18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Suche Hobbyautoren für Treffen in Hamburg

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MX117
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg


M
Beitrag15.06.2013 11:55
Suche Hobbyautoren für Treffen in Hamburg
von MX117
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag an alle,

ich wohne in Hamburg und bin schon länger auf der Suche nach einer Art "Autorenkreis", also ein Rahmen, indem Hobbyautoren zusammentreffen.

Leider hat sich nach einiger Zeit ein Bild von solchen Autorenkreisen ergeben, das nicht meiner Vorstellung von kreativem Arbeiten entspricht. Oftmals (nach dem was ich gehört habe) sind das Zusammenkünfte, die sich ehr ihn Art einer Lesung gestalten: Viele Hobbyautoren kommen alle Monat zusammen und lesen gegenseitig vor, was sie geschrieben haben. Zeit für viel Feedback und echtes "Darüberreden" gibt es dort nicht.
Es mag sein, das solche Gruppen anderswo existieren, ich bin jedoch auf keine in Hamburg gestoßen.

Da ich ein Freund der Diskussion bin - des (gemeinsam) kreativen Arbeitens an einer Sache; des Gedankenaustauschs - habe ich mich dazu entschlossen, selbst soetwas auf die Beine zu stellen.
Zunächst ist wichtig, das man sich häufiger als einmal im Monat trifft und die Treffen etwas länger gestaltet als 2 Stunden.
Außerdem ist wichtig, das es sich nicht auf eine Lesung beschränkt. Ein Text oder konzept wird vorgestellt und gemeinsam machen sich alle Gedanken darüber. Das soll nicht heißen, dass die eigene Arbeit später zum Eigentum der Gruppe wird, aber ich bin davon überzeugt, dass intensives Arbeiten an einer Sache hilft, diese zu verbessern und zwar dahingehend, dass nachher der Autor des Textes damit zufrieden ist.
Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass alle in der Gruppe dazu bereit sind, sich auf andere Ideen einzulassen und sie objektiv zu bewerten.

Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich, dass die Zahl der Mitglieder nicht besonders groß sein kann, weil sonst eine Art Arbeitsgruppe nicht zustande kommen kann.
Dafür allerdings sollten diejenigen, die daran teilnehmen wollen, die Sache ernstnehmen und bereit sein, Zeit zu investieren. Und vor allem solltet ihr Spaß an Kunst haben und daran, ein Teil des Prozesses zu sein.
Es ist keine Voraussetzung, dass ihr veröffentlicht habt oder dass ihr eine bestimmte Masse an Text zusammenhabt. Es soll nicht um messbaren Erfolg gehen. Auch Erfahrung ist steht nicht im Vordergrund, was zählt ist das Interesse.

Das Treffen soll in Hamburg regelmäßig stattfinden. Jeder der interessiert ist und/oder Fragen hat, sollte sich bei mir per eMail (tim(at)timjohannsen.de) melden. Da noch kein endgültiges Konzept steht, bin ich auch offen für Vorschläge.

Ich freue mich, von euch zu hören
Tim Johannsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.06.2013 22:30

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

eine schöne Idee eigentlich. Leider ist Hamburg zu weit entfernt ...

Aber vielleicht erzählst du uns ja noch etwas mehr von dir und findest den einen oder anderen Hamburger, der sich dafür interessiert. Wenn icht, hilft dir vielleicht das Forum hier weiter - denn genau diese Textarbeit findet hier statt - offen in den Foren, aber noch weitaus intensiver in den Arbeitsgemeinschaften.

Schau dich um ...


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MX117
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg


M
Beitrag26.06.2013 16:24

von MX117
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 18 Jahre alt. Ich schreibe seit gut 1 1/2 Jahren.
Ich bin absolut fasziniert von den Möglichkeiten, mit Sprache eine art Traum zu bauen.
Ich selbst schreibe gerade an einer Tragödie in 3 Teilen. Ich vermeide den Ausdruck Fantasy, obwohl man mein Projekt ohne weiteres dazuzählen könnte. Das liegt vor allem daran, dass ich der gegenwärtigen Fantasyliteratur nur sehr wenig abgewinnen kann. Ich selbst habe einen speziellen Geschmack aber kann auch ganz objektiv sagen, dass mir eigentlich alles Fantasyzeug auf dem Markt zu wenig Tiefgeng hat - leider verlaufen alle Romane nach Schema F.
Dabei zieht mich die Phantastische Literatur mehr an als alles andere.
Ich habe aber trotzdem auch großes Interesse an jeder anderen Literaturform (wenn auch vielleicht nicht viel Erfahrung).
Es war sicher der Wunsch, etwas Anderes (und subjektiv gesehen auch Besseres) zu schaffen, gemssen an dem, was existiert.

Ich möchte selbst einiges erreichen und hoffe, dass sich Leute finden, denen ich auch auf ihrem Weg helfen kann und wir dabei zu einem konspirativen Kreis zusammenwachsen.

Ich hasse Klischees und (fast noch mehr) Schwarzweißmalerei bei Handlungen. Ich versuche stattdessen immer objektiv an die Kunst heranzutreten und so versuche ich auch zu arbeiten. Man könnte sicherlich sagen, das meine Handlungen sehr Charakterlastig sind, denn meine Handlungen für sich genommen aben keinen allzugroßen Spannungsbogen (was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne auch mit Leuten zusammen in andere Richtungen arbeite). Atmospäre hingegen ist das allerwichtigste für mich. Literatur muss mich gänzlich umschließen, dann ist sie für mnich perfekt.

Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir einfach. Ich will hier jetzt nicht alles mögliche auflisten.

Tim Johannsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag26.06.2013 17:25

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Wenn ich je nach Hamburg ziehen sollte, mache ich mit, wenn du mich willst wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emmerilla
Geschlecht:weiblichErklärbär
E


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg


E
Beitrag01.05.2019 14:28

von Emmerilla
Antworten mit Zitat

Ich wohne in Hamburg lol2 Hast du Wattpad/Discord? Dann könnten wir da schreiben

_________________
Man liest sich!
~Emmerilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag02.05.2019 16:08

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen, Tim,

das ist eine wunderbare Idee - dem Grunde nach. Daumen hoch
Nach dem, was du über deine Ansichten und Intentionen schreibst, möchte ich mich sofort mit dir an einen Tisch setzen Smile So mag ich Phantastik auch viel lieber, als herkömmliche Fantasy und bestehe beharrlich auf dem Unterschied zwischen beiden (leider ließ sich mein Verleger nicht davon überzeugen und pappte schlicht "Fantasy" auf das Cover).
Allerdings kann ich andere deiner Parameter nicht leisten, z.B. mehrmals pro Monat und jeweils länger als zwei Stunden. Zeit ist mein Schreibkiller, aber sie wird in meinem Alltag von etlichen Bereichen benötigt. Ich vermute, das geht vielen anderen auch so.
Aber das sollte uns nicht abhalten, sich mal zu treffen und kennenzulernen, je nachdem, wie die Resonanz auf deinen Aufruf ist, was meinst du?
LG
Tjana aus Hamburg


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.05.2019 16:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Wer weiß, ob Tim überhaupt noch in Hamburg wohnt.
Er war im November 2013 das letzte Mal hier online.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.05.2019 16:46

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ui, Emmerilla hat da gnadenlos einen 6 Jahre alten Thread hervorgeholt smile Habe ich auch überlesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag02.05.2019 16:54

von Tjana
Antworten mit Zitat

lol Tja, so kann es gehen. Habe ebenfalls nicht auf das Ursprungsdatum geachtet. Und mich über Hamburger Neuzugang gefreut. Menno Evil or Very Mad

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MShadow

von fancy

von poetnick

von Rike

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von pna

von V.K.B.

von silke-k-weiler

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!