13 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Impressum und Erotik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cornucopia

BeitragVerfasst am: 07.07.2019 18:18    Titel: Impressum und Erotik eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Leute,

ab und an schreibe ich ganz gerne mal Erotika. Ich hatte schon öfter die Idee mir als Studentin dadurch doch eventuell einen Nebenverdienst zu sichern.

Jedoch weiß ich noch nicht, wohin mein Weg mich karrieretechnisch und auch schriftstellerisch so verschlägt. Daher würde ich das eigentlich gerne unter Pseudonym machen.

Nun hier das Problem: Das Impressumsrecht. Ist ja Länderssache (Ich komme aus Niedersachsen...). Bei KDP oder Tolino bräuchte ich also ein Impressum. Nicht so toll. Bei Distributoren wie Bookrix oder Neobooks hört man ja so einiges (und nicht unbedingt Positives), dass sich die Plattformen durch mangelnde Kontrollmechanismen teilweise zu schlechten Fanfiktionarchiven entwickeln, in denen irgendwelche 13-jährigen ohne ausreichende Orthographiekenntnisse ihre 400 Wörter langen Geschichtchen posten und sich Herzchen erschleichen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Daher wollte ich nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen.

Danke dafür, LG Cornucopia

Bananenfischin

Moderatorin

Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe

BeitragVerfasst am: 07.07.2019 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cornucopia,

es gibt verschiedene Anbieter, die dir gegen Gebühr eine Adresse fürs Impressum zur Verfügung stellen, z. B. AutorenServices. Da sich Erotik gut verkauft, dürftest du die Gebühr schnell wieder reingeholt haben.

Liebe Grüße
Bananenfischin

»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NikCe
Schreiberling

BeitragVerfasst am: 07.07.2019 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, stimmt, du kommst um die Impressumspflicht nicht drum herum - selbst wenn du ein Pseudonym verwendest, musst du eine ladungsfähige Adresse angeben. Ein Postfach reicht nicht.

Es gibt, wie bereits erwähnt, die Impressumsdienste. Meines Wissens nach kannst du aber auch BOD als Verlag bzw. im Impressum angeben, wenn du dort verlegst.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Servus und Hallo schon wieder ein neu... Timotheus Roter Teppich & Check-In 1 19.07.2019 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black Dagger und Black Dagger Legacy ... Malea Loughlin Konkrete Buchtitel und Autoren 0 17.07.2019 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Realität und freie Erfindung Malea Loughlin Ideenfindung, Recherche 15 17.07.2019 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liebe und noch viel Meer Nora Pflug gold Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 37 13.07.2019 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Anfänger] Ich schreibe ein Buch und ... FuturPlanet Roter Teppich & Check-In 7 27.06.2019 19:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Amazonasqueen11

von Jana2

von Keren

von Schreibmaschine

von Beka

von Enfant Terrible

von Fao

von MShadow

von DasProjekt

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!