18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Autowerkstatt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.05.2019 23:47
Autowerkstatt
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
Mein Prota treibt sich in der Autowerkstatt herum. Er ist da nicht angestellt, macht auch kein Praktikum, ist mehr so der Junge von nebenan, der halt immer dort herumhängt und das, wo er doch gar nicht der Junge von nebenan ist.
Die Autowerkstatt ist mehr so der Typ abgehalfterte Bruchbude - seinen nigelnagelneuen Porsche würde man dort wohl eher nicht frohen Herzens abgeben. Außer man kennt den Besitzer und weiß, was der so drauf hat, aber der Besitzer ist keiner, der Leute mit nigelnagelneuen Porsches kennt.

folgendes Problem:
Ich hätte gern, dass der Prota dort irgendwas macht, irgendeine Aufgabe bekommt, die im Grunde ziemlich unlösbar ist. So auf die Art: na ja, soll der das machen, da kann er nix kaputt machen, weil ist ja schon kaputt und wir (Werkstattleute) sind ihn erst mal eine Weile los, zumindest, bis er die Lust verliert, weil, das kriegt er nicht hin, das kriegt keiner hin.
Aber Ha! Überraschung!, der Prota schafft es dann natürlich doch.

Da ich dummerweise nicht das Mädchen von nebenan bin, dass sich nirgendwo lieber aufhält als in der Autowerkstatt, habe ich leider nicht die geringste Idee, was das für eine Aufgabe sein könnte.
Ihr vielleicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag01.06.2019 08:00

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ganz hinten in der Ecke, versteckt unter einer verdreckten Plane, steht ein Ford Mustang Baujahr 1967. Das war der Wagen des Vaters vom jetzigen Inhaber der Werkstatt. Das einzige (neben besagter Werkstatt) was der Papa ihm überlassen hat. Eine schlecht laufende Firma und ein Auto, das total im Arsch ist. Aus irgendeinem Grund hat er sich da nicht ran getraut. Inzwischen ist ihm das Teil scheißegal. Also lässt er den Jungen da ran.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag01.06.2019 08:42
Re: Autowerkstatt
von Thomas74
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
irgendeine Aufgabe bekommt, die im Grunde ziemlich unlösbar ist. So auf die Art: na ja, soll der das machen, da kann er nix kaputt machen, weil ist ja schon kaputt und wir (Werkstattleute) sind ihn erst mal eine Weile los, zumindest, bis er die Lust verliert, weil, das kriegt er nicht hin, das kriegt keiner hin.


Klingt nach Fehlersuche Elektrik. Cool
Eine der undankbarsten und zeitaufwändigsten Aufgaben, die an älteren, verbastelten Kisten sehr gerne an den Lehrling abgeschoben wird.
Kann natürlich gerne am Mustang sein, der nicht läuft, weil Generationen lustloser Lehrlinge den letzten Rest System und Ordnung zerstört haben und das Auto wegen einem dadurch ausgelösten Kabelbrand seit Jahren unberührt in der Ecke steht...
Eine alte Kiste ist schon deswegen gut, weil dein Prota sicher keine Fehlerspeicher auslesen kann, sondern klassisch vorgeht.

...und Ursache für die Fehlfunktion war eine Kleinigkeit, eine falsche Sicherung ect. wo dem Chef einfällt, dass er das wohl selbst vor ein paar Jahren verbockt hat, das aber diskret verschweigt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag01.06.2019 15:36

von fancy
Antworten mit Zitat

Statt eines Autos könnte es auch ein steinalter Roller sein, der schon mal fast auf dem Schrottplatz gelandet wäre. Man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, er dürfe ihn behalten, wenn er ihn hinbekommt.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag01.06.2019 18:34

von Diamond
Antworten mit Zitat

Ford ist eine gute Idee, da rasseln öfter mal die Zylinder, dann läuft der nicht auf allen Töpfen, sie müssen dann erst eingestellt werden. Man muss schon viel Ahnung haben, um das hinzukriegen bzw darauf zu kommen, dass er deswegen nicht richtig läuft. Grundsätzlich ist aber alles reparabel an einem Auto. Es sei denn, der Zahnriemen ist gerissen, dann ist der Motor hin, der müsste dann getauscht werden. Das kann jemand ohne Vorkenntnisse unmöglich reparieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.06.2019 22:35

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kaum bekommt man Lösungen angeboten, merkt man, dass man bei der Problembeschreibung geschludert hat.

Der Junge hat nämlich zum einen nicht alle Zeit der Welt. Also hätte vielleicht schon, aber er treibt sich maximal drei Monate da herum, dann ist Schluss.
Die Idee mit dem alten Auto/Moped, zu dem der Werkstatttyp einen emotionalen Bezug hat(te), die hatte ich auch schon, eventuell ist das in drei Monaten sogar machbar, aber das wäre dann eine andere Geschichte und nicht die, die ich erzählen will.
Mir geht es eher um etwas kleineres, "sichtbareres". Ich dachte zum Beispiel daran, dass er irgendwelche völlig angerosteten Radschrauben per Hand aufbekommt oder so. Ob das sonderlich realistisch ist - keine Ahnung.
Apropos Ahnung, die hat er auch eher nicht. Es müsste etwas sein, was sich entweder mit purer Willenskraft oder mit tatsächlicher Kraft, also Körperkraft lösen lässt.
Oder halt was völlig anderes, auf das ich noch gar nicht gekommen bin.
Jedenfalls eher was "kleineres" als gleich ein ganzes Auto auf Vordermann zu bringen.
Ha! Da fällt mir ein, eventuell geht das doch, eventuell macht das sogar ganz viel Sinn. Ein Auto, das theoretisch anspringen müsste und mit dem man mindestens um den Block fahren kann. Aber das Auto springt partout nicht an, keiner weiß, warum.
Und er setzt sich rein und es geht.
Das wäre cool.
Das wäre sogar höchst großartig im Sinn der Geschichte.

Aber vermutlich wäre es auch hochgradiger Unsinn.
Tja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag01.06.2019 23:03

von Diamond
Antworten mit Zitat

Die Idee mit den Radschrauben vergisst Du am besten schnell wieder, mit der Hand hat man da keine Chance. Nicht anspringen, Vll fehlt der Schlüssel? Dann muss er ihn nur kurzschließen und ggf. die Wegfahrsperre überbrücken. Alternativ ein älteres Fahrzeug ohne Kat, dem der Anlasser fehlt, das könnte man anschieben, springt trotzdem an. Aber dafür brauchst du dann noch einen zweiten Mann. Es gibt sonst kaum etwas, was man ohne Werkzeug am Auto machen könnte, Sicherung wechseln vielleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.06.2019 10:06

von Kiara
Antworten mit Zitat

Er könnte ja auch Sprit einfüllen - das haben die Profis vorher einfach vergessen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.06.2019 14:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Hobbes

Hier gibt es zwei Stichworte: Elektrik und Elektronik.
Die Mechaniker stehen ratlos um die offene Motorhaube des Wagens und kratzen sich am Kopf. Sie sind mit ihrem Latein am Ende. Alles haben sie versucht, haben jeden mögliche Parameter durchgemessen, haben auf Verdacht sogar schon – teure – Teile getauscht. Vergebens. Der Motor läuft nicht rund.
Der Junge kommt dazu, fragt, ob er mal hineinschauen darf, versucht, klug zu gucken und steckt den Kopf tief ins Innere des Motorraumes. Zufällig entdeckt er, tief versteckt hinter anderen Teilen, ein klitzekleines loses Drahtende, das sich aus einer Anschlussklemme gelöst hat. Er reckt den Arm nach oben und bittet um einen Schraubendreher. Man gibt ihm den, widerwillig zwar, aber die Ratlosigkeit ist mittlerweile so groß, dass man sich an jede noch so kleine Hoffnung klammert und der Junge schraubt das lose Ende wieder in seine Befestigung. Der Chefmechaniker startet den Motor und hui … das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ein Genie ist geboren …

Vor vielen Jahren, als ich noch beruflich mit dem Taxi unterwegs war, standen wir in meiner Stammwerkstatt ratlos um das Taxi eines Kollegen herum. Der Wagen hupte und blinkte wie wild, es war ohrenbetäubend und es war einfach nicht abzustellen. Irgendwann, nach mehr als einer Stunde und tausend vergeblichen Ansätzen, tippte einer der Mechaniker völlig zufällig den richtigen Code in den Servicecomputer ein, frei nach dem Motto „mal gucken was passiert wenn“ und der Spuk war vorbei. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Ausmaße Dankbarkeit annehmen kann.

So etwas passiert und das kannst Du in Deinem Plot getrost voraussetzen. Du musst dazu gar nicht einmal fachspezifisch werden. Ich denke, die Mechaniker dort wissen bis heute selbst nicht so recht, weshalb das Hupen und Blinken plötzlich aufgehört hat.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag02.06.2019 19:50

von Jenni
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Kaum bekommt man Lösungen angeboten, merkt man, dass man bei der Problembeschreibung geschludert hat.

Ha, ich glaube ja, das ist so ein Fall, wo du nur das Problem richtig definieren musst, und dann bringt es die Lösung mit. Zum Beispiel: Wozu brauchst du das denn, wo soll es deinen Prota hinführen? Soll es dem Leser irgendwas über den Prota beibringen? Oder ihm selbst über sich? Oder den Mechanikern? Und was: Dass der Prota geschickt ist, stark ist, klug ist, Gefühl hat, Glück hat, Langeweile, Einsamkeit, ein Händchen für Autos? Geht es um das Erfolgserlebnis? (Und warum, und wie definierte sich für ihn Erfolg?) Oder um Anerkennung oder um Dankbarkeit der Automechaniker? Oder um eine Art Daseinsberechtigung in dieser Werkstatt? Muss es mit Autos zu tun haben, oder könnte es auch irgendwas zwischenmenschliches sein, was er erreicht, oder was ganz anderes?

Ich dachte, du seist fast fertig? Ich warte doch schon darauf lesen zu dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag04.06.2019 01:35

von Nina C
Antworten mit Zitat

Wie wäre es umgekehrt: Sie haben einen Schlachtwagen dastehen und er soll den halbwegs sauber auseinandernehmen. Materialwert eh nicht so doll und mit ausreichend Sturheit ist das in deutlich weniger Zeit machbar, meiner Ansicht nach. Du könntest einen alten Golf nehmen (Einser oder Zweier), die sind sowohl beliebt zum Schlachten als auch zum Teileverwerten, weil sich noch genug Liebhaber finden. Aber es sind eben auch absolut keine Luxuswagen.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.06.2019 11:06

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Ha, ich glaube ja, das ist so ein Fall, wo du nur das Problem richtig definieren musst, und dann bringt es die Lösung mit.

Ja, so muss das wohl sein, denn all die Antworten, sie führen zu nichts, allein dazu, dass ich denke, Nein, das stimmt so nicht, das passt alles nicht.

Vielen Dank für deine Fragen, ich werde darüber nachsinnen.

Vielen Dank auch trotzdem für eure Antworten.


Jenni hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte, du seist fast fertig? Ich warte doch schon darauf lesen zu dürfen.

Nun ja, definiere fertig. Ich habe noch vier, fünf weitere offene Fragen, eine davon führte zu der Erkenntnis, dass es dem letzten Drittel der Geschichte vermutlich noch an einigem fehlt und außerdem muss ich das ganze auch noch ungefähr 92mal überarbeiten.
Kann also durchaus noch dauern smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Alien78

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Fistandantilus

von Rike

von Beka

von Lady_of_words

von Tjana

von Einar Inperson

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!