18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Squirlinchens Abenteuer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Engel72
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 51
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden


E
Beitrag16.06.2019 17:45
Squirlinchens Abenteuer
von Engel72
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schreibe bzw. habe gerade angefangen ein Kinderbuch zu schreiben. Da ich noch nicht lange dabei bin, wollte ich gern wissen, ob der Anfang so geht. Ich denke vom Alter her eignet es sich für die Alterklasse 6-10 und handelt von dem kleinen Hasenkind Squirline und ihrer Familie. Kurz vor Ostern wird ausgerechnet der Festwagen der Familie gestohlen und Squirline versucht ihn mit ihrer Freundin Emma zu finden und rechtzeitig zur Prämierung zurückzubringen.. Dabei erleben die beiden allerhand Abenteuer.

LG Engel72


Im Donnerwald hinter der Wiese Tausendschön, lebt Familie Langohr.
Das sind Mama und Papa Langohr, Alfonso und Theodorus und die kleine Squirline. Sie wohnen in einem gemütlichen Bau, umgeben von vielen alten Eichen. Squirline ist ein munteres und neugieriges kleines Hasenkind, dem nie langweilig wird. Am liebsten spielt sie auf der Wiese Tausendschön mit ihrer Freundin Emma. Emma ist auch ein Hasenkind und genauso neugierig wie sie. Es vergeht kaum ein Tag, an dem die beiden nicht die Wiese unsicher machen. Ganz zur Freude von Gundula der Schnecke. Sie ist schon ein wenig betagt und freut sich immer, wenn sie die beiden sieht. Auch für Emma und Squirline sind die Besuche bei Gundula ein Erlebnis. Gab es doch bei ihr den wohl leckersten Kakao im ganzen Dorf.

Wie jedes Jahr begannen die Vorbereitungen für das Osterfest schon Wochen vorher. Selbst Oma Langohr war schon für die Feierlichkeiten angereist und half fleißig mit.  Es war ein geschäftiges Treiben im ganzen Haus und langsam breitete sich der Duft von Mama Langohr´s Zimtplätzchen aus.
In der Werkstatt hinterm Haus, hörte man Papa Langohr bohren und sägen.
Squirline war schon ganz aufgeregt. Ihre beiden Brüder Alfonso und Theodorus waren nicht weniger aufgeregt,denn immerhin sollte dieses Jahr der schönste Wagen von ganz Donnershain gekürt werden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag16.06.2019 18:28

von Care
Antworten mit Zitat

Hallo, Engel72!

Ich bin kein Kinderbuchexperte und weiß daher auch nicht, was für die Altersgruppe 6 -10 Jahre passend ist. Aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich dir gerne rückmelden würde.

Zum einen finde ich, dass du für zwei Absätze sehr viele (Tier)charaktere ins Spiel bringst. Da die Namen auch nicht sehr gängig sind, könnte ich mir vorstellen, dass Volksschulkinder damit überfordert wären.

Als Zweites ist mir aufgefallen, dass du am Ende des ersten Absatzes plötzlich die Zeit wechselst: Von der Gegenwart in die Mitvergangenheit. Ich denke, du solltest im Präsens bleiben - ist halt meine Einschätzung.

Noch eine Kleinigkeit: Manchmal setzt du Beistriche, wo keine gehören. Gleich beim ersten Satz würde ich schreiben:

Im Donnerwald hinter der Wiese Tausendschön lebt eine Hasenfamilie. (Name kommt unten und so ist es gleich klar, dass es sich um eine Tiergeschichte handelt).

Zweites Beispiel:
In der Werkstatt hinter dem Haus hört man Papa Langohr bohren und sägen.

Ansonsten sind ein paar nette Ideen vorhanden, und ich kann mir schon vorstellen, dass es Kindern gefällt.

Liebe Grüße
Care
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr M
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H


Beiträge: 40



H
Beitrag17.06.2019 09:52

von Herr M
Antworten mit Zitat

@Engel72

Auch ich sehe gewisse Probleme mit zu vielen Tieren mit schwer zu lesenden Namen. (Bei "Squirline" muss selbst ich genau hinschauen.)  Auch "Tausendschön"als Wiesenname ist für einen Erstleser vielleicht zu lange.
Schau doch einmal in einer Buchhandlung die Erstlesebücher durch, wie die geschrieben sind. Von sechs bis zehn Jahren gibt es sehr unterschiedliche Abstufungen, die genau auf das Lesealter abgestimmt sind.  
Außerdem weiß ich nicht, ob Erstlerserinnen und Erstleser eine niedliche Hasengschichte "cool" genug finden. Gerade Leseanfänger brauchen oft einen starken thematischen Reiz (Zauberer, Astronauten, Pferde, Prinzessin, Monster etc.), um die Lesehürde zu überwinden.  

Anders sieht es aus, wenn die Geschichte als Vorlesegeschichte geplant ist. Eventuell mit Illustrationen. Schau mal die Bücher mit den Hasenfranz-Geschichten von Ursel Scheffler an. Die gehen in diese Richtung.  

Herzliche Grüße
Herr M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag17.06.2019 11:54

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Hallo Engel72,

muss mich im Wesentlichen meinen Vorpostern  anschließen:
für 10-jährige ist eine Geschichte um eine Hasenfamilie zu kindlich, die wollen "härteren" Stoff Wink
Als Vorlesegeschichte für kleinere Kinder könnte das klappen, aber dafür sind Namen und Satzbau m.E. zu komplex.

das ist aber nur meine Einschätzung als Vater; es wäre interessant, das Urteil von jemandem, der Kinderbücher schreibt, einzuholen. Schreib doch mal Bunt Speck an, vielleicht hat der Lust, seine Meinung zum Besten zu geben.

Viele Grüpße
BaronHarkonnen


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag17.06.2019 12:04

von jaeani
Antworten mit Zitat

Hallo Engel72,

den Namen Squirline finde ich für ein Kinderbuch auch unpassend. Zum Vorlesen mag es noch gehen. Aber wenn sie selbst lesen, werden sie da ins Stottern kommen.
Ebenso finde ich den Namen Langohr nicht sehr originell.
Und wenn wir schon mal bei Namen sind: Davon tauchen mMn in den ersten paar Sätzen viel zu viele auf.

Zur Altergruppe lässt sich nach den wenigen Sätzen noch nicht viel sagen.  Aber 6-10 scheint mir etwas zu hoch. Ich würde es eher als Vorlesebuch für Kindergartenkinder einordnen. Meine Jüngste (8 Jahre) würde das Buch jedenfalls weglegen.
Wenn es als Erstleserbuch gedacht ist, würde ich wie @HerrM die Namen kürzen.

viele Grüße,
jaeani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.06.2019 12:06

von Kiara
Antworten mit Zitat

Da ist was dran...

Mein Buch ist ein Histo mit Mord/Krieg usw., ab 12 Jahren.
Bei einer Schullesung hatte ich etwa fünfzig 12/13jährige vor mir - die schauen GoT, sind abgehärtet durch YouTube und Games usw. Wenn es da bei den Passagen, die ich vorlese, nicht abgeht, zücken die quasi ihr Handy und verschwinden auf Insta & Co.

Was ich damit sagen will: 10jährigen musst du mehr bieten als eine Hasenfamilie. Die sind zwar noch nicht so weit wie die oben erwähnten, doch lange dauert es nicht mehr.

Deine Geschichte ist süß, toll für Kinder, so ab 4/5 Jahren schätzungsweise.
Die Namen sind originell, doch echt schwer zu lesen, da schließe ich mich den Vorpostern an smile
Angepasst an deine Zielgruppe ist das Buch aber sicherlich etwas, dass ich auch meinem Kind vorlesen würde, wenn das entsprechende Alter erreicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag17.06.2019 12:44

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hallo Engel72,
mein Eindruck ist auch, dass die Geschichte eher etwas für jüngere Kinder sein könnte. Der Name Squirline ist m.E. nicht nur schwer zu lesen/schwierig auszusprechen, sondern weckte bei mir sofort Assoziationen zu Eichhörnchen (engl. Squirrel) - das wollte beim Lesen so gar nicht zu einem Hasenkind passen.

"Auch für Emma und Squirline sind die Besuche bei Gundula ein Erlebnis. Gab es doch bei ihr den wohl leckersten Kakao im ganzen Dorf." Hier passen die verwendeten Zeitformen nicht zueinander, der Bruch setzt sich anschließend fort.

"der Duft von Mama Langohr´s Zimtplätzchen" Hier empfehle ich Apostroph-Verzicht (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Diskussion_%C3%BCber_fehlerhafte_Verwendung )

Den Hinweis, nicht zu viele Namen auf einmal einzuführen, hast Du ja bereits erhalten. Kommasetzung ist auch ein Thema.

Der Grundton der Geschichte hat mich angesprochen - ich hoffe, Du lässt uns an den Überarbeitungen teilhaben smile

Alles Gute für Werk und Autor!
Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag17.06.2019 15:55

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stimme den vorhergehenden Posts zu. (Ich hatte spontan auch an ein kleines Eichhörnchen gedacht.)
Die Geschichte ist ansprechend, aber eher für kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet. Und für die ist das am Anfang zu viel Information auf einmal. Sie müssen ja in dem Tempo zuhören und verarbeiten, in dem sie vorgelesen bekommen, und können nicht, wie ein Leser das kann, innehalten oder kurz im Text zurückspringen, wenn etwas unklar ist.
Als gedankliches Hilfsmittel kann man sich den Text mit vielen Illustrationen vorstellen, eine Illustration zu jeder Sinneinheit. So ungefähr, wie die Bilder in den Köpfen der Kinder entstehen sollen. Dann merkt man, wenn es zu viel wird oder zu schnell geht.
Vielleicht kannst du einen Teil der Info erst etwas später einführen (z.B. die Namen der Geschwister, die Schnecke).
Dass dir das Schreiben Spaß macht, merkt man dem Text schon an, auf eine Überarbeitung wäre ich gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engel72
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 51
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden


E
Beitrag30.06.2019 10:24

von Engel72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich werde den Anfang noch einmal überarbeiten.
Mittlerweile finde ich auch, das es eher eine Geschichte für kleinere Kinder ist.
Mit entsprechenden Illustrationen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

LG Engel72 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag07.07.2019 16:05

von Arii
Antworten mit Zitat

Hallo Engel72,

auch ich kann mich oben genanntem anschließen.
Zu schnell zu viele Tiernamen und dazu noch recht komplizierte.
Auch ich musste bei Squirlinchen an ein Eichhörnchen denken. ^^;

Es gab aber auch zwei Stellen, die mich inhaltlich irritiert haben:
Zitat:
Ganz zur Freude von Gundula der Schnecke. Sie ist schon ein wenig betagt und freut sich immer, wenn sie die beiden sieht.

Hier fehlt mir, dass nicht erklärt wird weshalb sich Gundula so über die beiden freut.
Zitat:
denn immerhin sollte dieses Jahr der schönste Wagen von ganz Donnershain gekürt werden.

Auch hier stimmt etwas inhaltlich nicht. Du erwähnst nämlich nicht, wofür dieser Wagen überhaupt ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um eine Art Festwagen geht, der bei einer Parade o.Ä. präsentiert wird? Aber gerade kleine Kinder können sich sowas ja gar nicht zusammenreimen.

Oh! Und Donnersheim klingt irgendwie ungemütlich für ein Dorf voller niedlicher Tierchen. Sich kaputt lachen

Ansonsten finde ich auch, dass sich die Geschichte gut mit Illustrationen machen würde.

Viel Erfolg beim Weiterschreiben!

- Arii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft ...
von RaphaelLRenard
RaphaelLRenard Roter Teppich & Check-In 5 19.05.2023 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ein richtig schlüpfriges Abenteuer [...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 1 24.08.2022 06:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kleines Atom sucht grosses Abenteuer
von Carboxy
Carboxy Roter Teppich & Check-In 4 26.03.2022 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Keine Abenteuer auf dem Rikehof
von elif
elif Feedback 3 23.12.2021 10:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Epiker

von Dorka

von Tiefgang

von MosesBob

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von Eris Ado

von Mercedes de Bonaventura

von Mettbrötchen

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!