzgeschichte geschrieben, wo meine Figur auf 1,5 Seiten vier auf und ab's hatte. Andererseits ging die Figur nicht in die Tiefe, wollte nur locker flockig eine Geschichte erzählen.
Andere Kurzgeschichten, so 18 bis 20 Seiten lang, hatten hingegen bei mir eine Figurentiefe und die auf und ab's der Figur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.07.2019 11:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich möchte mich rieka anschließen: eine sprachlich originelle Momentaufnahme von intensiver Bitterkeit, die mich berührt hat!  Über die Qualifikation als 'Kurzgeschichte' lässt sich trefflich streiten..
Nach oben
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag17.07.2019 09:38

von Anoa
Antworten mit Zitat

Guten Morgen alle,

auch mir gefällt die Geschichte sehr. Den Mann kann ich mir gut vorstellen.

Was ist mit den Problemen dahinter? Die sexuelle Frustration der Mutter? Hat da nicht auch der Vater schuld? Leute sind nicht ohne Grund beschissen. Vielleicht mehr über die Bitterkeit dieser Frau?

Weiter so!

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg


C
Beitrag17.07.2019 10:11

von Carola
Antworten mit Zitat

Mal nicht so alltägliche Formulierungen. Hat mir sehr gefallen.
Auch sehr gut beobachtet.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Auftakt  von einer längeren Geschichte sein könnte.
Ich habe nur nicht verstanden, wer ist im Knast? Der Vater?
Und die Sache mit Köpcke ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.03.2022 16:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Nur ein kurzes Statement: Bedrückend nachvollziehbar geschildert, diese der-Junge-soll-es-mal-besser-machen-als-wir-Atmosphäre eines Versorger-Haushaltes, in dem es keine Notausgänge gibt, außer dem Klo ...

Da der Text bereits "gealtert" ist, nehme ich an, dass keine Vorschläge zur Textarbeit mehr nötig oder gewünscht sind.

Sehr gerne gelesen! Laughing
Nach oben
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag21.03.2022 16:11
Oki
von Christof Lais Sperl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Dir!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag21.03.2022 16:41

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich finde, die Geschichte hat WOW!-Effekt. Kompakt geschriebenes, deutsches (Anti?-)Sittenbild mit fast lyrischer Dichtheit. Die Beobachtungen am Anfang mit den Händen fesseln mich, ziehen mich hinein, die Metaphern sitzen und bedrohen mich; ich fühle mich in die Enge getrieben und wünsche mir sowohl für die/den Prota als auch den Vater eine Befreiung - stattdessen bekomme ich Lethargie präsentiert. Die (Über-)Mutter, drangsalierend, gefährlich wie eine schwarze Witwe, beherrscht alles und bleibt doch im Hintergrund, wo sie alles auf "den" schieben kann ... Aus ihr grinst das Böse, ohne das sie es bemerkt.

Danke auch für's Wiederausgraben.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag22.03.2022 06:42
Enge
von Christof Lais Sperl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau das waren meine Gefühle. Vielen Dank! Viele liebe Grüße von Christof Sp

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag22.03.2022 11:32

von John McCrea
Antworten mit Zitat

Hallo Christof,

ein sehr feines Sittengemälde einer leidenden Nachkriegsfamilie zeichnest Du hier, aus einer selektiven Perspektive.
Für mich ist die Handlung dem einer Kurzgeschichte angemessen und auch abgeschlossen.
Gerne gelesen.


_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag22.03.2022 16:57
Danke
von Christof Lais Sperl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
Als Sechziger kann man da wohl die Zeitgenossen gut ansprechen. Very Happy


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 18 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Wirbi

von Traumfänger

von Versuchskaninchen

von Uenff

von Piratin

von Mogmeier

von Jarda

von Ruth

von Uenff

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!