18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zukunftsängste & Chill - Kapitel 1 Cocos Cocaine


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag22.05.2019 18:30
Zukunftsängste & Chill - Kapitel 1 Cocos Cocaine
von Leveret Pale
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Mein kreativer Genosse, sag mal, ist das nicht sinnlos, so einen Roman zu schreiben? Ich meine ja nur, wer liest heutzutage?“, fragte mich Coco, ein 22-jähriger Italiener und Musikstudent, der mittlerweile wie ich zum Stammgast geworden war.
Nun eigentlich fragte er es mich auf Englisch, denn im Travelshack sprach niemand Deutsch; die Barkeeper beherrschten es genauso wenig wie die meisten der Gäste. Es war wie ein eigenes Universum, eingebettet in den 15. Bezirks Wiens und bevölkert von einem multikulturellen Cocktail aus Expats, Backpackern, Touristen und paar Wahnsinnigen. Eigentlich hieß Coco auch Jacopo Coppola, aber Coco passte zu ihm besser, vor allem, weil er die ganze Zeit Kokain zog und dadurch ganz loco durch die Gegend hüpfte und sich wie jeder Tweaker1 pausenlos im verschwitzten Gesicht rieb, was er auch wieder tat, als er mir seine Frage stellte und weiter ausführte: „Ich meine, einige tun es, aber ich nicht, und was das angeht, bin ich mal keine Minderheit. Lesen ist was für alte Leute, am Aussterben wie die Biene und daher bald durch Roboter ersetzt.“ Er fuchtelte mit seinen Fingern vor meiner Nase herum und presste die Luft durch die Zähne, um ein schiefes Summen zur erzeugen, was wohl einen sterbenden Bienenschwarm imitieren sollte.
Ich zündete mir eine filterlose Dragon an; ein tiefer Zug zur Beruhigung und blies den grauen Strahl zur Decke. „Darum geht es gar nicht, zumindest nicht in erster Linie. Literatur ist eine Kunstform, in der man aus der Sprache Geschichten meißelt.“
„Tatsache. Ich wäre mir aber zu blöd für solch eine brotlose Kunst. Da ist mir die Musik deutlich lieber, die boomt und boomt. Das Schreiben aber, das war doch immer schon arm. Selbst wenn es eine Zukunft hätte, es bringt kein Geld.“
Ich hob die Augenbraun. „Erzähl das mal J.K. Rowling, Dan Brown oder Stephen King.“
„Die paar kreativen Genossen sind doch alte Ausnahmen. Die hatten Glück und schreiben Mainstreamzeug. Was du doch nicht machst, oder?“
Ich schüttelte den Kopf und verkniff mir eine Analogie zur Musikbranche und Cocos avantgardistischer Hardbass-Neuinterpretation von Richard Wagner mit MumbleRap-Anleihen herzustellen. „Nein. Ich schreibe die brotloseste Kunst vom allen. Ich schreibe über deine, meine, unsere Generation, ihr Leben und Fühlen. Ich filtere ihre Essenz aus dem Chaos des Lebens und verpacke es in Fiktion.“ Oder zumindest würde ich das tun, wenn ich schreiben würde, dachte ich mir.
„Unsere Generation?“ Coco lachte und klopfte auf den Tisch. „Mein Beileid, Genosse. Weißt du, was die Essenz unserer Generation ist? Darüber willst du wirklich schreiben?“
Ich erhob mich. „Wie es ist panisch zitternd in einer Welt zu leben, die wie ein sich überschlagendes Karussell der Apokalypse entgegenrast, und in der nichts mehr sicher scheint, wobei eh kaum noch jemand was davon versteht, weil die Aufmerksamkeitsspanne vom chronischen Meme-Konsum2 komplett im Eimer ist? Ja, exakt, darüber will ich schreiben. Selbst wenn mich nur noch die alten Säcke lesen sollten, dann wäre es das wert. Sie haben die Macht in dieser Welt. Irgendjemand muss aufschreiben, was bei uns hier unten los ist.“
Ich hatte mich in Rage geredet und schlug mit der geballten Faust auf den Tisch. Die Glut meiner Zigarette spritzte durch die Luft. Coco wich erschrocken zurück. Er rieb sich die Stirn, blinzelte und nickte langsam, während er von beiden Seiten seine Backe packte und energisch rieb. Als er damit fertig war, sagte er: „Ja… Ich denke, du hast da irgendwo recht, auch wenn ich das Thema noch immer scheiße finde.“
„Eben. Das Brot ist zweitranging, die Kunst ist alles“, sagte ich und setzte mich wieder, um einen großen Schluck von meinem Jameson Ginger zu nehmen.
„Aber warte, hast du überhaupt schon einen Roman veröffentlicht bekommen?“, fragte Coco. Er hatte sich wieder gefangen, und in seinen blutunterlaufenen Augen funkelte die scharfsinnige Schadenfreude eines Koksers.
„Ich habe noch nicht einmal einen geschrieben, wenn ich ehrlich bin“, sagte ich und versuchte zu lächeln, was mir aber nicht so recht gelang, weshalb ich schnell weiterredete: „ Ich habe aber schon paar Kurzgeschichten und Artikel in Literaturzeitschriften und Anthologien und so veröffentlicht, aber für einen Roman, da suche ich noch nach der passenden großen Idee.“
Coco nickte. „Guter Anfang. Große Idee. Klingt gut, sehr gut, und da bist du ja hier ganz richtig. Als Musiker kann ich dir nur bestätigen, dass dieser Ort nur so vor Inspiration sprüht. Aber weißt du, was dir sicher helfen würde, mein kreativer Genosse?“
„Eine Nase?“, fragte ich, rollte mit den Augen und exte meinen Drink. Eine Nase, ja das war Cocos Antwort auf alles, aber nicht meine. Dieses hepatitsverseuchte Zuckerpulver konnte mir gestohlen bleiben. „Nein, Danke.“
„Umso besser, dann bleibt mehr für mich. Ich gehe mal kurz aufs Klöchen, mir das Näschen pudern. Man sieht sich, Genosse.“ Coco exte seinen Drink und verschwand Richtung Toilette, wobei er sich unterwegs rastlos im Gesicht rieb. Ich schüttelte den Kopf. Nicht, dass ich irgendetwas gegen den Fremdkonsum von Kokain hätte, aber die Toilette des Travelshacks war der letztgeeignete Ort für den hygienischen Konsum von was auch immer. Anderseits, wenn man das in Benzin ausgekochte und in Zement aufgebackene Extrakt irgendwelcher Blätter durch seine Nase zog, war die Hygiene einem eh egal.
Ich drückte die Zigarette im Aschenbecher aus und nahm aus dem Päckchen eine neue. Aus der Hosentasche zog ich mein Clipperfeuerzeug – ein Andenken an meine zwei Monate zuvor durchgeführte Abifahrt im schönen Utrecht, die ich im Salviarausch3 verbrannt hatte – und entzündete den Sargnagel. Mit einem Seufzer ließ ich den warmen Rauch aus meinen Lippen gleiten und lehnte mich zurück.
Es gab keinen besseren Ort, um Menschen zu beobachten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, als hinter einer vorgehaltenen Hand, die eine glühende Zigarette hielt. Ich ließ meinen Blick durch den Raum schweifen. Die meisten der Anwesenden waren mir unbekannt, andere erkannte ich von vorherigen Besuchen wieder. Am Billardtisch spielte Christoph, ein ehemaliger Olympiagoldmedaillenträger, der nun nach eigener Aussage nichts anderes mehr tat als zu saufen, gegen einen Argentinier, der aussah wie Jack Kerouac. Beide rauchten selbstgedrehte Zigaretten, während sie in Marschgeschwindigkeit um den Tisch rotierten. Sie waren in ihr Spiel mit höchster Konzentration vertieft und rammten achtlos mit den Queues die hinter ihnen stehende Leute, vor allem eine Gruppe junger Französinnen, die jedes Mal empört aufschrien und von den beiden ignorierte Flüche ausstießen. Hinterm Kicker zu meiner Rechten, versuchte sich ein Schwuler an einem gelangweilt dreinblickenden Heten, der offensichtlich nur wegen den spendierten Drinks und der Komplimente das Anflirten über sich ergehen ließ, und dabei vapte. Traurige Situation, weshalb ich schnell weitersah, und da entdeckte ich eine Gruppe mir vertrauter Gesichter in einer Nische zusammengebeugt über dem blassblauen Licht eines Smartphones. Das waren die Schauspielerin Lynn und der japanische Opernsänger Kimitake, sowie zwei unbekannte Männer. Ich aschte meine Kippe ab, steckte sie in meinem Mund, sprang auf und bahnte mir den Weg zu meinen Freunden, um herauszufinden, warum sie so interessiert auf Lynns Smartphone starrten.


 

1Tweaker = Jemand, der bereits länger von starken Aufputschmitteln abhängig ist, und das dafür typische Verhalten zeigt.

2Meme = Eine sich viral ausbreitende Idee. Im Kontext der Internetkultur vor allem kurze Videos, GIFs und Bilder, die zumeist popkulturelle Themen aufgreifen, parodieren oder überspitzt darstellen.

3 Salvia Divinorum = Atztekensalbei. Der Konsum der Blätter dieser Salbeiart führt zu dissoziativen Erlebnissen wie außerkörperlichen Erfahrungen und Halluzinationen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.05.2019 21:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Nikodem,

Paar Erbsen zuerst:

Zitat:
und paar Wahnsinnigen.
ein paar

Zitat:
die Augenbraun.
Augenbrauen

Zitat:
Wie es ist KOMMA panisch zitternd in einer Welt zu leben


Zitat:
die wie ein sich überschlagendes Karussell der Apokalypse entgegenrast,
wem oder was entgegenrast? Vielleicht: die dir wie ein…

Zitat:
fragte ich, rollte mit den Augen und exte meinen Drink [...paar Zeilen...]
Coco exte seinen Drink
Ein neologistisches Verb wie "exen" würde ich nicht zweimal so kurz hintereinander verwenden, die "Frische" nutzt sich doch sehr schnell ab

Zitat:
und nahm aus dem Päckchen eine neue.
Gibt es einen Grund für die ungewöhnliche Satzstellung? Wenn nein, würde ich das Akkusativ-Objekt statt ans Ende hinter das Verb setzen, das klingt natürlicher (jedenfalls für mich)

Zitat:
und rammten achtlos mit den Queues die hinter ihnen stehende Leute,
stehenden

Zitat:
Hinterm Kicker zu meiner Rechten, versuchte sich ein Schwuler
Kein Komma, oder auch ein Komma vor "Kicker"

Leseeindruck: Hmmm, weiß nicht, so richtig packt mich der Text noch nicht. Am Anfang fühle ich mich zu sehr "getestet", also bezüglich der noch vorhandenen Aufmerksamkeitsspanne durch Mem-Konsum. Diese reicht zwar bei mir durch deine bisweilen arg komplizierten Schachtelsätze hindurch, ich merke aber, dass meine Lesegeschwindigkeit bei diesem Text sehr viel geringer ist als bei den meisten anderen. Das muss nichts schlechtes sein, aber noch entdecke ich keinen Mehrwert darin. Okay, die Kunst ist alles, darum es geht es ja gerade, aber die zwischen etlichen Einschüben und Partizipialkonstruktionen verborgen geglaubte Meta-Ebene kommt mir ironischerweise gerade dadurch quasi mit nacktem Arsch ins Gesicht gesprungen. Verstehst du, was ich meine?

Beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag24.05.2019 00:11

von Daniel de Iguazu
Antworten mit Zitat

Hallo Leveret Pale, ich habe den Text gerne gelesen. Die Atmosphäre und Charaktere kommen gut rüber. Ich finde auch das Gespräch mit Coco interessant. Aber irgendwie ist der Text nach meiner Meinung einen Ticken zu zäh – in diese Richtung hatte ja auch schon Veith argumentiert.

Ich würde ein paar Absätze mehr einbauen.
Vielleicht würde dem Text auch der ein oder andere kurze Satz gut tun, um den Leserhythmus etwas abwechslungsreicher und dynamischer zu gestalten.

Das ist aber reine Geschmackssache und wahrscheinlich ist es gegen den Willen deines Protagonisten, denn so würde es eher in Richtung Dan Brown gehen:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.05.2019 10:53

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Leveret Pale,

ich lasse die Erbsen, die ich verbesserungswürdig finde (eine als Beispiel: "Es war wie ein eigenes Universum". Das wirkt wesentlich stärker ohne das "wie"), mal weg und komme gleich zum Geamteindruck: Den Erzählton finde ich grundsätzlich ansprechend, auch wenn mich gleich am Anfang die etwas umständliche Erklärung zur Sprache gestört hat. Ich würde dem Erzähler erst mal weiter folgen wollen. Mein größter Kritikpunkt ist der, dass die Dialoge für mich über weite Teile zu geschraubt wirken, besonders was die Rede des Erzählers angeht. Seine Ambitionen nehme ich ihm irgendwie nicht ab.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag25.05.2019 18:33

von Leveret Pale
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nikodem,

Paar Erbsen zuerst:
[...]
Okay, die Kunst ist alles, darum es geht es ja gerade, aber die zwischen etlichen Einschüben und Partizipialkonstruktionen verborgen geglaubte Meta-Ebene kommt mir ironischerweise gerade dadurch quasi mit nacktem Arsch ins Gesicht gesprungen. Verstehst du, was ich meine?

Vielen Dank für die Hinweise auf die Erbsen wink und auf die Zähigkeit der Zeilen. Ich werde das Ausbessern und mir Gedanken dazu machen, wie ich die Metaebene etwas zurückschiebe und die Sätze flüssiger mache. Danke für das Feedback.

Zitat:
Mein größter Kritikpunkt ist der, dass die Dialoge für mich über weite Teile zu geschraubt wirken, besonders was die Rede des Erzählers angeht. Seine Ambitionen nehme ich ihm irgendwie nicht ab.

Was meinst du genau damit, dass die Dialoge noch zu geschraubt wirken? Meinst du damit, dass sie noch zu statisch oder dass sie noch zu künstlich oder nicht direkt genug sind?

Zitat:
Seine Ambitionen nehme ich ihm irgendwie nicht ab.

Warum konkret? Kannst du das benennen? Spielt jetzt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, weil man noch sehen wird, wie sich das entfaltet, aber der Charakter sollte schon glaubwürdig rüberkommen.

Danke für deine hilfreiche Kritik Bananenfischin smile


Zitat:
Ich würde ein paar Absätze mehr einbauen.
Vielleicht würde dem Text auch der ein oder andere kurze Satz gut tun, um den Leserhythmus etwas abwechslungsreicher und dynamischer zu gestalten.

Das trifft die Mängel glaube ich sehr gut. Ich werde dann schrauben. Vielen Dank für dein Feedback smile

Generelle Frage: Funktioniert das für euch als Einstieg? Also würdet ihr weiterlesen wollen? Danach wird es ja etwas dynamischer und interessanter meiner Meinung nach, aber die erste Szene dient ja dazu den Charakter und die Stimmung zu etablieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr M
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H


Beiträge: 40



H
Beitrag25.05.2019 20:36

von Herr M
Antworten mit Zitat

@ Leveret Pale
Ich habe den Text mit Interesse gelesen, schwanke aber, ob er mich überzeugt oder nicht. Einerseits stört mich das Klischeehafte der Figuren, andererseits weiß ich, dass die Wirklichkeit oft einfach noch viel mehr Klischees bietet, als man in einem Roman zu darstellen wagte (für Wien trifft das ganz besonders zu)
Zitat:
Danach wird es ja etwas dynamischer und interessanter meiner Meinung nach, aber die erste Szene dient ja dazu den Charakter und die Stimmung zu etablieren.

Vielleicht liegt darin das Problem für mich, da ich nicht finde, dass eine erste Szene den Charakter und die Szene etablieren muss.
Zitat:
fragte mich Coco, ein 22-jähriger Italiener und Musikstudent, der mittlerweile wie ich zum Stammgast geworden war.
Das sind für mich für einen Anfang zu viele Informationen. Vielleicht kann man die im Laufe der Zeit einstreuen, wenn sie relevant werden. Ich würde mit Erklärungen geizen und den Lesern und die Leserin in das Geschehen werfen. Es ist ja ein wenig so, als würde man als Gast das Gespräch der beiden am Tresen mithören.
Dein Stil gefällt mir, Setting ist klasse, Figuren sind gut - alles sehr vielversprechend. Vielleicht könntest du sogar noch etwas "cooler" schreiben, so ein wenig wienerisch-rotzig, das würde eventuell zu den Figuren noch besser passen. Die Anklänge dazu sind ja auf jeden Fall schon vorhanden.
Bin gespannt auf mehr!
Herzlichst
Herr M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!