18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Don't ditch the adverb

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag29.04.2019 16:39
Don't ditch the adverb
von Soleatus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man sollte sich nicht treiben lassen im Netz ... Heute im Guardian erschienen:

Don't ditch the adverb, the emoji of writing

Ob das, was Gary Nunn da so schreibt, für das Englische Gewicht hat, weiß ich nicht; damit kenne ich mich nicht aus. Erheitert hat mich aber dieses:
Gary Nunn hat Folgendes geschrieben:
The internet lit up when in November Jonathan Franzen wrote 10 “rules for novelists”. His pompous, random rules were widely – and deservedly – lampooned. They reek of superciliousness. Number eight, for example, is: “Interesting verbs are seldom very interesting.”

Auf der verlinkten Seite ist das zwar Nummer neun, aber sei's drum - Schläge hat der arme J.F. in den Kommentaren tatsächlich reichlich bekommen für sein Listlein. Warum auch immer - über zum Beispiel die wirkliche Nummer acht kann man doch mal nachdenken:
Jonathan Frenzen hat Folgendes geschrieben:
It’s doubtful that anyone with an Internet connection at his workplace is writing good fiction.


Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag30.04.2019 05:47
Re: Don't ditch the adverb
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:

Auf der verlinkten Seite ist das zwar Nummer neun, aber sei's drum - Schläge hat der arme J.F. in den Kommentaren tatsächlich reichlich bekommen für sein Listlein. Warum auch immer - über zum Beispiel die wirkliche Nummer acht kann man doch mal nachdenken:
Jonathan Frenzen hat Folgendes geschrieben:
It’s doubtful that anyone with an Internet connection at his workplace is writing good fiction.


Gruß,

Soleatus


Ich würde das genaue Gegenteil annehmen. Wer sich als Autor nicht die Mühe für eine ordentliche Recherche gibt, beschwört negative Kommentare herauf. Man kann natürlich bei jedem Problem mit Fakten aufstehen, in die nächste Bücherei fahren und nachschauen, man kann auch das Geld für all die Bücher investieren, von denen man eine Zeile an Information braucht.

Oder man schaut in der Wikipedia nach, liest Quellen in Google Books, lässt sich das Dach eines Hauses auf Google Maps zeigen, schaut die Öffnungszeiten für Museum nach, recherchiert die Herstellung von Dachziegeln im 17. Jahrhundert, und, und, und.

"Good Fiction" aus der hohlen Hand ist nahezu unmöglich. Gute Recherche ohne Internet kann sich nur jemand leisten, der viel Zeit und Geld hat.

Das ist zumindest meine Meinung
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.04.2019 08:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich glaube, so war das gar nicht gemeint. Sondern eher, dass man mit Internetverbindung ständig abgelenkt ist und sich nicht aufs Schreiben konzentrieren kann, weil man zwischendurch alle 3 Minuten auf Facebook schauen muss u.ä.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag30.04.2019 11:06

von Soleatus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Sache mit dem Abgelenktsein ist bestimmt eine mögliche Begründung der Franzenschen Aussage ...

Nun ist das Ganze aber ohnehin solange vage, wie "good fiction" nicht schärfer bestimmt ist - mich wunderte nicht, hätte Franzen da eine ganz andere Vorstellung als die, die ihm widersprechen?!

(Wie nützlich, wie schädlich "Recherche" im Rahmen eines fiktionalen Textes ist, müsste man auch einmal andenken; aber für mich als Nicht-Prosaisten lohnte der Aufwand nicht ...)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in K...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
To all the girls
von fwagner
fwagner Songs/Songtexte 4 12.12.2023 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Grease is the Word
von BerndHH
BerndHH Feedback 5 08.12.2023 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Stephen Kings The Stand
von Icke Rainer
Icke Rainer Konkrete Buchtitel und Autoren 1 14.10.2023 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
The Doors im Spätsommer
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 4 12.09.2023 08:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von d.frank

von holg

von V.K.B.

von nebenfluss

von Beka

von Kristin B. Sword

von Einar Inperson

von Einar Inperson

von Fjodor

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!