18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Tödliche Krankheit gesucht...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
YellowRuby
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 38
Beiträge: 15



Y
Beitrag12.05.2019 01:01
Tödliche Krankheit gesucht...
von YellowRuby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Normalerweise würde ich so eine Frage gar nicht stellen, aber irgendwie habe ich bei einem gewissen Fall gerade eine Blockade und würde mich unheimlich über Ideen, Vorschläge, einfach jegliches Feedback freuen...

Eine meiner Geschichten ist eine Reihe, die sich in ihrer Handlung über mehrere Jahre erstreckt und mehrere Hauptprotagonisten, sowie eine Menge Nebenfiguren hat. Einer dieser "Nebendarsteller" wird nach ein paar Jahren sterben, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Krankheit ich ihm - klingt ziemlich schrecklich - geben soll.

Als Info: es handelt sich um einen exzentrischen, vom Charakter her immer wieder ziemlich widersprüchlichen Modedesigner, etwa Anfang 70, auch recht eitel. Ich suche nach einer natürlich leider tödlichen Krankheit, die nach vielleicht ca. einem Jahr zum Tod führt und die er geheim hält, die also auch von den anderen so gut wie nicht bemerkt wird. Sein Ende sollte für Umstehende überraschend kommen bzw. Anzeichen werden erst im Nachhinein bemerkt, wobei der Protagonist sich in Leidenszeiten - Anzeichen für Symptome wird er so versuchen zu verschleiern - sowieso vor Gesellschaft zurück gezogen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.05.2019 07:19

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Gerade eitlen Männern sind Unterleibserkrankungen peinlich, Prostatakrebs oder Darmkrebs. Ist schmerzfrei, bis es zu spät ist und der Arztbesuch wird vor sich hin geschoben.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag12.05.2019 08:56

von Piratin
Antworten mit Zitat

Da passt auch ein Hirntumor, der an einer Stelle sitzt, wo er inoperabel ist. Da könnte er dadurch auch eine schrittweise Wesensveränderung oder Verstärkung seiner Macken bekommen. Eine Behandlung, die laut den Ärzten nur verzögert aber nicht heilen wird, will er nicht, weil es möglicherweise nur sein Siechtum verlängert.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag12.05.2019 09:43

von Beka
Antworten mit Zitat

AIDS

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.05.2019 09:49

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Aids ist nicht mehr tödlich, nur noch nervig für den Betroffenen

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag12.05.2019 13:27

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Bauchspeicheldrüsenkrebs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag12.05.2019 13:44

von Eliane
Antworten mit Zitat

AIDS ist sehr wohl noch tödlich, es kann lediglich durch die Medikamente unterdrückt und damit "chronifiziert" werden, bzw. die Viruslast wird so gering gehalten, dass das HI-Virus unter dem Einfluss der Medikamente keine Symptome verursacht. Für diejenigen, die die Medikamente nicht vertragen oder sie nicht bezahlen können (die Krankheit gibt es ja nicht nur hier bei uns, wo die Krankenkasse das übernimmt!), sieht die Sache sehr, sehr anders aus. Die Ansicht, man könnte ja "was dagegen machen", hat leider in den letzten Jahren wieder zu einem Anstieg der Neuinfektionen geführt, daher finde ich solche Aussagen gefährlich. Nur am Rande.

Zur eigentlichen Frage: Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie von Terhoven genannt, oder auch ein Glioblastom (Hirntumor, wurde ebenfalls schon genannt). Letzteres mit durchschnittlicher Überlebenszeit unter Therapie von 12 - 15 Monaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag12.05.2019 14:21

von Beka
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
AIDS ist sehr wohl noch tödlich, es kann lediglich durch die Medikamente unterdrückt und damit "chronifiziert" werden, .


Danke. Ich wollte gerade etwa dazu schreiben.  Und es gibt auch Erkrankung im Zuge von AIDS. die tödlich verlaufen können.

Aber in diesem Fall passt wohl der Hirntumor am Besten. Ich habe das bei einem Freund erlebt. Die am Anfang schleichende Wesensänderung. wir fragten uns manchmal, was mit ihm los ist. Dann kam die Diagnose und dann ging es sehr schnell.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag12.05.2019 15:50

von Michel
Antworten mit Zitat

Meine Frau hatte zwei AIDS-Patienten unter Medikation zur Psychotherapie. Die Behandlung löst wohl relativ häufig schwere Depressionen aus, die oft nicht gut zu behandeln sind, weder mit Worten noch mit Antidepressiva.

Speicheldrüsenkarzinom kann auch erheblich schneller gehen, mussen wir gerade in der weiteren Verwandtschaft erleben. Zwischen Diagnose und Tod lagen neun oder zehn Wochen. Prinzipiell müsste aber jeder metastasierende Krebs früher oder später zum Tod führen, oder? Auch ein lokaler Tumor im Gehirn, irgendwo in der Nähe lebenswichtiger Areale wie dem Atemzentrum, ist vielleicht nicht mehr behandelbar.

Irgendeine koronare Herzerkrankung vielleicht? Gut, die wird im Zweifelsfalle operiert, aber wenn nach mehreren Infarkten das Herz nur noch ein paar Prozente Pumpleistung bringt, wird das nicht lebensverlängernd wirken. Nur um mal etwas außerhalb der Krebsdiagnosen ins Spiel zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YellowRuby
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 38
Beiträge: 15



Y
Beitrag13.05.2019 01:23

von YellowRuby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einen Riesendank an alle für die vielen Ideen, Infos und Gedanken!

Ihr habt mir mit vielem ganz neue Denkanstöße gegeben und einige andere Überlegungen auch bestätigt.

Ich selbst pendelte auch schon zwischen Krebs und HIV/AIDS.

Bezüglich AIDS war ich mir aber nicht sicher, ob es nicht etwas zu "Clichée" für einen bisexuellen Designer wäre?

Außerdem gibt es dabei das Problem, dass er noch sechs Jahre vor seinem Tod eine Beziehung mit einer Frau angefangen hat und einen fünfjährigen Sohn mit ihr hat (er lebt nicht mit der Frau zusammen und das mit dem Kind kommt auch erst posthum "öffentlich" und unfreiwillig heraus). Die Beziehung zur Frau ist zwar ziemlich unkonventionell, aber monogam, die Infizierung müsste also älter sein...

Ich hatte zum Kinderthema schon recherchiert und widersprüchliche Infos gefunden: laut einigen Quellen können Männer mit dem HI-Virus heute bei entsprechender Therapie ohne Ansteckungsgefahr Kinder natürlich zeugen, nach anderen Quellen ist nur künstliche Befruchtung möglich (und das wäre keine Option, weil der Sohn eher ein glücklicher Unfall ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YellowRuby
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 38
Beiträge: 15



Y
Beitrag13.05.2019 01:48

von YellowRuby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schlimmste für diesen Protagonisten wäre auf jeden Fall äußerlich sichtbarer Verfall, Hilfsbedürftigkeit und sichtbare Gebrechen... Die Widersprüchlichkeit im Charakter bezieht sich unter anderem auch darauf, dass er trotzdem er an für sich zwar wie ein typisch exzentrischer Paradiesvogel erscheint, immer mit seiner Sexualität gehadert hat, also offen nie zu seiner Neigung zu Männern stehen konnte... Was das angeht, wäre AIDS wiederum ein Grund mehr, die Krankheit zu verheimlichen.

Bauchspeicheldrüselkrebs fällt für mich flach, weil es mich persönlich triggert (hatte ich erst kürzlich im Umfeld).

Hirntumor ist aber auch "nicht schlecht", allerdings kann ich mir Wesensveränderungen nicht so ganz vorstellen... Auch, wenn er sich zeitweise von anderen zurückzieht, soll er zumindest telefonisch immer sprachlich/geistig die Kontrolle haben, wenn er nicht zu geschwächt ist, so dass niemand groß etwas bemerkt. Andererseits kann ich mir andere neurologische Ausfälle wieder ganz gut vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag13.05.2019 21:19

von Nina C
Antworten mit Zitat

Eine Zeugung auf natürlichem Wege ist auch mit HIV möglich, wenn die Viruslast sehr gering ist. Bei einem gesunden Menschen und guter Medikamentenverträglichkeit kann die Viruslast zeitweise unter die Nachweisgrenze fallen (allerdings ist die Person dann nicht geheilt, es sind nur eben sehr wenige Viren vorhanden – setz die Therapie aus, vermehren sie sich rasch wieder). Unterhalb der Nahweisgrenze ist aber auch die Ansteckungsgefahr nahe null. (Und natürlich ist Aids nach wie vor tödlich, man kann nur Glück haben und alles so gut vertragen, dass die Lebenserwartung nahezu gleich ist – das trifft aber nicht einmal in Westeuropa auf alle Menschen zu, weil es auch von der restlichen Gesundheit und weiteren Umständen abhängig ist.)

Es gibt Morbus Parkinson im schnellen Verlauf. Da je nach Medikamentierung und tagesabhängig die Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt sind, könnte er auch noch relativ lange gute Tage haben, bei denen am Telefon wenig auffällt. Und die Diagnose könnte relativ spät erfolgen, wenn er es nicht wahrhaben möchte o. Ä.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YellowRuby
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 38
Beiträge: 15



Y
Beitrag15.05.2019 01:18

von YellowRuby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina C!

Danke dir sehr für deinen interessanten Beitrag!

Bezüglich AIDS hast du mir einige neue Infos gegeben, die mich schwer in die Richtung tendieren lassen. Es würde irgendwie mit vielem anderen gut zusammen passen und die Sache mit dem Sohn ließe sich so auch glaubhaft einfügen, denke ich. Es würde z. B. irgendwie auch zum Charakter passen, wenn er seine Medikamentisierung durch bestimmte Dinge vernachlässigen würde...

Ãœber Parkinson und bestimmte Nervenkrankheiten habe ich auch nachgedacht. Werde das Ganze und die vielen guten Anregungen/Infos mal bisschen "sacken" lassen und mich dann in ein paar Tagen entscheiden.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag23.07.2019 17:14

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier nach:
https://www.dgm.org/muskelerkrankungen/mitochondriale-myopathien
Das sind Muskelerkrankungen. Solche hatte auch Berlin aus der Serie Haus des Geldes. Sie sind total unauffällig und führen trotzdem zum Tod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ãœbergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2) â€...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 03.03.2024 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!