18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Vergangenheitsform bei Roman im Präsens

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag07.05.2019 11:15
Vergangenheitsform bei Roman im Präsens
von Schluri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Schreiberlinge,

ich stecke gerade im Lektorat und stolpere über die ein oder andere Änderung, die meine Lektorin (nicht Korrektorin wohlgemerkt Wink )gemacht hat.

Der Roman ist im Präsens geschrieben, deswegen gehe ich davon aus, dass Handlungen in der Vergangenheit im Präteritum und Perfekt geschrieben werden (wenn sie nicht eine Handlung noch VOR der Vergangenheit darstellen, dann natürlich Plusquamperfekt). Manchmal hat sie mir aber ein Plusquamperfekt draus gemacht, vermutlich weils wohl besser klingt. Zum Beispiel:

Tief in Gedanken versunken schlendert Jonathan zu seinem Motorrad, das er ein paar Straßen weiter geparkt hatte, um beim Eintreffen an der Kirche keine allzu große Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich hatte das vorher so:
Tief in Gedanken versunken schlendert Jonathan zu seinem Motorrad, das er ein paar Straßen weiter parkte, um beim Eintreffen an der Kirche keine allzu große Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich könnte mich argumentativ noch auf das hier runterhandeln lassen:
Tief in Gedanken versunken schlendert Jonathan zu seinem Motorrad, das er ein paar Straßen weiter geparkt hat, um beim Eintreffen an der Kirche keine allzu große Aufmerksamkeit zu erregen.

Gibt es irgendeinen Grund, warum man an dieser Stelle das Plusquamperfekt nehmen sollte, den ich nur übersehe? Macht man das vielleicht nur, weil es besser klingt? Question
Oder hab ich irgendwas komplett übersehen?


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 11:31

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge die dritte Variante in so einem Fall, da du aus der ersten Person erzählst und in der realen, gesprochenen Sprache (und wir stellen uns ja vor, dass du es uns gerade erzählst) für Geschehenes das Perfekt benutzen. Mitvergangenheit wirkt für mich aufgesetzt und unnatürlich, wird aber auch gemacht. Die Vorvergangenheit-Variante deiner Lektorin ist falsch. Denke sie hat das aus Gewohnheit gemacht (wie bei klassischen Mitvergangenheitserzählungen), da du ja auch sagst, dass sie es nur an einigen Stellen so getan hat. Generell müsste sie eine konsequente Linie beibehalten, darum war das wohl ein Versehen.

Wobei das (meine bevorzugte Variante) jetzt nicht für längere Rückblenden gelten muss. Hier bietet sich dann durchaus auch die Mitvergangenheit an. Geschmackssache.

In Dialogen btw immer Perfekt bei Vergangenem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag07.05.2019 11:41

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback, das beruhigt mich schon mal.
Das Prinzip der Vor-Vergangenheit ist mir eben auch bekannt, allerdings hat es mich unheimlich verunsichert, dass eine Autorenkollegin meinte, dass man in dem Fall manchmal Plusquamperfekt verwenden kann, weil es geläufiger ist. Nur ist das irgendwie für mich kein Argument Rolling Eyes

Sie meinte, dass das das Gleiche ist wie wenn man grundsätzlich im Präteritum schreibt und dann einen längeren Absatz hat, in dem man ein Vorkommnis aus der Vergangenheit beschreibt (in dem Fall ja eigentlich durchgängig im Plusquamperfekt). Hier switcht man dann ja zwischendurch, aufgrund der Lesbarkeit, auch oft ins Präteritum, was grammatikalisch ja auch nicht 100 %ig richtig ist.


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 11:43

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Schluri hat Folgendes geschrieben:
Danke für das Feedback, das beruhigt mich schon mal.
Das Prinzip der Vor-Vergangenheit ist mir eben auch bekannt, allerdings hat es mich unheimlich verunsichert, dass eine Autorenkollegin meinte, dass man in dem Fall manchmal Plusquamperfekt verwenden kann, weil es geläufiger ist. Nur ist das irgendwie für mich kein Argument Rolling Eyes

Sie meinte, dass das das Gleiche ist wie wenn man grundsätzlich im Präteritum schreibt und dann einen längeren Absatz hat, in dem man ein Vorkommnis aus der Vergangenheit beschreibt (in dem Fall ja eigentlich durchgängig im Plusquamperfekt). Hier switcht man dann ja zwischendurch, aufgrund der Lesbarkeit, auch oft ins Präteritum, was grammatikalisch ja auch nicht 100 %ig richtig ist.


Zweiteres ist absolut richtig. Beginn Vorvergangenheit - Switch - Mitvergangenheit.

Ersteres mag sein (man kann tun was man will generell), aber ich sehe das nicht als "geläufiger" in diesem Fall. Man spricht auch in der realen Sprache so nicht und es liest sich für mich auch falsch. Jetzt: Gegenwart - Geschehenes: Vorvergangenheit macht für mich keinen Sinn. Vor allem da es ein aktives Verb ist (parken), wenn man es passiv benutzt z.B. "Ich war eingeparkt worden) klingt es noch ein wenig besser, aber für mich auch falsch. Wer redet/erzählt denn so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 11:54

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Wobei je länger ich darüber nachdenke und den Satz von deiner Lektorin geistig wiederhole ... ja, vielleicht ist das doch möglich ... Sorry, das hilft dir jetzt auch nicht weiter Rolling Eyes

Mein Problem ist, dass ich Gegenwartssprache nur in Sachbüchern und Autobiographie-Teilen verwendet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag07.05.2019 12:07

von Care
Antworten mit Zitat

Ich tendiere auch zur ersten Variante.
Meine Erklärung dafür wäre, dass in deinem Satz drei Zeitebenen vorliegen: Die Gegenwart, wo er schlendert, das Parken des Motorrads und das Eintreffen bei der Kirche, das anscheinend dazwischen liegt. Für mich als Leser ergibt das:
Parken >> Kirche >> Zurückkehren zum Motorrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 12:12

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Care hat Folgendes geschrieben:
Ich tendiere auch zur ersten Variante.
Meine Erklärung dafür wäre, dass in deinem Satz drei Zeitebenen vorliegen: Die Gegenwart, wo er schlendert, das Parken des Motorrads und das Eintreffen bei der Kirche, das anscheinend dazwischen liegt. Für mich als Leser ergibt das:
Parken >> Kirche >> Zurückkehren zum Motorrad.


Ja, das macht natürlich Sinn - mit der 3. versteckten Ebene. Ein spezieller Fall. Darum hört es sich dann doch irgendwie richtig an. Und wurde nur hier so gesetzt. Wieder was gelernt. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.05.2019 12:13
Re: Vergangenheitsform bei Roman im Präsens
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Grüß dich, Schluri!

Deutsch war in der Schule schon immer mein Lieblingsfach und ich dementsprechend (ganz unbescheiden) Einserschüler. Deswegen lehne ich mich mal aus dem Fenster und wage es, dir einen Ratschlag zu geben.

Ich stimme für Variante 1.

Schluri hat Folgendes geschrieben:

Tief in Gedanken versunken schlendert Jonathan zu seinem Motorrad, das er ein paar Straßen weiter geparkt hatte, um beim Eintreffen an der Kirche keine allzu große Aufmerksamkeit zu erregen.


Der Knackpunkt? Die Kirche!

Ohne die Kirche hieße der Satz:

Tief in Gedanken versunken schlendert Jonathan zu seinem Motorrad, das er ein paar Straßen weiter parkte.

Das Eintreffen in der Kirche ist laut Satzbedeutung ein Punkt in der Vergangenheit. Und zwar nicht irgendein Punkt, sondern genau der Referenzpunkt, der maßgeblich ist für die Entscheidung, hier den Plusquamperfekt zu nutzen.

Fazit: Egal, ob der Narrator im Präsens, im Perfekt oder Präteritum erzählt -- der Plusquamperfekt ist unabdingbar, sobald eine Handlung in der Vorvergangenheit (also Gegenwart minus Zeit minus Zeit) stattfindet.

Liebe Grüße
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag07.05.2019 12:21

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Kirche! Das ergibt so natürlich Sinn. Laughing Danke Kojote und Care!
Da hat mich die verdammte Kirche echt dumm dastehen lassen Rolling Eyes Zum Glück habe ich der Lektorin noch nicht vehement widersprochen gehabt ...

Irgendwie habe ich über den Nebensatz dann gar nicht mehr nachgedacht und mich nur auf den ersten Teil fokussiert. Wahnsinn wie lange man sich manchmal an so einem Satz aufhält.


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 12:24

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Schluri hat Folgendes geschrieben:
Die Kirche! Das ergibt so natürlich Sinn. Laughing Danke Kojote und Care!
Da hat mich die verdammte Kirche echt dumm dastehen lassen Rolling Eyes Zum Glück habe ich der Lektorin noch nicht vehement widersprochen gehabt ...

Irgendwie habe ich über den Nebensatz dann gar nicht mehr nachgedacht und mich nur auf den ersten Teil fokussiert. Wahnsinn wie lange man sich manchmal an so einem Satz aufhält.


Ja, ich hab die depperte Kirche auch komplett ausgeblendet bzw. geistig nur bis zum Auto gelesen Dozey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 25 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von TheSpecula

von spinat.ist.was.anderes

von Enfant Terrible

von Rosanna

von hexsaa

von Lady_of_words

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von Einar Inperson

von Addi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!