18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Real


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag30.01.2019 14:48
Real
von John Paul
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Real

Eine erfahrene Stimme erinnert im bestimmten Intervall,
ja es ist real,
glänzende Augen und Alltag auf der einen Seite,
nach unten geöffnete Parabeln und Einsamkeit,
der Gegensatz,
ja es ist real,
die erfahrene Stimme wird es wohl am besten wissen.

Von dem Intervall inspiriert und am Haushalt vorbei,
es geht runter,
automatisch fremdbestimmt und auffällig höflich,
unten angekommen geht alles seinen Gang,
der Korb füllt sich,
es geht rauf,
Die Augen glänzen, warum wird er wohl am besten wissen.

Die erfahrene Stimme wieder wiederholt im Blick,
es ist friedlich,
automatisch abwartend und allein mit dem Frieden,
angenehme Ruhe verbreitet tiefe Entspannung,
Fragen bringen Spannung,
ja es ist real,
sagt die erfahrene Stimme im bestimmten Intervall.

John Paul Tiedtke

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag01.02.2019 23:54

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo John!

Nun lese ich mir diesen Text innerhalb der letzten Tage schon zum zweiten Mal durch - und kann so wenig mit ihm anfangen wie beim ersten Mal. Handwerklich scheint er grundsicher zu sein; ein wenig beliebig vielleicht in der Art des Ausdrucks?! Inhaltlich weiß ich nicht recht, was er mir sagen möchte; und, das ist vielleicht der Punkt: es treibt mich auch wenig an, es herausfinden zu wollen. Was wohl meint: Der Text ist reizlos. Für mich reizlos, das ist ein ganz eigener, mein Eindruck, und ganz sicher nicht verallgemeinerbar; aber vielleicht ja für dich ein zusätzlicher Mosaikstein, wenn du später aus den Rückmeldungen ein Bild zusammensetzt.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 381



W
Beitrag02.02.2019 15:34
Antwort
von wunderkerze
Antworten mit Zitat

Hallo John Paul,
zuerst dachte ich: Bingo! Da will jemand eine Parabel erzählen, an einem Ast das Reale, am anderen das Irreale.
Doch dann...
Du hast dem Wörterbuch der Poesie eine Handvoll Begriffe entnommen und versucht, daraus ein Gedicht zu machen. Jedoch dir fehlte der Plot. Was willst du dem Leser mitteilen? Doch nicht, dass jemand in den Keller geschickt wird, um einen Korb zu füllen? Was bedeutet dieser Korb? Soll er ein Symbol sein, und wenn ja wofür?
 Natütlich kann einen Weg in den Keller zu einem irrealen Ereignis werden.  Doch ich sehe nicht, auch wenn ich noch so genau hinschaue, dass so etwas gemeint ist. Ich sehe auch nicht, dass das Verhältnis Real-Irreal irgendwie herausgearbeitet ist. Warum dann die Wiederholungen von 'real'? Was ist überhaupt gemeint? Was heißt 'es', wer ist 'er'? Alles bleibt ohne Bezug zueinander. Wer spricht überhaupt? Zu viel Stimme, zu weng Zielfürendes.
Dann: Eine Stimme kann nicht erfahren sein, sie kann nichts wissen, man kann sie auch nicht im Blick haben. Solche Ungenauigkeiten zerstören jedes lyrische Gebilde.
Lieber John Paul, ich hoffe, du kannst mit diesen Bemerkungen etwas anfangen. Ich kann mir vorstellen, dass dann noch was Gures draus wird.
Viele Grüße
Wunderkerze


_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag03.02.2019 00:29

von Longo
Antworten mit Zitat

In dem Text lese ich eine schwere psychische Störung, einen Sog, der einen urplötzlich von der Erde abholt und in die Tiefe zieht. Von der einen auf die andere Sekunde werden Gedanken düster und die erfahrene Stimme ist der Hexenmeister im Hirn, der, für das Ich nicht erreichbar, die Hebel umlegt.
Der letzte Teil deines Textes ist nicht so gelungen, vor allem "wieder wiederholt im Blick" und "automatisch abwartend". "Automatisch" ist ganz schön unlyrisch.  Ich denke, man kann den Text ruhig etwas deutlicher formulieren. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag03.02.2019 12:02

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, die Auflösung,

es geht um den Einkauf bei Real und objektiv wird dabei der Einkäufer betrachtet.

Man hört meistens beim reingehen eine Stimme, die einen umwirbt mit Realwerbung, die hat man auch meistens im Blick, weil die Ansagerin im Eingangsbereich steht und sie ist erfahren, weil lange dort angestellt.
1.Strophe: Eingangsbereich und die Leute drum herum und der Einkäufer.

2.Strophe: Rolltreppe, Einkauf, Einkäufer denkt an irgentwas.

3.Strophe: Einkauf Ende, Kasse, irgentwelche Gedankengänge des Einkäufers beim warten an der Kasse und von dort sieht man auch die erfahrene Stimme.

Ja war ein Versuchund Liebesgedichte liegen mir besser.

Gruß

John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 381



W
Beitrag23.02.2019 18:37
Anrwort
von wunderkerze
Antworten mit Zitat

hallo John Paul
warum denn gleich die Flinte ins Korn werfen! Bei real denkt niemand an Real! Da fehlt ein kleiner Hinweis, und dann wird ein Schuh draus!
Gruß
Wunderkerze


_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag25.05.2019 08:34

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hinweis: Einfallsreichtum Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich werde König der Verleger; das ON...
von RubenG
RubenG Roter Teppich & Check-In 8 28.02.2024 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft ...
von RaphaelLRenard
RaphaelLRenard Roter Teppich & Check-In 5 19.05.2023 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Real Schriftsteller treffen
von Astrida
Astrida SmallTalk im DSFo-Café 23 09.06.2020 02:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Nicht real
von Señora Incógnita
Señora Incógnita Roter Teppich & Check-In 0 30.05.2020 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein erdachter Ort, nur real
von Mr.Goose
Mr.Goose Werkstatt 3 08.03.2020 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von WhereIsGoth

von d.frank

von Charlie Brokenwood

von preusse

von Rufina

von MoL

von Probber

von Schmierfink

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!