18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wo und wann schreibt ihr am besten?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ebor
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag31.01.2019 16:02

von Ebor
Antworten mit Zitat

Ich beneide jeden, der unterwegs, im Zug, im Café oder generell irgendwo draußen unter Menschen schreiben kann. Das ist sicher eine tolle Symbiose aus Inspiration und Textarbeit.
Wenn ich wirklich konzentriert an einem Text arbeiten möchte, brauche ich leider absolute Ruhe und zwischendurch den Blick aus dem Fenster auf den Horizont. Würde ich ans Meer ziehen, wäre das vermutlich ideal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag31.01.2019 16:29

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ebor hat Folgendes geschrieben:
... und zwischendurch den Blick aus dem Fenster auf den Horizont. Würde ich ans Meer ziehen, wäre das vermutlich ideal.


Oh ja smile Oder in die Berge. Oder Wald, einfach Natur. Wobei...auf einem Hochhaus in der Stille mit Blick auf die Skyline - mag ich zwar nicht, wäre aber auch denkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag31.01.2019 17:08

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Membarus hat Folgendes geschrieben:

Spülmaschine, Staubsauger & Co. sind auch gute Geräuschkulissen um Säuglinge zum Schlafen zu bewegen. Aus dem Grund (vermute ich) findet man bei einschlägigen Video-Streaming Diensten ganze Schleifen von ein und demselben Geräusch, teilw. als 10 Stunden langer Track. Falls mal deine Spülmaschine den Geist aufgeben sollte Smile


Jap. Deshalb schreib ich momentan öfter mal mit Ozeanrauschen im Hintergrund. So auch jetzt gerade Laughing


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.01.2019 18:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Oh ja smile Oder in die Berge. Oder Wald, einfach Natur. Wobei...auf einem Hochhaus in der Stille mit Blick auf die Skyline - mag ich zwar nicht, wäre aber auch denkbar.
Ich oute mich als absolutes Landei, eine Skyline würde mich nicht inspirieren, dafür aber z.B. der Wald, der 2 Min. Fußweg hinter unserem Häuschen beginnt Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mork36
Schneckenpost
M


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz


M
Beitrag17.05.2019 13:30

von mork36
Antworten mit Zitat

Am besten schreibe ich im Zug. Zuhause konnte ich lange Zeit fast gar nicht schreiben. Oft setzte ich mich deswegen in Züge, die 3-4 Stunden am Stück fuhren. Dann eine kleine Pause und wieder selbe Strecke retour.

Jetzt, habe ich in meinen Ferien in Schottland auch sehr gut schreiben können. Ich glaube, ich brauche vor allem etwas Distanz von zuhause. Wenn ich daheim sitze, habe ich immer das Gefühl, noch dies oder jenes erledigen zu müssen.

Im Zug hilft mir, glaube ich, auch die Bewegung des Zugs. Zu viel Stille und Ruhe kann mich stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2019 14:21

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten zwischen 4:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens. Da ist man für sich allein und hat seine Ruhe. Keine Musik. Kein Lärm. Niemand, der dich ablenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.05.2019 15:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe am liebsten zwischen 4:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens. Da ist man für sich allein und hat seine Ruhe. Keine Musik. Kein Lärm. Niemand, der dich ablenkt.


Vi-vier Uhr? Shocked
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2019 15:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich lebe im Altersheim und gehe in der Regel um 18:00 Uhr schlafen. Da ist man nachts um 3:00 Uhr topfit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.05.2019 16:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich lebe im Altersheim und gehe in der Regel um 18:00 Uhr schlafen. Da ist man nachts um 3:00 Uhr topfit.


Da verpasst du die ganzen tollen Talkshows. Echt, Ralphie. So geht das nicht. Klar, es kommen auch welche vorher, doch die richtig "guten"...
Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2019 17:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich gucke kein Fernsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag18.05.2019 10:55

von Ca_Su_
Antworten mit Zitat

Definitiv muss es ruhig sein, hab versucht mit Musik zu schreiben, aber das war ganz grausig ^^
Außerdem kann ich nur an meinem Chromebook schreiben, habe ich einen anderen Laptop oder gar eine mechanische Tastatur (obwohl ich diesen sonst immer den Vorzug geben würde) grenzt das fast an einer Schreibblockade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aralion
Geschlecht:männlichErklärbär
A

Alter: 37
Beiträge: 2
Wohnort: Trier


A
Beitrag27.08.2019 20:55

von Aralion
Antworten mit Zitat

Am  öftesten definitiv am PC mit richtiger Tastatur aber auch zwischendurch wenn mir was besonderes einfällt auf dem Hochsitz oder überall sonst wo man die Zeit nur mit warten füllt. Dann tippe ich auf dem Handy rum und übertrage es einfach später Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriz_wagner
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 11
Wohnort: München


Beitrag28.08.2019 09:20

von chriz_wagner
Antworten mit Zitat

Am kreativsten bin ich früh morgens - so um fünf oder halb sechs - wenn der Kopf noch frei ist. Darum schreibe ich gern zu dieser Zeit in der U-Bahn oder im Bus. Sobald allerdings jemand telefoniert oder sich Fahrgäste unterhalten, ist's vorbei mit der Kreativität ...

Überarbeiten kann ich am Besten am Schreibtisch am PC.


_________________
... Spuren hinterlassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.08.2019 18:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei: Ich schreibe am besten morgens zwischen 4:00 und 8:00 Uhr. Dann kommen mir beim Frühstück immer die herrlichsten Ideen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.08.2019 21:21

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Seit meinem Post von Oktober 2017 hat sich nichts geändert: Am Wohnzimmertisch, wenn ich Zeit und Ruhe habe mit allen Notizen und Fachbüchern um mich. Oder, wenn alle Arbeit erledigt ist und ich erst mal nur aufs Telefon aufpasse, im Büro des kleineren Handwerksbetriebs.
Die Fahrt zur Arbeit und zurück kann ich nicht nutzen, da muss ich auf die Straße und die anderen Verkehrsteilnehmer achten Wink
Um den Kopf fürs kreative Schreiben freizubekommen, gehe ich gerne in den Wald. smile extra Jedoch definitiv auf keinen Hochsitz Grr


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag29.08.2019 14:09

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Da ich noch Schülerin bin, sind feste Zeiten nicht so leicht. Und in der Nacht schreiben geht nur am Wochenende, sonst bin ich in der Schule platt.

Daher einfach immer wenn ich Zeit habe. Ich verbringe fast jede freie Minute am Tag am Laptop beim Schreiben (oder hier Surfen Razz )
In meinem Bett, an meinem Schreibtisch oder draußen auf unserer Hollywoodschaukel; wenn ich schreibe bin ich in meiner eigenen Welt. Da Razz spielt der Ort keine so große Rolle.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibotter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 23
Wohnort: Fluss des Schreibens


Beitrag29.08.2019 14:29

von Schreibotter
Antworten mit Zitat

Hach... ich vermisse die Zeiten, als ich immer und überall schreiben konnte. Inzwischen ist bei mir alles bis ins letzte Fitzelchen durchritualisiert, und das hilft, wenn man nach der Stechuhr schreiben möchte, aber gleichzeitig ist es auch blöd, weil es dann gar nicht mehr ohne geht. :D

Ich schreibe immer auf meiner "Schreibmatte" (im Stehen; in dieser Position lasse ich mich nicht dazu verleiten, irgendwas anderes zu machen) mit einer Tasse Tee an meinem Schreibtisch (Tastatur, Maus und Bildschirm sind alle mit lustigen kleinen Vorrichtungen erhöht, damit das Ganze auch ergonomisch bleibt).


Fest geplante zeitliche Schreib-Fenster noch dazu, und es geht. Immer. Keine Einwände, Euer Ehren.
Aber ohne all das geht es eben nicht mehr.


_________________
Man wächst mit den Fischen, die man verputzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag01.09.2019 11:28

von Katze
Antworten mit Zitat

Am besten schreibe ich, wenn ich nicht einschlafen kann und im Kopf die Gedanken noch bei einem Text sind. Dann tippe ich auf einer Freewrite so lange, bis der Schlaf dann doch kommen will.
Ansonsten passt es eigentlich immer. Wenn ich Lust habe, wird getippt. Hab keine Verpflichtungen mehr, die mich abhalten würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HHope
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Schwabenland


Beitrag06.09.2019 21:57

von HHope
Antworten mit Zitat

Ich schreibe tatsächlich nur dann, wenn Junior Mittagschlaf hält oder Abends im Bettchen liegt.

Bevor Krümelchen auf der Welt war, schrieb ich am liebsten in den Abendstunden. Der Klassiker --> die besten Ideen fluten das Hirn vor dem Einschlafen ^^.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManuelaBumgarner
Geschlecht:weiblichErklärbär
M


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover


M
Beitrag27.09.2019 16:26

von ManuelaBumgarner
Antworten mit Zitat

Es mag seltsam klingen, aber ich schreibe lieber an meinem Handy unterwegs....
Am Computer sitzend bin ich nicht genug produktiv


_________________
Hansagarten24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag28.09.2019 11:39

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

ManuelaBumgarner hat Folgendes geschrieben:
Es mag seltsam klingen, aber ich schreibe lieber an meinem Handy unterwegs....
Am Computer sitzend bin ich nicht genug produktiv

Das habe ich tatsächlich auch schonmal; Das erste Kapitel meines momentanen Projektes habe ich während der Klassenfahrt im Bus auf mein Handy getippt. Shocked


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ichlesehier
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag28.09.2019 21:43

von Ichlesehier
Antworten mit Zitat

Wenn die Kinder schlafen und ich nicht ... sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!