18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
eine physikalische Frage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2019 13:00
eine physikalische Frage
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

was glaubt ihr: Können sich zwei Menschen, die sich umarmt halten, einen Hügel zusammen herunterrollen, wenn einer der beiden Schwung holt?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.06.2019 13:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Die Blechbüchsenarmee konnte das, allerdings waren die nicht verliebt.
Das klingt schon sehr albern, Schwung holen und dann zusammen den Hügel hinunterrollen. Wer macht denn so was?
In einem Roman würde ich das nicht schreiben, falls du das vorhast. Funktionieren könnte das allenfalls, wenn die Kraft senkrecht zum Körper wirkt und sich nicht zusätzlich etwas spreizt. Aber es gehört schon viel guter Wille dazu, das zu ermöglichen.

Fragen stellst du ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag09.06.2019 13:26

von Diamond
Antworten mit Zitat

Das haben wir als Kinder gemacht, aber Arm in Arm hat das nicht geklappt, sonst würde ich mich daran erinnern.

@BlueNote Warum würdest Du das nicht in einem Roman schreiben? Ich finde das, ehrlich gesagt, ganz witzig. Man soll sich ja auch im Erwachsenenalter immer einen Rest Kindlichkeit bewahren, weil das gesund hält, habe ich mal gehört. Und es ist auch ein schönes Bild, als Metapher zum Beispiel dafür, dass die Beziehung Schwung nimmt und richtig ins Rollen kommt. Es könnten aber auch zwei raufende Männer sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.06.2019 13:28

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Bei den Kindern von Bullerbü könnte ich mir das noch vorstellen.

Ich wollte es nicht in einem Roman lesen. Erscheint mir eben etwas sehr infantil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.06.2019 13:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
was glaubt ihr: Können sich zwei Menschen, die sich umarmt halten, einen Hügel zusammen herunterrollen, wenn einer der beiden Schwung holt?
Ich würde sagen, das hängt in erster Linie davon ab, wie steil der Hügel ist. Bei einem Deich geht das bestimmt, bei einer nur leicht abschüssigen Wiese eher nicht.

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Es könnten aber auch zwei raufende Männer sein...
Oder zwei Frauen, die zusammen eine Bedienungsanleitung für den Hügel lesen (SCNR)
(Oder was Frauen da sonst so frauentypisches machen, wenn nur die Männer raufen dürfen)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag09.06.2019 13:41

von Kiara
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Oder zwei Frauen, die zusammen eine Bedienungsanleitung für den Hügel lesen (SCNR)

Gibt es die?
Endlich!
Vielleicht erfahre ich daraus, wann ein Hügel ein Berg ist! Hat mich jemand gefragt. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag09.06.2019 13:50

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Bei den Kindern von Bullerbü könnte ich mir das noch vorstellen.

Ich wollte es nicht in einem Roman lesen. Erscheint mir eben etwas sehr infantil.


Bei Engländern kommt so etwas auch vor:
https://www.youtube.com/watch?v=eoX41QfUBE0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2019 14:09

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Szene habe ich folgendermaßen beschrieben:

... und ging ein Stück mit ihr den Hang hoch, setzte sich und zog sie neben sich.
Die Arme um sie geschlungen, holte er plötzlich Schwung, sodass sie ein paar Meter den Rasen hinunterrollten und  kurz vor einem Pool mit sprudelndem Wasser zum Halten kamen.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag09.06.2019 14:20

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Das mit dem "Schwung holen" würde ich streichen. Er "ließ sich noch vorne fallen" oder so. Unter "Schwung holen" kann man sich nichts vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2019 14:42

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mhm, je mehr ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt mir die Szene vor, da sie ja zu zweit sind. Er müsste quasi mit ihr ausmachen, dass sie gemeinsam Schwung holen.  Und, wenn er es aussprechen würde, wäre es wirklich kindisch.

Es müsste sich eher aus der Szene ergeben, so wie sie sich dann mit Wasser vollspritzen.

Ich denke, ich streiche sie, obwohl ich sie witzig fände, weil ein bisschen albern zu sein, gehört m. E. auch dazu, als ein klein wenig Salz in der Suppe...
(muss ich halt den Darling schweren Herzens killen Crying or Very sad)


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag09.06.2019 16:51

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Das Schwungholen funktioniert nicht und ist auch nicht notwendig. Beim Schwungholen müssten sich ja beide abstimmen.
Das Runterrollen funktioniert, solange sie einigermaßen eng umschlungen sind. Wenn sie sich wehren will, spreizt sie automatisch ein Bein ab, was das Ganze ausbremst (allerdings könnte sie sich das Bein brechen). Übrigens ist die Rollgeschwindigkeit um so höher, je enger beide umschlungen sind.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.06.2019 17:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem Praxistest? Cool

Nicht, dass du die Geschichte umschreiben musst, um einen Rettungshubschrauber einzubauen... Laughing


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2019 18:16

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Praxistest? Cool

:


au ja. dann stellt  euch mal drauf ein, länger nichts mehr von mir hier zu lesen. Laughing


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.06.2019 22:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hm.
Ich stelle mir also zwei sich Umarmende vor, die, quer zum Hang liegend, herunterrollen sollen/wollen.
Ich denke, das braucht immer Arbeit, selbst bei einer einzigen Person. Da rollt man nicht von alleine, selbst wenn der Hang steil ist. Das hast du mit dem Schwung holen drin. Was immer wieder passieren muss.
Bei zweien würde ich denken, dass beide abwechselnd "Schwung holen" müssen, also braucht es gewisse Kooperation.
So meine Vorstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.06.2019 10:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu zuerst ein, dass sie sich überrumpelt oder gar gewaltsam zu etwas gedrängt fühlt, da er sie fest packen und umwerfen muss, um vom Stehen zum Runterrollen zu kommen.
Alternativ: Sie liegen bereits eng umschlungen und albern rum. Er fasst sie so, dass sie mit ihm rollt, ihr jedoch nichts passiert (z.B. Hand auf ihrem Hinterkopf, falls irgendwo ein Stein liegt).


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riese70
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 22
Wohnort: Dresden


R
Beitrag10.06.2019 11:07

von riese70
Antworten mit Zitat

Vlt. lässt du ja den Anfang des Rollens durch einen Unfall passieren, beim Rumalbern in ein Loch geraten oder so etwas, dadurch die Initialenergie, dann beim Rollen selbst finden sie Spaß daran und machen weiter. Da hast du die Kindlichkeit drin, ausgelöst durch etwas nicht verhersehbaren und sie müssen sich auch nicht absprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.06.2019 11:52

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo gold

Ich fürchte, das würde blaue Flecken satt ergeben. Auch wenn sie sich eng umschlungen halten - was eher unwahrscheinlich ist, wenn sie sich von der "Attacke" überrascht fühlt - wäre das eine ziemlich holperige Angelegenheit. Aua, kann ich da nur sagen ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2019 06:31

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, meine Protagonisten sollen sich nicht verletzen. Das ist leider doch eine zu unbequeme Sache. Schade, ich hätte es ganz amüsant gefunden. Ohne Verletzung.
 
Aber ich möchte dem Leser den Besuch eines Krankenhauses auf Lanzarote dann doch ersparen.

 Übrigens: Heißt das lanzarotinisch? Weiß das wer?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag13.06.2019 10:08

von geomorph
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Die Szene habe ich folgendermaßen beschrieben:

... und ging ein Stück mit ihr den Hang hoch, setzte sich und zog sie neben sich.
Die Arme um sie geschlungen, holte er plötzlich Schwung, sodass sie ein paar Meter den Rasen hinunterrollten und  kurz vor einem Pool mit sprudelndem Wasser zum Halten kamen.


Würde ich deinen Satz so in einem Buch lesen, würde ich die Aktion wohl nicht in Frage stellen. Dafür ist die Szene zu kurz und man liest ja direkt weiter.

In der Praxis aber würde es wohl sehr schmerzhaft sein.
Um selbständig zu rollen braucht man eine gewisse Steilheit. Da die Körper ja nicht rund sind, müsste jede "Ausbuchtung" des Körpers das Gewicht von 2 Personen plus den notwendigen Schwung abrollen müssen. Dann sollte noch genügend Bewegungsenergie vorhanden sein um weiterhin zu rollen. Ich glaube, sie würde sich nach 2 Umdrehungen abstützen und ihm einen Vogel zeigen. smile extra

PS:
gold hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Heißt das lanzarotinisch? Weiß das wer?


Das Wort wird zumindest benutzt:



_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2019 11:12

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Die Szene habe ich folgendermaßen beschrieben:

... und ging ein Stück mit ihr den Hang hoch, setzte sich und zog sie neben sich.
Die Arme um sie geschlungen, holte er plötzlich Schwung, sodass sie ein paar Meter den Rasen hinunterrollten und  kurz vor einem Pool mit sprudelndem Wasser zum Halten kamen.


Würde ich deinen Satz so in einem Buch lesen, würde ich die Aktion wohl nicht in Frage stellen. Dafür ist die Szene zu kurz und man liest ja direkt weiter.


Ich möchte möglichst authentisch bleiben. Den Anspruch hab ich zumindest.

Zitat:
In der Praxis aber würde es wohl sehr schmerzhaft sein.
Um selbständig zu rollen braucht man eine gewisse Steilheit. Da die Körper ja nicht rund sind, müsste jede "Ausbuchtung" des Körpers das Gewicht von 2 Personen plus den notwendigen Schwung abrollen müssen. Dann sollte noch genügend Bewegungsenergie vorhanden sein um weiterhin zu rollen. Ich glaube, sie würde sich nach 2 Umdrehungen abstützen und ihm einen Vogel zeigen. smile extra


na ja, das gäbe erneute Konflikte... Man muss sie nicht übertreiben. Danke.

Zitat:
PS:
gold hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Heißt das lanzarotinisch? Weiß das wer?


Das Wort wird zumindest benutzt:



Das ist ja witzig, ich verwende lanzarotinische Blümchen, nämlich ein Löwenmäulchen ... Laughing   Merci. Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von Beka

von Mogmeier

von JGuy

von MoL

von Epiker

von Berti_Baum

von Ralphie

von Alien78

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!