18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Übersetzung ins Lateinische

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag16.05.2019 20:41

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was für ein "Nomen" du willst. Wenn du dir die Stammformen eines Verbs anschaust, hier "perspicere, perspicio, perspexi, perspectum", und dann bei der letzten das"-um" gegen ein "-or" austauschst, hast du den, der die Handlung ausführt: "Perspector", deutsch "der Durchschauer", "der Erkenner", "der Versteher", ... (Gibt's im Lateinischen wirklich, glaube ich.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag16.05.2019 21:05

von Pollux
Antworten mit Zitat

Jain...
Es handelt sich ja um Gegenstände, also etwas, dass für die Handlung benutzt wird, bzw dafür notwendig ist.
Ich als Laie hab bei der or-Endung immer irgendwelche wichtigen Personen im Kopf... "Imperator" und sowas wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag16.05.2019 22:34

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Das geht auch mit Gegenständen - "movere, moveo, movi, motum", deutsch "bewegen", daraus "Motor", "der Beweger".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2019 00:43

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:
... besonders das Perspicere ist ja ein Verb... wie muss dass denn als Nomen geschrieben werden?


Der Nominativ ist hier dem Verb gleich:

perspicere = das Durchschauen

Siehe unter Gerundium: *Klick*

Aber in Deinem Fall würde ich es machen, wie Soleatus vorschlägt und etwas in der Art von "perspector" (einen "Durchschauer") daraus bilden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.05.2019 10:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Pollux,

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Ich brauche ein wenig Hilfe bei der Übersetzung ins Lateinische Embarassed

Selber kann ich das kein Stück, aber ich hab mich so von einigen Fantasy-Serien inspirieren lassen, wo Zauberer/Hexen ihre magischen Formeln in Latein aufsageh. Ich fand das schon immer sehr... melodisch... passend...

Ich will jetzt keine lateinischen Zaubersprüche lol2
Aber ich würde gerne einige magische Objekte irgendwie... lateinisch anhauchen und will da aber keinen Murks schreiben.

Bisher habe ich so etwas:

Perspicere: Gedacht für eine optische Linse für verborgene Energien/Schwinungen (Aura lesen)
Sensibus: Ein Kleinod, das den Träger sensibler/aufnahmefähiger für bestimmte Schwingungen/Energien macht.
Animus: In meinem Roman ein Zauberstab, in dem eine Seele gefangen ist, die der Hexe besondere Macht verleiht.

Das sind die bisherigen Begriffe, die ich habe... und besonders das Perspicere ist ja ein Verb... wie muss dass denn als Nomen geschrieben werden?


Du möchtest lateinische Begriffe für bestimmte magische Objekte in deinem Roman benutzen. Verben kannst du immer substantivieren, indem du, wie Merlinor vorgeschlagen hat, das Gerundium bildest. Das lässt sich auch leicht in den entsprechenden Konjugationstabellen googeln. Wenn dir perspicere in der Form nicht mehr zusagt, könntest du z.B. oculus benutzen.

Bei sensibus ist mir nicht ganz klar, weshalb du hier den Dativ bzw. Ablativ pl. verwendest? Der Nominativ sg. heißt Sensus.

Animus passt wunderbar Daumen hoch .

LG Katinka
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Verliebt ins Rasen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 01.03.2024 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum
von Escritura
Escritura Roter Teppich & Check-In 2 29.12.2023 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Du solltest öfter ins Kino gehen
von FaithinClouds
FaithinClouds Trash 10 19.08.2023 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo ins Forum
von tomd
tomd Roter Teppich & Check-In 9 01.04.2023 10:30 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von fabian

von MShadow

von Cholyrika

von Gefühlsgier

von kskreativ

von Enfant Terrible

von Alien78

von V.K.B.

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!