18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Wie sagt man bloß...?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag09.06.2019 09:20
Wie sagt man bloß...?
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr kennt das... man schreibt so vor sich hin, hat die Szene im Kopf... so eine ganz alltägliche Szene, die jeder schon unzählige Male hat. Aber irgendwie kann man sie nicht benennen, weil man sich fragte "gibt es da überhaupt ein Wort für?"
Und wenn nicht... wie kann man so etwas am Besten beschreiben, damit der Leser weiß, was gemeint ist?

Ganz allgemeine Szene:
Ein Grüppchen bearbeitet einen Auftrag/Projekt/Aufgabe. Er wird solide erledigt, ist aber nicht bis in alle Details ausgearbeitet, aber dennoch gut und vorzeigbar.
Die Kollegen schauen sich an. "Fertig?"
Man zieht die Mundwinkel nach unten und nickt zustimmend. "Jo, passt. Nicht perfekt, aber passt."

Jeder kennt so eine Situation. Dieses mit runter gezogenen Mundwinkeln oder geschürzten Lippen Zustimmen.
Steh ich auf dem Schlauch oder gibt es da echt kein Wort/ keine Definition für?



Des weiteren hänge ich an einer Szene, in der ich mich in meiner temporären Wortfindungsstörung zu sehr in Umschreibungen verloren habe.
Zwei Personen unterhalten sich. Person A ist Drahtzieher eines finsteren Planes und sich des Sieges sehr sicher. Person B versucht den Plan zu vereiteln, weiß aber nichts von der wahren Natur von Person A. Im Verlauf des Gesprächs belauert A natürlich B und erfreut sich an dessen fruchtlosen Ermittlungen. Geschrieben aus Sicht Person B.
Die merkt dieses amüsierte Belauern und hegt Verdacht.
Ja... wie kann man das schreiben? Das "amüsierte Belauern"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag09.06.2019 12:26

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Pollux,

ich fange mal mit der zweiten Frage an:

Ich glaube fast, es gibt nicht DEN Begriff dafür. Wenn die Szene aus der Sicht von B geschildert wird, ergibt sich der Verdacht im Verlauf der Unterhaltung aus vielen kleinen mimischen Anhaltspunkten oder irritierenden Äußerungen. Das kann dann ein undeutbares Funkeln in den Augen oder ein Zucken der Mundwinkel sein. Bei einem Verdacht habe ich ja auch das Moment der Unsicherheit, ob ich mir nicht einfach alles zusammenspinne. Es ist das Gefühl, das etwas nicht stimmt, und dieses Gefühl wird immer stärker.

Auch bei Deiner ersten Frage fällt mir kein Verb ein für das zögerliche Abnicken eines nicht völlig ausgereiften Plans. Ich denke, wenn der Plan zuvor besprochen worden ist, schauen sich die Teilnehmer am Ende gegenseitig an. Der erste nickt zögernd, der zweite schürzt die Lippen und sagt etwas dazu, der dritte ... Auch hier kann ich mir vorstellen, dass aus der Besprechung hervorgeht, dass der Plan nicht der Burner ist, aber auf die Schnelle das Beste, was geht. Dann müssen sie sich nur am Schluss angucken, zögerlich, dann immer entschlossener nicken und einer macht am Schluss noch eine ironische Bemerkung, wie wackelig der Plan tatsächlich ist.

Ich würde es so zu lösen versuchen.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.06.2019 10:26

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei solchen Situationen versuche ich, mich besonders tief in die Perspektivfigur und die Szene hineinzuversetzen. Was könnte sie sehen, bemerkten, was hinterlässt ein komisches Gefühl, ein Stirnrunzeln o.ä.
Oder auch mal in die andere Figur zu begeben. Wie könnte sie ihre Gedanken oder Reaktionen zeigen und / oder verbergen wollen.
Es dauert manchmal einige Zeit, bis der eigene Text einen wirklich zufrieden stellt. Da die Rohfassung nicht die endgültige ist, kann man auch erst mal eine "Zwischenlösung" hinschreiben und später nachformulieren. Die besten Einfälle kommen, wenn man sich nicht selbst unter Stress setzt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag10.06.2019 12:53

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stimme den anderen Beiträgen zu, glaube nicht, dass du die beschriebenen Situationen unbedingt mit einem "Etikett" versehen musst. Beschreibe einfach möglichst treffend (aber nicht zu ausführlich) Mimik und was in welchem Tonfall gesagt wird.
Wenn der Leser sich die Situation gut vorstellen kann, dann versteht er genau, was gemeint ist, ohne dass du dies noch einmal explizit benennst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.06.2019 21:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zur zweiten Situation fällt mir das Wort süffisant ein.

https://www.duden.de/rechtschreibung/sueffisant

Edit: Zur ersten: halbherzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von caesar_andy

von Arminius

von Rufina

von BiancaW.

von fancy

von Ruth

von Dichternarzisse

von Mogmeier

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!