18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie seid ihr zum Schreiben gekommen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag31.01.2019 18:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ebor hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte sehr lange Zeit, ich würde etwas anderes machen wollen. Wollte ich aber nicht.


Etwas anderes??? Was sollte das sein? Gibt es das überhaupt? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebor
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag31.01.2019 18:37

von Ebor
Antworten mit Zitat

Du sagst es!

Ich habe es einfach immer geglaubt wenn die Leute gesagt haben, dass das Schreiben eine sinn- und brotlose Beschäftigung ist. Und dass man lieber etwas "Vernünftiges" mit seiner Zeit anstellt. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.02.2019 11:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich wünschte, das kreative Schreiben schon viel früher für mich entdeckt zu haben. Jedenfalls ist es in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden und ich möchte es nie missen Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag01.02.2019 16:14

von Membarus
Antworten mit Zitat

Ach herrje, ich habe zwischen meinen ganzen Klamotten einen Zeitungsartikel von 1998 gefunden. Darauf ist der Autor Rainer Neutzling zu sehen, neben ihm sitzen sechs Mädchen im Alter von 15-16 Jahren. Eine davon bin ich.
Das war ein Workshop, organisiert von der Bibliothek unseres Kreisstädtchens. Eine ganz rudimentäre Einführung in das Thema "Wie schreibe ich eine Geschichte". Ich wurde in dem Artikel sogar erwähnt: "Katharina S. würde gerne Fantasy-Geschichten schreiben"

Heute, fast 21 Jahre später, kann ich stolz verkünden: genau das mache ich!

(Diesen Kurs habe ich wirklich fast schon vergessen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlelady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 53
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum


L
Beitrag02.02.2019 17:51

von littlelady
Antworten mit Zitat

ich habe als Kund und Jugendliche viel gelesen und habe dnn angefangen, selbst Geschichtchen zu schreiben, im Grunde schlechte Kopien von Dingen, die ich gelesen habe. Eigene Ideen und der Wunsch, diese zu veröffentlichen, kamen später, aber wirklich Ahnung, worauf es beim Schreiben ankommt, hatte ich nicht. Logischerweise hatte dann auch kein Verlag Interesse. Über ein Autorenforum und eine Schreibschule eignete ich mir Wissen an und kann jetzt auf meine zweite Verlagsveröffentlichung blicken, was mich natürlich freut, aber trotzdem bilde ich mir nicht ein, alles perfekt zu können

_________________
so I smiled and tried to mean it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi1963
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Mönchengladbach


Beitrag09.04.2019 18:59

von Biggi1963
Antworten mit Zitat

Ich habe in der Schule schon gerne Aufsätze geschrieben. Aber erst jetzt habe ich den Entschluss gefasst, mich intensiv mit dem Schreiben zu befassen. Ich bin gespannt was draus wird Laughing

_________________
Liebe Grüße, Biggi

Nicht alles, was Gold ist, funkelt. Nicht jeder, der wandert, ist verloren.« von J. R. R. Tolkien aus Der Herr der Ringe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.04.2019 21:03

von Abari
Antworten mit Zitat

Wie ich zum Schreiben kam? Ganz altmodisch mit Stift und Papier. Laughing

Nee, mal im Ernst: Ich befasse mich seit Ewigkeiten damit und versuche mich grade in Prosa. Ich habe Gedichte als Kind geliebt und sah mich aufgefordert, es auch zu versuchen. Heute kann ich über meine Gehversuche lächeln, weil sie doch einige Fehler haben und bin gleichzeitig froh, über sie in meine Vergangenheit tauchen zu können.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dramaqueen
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag12.04.2019 12:23

von Dramaqueen
Antworten mit Zitat

Ich habe mir schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht und diese entweder gemalt oder geschrieben (so weit wie es eben mit meinem damaligen Wortschatz möglich war).

Als ich etwas älter wurde, habe ich dann mit Fanfiktions angefangen, aber nebenbei auch viele eigene Texte geschrieben. Dann habe ich einen Blog erstellt, wo ich unter Anderem Video Spiele rezensiert habe.

Ich habe mich an verschiedenen Genres versucht, habe auch Gedichte geschrieben, bin mit Fantasy angefangen und zur Science Fiction gewechselt und jetzt schreibe ich am liebsten Gegenwartsliteratur.

Eine Weile lang war ich auch als Ghostwriterin tätig, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag12.04.2019 13:22

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Als ich ungefähr elf Jahre alt war, habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal probieren will, ein Buch zu schreiben. Dann habe ich immer wieder geschrieben - Bücher angefangen (aus denen ich sehr schnell herausgewachsen bin), FanFictions geschrieben, weitere Bücher angefangen, und dann einige Jahre lang zu viele andere Dinge um die Ohren gehabt. Ich habe dabei immer wieder geschrieben, aber ich bin auch immer wieder aus ihnen herausgewachsen - manchmal wurde ich beim Schreiben einfach immer reifer, sodass nichts mehr zusammenpasste und ich mit den kindlichen Versuchen nichts mehr anfangen konnte, dann habe ich mir wieder so hochgestochene Projeke zugemutet, dass ich mich gar nicht mehr daran traute. Irgendwann habe ich mir einfach einen Ruck gegeben und Grund in das ganze reingebracht - mit etwas mehr Reife und übersichtlicheren Zielen. In der Zwischenzeit habe ich viel gelernt.

_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ngoci
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 14
Wohnort: Ortenau


Beitrag13.04.2019 13:25

von Ngoci
Antworten mit Zitat

Als Kind habe ich mir immer mit viel Fantasie Welten, Figuren, Wesen ausgedacht und war absolut eine Träumerin.

Mit 14 Jahren habe ich am 04.04.09 meinen Geburtstag mit einer Freundin nachgefeiert die ein totaler Bücherwurm ist. Bis dato habe ich mich weder fürs Schreiben noch fürs Lesen interessiert (auch wenn ich oft in der Bücherei war. Die Stille hat mir dort einfach gefallen Laughing )
Wir sind an diesem Tag durch die Innenstadt gelaufen und sie wollte unbedingt noch in einen Buchladen reinschauen. Ich... leicht genervt, dackelte ihr hinterher und als ich die vielen Buchcover sah, ging mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf: Ich will ein Buch schreiben!

Dann fing es an... Ich wurde ein richtiger Bücherwurm, meine Deutschnoten gingen in die Höhe und für mich ist Schreiben mittlerweile, dass schönste Hobby auf der Welt love


_________________
"There comes a point in your life when you need to stop reading other people's books and write your own." - Albert Einstein “
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag14.04.2019 01:25

von Margok321
Antworten mit Zitat

ich hatte mein ganzes leben lang Tagträume und dachte mir jetzt fass sie mal als eine zusammenhängende Geschichte zusammen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2019 06:25

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So ähnlich ist es mir auch ergangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mork36
Schneckenpost
M


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz


M
Beitrag17.05.2019 13:23

von mork36
Antworten mit Zitat

Ngoci hat Folgendes geschrieben:
Als Kind habe ich mir immer mit viel Fantasie Welten, Figuren, Wesen ausgedacht und war absolut eine Träumerin.



Same here. Ich habe mir immer Geschichten ausgedacht, meistens aber in Filmform, als in meinem geistigen Kino und irgendwann entwickelte sich sogar eine Backstagewelt hinter diesen Filmen in meinem Kopf mit Darstellern und Regisseuren.
Als Kind habe stundenlang mit Figuren gespielt, leere Tonbandkassetten besprochen und irgendwann angefangen zu schreiben. Der Damm brach, als ich mit 18 mein erstes Manuskript von rund 100 Seiten schrieb. Danach schrieb ich eigentlich jedes Jahr rund 2 neue Manuskripte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von medizynicus

von Gefühlsgier

von MT

von Valerie J. Long

von Fistandantilus

von Mana

von denLars

von Rosanna

von Berti_Baum

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!