18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo, ich bin der Neue

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag04.07.2019 13:57
Hallo, ich bin der Neue
von Arii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich bin Hobby-Schreiberling und schreibe im Moment, gemeinsam mit meiner Frau, an einem Roman. Ich schreibe schon etwas länger, jedoch unregelmäßig (auch mit mehrjähriger Pause dazwischen), weswegen ich auch hier nicht jeden Tag hineinschauen können werde. Ich schreibe eigentlich nur aus Spaß, mein großer Traum wäre es aber natürlich irgendwann etwas professionell veröffentlichen zu können. Schließlich möchte man ja, dass seine Geschichten gelesen werden.

Mit sechzehn habe ich mal einen Fan-Fiction-Kurzgeschichten-Wettbewerb gewonnen, der sogar in einer Zeitschrift veröffentlich wurde und das hat mich inspiriert immer mal wieder zu schreiben, auch wenn ich nie wieder etwas veröffentlicht habe.

Ich zähle mich definitiv nicht zu den erfahrenen Schreibern, weswegen ich hoffe, hier ein wenig Feedback zu erhalten und zu lernen.
Eben da ich nicht so erfahren bin, werde ich mich vermutlich eher zurückhalten, wenn es um Rezensionen anderer Werke geht, da ich wohl eher unprofessionelle Rückmeldung geben kann.

Ich werde die Tage wohl mal den Prolog meines Romans oder auch eine Kurzgeschichte hochladen, aber erst wenn diese nochmals überarbeitet sind. Ich wollte mich dennoch schon einmal vorstellen und freue mich darauf von euch zu lernen und inspiriert zu werden!

Mit freundlichen Grüßen

Arii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag04.07.2019 15:30

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Hi Arii,

willkommen hier im Forum. Viel Spaß und bereichernde Diskussionen wünsche ich Dir!

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.07.2019 15:36

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Eben da ich nicht so erfahren bin, werde ich mich vermutlich eher zurückhalten, wenn es um Rezensionen anderer Werke geht, da ich wohl eher unprofessionelle Rückmeldung geben kann.
Schade eigentlich, denn bei der Arbeit an fremden Texten lernt man mitunter schneller als bei der Beschäftigung mit den eigenen.
Herzlich willkommen in der Runde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gartenfrosch
Geschlecht:männlichErklärbär
G

Alter: 46
Beiträge: 0



G
Beitrag04.07.2019 21:58

von Gartenfrosch
Antworten mit Zitat

Alles Gute! Ich bin auch neu hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag07.07.2019 15:27

von Arii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Eben da ich nicht so erfahren bin, werde ich mich vermutlich eher zurückhalten, wenn es um Rezensionen anderer Werke geht, da ich wohl eher unprofessionelle Rückmeldung geben kann.
Schade eigentlich, denn bei der Arbeit an fremden Texten lernt man mitunter schneller als bei der Beschäftigung mit den eigenen.
Herzlich willkommen in der Runde!


So habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich meinte allerdings eher, dass ich nicht glaube, dass meine Rezensionen den Autoren wirklich helfen würden, da ich so unerfahren bin.
Zumindest werde ich auch die Rezensionen von anderen sichten und davon lernen.
 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.07.2019 16:42

von Kiara
Antworten mit Zitat

Arii hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte allerdings eher, dass ich nicht glaube, dass meine Rezensionen den Autoren wirklich helfen würden, da ich so unerfahren bin...

Sag das nicht - du kannst auch lesen und deine Meinung kundtun, wie der Text bei dir ankommt smile
Jeder kann mitmachen. Du musst ja keine Besserungsvorschläge integrieren, eine neutrale Meinung hilft auch. Beim einen löst ein Text etwas aus, beim anderen nicht. Ist immer spannend, jede Meinung zu lesen, auch, wenn sie nicht direkt den Text weiterbringt.
Nur Mut smile

Willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag09.07.2019 12:54

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Hallo Arii,

auch ich möchte dich herzlich hier willkommen heißen und ich lebe auch in Stuttgart.

Deine Vorstellung klingt interessant und ich finde es höchst spannend, dass du mit deiner Frau gemeinsam einen Roman schreibst. Das Schreiben an sich ist ja schon schwierig genug - wie du zweifelsohne schon festgestellt hast - aber zu zweit schreiben, wenn zwei Schreibstile aufeinandertreffen, das finde ich schon hochgradig schwierig.
Gerne leiste ich dir Hilfestellung - wenn du möchtest - denn auch ich suche den Austausch, da man nie genug lernen kann. Und beim Schreiben sowieso nicht. Na, mal sehen, schauen wir mal, welche Vorstellungen du sonst noch hast.

Liebe Grüße, Blattgold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag09.07.2019 18:49

von Arii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Blattgold hat Folgendes geschrieben:
Hallo Arii,

auch ich möchte dich herzlich hier willkommen heißen und ich lebe auch in Stuttgart.

Deine Vorstellung klingt interessant und ich finde es höchst spannend, dass du mit deiner Frau gemeinsam einen Roman schreibst. Das Schreiben an sich ist ja schon schwierig genug - wie du zweifelsohne schon festgestellt hast - aber zu zweit schreiben, wenn zwei Schreibstile aufeinandertreffen, das finde ich schon hochgradig schwierig.


Hallo Blattgold,

danke für die liebe Begrüßung.
Ich muss allerdings etwas korrigieren: Ich schreibe zwar gemeinsam mit meiner Frau den Roman, allerdings bin ich derjenige der für das Verschriftlichen zuständig ist.
Mit ihr gemeinsam habe ich jedoch die gesamte Geschichte geplant, sie ist mir deshalb aber nicht minder eine große Hilfe. ^^

Auf jeden Fall schön, noch jemanden aus Stuttgart hier zu sehen. ^^

Gruß
Arii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag10.07.2019 14:23

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Hallo Arii,

okay, dann läuft das Schreiben deines Romans doch etwas anders ab, als ich angenommen hatte, aber bestimmt nicht minder spannend. Kannst du ein bisschen verraten, worum es in deinem Roman geht? Welches Genre?

Übrigens stelle ich mir die Gespräche mit deiner Frau zum Thema Schreiben sehr interessant vor. (Natürlich alle anderen Themen auch).
Also, wenn es ein Krimi wäre, dann etwa so:
Meinst du, wir lassen ihn jetzt schon sterben, oder sollen wir besser noch ein bis zwei Kapitel warten, um es noch spannender zu machen?
Huh, das darf aber kein Polizist hören, der kommt sofort auf andere Gedanken... Shocked

Liebe Grüße, Blattgold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Schmierfink

von Rufina

von V.K.B.

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von jon

von nebenfluss

von Mercedes de Bonaventura

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!