18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wenn der Protagonist nur Beobachter ist...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag16.05.2019 13:45
Wenn der Protagonist nur Beobachter ist...
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir passiert das regelmäßig, weil sich ein Charakter im Laufe des Romans immer introvertierter verhält. Das ist prinzipiell gut, denn der besagte Charakter sollte auch schüchtern und zurückhaltend sein (damit er sich später besser entwickeln kann). Allerdings schreibe ich in einigen Kapiteln aus dessen Perspektive und Gespräche finden oft gänzlich ohne dessen Einmischung statt. Die Gedankengänge habe ich zwar drin, aber es fehlt an jeglicher aktiver Handlung, so dass es zeitweise nicht mehr wirklich ersichtlich ist, aus wessen Sichtweise grade geschrieben wird.

Wie löst ihr sowas? Kapitel komplett raus nehmen oder in eine andere Perspektive wechseln? Oder gar nur für die Dialoge in eine andere Perspektive wechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag16.05.2019 15:52

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Pollux,

allgemein gibt es beim Schreiben den Ratschlag, dass ein Protagonist nicht passiv sein soll, weil man ansonsten einen langweiligen Charakter hat, der nichts tut und den Plot damit nicht voranbringt.
Natürlich kann eine Entwicklung auch so verlaufen, dass ein zuvor vorlauter Charakter immer stiller wird, aber meistens ist das doch eher andersherum.

Meine Frage an dich wäre jetzt (um das alles ein bisschen besser beurteilen zu können), ob es sich bei diesem Charakter um einen Hauptcharakter handelt, der für den Plot von Relevanz ist.
Falls ja, hast du eventuell ein Problem oder wirst später eines mit der Spannung bekommen, denn ein Charakter, der irgendwann nur noch beobachtet (und kein außenstehender Erzähler außerhalb der Geschichte ist und nicht aktiv am Geschehen teilnimmt), wirkt, blöd gesagt, einfach nur langweilig und uninspiriert.

Lösungsvorschläge für diese Problem wären:

1) Den Charakter streichen.

2) Den Charakter umschreiben und ihn aktiver machen.

3) Ihn zu einem Randcharakter machen, der keine eigene Erzählperspektive mehr hat.

4) Die Kapitel streichen, in denen er passiv ist.

5) Diese Kapitel aus der Perspektive des aktiven Charakters zu schreiben.


Es gibt bestimmt noch ein paar andere Lösungsmöglichkeiten. Mir fallen nur gerade keine mehr ein.

Liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag16.05.2019 16:06

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht der einzige Hauptprotagonist.
Insgesamt gibt es in dem Roman vier handlungstragende Charaktere.

Frau A, sehr selbstbewusst, eher auf eigenen Vorteil aus.
Mann B, bodenständig, ruhig, rechtschaffend gut.
Mann C, kriegerisch, Einzelgänger aber Teamfähig.
Frau D, introvertiert, schüchtern.

Ich versuche von Kapitel zu Kapitel den Protagonisten zu wechseln. B und D sind anfänglich viel zusammen unterwegs und ich denke mir da auch, dass ich ja nicht nur aus B seiner Sicht schreiben kann. Daher ist auch mal D dran... und die sitzt anfänglich meist nur dabei... später bekommt sie eine tragende Rolle und macht dabei eine entsprechende Entwicklung durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag16.05.2019 16:22

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:
und ich denke mir da auch, dass ich ja nicht nur aus B seiner Sicht schreiben kann. Daher ist auch mal D dran... und die sitzt anfänglich meist nur dabei... später bekommt sie eine tragende Rolle und macht dabei eine entsprechende Entwicklung durch.


Du kannst alles, was du willst! smile
Ich würde mir noch einmal überlegen, ob es die richtige Entscheidung ist, aus ihrer Sicht zu erzählen, weil sie "auch mal dran ist". Meiner Empfindung nach sollte die Perspektive immer passend zum Text gewählt werden. Wenn Person D also nichts beisteuert, dann ist sie eben nicht dran. lol2 Du kannst es doch auch so handhaben, dass du ihre Perspektive erst später einbringst, wenn sie aktiv am Geschehen beteiligt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag16.05.2019 17:05

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Es ist ja nicht der einzige Hauptprotagonist.


Bevor es Murmel tut: Es gibt nur einen Protagonisten. Sie ist also eine von vier Hauptcharakteren. wink

Crisihasi hat recht, wenn sie nichts beiträgt, musst du auch nicht aus ihrer Perspektive schreiben. Lass sie erst erzählen, wenn sie aktiver wird. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag16.05.2019 22:00

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Wenn deine Leitfigur nichts zu den Gesprächen beisteuert, kann es mMn trotzdem sinnvoll sein, in diesen Situationen aus ihrer Perspektive zu schreiben, wenn die Figur sich z.B. einen bedeutenden Teil dabei denkt und die Gespräche innerlich wertet. Es kann ja sein, dass dies für die spätere Entwicklung der Person eine Rolle spielt und es gut ist, wenn der Leser bei dieser Entwicklung dabei war.
Vielleicht kannst du uns ja ein Beispiel geben, damit wir das besser beurteilen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2019 00:43

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Pollux hat Folgendes geschrieben:
Es ist ja nicht der einzige Hauptprotagonist.


Bevor es Murmel tut: Es gibt nur einen Protagonisten. Sie ist also eine von vier Hauptcharakteren. wink


lol

Der Ratschlag geht so: Die Szene sollte aus der Perspektive geschrieben werden, die am meisten zu verlieren hat. So kann ein stiller Beobachter durchaus eine packende Perspektive haben, wenn er zuhören muss, wie über sein Leben entschieden wird.

Erleidet dein Protagonist nur die Handlung über 400 Seiten, dann ist dein Roman kaum zu lesen, denn wer will sich schon durch 400 Seiten quälen?

Auch hier wirst du fündig:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Figur


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von Maestro

von fancy

von BiancaW.

von Einar Inperson

von ELsa

von Beka

von MosesBob

von anuphti

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!