14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


"Paradies der Ungeheuer" Daniel Pennac

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lapidar
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger

Alter: 57
Beiträge: 3178
Wohnort: in der Diaspora


BeitragVerfasst am: 27.12.2016 12:56    Titel: "Paradies der Ungeheuer" Daniel Pennac eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab vor Weihnachten aufgeräumt und einen großen Teil von Büchern, die ungelesen waren und nur Staub gesammelt haben zusammengetragen, um sie im Frühling ins Bienenhaus der Gärtnerei Gaismayer in Illertissen zu deponieren. Für eventuell Interessierte.
Dabei bin ich auf dieses kleine Taschenbuch gestoßen und weil ich grade Zeit hatte (bzw. einen akuten Anfall von Aufschieberitis) hab ich es gelesen.
Kein Krimi,  kein Fantasy (naja..), und auch noch ein französischer Autor.

Ich gebe zu, einiges hab ich so nicht ganz kapiert, alldieweil mir die französische Denkweise etwas unklar ist. Aber ich fand es dann doch spannend.

Anscheinend gibt es da eine ganze Reihe. Benjamin Malausène ist der Patriarch einer etwas seltsamen Familie. Er ist der Ernährer seiner zahlreichen Geschwister und Besitzer eines Hundes namens Julius.

Zunächst dachte ich: hm wie kommts, dass in dem Haufen von Flohmarkterjagten ein so aktuelles Buch drin ist? Denn es waren Bezüge drin zu Flüchtlingen und Emigranten. Mir fiel gar nicht auf, dass keine Smartphones und Handies vorkamen.
Allerdings kamen dann auch Bezüge zur Resistance und zur Besetzung Frankreichs mit vielen Zeitzeugen.
Da guckte ich mal nach: das Original wurde 1985 geschrieben (da war ich grad weit weit weg) und diese Ausgabe wurde dann 2001 als übersetztes TB rausgebracht.
Schönes Lesevergnügen und durchaus nicht altmodisch.

smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 509
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


BeitragVerfasst am: 27.12.2016 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, habe es gleich mal auf meine Liste gesetzt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordica
Schreiber-Lehrling


Beiträge: 127



BeitragVerfasst am: 19.06.2019 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die ganze Reihe auf Französisch gelesen und finde sie ziemlich genial, sowohl in Bezug auf die skurrilen Figuren als auch die Handlung und die Sprache. Hoffentlich kommt das in der Übersetzung genauso gut rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Faschist Leveret Pale Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 5 14.07.2020 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge und wenn der Abend Tula Feedback 0 14.07.2020 00:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Pregnancy brain" - wer ken... Ebor SmallTalk im DSFo-Café 5 13.07.2020 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG "Die Selektion" Elbenkönigin1980 AG Allgemein und Übersicht 8 13.07.2020 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung / "Gefühls-Roulette" Vogelsucher Sprache & Stil 0 11.07.2020 16:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von Mogmeier

von Enfant Terrible

von Pickman

von d.frank

von sleepless_lives

von Fao

von BerndHH

von Jarda

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!