18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schönes Cover / Scheußliches Cover

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag07.05.2019 05:58
Schönes Cover / Scheußliches Cover
von Nina C
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, nun hat mich die ganze Cover-Diskussion ein bisschen „angespitzt“ – es ist doch schon spannend, wie die verschiedenen Geschmäcker aussehen und wie welche Cover wahrgenommen werden. Das interessiert mich, also nun ein kleiner, feiner Sammelfaden:
(Ich war mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Kategorie ist – wenn nicht, gerne verschieben!)

1-3 Cover die ihr besonders schön findet
1-3 Cover, die ihr besonders scheußlich findet

Wer Lust hat, mit einer kurzen Erklärung unten drunter.

Mein Anfang (da ich keinen Plan habe, wie das mit den Bildrechten ist, verlinke ich hier mal lieber nur oO – lasse mich da aber gerne schlauer machen).

Scheußlich:

https://www.amazon.de/Gestohlene-Vergangenheit-Die-Immergr%C3%BCn-Saga-ebook/dp/B073S6FZB4/
Mittlerweile habe ich einen regelrechten Hass auf halbe oder ganze Frauengesichter oder -gestalten auf Covern. Oder auch nur Augen. Alle absolut perfekt und gleich aussehend, langhaarig, bestenfalls irgendwie farblich anders, mal hinter wirren Haaren oder unter einer Kapuze hervorlugend oder mit Schwert oder Kleidchen. Mir graut.

https://www.amazon.de/Kreidem%C3%A4dchen-Thriller-Die-Mallory-Serie-Band/dp/3442747414/
Schattenriss von irgendeiner Stadt – das könnte auf jedes oder kein Buch passen und wirkt auf mich einfach extrem lieblos.

https://www.amazon.de/Todestraum-Thierry-Serfaty-ebook/dp/B077BYKSXY/
Das sagt mir einfach so ... gar nichts. Ich glaube das hätte mir sogar weiß besser gefallen. Very Happy

Schön:

https://www.amazon.de/Game-Thrones-Unser-ist-Zorn/dp/3764531584/
Schön schlicht und trotzdem ein Hingucker, die anderen in dem Stil natürlich ebenso (die beigen mit Wappen fand ich weniger schön).

https://www.amazon.de/Die-Legende-von-Enyador-Enyador-Saga-ebook/dp/B06XCYDN4G/
Dass da „Bild Bestseller“ draufsteht, macht mir zwar irgendwie Angst, aber das ist mal ein wirklich hübsches, opulentes Fantasycover!

https://www.amazon.de/Himmelstrand-Roman-John-Ajvide-Lindqvist/dp/3404175409/
Heiter auf der einen Seite und sinister auf der anderen, lässt mich sofort erahnen, wohin es hier geht und es sticht mir ins Auge (wobei ich den Schriftstelelr auch unabhängig davon schätze).

Einmal mit“lästern“ bitte, ich in gespannt was so zusammenkommt! Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2019 09:14

von Minerva
Antworten mit Zitat

Das Cover vom "Kreidemädchen" find ich noch ok. Aber das vom "Himmelsstrand" spricht mich nicht ganz so an, das Feuer sieht mir zu wild aus und die Schrift gefällt mir nicht so.

Hier Cover, die mir gefallen (die ersten beiden sehen recht ähnlich aus)

"Nächte, in denen Sturm aufzieht"
https://tinyurl.com/y3toun22

"Der Läufer"
https://tinyurl.com/y2rtcjrt
(finde ich wirklich sehr ansprechend, würde ich im Laden in die Hand nehmen)

"Mädchenfleisch"
https://tinyurl.com/y5lxlonj
(Passt zum Titel, fast schon abstoßend ^^)

-------
So, ein unpassendes Cover:
"Keine dicken Eier an Ostern" (hüstel)
https://tinyurl.com/y3ex87hx

Das einzig Lobende, das ich sagen kann: Die Hasen sind wirklich supersüß. Aber sonst sieht es unprofessionell aus und passt mal so überhaupt nicht zum Inhalt! Sieht aus wie das Cover eines Bastelbuchs.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag07.05.2019 11:01
Re: Schönes Cover / Scheußliches Cover
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:


Mittlerweile habe ich einen regelrechten Hass auf halbe oder ganze Frauengesichter oder -gestalten auf Covern. Oder auch nur Augen. Alle absolut perfekt und gleich aussehend, langhaarig, bestenfalls irgendwie farblich anders, mal hinter wirren Haaren oder unter einer Kapuze hervorlugend oder mit Schwert oder Kleidchen. Mir graut.


Das genaue Gegenstück aber genauso schlimm sind Torsos ohne Kopf. Nackte Männeroberkörper mit Steroid-Muskeln und großflächigen Tattoos. Keine Aussage, nur "Sex sells".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2019 11:15
Re: Schönes Cover / Scheußliches Cover
von Minerva
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:


Das genaue Gegenstück aber genauso schlimm sind Torsos ohne Kopf. Nackte Männeroberkörper mit Steroid-Muskeln und großflächigen Tattoos. Keine Aussage, nur "Sex sells".


Jepp, das finde ich auch voll schlimm, vor allem, da ich muskulöse Männer gar nicht anziehend finde. Die sehen für mich einfach nur aufgepumpt und unnatürlich aus, suggerieren Eitelkeit und Selbstverliebtheit bei mangelnder Authentizität.
Ein interessantes männliches Gesicht mit schönen Augen würde es auch tun, aber das sind halt die genrespezifischen Eigenheiten.

Eigentlich doch nicht schlecht, dann weiß ich wenigstens, welche Bücher ich besser nicht anrühre. Laughing


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 12:47

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Denke, dies ist sicher das schlechteste Cover aller Zeiten:

Franklin Eddy - Arrival of the Overlords (Invasion Planet Earth Book 2) (English Edition)

https://www.amazon.de/Arrival-Overlords-Invasion-Planet-English-ebook/dp/B00IA2WSZA/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=arrival+of+the+overloards&qid=1557225973&s=gateway&sr=8-2-spell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag07.05.2019 14:26

von Arcularius
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Denke, dies ist sicher das schlechteste Cover aller Zeiten:

Franklin Eddy - Arrival of the Overlords (Invasion Planet Earth Book 2) (English Edition)


Die Titel-Cover-Kombi war jetzt sicherlich … unerwartet.

Enyador wurde ja schon genannt: Dieses und die meisten anderen Cover von Alexander Kopainski finde ich großartig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.05.2019 15:02

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Enyador ist ein Premade-Cover. Für ca. 400$ gibts das mit unterschiedlichem Innenbild.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag09.05.2019 05:57
Re: Schönes Cover / Scheußliches Cover
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Ein interessantes männliches Gesicht mit schönen Augen würde es auch tun, aber das sind halt die genrespezifischen Eigenheiten.



Soweit ich das überblicke, sind männliche Gesichter für schwule Protagonisten reserviert. Zwei männliche Gesichter auf einem Cover => Gay romance. Immer.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YellowRuby
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 38
Beiträge: 15



Y
Beitrag13.05.2019 17:42

von YellowRuby
Antworten mit Zitat

Ist natürlich reine Geschmackssache und kommt ja auch aufs Genre an, aber ich muss zugeben, dass mir viele Cover der letzten Jahre einfach zu viele Effekte und Gedöns haben, oft zu überladen. Cover mit Models, die mit irgendwelchen anderen Effekten verblendet werden, gehen für mich gar nicht. Also sowas...

https://www.amazon.de/%C3%9Cberfall-auf-Ariel-Drachenf%C3%BCrsten-Valdier-ebook/dp/B07QNS9S56/ref=sr_1_181?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=fantasy&qid=1557761019&s=books&sr=1-181

Die neuen Cover vom Lied von Eis und Feuer finde ich ganz gut, aber ich mochte die alten mit dem beigefarbenen Hintergrund und den Wappen lieber, irgendwie spezieller. Bei Fantasy gefällt es mir auch ganz gut, wenn gezeichnet wurde...

https://www.amazon.de/Schmied-von-Gro%C3%9Fholzingen-J-R-R-Tolkien/dp/3608960937/ref=pd_sim_14_1/261-0739862-7379251?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3608960937&pd_rd_r=8acd7c65-7595-11e9-8847-dbd7fadfdb3e&pd_rd_w=qa2a1&pd_rd_wg=8tK6S&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=P23J1HBHJX9DJKWHRQD4&psc=1&refRID=P23J1HBHJX9DJKWHRQD4

Was man bei Krimi auch so oft sieht, ist der inflationär benutzte schwarze Rand a la Instagram Filter von vor zehn Jahren, dazu so ein Alterungseffekt und natürlich ein blutroter Titel. Gibt schlimmeres, aber ich habe es trotzdem über...

https://www.amazon.de/S%C3%BCndenkammer-Thriller-Catherine-Shepherd-ebook/dp/B07NRS13VQ/ref=sr_1_10_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=krimi&qid=1557762350&s=digital-text&sr=1-10-spons&psc=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag13.05.2019 22:01

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich finde „Kreidemädchen“ auch nicht per se furchtbar, mich stört eher die Beliebigkeit.

Das von der „Läufer“ finde ich auch recht nett, das hat auf jeden Fall Stimmung.

„Keine dicken Eier an Ostern“ ist ja hammer. Das könnte man echt falsch verstehen mit dem Bild! (*bastelbuchsuch* *upsi*)

Ja, die mit den Männern sind auch nicht besser, sehe ich nur etwas seltener. Glaube „ein Mann“-Cover sind nicht unbedingt gay, zumindest kommt das gelegentlich auch in der Fantasy vor (und sieht genauso künstlich aus wie das weibliche Pendant).
Einerseits lasse ich von solchen Büchern dann auch die Finger, andererseits tut es mir leid – der Autor kann ja ein tolles Buch geschrieben haben, er darf schließlich nicht über das Cover entscheiden ... (Verlag angenommen)

@ schwarzistdiekatz
Das ist ... kaum zu beschreiben. Wie stolpert man denn über so einen Schatz? Very Happy

@ YellowRzvy
Jaaa, so was wie das Erste meinte ich auch. Das könnte im Grunde auch für Nagellack werben.
Der inflationäre schwarze Rand ... da kommt man aber auch echt schlecht drumherum. Das scheint schon so eine Signalwirkung für Krimi / Thriller zu haben.

Interessante Sammlung bislang =)

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag13.05.2019 23:43

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
@ schwarzistdiekatz
Das ist ... kaum zu beschreiben. Wie stolpert man denn über so einen Schatz? Very Happy


Hier Rolling Eyes

http://bernard-mondae.de/die-schlechtesten-buchcover/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag14.05.2019 07:19

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:


Hier Rolling Eyes

http://bernard-mondae.de/die-schlechtesten-buchcover/


Der Regenbogen! Sich kaputt lachen


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.05.2019 09:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wow, was für eine Sammlung.

Es stimmt - ich will wissen, ob der Inhalt auch so schlecht ist - wenn ich davon irgendwo etwas herumliegen sehe, werde ich hineinschauen.

Das ist wie Sharknado Teil 8 oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag21.05.2019 04:38

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow ... @Link
Der berühmte Verkehrsunfall, bei dem man nicht hingucken will, es aber trotzdem tut.

@Kiara
Ob ich mich jetzt mal als (Trash-)Horror-Fan, also zumindest bei Creature-Feature oute und gestehe, sämtlich Sharknados konsumiert zu haben? Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag21.05.2019 12:41

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Herrlicher Link! Die Kuh finde ich klasse.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.05.2019 14:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Das "but you're a Horse" Buch ist der Knaller, ich krieg mich nicht wieder ein lol lol lol lol lol
Gawds, manche Lachflashs sind echt schon gesundheitsschädlich. Luff… luft… ich kann  icht mehr Sich kaputt lachen

OMG, wer verbricht solchen Bullshit!?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag21.05.2019 14:35

von Kiara
Antworten mit Zitat

Gay Knights - Horny Heroes

Der Titel alleine reizt mich zum Kauf. Das muss einfach der Hammer sein. Stellt euch das als Film vor...ok...lieber nicht.

Was für ein Käse...

Aber:

Der Autor heisst auch noch Gouda.
Das setzt nochmal einen obendrauf.

Alleine beim Cover, so viele Gags - meisterhaft.


Edit: Halte mich jetzt zurück. Im Endeffekt lästere ich hier über jemanden, den ich nicht kenne. Wer weiß, welche Gründe hinter der Gestaltung stecken. Meine Meinung über die Cover ändert das nicht, dennoch möchte ich niemanden verletzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Unterschiedliche Cover
von A.C.
A.C. Dies und Das 11 09.12.2023 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Ein auffälliges Cover - Garant für ...
von Günter Wendt
Günter Wendt Dies und Das 18 24.04.2023 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Cover
von Kascha
Kascha Sonstige Diskussion 25 19.10.2022 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Gemälde auf dem Cover
von Lona21
Lona21 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 10.10.2022 20:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kara

von nicolailevin

von spinat.ist.was.anderes

von Jenni

von fancy

von Lapidar

von Lapidar

von JJBidell

von Jocelyn

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!