18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 176, 177, 178 ... 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag02.04.2019 15:45

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Nun ist The Magician's Nephew im readalong dran - mein absolutes Lieblingsbuch.

_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag09.04.2019 23:48

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade [mal wieder] »Herr der Fliegen« von William Golding. Okay, wie sich die Story darin entwickelt und dann auch endet, ist vorhersehbar. Aber trotzdem schön in ihrer Umsetzung!

Ich sehe zu dem ganzen Roman immer nur die folgende Prämisse: Kinder können so grausam sein.
Das ganze Ding erinnert mich stellenweise an so Schulhofszenen während meiner Kindheit/Schulzeit.

Meine absolute Lieblingsfigur aus »Herr der Fliegen« ist – der arme Kerl – Piggy.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag12.04.2019 10:55

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Aus einer der Büchertauschstellen der Umgebung mitgenommen, auch aufgrund eines gewissen Fadens hier im Forum: Die Wissenschaft vom lieben Gott. Eine Theologie für Recht- und Andersgläubige, Agnostiker und Atheisten von Otto Kallscheuer, erschienen 2006 bei Eichborn. Dieses besondere Exemplar war sogar noch eingeschweißt, 13 lange Jahre hat also niemand hineingeschaut; ein erstes Querlesen erwies, das könnte die richtige Entscheidung gewesen sein ... So richtig schlecht ist das Buch aber auch nicht, und die im Netz zu findenen Besprechungen sind durchaus wohlwollend. In ein, zwei Kapitel werde ich noch genauer hineinschauen, danach geht der Band aber zurück zur Büchertauschstelle; uneingeschweißt, diesmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag13.04.2019 14:15

von holg
Antworten mit Zitat

Nach dem großartigen Die Linke Hand der Dunkelheit von Ursula K. Le Guin habe ich an einem Wochenende Black*Out von Eschbach weggeatmet. Hat ein paar Seiten gedauert, bis ich bemerkt habe, dass es nicht Blackout von Elsberg war, welches ich gestern begonnen habe.

Der Eschbach ist halt ein Jugendbuch, die Story ist vordergründig ganz spannend, lebt aber von ein paar Kniffen aus dem Schreibratgeber, die mich jedes Mal annerven. Die Fortsetzungen werde ich auf keinen Fall anrühren.

Vom Elsberg habe ich erst 25 Seiten gelesen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.04.2019 14:49

von gold
Antworten mit Zitat

Ich quäle mich immer noch durch "Rotwein für drei alte Damen" von Minna Lindgren. Es deprimiert mich so sehr, dass ich mit Horror ans Älterwerden denke. Warum tu ich mir das an? Rolling Eyes

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag13.04.2019 16:17

von Minerva
Antworten mit Zitat

Parallel:
- "Sturmhöhen" von Emily Brontë
- "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón

"Vom Winde verweht" hatte ich erst neulich durchgeschmökert, das war wirklich großartig.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lithium
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 27



Beitrag13.04.2019 16:41

von Lithium
Antworten mit Zitat

"Macht und Widerstand" von Ilija Trojanow und
"Die Katze und der General" von Nino Haratischwili


_________________
Bunte Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.04.2019 18:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich lese noch immer "Der Sizilianer" von Mario Puzo und habe inzwischen festgestellt, das der Stoff auf einer wahren Begebenheit beruht und dieser Turi Giuliano wirklich gelebt hat. Ansonsten kann ich den Roman nur empfehlen. Er beweist eindrucksvoll, dass es nicht so sehr auf die Schönschreiberei, sondern mehr auf die Wiedergabe von Fakten ankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag24.04.2019 17:42

von Tjana
Antworten mit Zitat

Habe gerade Girl on the train von Paula Hawkins beendet (wenn Bücher stark gehyped werden, mag ich nicht sofort danach greifen).
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Lobeshymnen nicht. Die Grundidee gefällt mir zwar, aber inhaltlich war mir das ständige mit sich Hadern der Protagonistin zu häufig und zu lang. Sprachlich hat mich der ständige Zeitenwechsel gestört. Sicher nicht falsch, und ein Problem, das wohl auftaucht, wenn man im Präsens schreibt, aber mich hat es dauernd stolpern und mit einem "Häh?" wieder zurücklesen lassen.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.04.2019 17:53

von Michel
Antworten mit Zitat

Die unzuverlässige Erzählerin hat sie dagegen v.a. zu Beginn sehr gut hingekriegt, finde ich. Später wurde es mir zu klischeehaft.
Deutlich besser gelungen finde ich ein anderes Buch von ihr: Into The Water, unter gleichem Titel auch auf deutsch erhältlich, allerdings habe ich schon größere Mengen als Mängelexemplar im Verkauf gesehen. Inhalt: Zwei Tote im gleichen Pool eines englischen Flusses. Zwei ungleiche Schwestern. Und ein gutes halbes Dutzend mögliche Täter - oder war es doch ein Suizid? Ich hab's gefressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag24.04.2019 18:07

von Tjana
Antworten mit Zitat

Into the Water habe ich gleich danach angefangen und finde es auch deutlich besser. Sehr viele Personen, aber immerhin gleich spürbare Spannung.

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.04.2019 20:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Habe gerade die Leseprobe zu GRM von Frau Berg gelesen. Der Ton ist schon mal sehr bergesk, vor dem Thema scheue ich noch ein wenig zurück. Hat's schon wer ganz gelesen?

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranmara
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Kiel


Beitrag25.04.2019 13:25

von Ranmara
Antworten mit Zitat

"Der Übergang" von Justin Cronin und
"STAR TREK - Prometheus 1" von Bernd Perplies und Christian Humberg


_________________
"Bei Grabhtar's Hammer, bei den Söhnen von Warvan schwöre ich, Du wirst gerächt werden!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag05.05.2019 12:08

von Malaga
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Habe gerade die Leseprobe zu GRM von Frau Berg gelesen. Der Ton ist schon mal sehr bergesk, vor dem Thema scheue ich noch ein wenig zurück. Hat's schon wer ganz gelesen?

Nein, nur ein Interview habe ich dazu gehört, und da meine Lesergefühle für Sibylle Berg sehr ambivalent sind (von totaler Begeisterung bis schier unerträglich), schwanke ich noch sehr, ob ich es kaufe. Vielleicht lieber aus der Bücherei ausleihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Meister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: The big city


D
Beitrag15.05.2019 18:00

von Der_Meister
Antworten mit Zitat

"The rise of Theodore Roosevelt" von Edmund Morris. Eines der besten Biographien die es gibt, und die zeigen, wie modernes Storytelling im historischen Kontext aussehen kann. Klare Sprache, die weder affektiert noch gestelzt wirkt, eindrucksvoll und voller faktischer Details, die den Charakter des Mannes beschreiben, ohne ihn interpretieren zu wollen. Das wird dem Leser überlassen. Sehr gut geschrieben, auch für Romanautoren zu empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag30.05.2019 04:36

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade – nein, ich muss anders anfangen … Ich werde demnächst lesen: »Vineland« von Thomas Pynchon. Dieser T.P. ist einer meiner drei Lieblingsautoren, und eigentlich hatte ich mir geschworen, dass ein Roman von T.P. pro Jahr [zu lesen] reicht, wenn nicht sogar für Jahrzehnte. Eigentlich. Ja. Ja, wenn es dabei nicht diesen Konflikt gegeben hätte, mit dem ein weiterer bzw. anderer meiner drei L.A.’s, also der D.F.W., dessen Bestleistung – in Sachen ich-schreib-jetzt-da-mal-eben-einen-Roman von keinem anderen Schriftsteller/Autor jemals erreicht –, »Unendlicher Spaß« heißt, er also bzgl. dieses T.P.-Romans hartkritisch zu kämpfen hatte. Deutlich wird das auch in der folgenden Rezension (siehe Link), der ich inhaltlich hochachtungsvoll beipflichten kann. – Ein hammermäßiger Vortrag zum Roman »Unendlicher Spaß«, den ich, also den Roman jetzt, nun mittlerweile zum zweiten Mal genieße und demzufolge (ja, dieses Buch macht süchtig im positiven Sinne) gerade lese …

https://www.youtube.com/watch?v=fXhmf0DMpb0&fbclid=IwAR2yVv6s5E-I08dp6MHfWTNQEIuXKCY8CCvc7_7S0kxjJCU4CoEg9dDbbkw


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mork36
Schneckenpost
M


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz


M
Beitrag03.06.2019 22:28

von mork36
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade Stoner von John Williams gelesen. Toller, ruhiger, melancholischer Roman. Etwas vom Besten, das ich seit Längerem gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag04.06.2019 07:56

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich arbeite mich gerade durch die "Ilias" von Homer.
Auf Deutsch - altgriechisch kann ich nämlich nicht.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag04.06.2019 08:42

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Auf Deutsch - altgriechisch kann ich nämlich nicht.


Ich musste die ersten zehn Verse in Altgriechisch auswendig lernen und hab gerade überprüft - ich kann sie immer noch... Rolling Eyes


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag04.06.2019 10:54

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Ich musste die ersten zehn Verse in Altgriechisch auswendig lernen und hab gerade überprüft - ich kann sie immer noch... Rolling Eyes


Ich musste mal alle 18 Strophen von "The Raven" von Poe und die ersten Zeile vom "Nibelungenlied" auswendiglernen. Ich kann nur noch die erste von "The Raven" und den ersten Satz des "Nibelungenlieds". Aber immerhin.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag28.06.2019 21:39

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

The Last Battle für den Narnia read-along, und Wonder's Victory, weil ich nach und nach die alten Vollblut-Bücher lese (und wieder-lese). Außerdem freue ich mich darauf, bald Bandersnatch von Diana Glyer zu lesen.

_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.07.2019 15:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich lese gerade – nein, ich muss anders anfangen … Ich werde demnächst lesen: »Vineland« von Thomas Pynchon. Dieser T.P. ist einer meiner drei Lieblingsautoren, und eigentlich hatte ich mir geschworen, dass ein Roman von T.P. pro Jahr [zu lesen] reicht, wenn nicht sogar für Jahrzehnte. Eigentlich. Ja. Ja, wenn es dabei nicht diesen Konflikt gegeben hätte, mit dem ein weiterer bzw. anderer meiner drei L.A.’s, also der D.F.W., dessen Bestleistung – in Sachen ich-schreib-jetzt-da-mal-eben-einen-Roman von keinem anderen Schriftsteller/Autor jemals erreicht –, »Unendlicher Spaß« heißt, er also bzgl. dieses T.P.-Romans hartkritisch zu kämpfen hatte. Deutlich wird das auch in der folgenden Rezension (siehe Link), der ich inhaltlich hochachtungsvoll beipflichten kann. – Ein hammermäßiger Vortrag zum Roman »Unendlicher Spaß«, den ich, also den Roman jetzt, nun mittlerweile zum zweiten Mal genieße und demzufolge (ja, dieses Buch macht süchtig im positiven Sinne) gerade lese …


Ohja, dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Pynchon ist so großartig!! Und ich beneide dich ein bisschen darum, dass du "Vineland" noch vor dir hast smile

Ich lese gerade "Gier" von Elfriede Jelinek.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 177 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 176, 177, 178 ... 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Das ICH
von desireh2211
desireh2211 Roter Teppich & Check-In 3 06.03.2024 23:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fistandantilus

von caesar_andy

von Cholyrika

von Kekewa

von Jenni

von Gefühlsgier

von Maria

von Münsch

von Jana2

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!