18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Ungewollte Kurzgeschichten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag25.05.2019 22:38
Ungewollte Kurzgeschichten
von Hexenkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe neben meinen Romanprojekten immer mal eine Kurzgeschichte verfasst, über Jahre hinweg. Vor einiger Zeit habe ich diese kleine Sammlung schließlich überarbeitet und habe nun ca. 20 Kurzgeschichten, die ich gern veröffentlichen würde. Problem: Es scheint kaum ein seriöser Verlag überhaupt Interesse an der Manuskripteinsendung von Kurzprosa zu haben und bei den Literaturagenturen sieht es nach meinen Recherchen auch nicht viel besser aus. Rolling Eyes

Zugegeben war ich mir sehr sicher, dass mein erstes vollendetes Werk ein Roman sein würde ... aber nun denke ich mir, warum es nicht vorher mal mit der Geschichtensammlung versuchen.

Ich habe nun einen einzigen Verlag, dem ich die Sammlung demnächst anbieten werde ... aber ich denke mir, da muss es doch noch ein, zwei mehr geben, die überhaupt potenziell Interesse daran haben könnten.

Ach so ... es handelt sich um gesellschaftskritische Geschichten, falls das hier von Bedeutung ist.

Falls jemand einen Rat weiß, freue ich mich. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag25.05.2019 23:01

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Also ich reiche meine Kurzgeschichten oft bei irgendwelchen Ausschreibungen rein, wenn sie thematisch passen. Auf der Seite der Autorenwelt gibt es eine Liste aktueller Ausschreibungen, wobei abgefuckte Welt vom Verlag Hummel&Sahne da dir am besten passen könnte (habe bei deren ersten Anthologie, die jetzt im März erschien, auch eine Kurzgeschichte untergebracht): https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/aufrufe So habe ich schon in den letzten eineinhalb Jahren fünf Kurzgeschichten bei Anthologien von Verlagen untergebracht.
Dafür gibt es leider aber meist keine Tantiemen oder nur sehr wenig.

Ansonsten veröffentliche ich gelegentlich Kurzgeschichten einfach auf meinem Blog, sozusagen als Geschenk an meine Stammleser und auch damit sich potentielle Leser einen Eindruck von meinem Schreiben machen können.

Früher habe ich auch selber Anthologien als Selfpublisher veröffentlicht, bei denen ich einfach ein Dutzend meiner Kurzgeschichten gebündelt veröffentlicht habe. Die Verkaufszahlen waren dabei sogar besser als bei manchen meiner Romane, also wenn man schon eine Leserschaft hat und sich richtig hineinkniet (was bei Selfpublishing immer notwendig ist), kann das sogar ganz gut laufen. Wobei die Kosten (sind halt paar hundert Euro für Cover, Lektorat usw. mindestens für so eine Veröffentlichung) bisher meist ungefähr genauso hoch waren wie die Einnahmen oder sogar oft höher. Also es rentiert sich wirtschaftlich nicht, wobei langfristig man aber damit auch seine Leserschaft vergrößert.


Eine mögliche Alternative ist es auch, sich mit anderen Autoren zusammenzuschließen, im Peer-review zu lektorieren und im Selfpublishing gemeinsam eine Anthologie herauszubringen. Das ist meist ziemlich preiswert und ist marketingtechnisch langfristig recht klug, da man dann auch davon profitiert, dass die Leser der anderen Autoren und vice versa einen kennenlernen.

Aber insgesamt, ist der Markt für Kurzgeschichten sehr klein und sie sind auch für Verlage meist nicht rentabel, weshalb das sehr schwer ist über die Verlagsschiene seine Kurzgeschichten veröffentlicht zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag25.05.2019 23:17

von Murmel
Antworten mit Zitat

Regio-Kurzkrimis werden als Sammlung verlegt, zum Beispiel durch den Gmeiner-Verlag, die dann unter dem Motto "Mörderisches <Name der Stadt/der Region> laufen.

Handelt es sich um ein Sammelsurium an Genres, wird es sehr, sehr schwer, dafür jemanden zu interessieren.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.05.2019 09:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Gib in der Suchmaschine einfach mal "Kurzgeschichte Ausschreibungen" ein, da sind einige Internetseiten zu finden, die Wettbewerbe auflisten, evtl. ist da vom Genre her was passendes dabei.
Ich habe auf diesem Wege bereits Kurzgeschichten veröffentlicht und schreibe derzeit wieder für die nächsten Ausschreibungen, einfach, weil es mir Spaß macht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ottilie
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 106
Wohnort: im Süden


Beitrag26.05.2019 12:41

von Ottilie
Antworten mit Zitat

Ein ganzer Band mit eigenen Kurzgeschichten - das ist tatsächlich schwierig, so etwas funktioniert vielleicht bei Judith Hermann oder Terézia Mora, aber selbst da kommerziell nicht immer perfekt. Es muss halt schon sehr außergewöhnlich sein, damit das die Leute interessiert.
Ich selbst habe schon öfter in Anthologien veröffentlicht und wurde dafür sogar eher angefragt. Der schönste Erfolg war eine kleine Geschichte, die in einer Weihnachtsanthologie des Coppenrath-Verlages mit irre guten Verkaufszahlen landete Smile
Grundsätzlich denke ich, dass Anthologien, bei denen mehrere Autoren mitgemacht haben, besser laufen und interessanter sind.


_________________
Es gibt nur eine wirkliche Sünde im Leben, und die besteht darin, dass man sich einredet, das Zweitbeste sei etwas anderes als das Zweitbeste.
Doris Lessing

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman – HarperCollins 2020
Pikkolo und Panettone. Famiglia Maiotti tischt auf – Atlantik/HoCa 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag26.05.2019 14:24

von Hexenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich bei meinen Geschichten zwar einerseits um ein Sammelsurium, die große Gemeinsamkeit ist jedoch, dass jede Geschichte die aktuelle Gesellschaftsordnung kritisch bis ironisch/satirisch hinterfragt und den Finger in die Wunden legt.

Insofern handelt es sich nicht um ein wildes Durcheinander, sondern eher um eine Sammlung mit einem gemeinsamen Nenner.

Selfpublishing kommt für mich persönlich nicht in Frage. Die Idee mit den Ausschreibungen werde ich mal verfolgen, während ich weiter recherchiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag28.05.2019 13:17

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Hallo Hexenkind,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ...

Zitat:
Es handelt sich bei meinen Geschichten zwar einerseits um ein Sammelsurium, die große Gemeinsamkeit ist jedoch, dass jede Geschichte die aktuelle Gesellschaftsordnung kritisch bis ironisch/satirisch hinterfragt und den Finger in die Wunden legt.


... gerade unter solchen Umständen fände ich es sinnvoller, einzelne Deiner Geschichten, quasi die perlen, im Rahmen von gemischten Antholgien zu veröffentlichen. Weil (subjektive Sicht als Leser): ich würde gern die eine oder andere gesellschaftskritische Geschichte lesen. Aber nicht 20, und schon gar nicht von derselben Autorin. Das fänd ich einfach redundant und damit reizlos.
Aber wie gesagt: ist nur meine Sicht Wink

Liebe Grüße
baronHarkonnen


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag29.05.2019 11:04

von HSB
Antworten mit Zitat

OT: Der Thread-Titel "Ungewollte Kurzgeschichten" klingt nach "Ups, es ist eine Kurzgeschichte geworden" Laughing

_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag29.05.2019 21:52

von Hexenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@HSB: Jetzt wo du es sagst ... aber da sie neben meinem eigentlichen Romanmanuskript entstanden sind, würde das sogar passen ... ich habe sie nur aus Versehen "zwischendurch" geschrieben. Laughing  Konnte ja nicht ahnen, dass sie mir am Ende gefallen, ich den digitalen Staub runter puste und ihnen plötzlich den Feinschliff verpasse. Wink

@BaronHarkonnen: Das entmutigt mich nicht. Ist nur ein weiterer hilfreicher Tipp. Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag31.05.2019 22:46

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ebenfalls Kurzgeschichten und habe auch mal einen eigenen Band mit einem kleinen, aber seriösen Verlag gemacht. Nur: Es war ausschließlich Science-Fiuction, ein Schwerpunkt des Verlags. Dazu hatte ich schon viele Jahre Erfahrung mit dem Veröffentlichen von Geschichten in diversen Anthologien, es war eine Miniauflage und zusätzlich noch handsigniert. Das war genau geplant, dass ich bei einer Convention, bei der mich viele kannte, dort hinter dem Berg von Büchern saß und erst mal im Akkord unterschrieben habe. Da ist wahnsinnig viel zusammengekommen., dass es passt.

Und natürlich, man ist ja gerne einmal betriebsblind, ich dachte ja früher auch dies und das und sonstwas, aber man muss sich auch immer ein bisschen bei seiner Nase nehmen, welche Bücher man kauft und warum. Und Storysammlungen von nur einem Autor - das ist bei mir durchaus schon da, aber die sind an und für sich immer einem oder maximal drei nahe verwandten Genres zuordenbar (bei mir immer in den Bereich des Phantastischen gehend) und die Autoren sind entweder allgemein berühmt oder ich kannte sie schon vorher. Also dass ein Verlag (ein normaler, der die Bücher halt vorfinanziert - neben Geldzahlungen durch den Autor gibt es ja noch andere Konzepte wie Pflichtkäufe durch den Autor oder auch, dass Bücher erst ab einer bestimmten Zahl an Vorbestellungen gemacht werden - finde ich alles nicht ratsam) da anbeißt, ist nicht ausgeschlossen, aber relativ unwahrscheinlich. Agenten vertreten übrigens häufig die Kurzgeschichten nicht, sogar wenn der Autor unter Vertrag ist, weil da zu wenig zu holen ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man im deutschsprachigen Raum mit allem mehr geschätzt wird als mit Kurzgeschichten. Ich hab zu mir auch was mitbekommen, von zweien: "Hm, müsst ich die eigentlich kennen?" - und dann: "Na die macht doch Osteuropa unsicher und beschreibt das!" - Hm, ja, ich war ein paar Mal auf Conventions im Ausland und hab dann beschrieben, was die da so machen. Ohne mich wirklich auszukennen und die meiste Zeit war ich nicht im Programm, auch wegen der Sprachbarriere. Aber sogar das scheint offenbar spannender als meine mühsam durchdachte Kurzprosa. Rolling Eyes

Mit einem eigenen Kurzgeschichtenband starten zu wollen, finde ich eine eher schlechte Idee. Aber wie schon geschrieben wurde, für einzelne Kurzgeschichten gibt es durchaus Veröffentlichungsmöglichkeiten. So, wie Du das beschreibst, wäre das vielleicht auch was für eines dieser Literaturmagazine, die halt so die "hohe Literatur" zelebrieren. (Die wollen meist kein Genrematerial, obwohl beispielsweise gerne gelesen werden - aber da grenzt man sich wieder bewusst ab.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag05.06.2019 21:40

von Hexenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen. Laughing

Eine Frage, die sich mir noch stellt ist der Aufbau des Exposés. Bei Romanen ist mir klar wie ein ordentliches Exposé auszusehen hat. Bei meinen Geschichten habe ich nun einfach die genauen Daten (Arbeitstitel, Autorenname, Wortzahl, Genre, Zielgruppe) aufgelistet und darunter unter der Überschrift "Handlung" den jeweiligen Titel der Geschichten mit einigen Zeilen genauer Inhaltsangabe ... Damit komme ich auf eineinhalb Seiten.

Denkt ihr, dass das so in Ordnung ist oder sollte ich auch das Buch insgesamt nochmal zusammen fassen, die Gemeinsamkeit der Gesellschaftskrititk hervorheben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie verschenkt man Kurzgeschichten?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Dies und Das 2 08.12.2023 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Kurzgeschichten. Wo rein?
von Skatecone
Skatecone SmallTalk im DSFo-Café 3 01.04.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung "Verbundenes Europ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 3 04.07.2022 18:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Schreibmaschine

von Lapidar

von spinat.ist.was.anderes

von BlueNote

von holg

von JT

von BerndHH

von hypnobader

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!