18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Konjuktion als Satzbeginnn

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag19.05.2019 21:35
Konjuktion als Satzbeginnn
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich bin unsicher, ob ich bei etwas ein Strichpunkt setzen soll.
Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Relevanz hatte. Dennoch seine Neugierde war geweckt.
oder
Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Relevanz hatte. Dennoch;  seine Neugierde war geweckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan Pascal
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 30
Beiträge: 39



N
Beitrag19.05.2019 23:54

von Nathan Pascal
Antworten mit Zitat

Wie lange habe ich nicht mehr in diesem Forum geschrieben? Ach, nur die paar Jahre. Wie auch immer, zum Thema.

Vorzugsweise würde ich an dieser Stelle einfach schreiben: Dennoch war seine Neugierde geweckt. Denn in deiner Formulierung betreibst du das, was Google mir eben als "Inversion des Nebensatzes" beschrieben hat. Bastian Sick, Zwiebelfisch. Irgendwas in der Art. Das ist eine arg umgangssprachliche Art, die Dinge zu formulieren. An dieser Stelle ist es zwar kein echter Nebensatz, da davor kein Komma steht, aber sinngemäß funktioniert es durch die Konjunktion als Nebensatz des Satzes davor.

Praktisch geht es hierbei natürlich um den Lesefluss, also falls du mit dieser Formulierung einen bestimmten klanglichen Effekt erzielen willst, um die Stimme des Erzählers auf eine bestimmte Art wirken zu lassen, würde ich es so vorschlagen:
Dennoch, seine Neugierde war geweckt. Ein einfaches Komma. Ich muss zugeben, nicht zu wissen, wie grammatisch korrekt das ist, aber ein Semikolon (oder Strichpunkt) ist in unserer Schriftsprache eher ein seltenes Zeichen und wirkt damit recht heftig! <- so wie dieses Ausrufezeichen.
Es ist also nur dann geeignet, wenn du eine besonders starke Betonung auf diesen Satz legen willst! Wie mit diesen Ausrufezeichen in diesem Absatz wird der Effekt sehr schnell lächerlich, wenn man es mit der Verwendung dieser Zeichen übertreibt!

Daher; außerordentlich besondere nahezu einzigartige Betonung dieses Satzes, die auf fünfzig Seiten höchstens einmal vorkommt: Semikolon!

Normaler Satz mit gefärbter Stimme des Erzählers: Komma!

Normaler Satz: Keine Inversion; stattdessen 'Dennoch war seine Neugierde geweckt'!

Nur meine Meinung!

Ausrufezeichen!
Nathan Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag20.05.2019 06:20
Re: Konjuktion als Satzbeginnn
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute.
Ich bin unsicher, ob ich bei etwas ein Strichpunkt setzen soll.
Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Relevanz hatte. Dennoch seine Neugierde war geweckt.
oder
Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Relevanz hatte. Dennoch;  seine Neugierde war geweckt.


Ein Semikolon macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn. Wenn du den Rest des Satzes nicht umformulieren willst, könnte ein Gedankenstrich oder ein Doppelpunkt passen.

PS: Hast du nicht einen eigenen persönlichen Fragethread?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag20.05.2019 17:05

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nathan Pascal hat Folgendes geschrieben:
Wie lange habe ich nicht mehr in diesem Forum geschrieben? Ach, nur die paar Jahre. Wie auch immer, zum Thema.
Vorzugsweise würde ich an dieser Stelle einfach schreiben: Dennoch war seine Neugierde geweckt. Denn in deiner Formulierung betreibst du das, was Google mir eben als «Inversion des Nebensatzes» beschrieben hat. Bastian Sick, Zwiebelfisch. Irgendwas in der Art. Das ist eine arg umgangssprachliche Art, die Dinge zu formulieren. An dieser Stelle ist es zwar kein echter Nebensatz, da davor kein Komma steht, aber sinngemäß funktioniert es durch die Konjunktion als Nebensatz des Satzes davor.
Praktisch geht es hierbei natürlich um den Lesefluss, also falls du mit dieser Formulierung einen bestimmten klanglichen Effekt erzielen willst, um die Stimme des Erzählers auf eine bestimmte Art wirken zu lassen, würde ich es so vorschlagen: Dennoch, seine Neugierde war geweckt. Ein einfaches Komma. Ich muss zugeben, nicht zu wissen, wie grammatisch korrekt das ist, aber ein Semikolon (oder Strichpunkt) ist in unserer Schriftsprache eher ein seltenes Zeichen und wirkt damit recht heftig! <- so wie dieses Ausrufezeichen.
Es ist also nur dann geeignet, wenn du eine besonders starke Betonung auf diesen Satz legen willst! Wie mit diesen Ausrufezeichen in diesem Absatz wird der Effekt sehr schnell lächerlich, wenn man es mit der Verwendung dieser Zeichen übertreibt!
Daher; außerordentlich besondere nahezu einzigartige Betonung dieses Satzes, die auf fünfzig Seiten höchstens einmal vorkommt: Semikolon!
Normaler Satz mit gefärbter Stimme des Erzählers: Komma!
Normaler Satz: Keine Inversion; stattdessen ‹Dennoch war seine Neugierde geweckt›!
Nur meine Meinung!
Ausrufezeichen!
Nathan Pascal

Hallo Pascal,
Ich verstehe, was du meinst.
Für mich ist eine Inversion eines Nebensatzes auch ein legitimes Stilmittel des Romanschreibens. Es darf allerdings nicht die überhand nehmen
Doch finde ich manchmal eine spezifisch gesetzte Inversion des Nebensatz kann etwas bewirken..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag20.05.2019 20:35

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Kombilimousine von Mercedes-Benz kam ihm entgegen. Zwangsläufig fiel Zellweger den Mercedes vom Tatort wieder ein. Nun wunderte er sich, warum jenes Sportcoupé statt die Kühlerfigur, welche nun mal zu dieser prestigeträchtigen Automarke gehörte, den Stern im Kühlergrill hatte. Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Bedeutung hatte. Arrow Dennoch, seine Neugierde war nun entfacht.

Funktioniert das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2019 20:44

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, das klingt schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.05.2019 20:48

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:


Funktioniert das?


Kommt drauf an, was du unter Funktionieren verstehst.

Zunächst wäre zu korrigieren:

Zitat:
Zwangsläufig fiel Zellweger denr Mercedes vom Tatort wieder ein. Nun wunderte er sich, warum jenes Sportcoupé statt die er Kühlerfigur, welche nun mal zu dieser prestigeträchtigen Automarke gehörte, den Stern im Kühlergrill hatte. Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Bedeutung hatte. Arrow Dennoch, seine Neugierde war nun entfacht.

Den rot markierten Satz halte ich für entbehrlich, denn wüsste er, warum es so ist, würde er sich nicht wundern, und dass seine Neugier entfacht ist, obwohl es offenbar keine Bedeutung hat, macht die Neugier nur unglaubwürdiger.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag20.05.2019 21:25

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
IvoCH hat Folgendes geschrieben:


Funktioniert das?


Kommt drauf an, was du unter Funktionieren verstehst.

Zunächst wäre zu korrigieren:

Zitat:
Zwangsläufig fiel Zellweger denr Mercedes vom Tatort wieder ein. Nun wunderte er sich, warum jenes Sportcoupé statt die er Kühlerfigur, welche nun mal zu dieser prestigeträchtigen Automarke gehörte, den Stern im Kühlergrill hatte. Wieso dies so war, wusste er nicht und er konnte sich kaum vorstellen, dass es für seinen Fall irgendeine Bedeutung hatte. Arrow Dennoch, seine Neugierde war nun entfacht.

Den rot markierten Satz halte ich für entbehrlich, denn wüsste er, warum es so ist, würde er sich nicht wundern, und dass seine Neugier entfacht ist, obwohl es offenbar keine Bedeutung hat, macht die Neugier nur unglaubwürdiger.


Ich sehe deine Bedenken. Damit wollte ich erreichen, dass er nochmals eine Assoziation zum Tatort macht. Deshalb nur begrenzt entbehrlich, würde ich meinen... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Das Dativ-E als Stilmittel?
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ConfusedSönke

von V.K.B.

von Nordlicht

von Beka

von Mogmeier

von fancy

von Micki

von wonderland

von Mercedes de Bonaventura

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!