18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Angst vor dem Ende des Buches?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Muecke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 39
Wohnort: Teutoburger Wald


Beitrag10.11.2014 19:54

von Muecke
Antworten mit Zitat

Ich fühle ganz mit dir Tjana
Bei jeder meiner Geschichten überkommt mich starke Wehmut vor dem Ende. Mann lebt und fühlt doch so intensiv mit seinen Charakteren. Ich zaudere das Ende dann auch immer hinaus, um mich nicht von der innigen Bindung lösen zu müssen. Obwohl längst schon die nächsten Geschichten in meinem Kopf herum schwirren und darauf warten geschrieben zu werden. Deshalb artet es bei mir immer in fürchterlicher Zerrissenheit aus. Ich möchte das Ende noch nicht schreiben und doch will ich es, damit ich den Kopf für die nächsten frei habe. wink Manchmal fange ich dann schon die nächste Geschichte an, ohne das Ende der anderen geschrieben zu haben. Verbinde mich mit den neuen Charakteren, was mir die Trennung von den vorherigen erleichtert und damit auch das Schreiben des Endes.


_________________
Keine Niederlage wiegt so schwer, wie der lebenslange Vorwurf, es nicht wenigstens versucht zu haben!
-------------------------------
Autorin bei Sieben Verlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.11.2014 17:04

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hallo Fjodor,

was für eine schöne Umsetzung dieser Wehmut! Bin sehr froh, dass Du die Stelle extra rausgesucht hast. Danke.

Und danke dafür:
Fjodor hat Folgendes geschrieben:


Dieser Karel ist viel mehr ein Vollblut-Schreiber als ich selbst - daher ist es ein ganz gutes Zeichen, wenn Deine Gefühle in eine ähnliche Richtung gehen Wink


LG Tjana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.11.2014 17:08

von Tjana
Antworten mit Zitat

@ Muecke:  Lieben Dank

Muecke hat Folgendes geschrieben:
Ich fühle ganz mit dir Tjana



Oh, tut das gut!!!

LG Tjana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2014 05:18

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich kann mich dir auch anschließen, Tjana Very Happy

Es war für mich auch schrecklich, das Ende schreiben zu müssen und zu wissen, dass ich mein Baby dann loslassen muss. Obwohl ich schon einige Fortsetzungen geplant hatte - irgendwie wollte ich es nicht hergeben Laughing


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag12.11.2014 21:05

von MrT
Antworten mit Zitat

Da bin ich anders. Ich freue mich, wenn ich ein neues Projekt beginne und ich freue mich, es zu beenden, da ich mich bereits voller Ungeduld auf die neue Herausforderung freue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag21.12.2014 01:34

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Roman ist fast fertig, es fehlt noch 1/2 des Schowdowns. Dennoch kann ich seit drei Wochen nicht weiter schreiben, als hielte mich etwas zurück. Ich kenne das traurige Gefühl, wenn ein gutes Buch, dass ich lese, nur noch wenige Seiten hat. Kann es beim eigenen Schreiben ähnlich sein?


Mein 7. Beutewelt-Roman ist schon länger (so gut wie) fertig, was bedeutet, dass die Serie endgültig "durch" ist. Die letzten Zeilen waren ein sehr komisches Gefühl. Ich hatte fast den Eindruck, als würde jetzt mein armer Hauptcharakter "Frank Kohlhaas" sterben müssen. Man gewinnt seine Helden eben im Laufe der Zeit lieb; aber so soll es ja auch sein, oder?


_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisyvo
Schneckenpost
C


Beiträge: 6



C
Beitrag28.12.2014 12:32

von Chrisyvo
Antworten mit Zitat

Ich habe ziemlich lange geschrieben (fast 10 Jahre), bis ich es endlich schaffte, einen Roman zu Ende zu schreiben. Das war dann auch der, den ich an eine Agentur rausgeschickt habe. Natürlich war ich total glücklich, dass ich es mal durch einen ganzen Roman geschafft habe. Daher kenne ich das Gefühl, das Ende nicht schreiben zu wollen, wohl nicht wirklich Wink
Außerdem kenne ich das Ende meistens schon, bevor ich anfange zu schreiben (mache bei meiner aktuellen Geschichte gerade zum ersten Mal die Erfahrung, dass ich das Ende tatsächlich ändere und weiß noch nicht, ob mir das gefällt). Mein Problem ist meistens der Teil, wie ich vom bekannten Anfang zum bekannten Ende komme. Also, alles dazwischen. Die Geschichte vor meinem "Erstling" würde ich total gerne zu Ende schreiben, aber der Mittelteil will einfach nicht werden.
Bei mir lag der Grund, warum ich vorher einen Roman nie wirklich zu Ende bekam aber, glaube ich, daran, dass ich nie das Richtige Genre gefunden hatte. Seltsamerweise war es dann etwas, für das ich mich Jahre lang gar nicht interessiert und es deshalb auch nicht gelesen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag29.12.2014 01:26

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich meine Trilogie eigentlich abgeschlossen hatte und zwischenzeitlich einen anderen Roman geschrieben habe, erwecke ich die Protas auf Wunsch einer einzelnen Dame gerade wieder zum Leben.
Und es ist schön, sie so gesund und munter widerzutreffen.
Damit mir das aber nicht noch einmal passiert, werde ich sie wohl nach und nach alle sterben lassen.
Diesmal sollen die berühmten vier Buchstaben auch wirklich ENDE bedeuten. Sad

Im Buch??? Das ist aber traurig! cry Das findet besagte Dame dann auch bestimmt nicht gut!
Anhand mancher Beispiele (z.B. Chroniken der Unterwelt) ist es auch gar keine gute Idee nach einer Trilogie (oder etwas anderem, wie das alle heißt), noch einen Band zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag29.12.2014 16:24

von preusse
Antworten mit Zitat

Kaja_Fantasy hat Folgendes geschrieben:
preusse hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich meine Trilogie eigentlich abgeschlossen hatte und zwischenzeitlich einen anderen Roman geschrieben habe, erwecke ich die Protas auf Wunsch einer einzelnen Dame gerade wieder zum Leben.
Und es ist schön, sie so gesund und munter widerzutreffen.
Damit mir das aber nicht noch einmal passiert, werde ich sie wohl nach und nach alle sterben lassen.
Diesmal sollen die berühmten vier Buchstaben auch wirklich ENDE bedeuten. Sad

Im Buch??? Das ist aber traurig! cry Das findet besagte Dame dann auch bestimmt nicht gut!
Anhand mancher Beispiele (z.B. Chroniken der Unterwelt) ist es auch gar keine gute Idee nach einer Trilogie (oder etwas anderem, wie das alle heißt), noch einen Band zu schreiben.


Das hatte in diesem Fall einen etwas anderen Grund.
Die "einzelne Dame" ist die Verantwortliche für Belletristik eines Verlages, der ab Herbst 2015 im halbjährigem Abstand meine Romane herausbringen will.
Da die Rechte für das letzte Buch aber noch ca. zwei Jahre bei einem kleinen Verlag liegen und damit die Abstände der Veröffentlichungen  nicht zu groß werden hat sie mich gefragt, ob ich nicht noch einen Roman dazwischen schieben könnte.
Das war insofern kein Problem, da ich damit sowieso schon geliebäugelt habe.
Aber damit ich nicht in Versuchung komme, eine unendliche Geschichte daraus zu machen, verabschiede ich mich nach und nach von den Helden - aber nur um ihre Nachfahren hundertfünfzig Jahre später wieder zum Leben zu erwecken. Very Happy


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag29.12.2014 16:35

von Stern
Antworten mit Zitat

Also momentan habe ich eher Angst, dass ich alle die angefangenen Bücher und Buchideen nie zuende kriege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grimbo81
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 71
Wohnort: Nahe Hamburg


Beitrag29.12.2014 18:24

von Grimbo81
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Also momentan habe ich eher Angst, dass ich alle die angefangenen Bücher und Buchideen nie zuende kriege.


Geht mir ähnlich.

Ich weiß nicht, wie lange die meißten von euch schon schreiben. Viele seit ihrer Schulzeit. Ich für meinen Teil habe erst vor fünf Jahren angefangen, so richtig aktiv zu schreiben. Nun, nachdem ich Anfang dieses Jahres das erste mal aus meinem "Versteck" kam und Auszüge gezeigt habe, war ich danach deprimiert. Da die Meinung vieler war: Potenzial erkennbar. Umsetzung mehr als Ausbaufähig.

Ich bin dankbar für dieses Augenöffnen. Aber es wirft einen auch immer wieder auf Start zurück. Mit dem kleinen Vorteil, dass man etwas gelernt hat. Ich habe am 18. diesen Monats zum 5. Mal bei Start begonnen und bin es auf der einen Seite leid. Auf der Anderen Seite will ich das Teil, zumindest den ersten Teil von 6 endlich einmal fertig bekommen.

Hatte Mitte diesen Jahres die Fertigstellung angepeilt. Nachdem ich hier "zerrissen" wurde, habe ich bis in den Dezember Gras über die Sache wachsen lassen. Habe am Plot, dem Setting, etc. etwas gefeilt und halt einen neuen Versuch gestartet. Aber mir graut irgendwie davor, wieder etwas zu zeigen.

Das es ganz ohne zeigen und feedback einholen, nahezu auch nicht geht, sollte kein Geheimnis sein. Aber ich will das Ding endlich abschließen können.

Mal schauen, wie es Mitte 2015 aussieht. Wahrscheinlich erneut.

Von vorne, bitte wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag29.12.2014 18:46

von preusse
Antworten mit Zitat

Grimbo81 hat Folgendes geschrieben:
Stern hat Folgendes geschrieben:
Also momentan habe ich eher Angst, dass ich alle die angefangenen Bücher und Buchideen nie zuende kriege.

Das gibt sich mit der Zeit.
Als ich meinen ersten Roman fertig hatte dachte ich, dass schaffst du nie wieder.
Jetzt gehe ich mit großen Schritten auf Ende Nummer fünf, und sechs und sieben sind in Planung.
Nur Mut!

Nachdem ich hier "zerrissen" wurde, habe ich bis in den Dezember Gras über die Sache wachsen lassen.

Leg dir einfach eine etwas dickere Haut zu.
Die Prügel, die ich hier am Anfang bezogen habe, waren nicht von schlechten Eltern.
Heute weiß ich, dass einiges konstruktiv, anderes aber einfach nur bösartig war.
Hätte ich auf Letztere gehört, wäre nie etwas von mir erschienen.


Aber ich will das Ding endlich abschließen können.

Manchmal nicht nach links und rechts schauen. Machen! Daumen hoch


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag29.12.2014 19:05

von Stern
Antworten mit Zitat

Grimbo81 hat Folgendes geschrieben:
Stern hat Folgendes geschrieben:
Also momentan habe ich eher Angst, dass ich alle die angefangenen Bücher und Buchideen nie zuende kriege.


Geht mir ähnlich.

Ich weiß nicht, wie lange die meißten von euch schon schreiben. Viele seit ihrer Schulzeit. Ich für meinen Teil habe erst vor fünf Jahren angefangen, so richtig aktiv zu schreiben. Nun, nachdem ich Anfang dieses Jahres das erste mal aus meinem "Versteck" kam und Auszüge gezeigt habe, war ich danach deprimiert. Da die Meinung vieler war: Potenzial erkennbar. Umsetzung mehr als Ausbaufähig.

Ich bin dankbar für dieses Augenöffnen. Aber es wirft einen auch immer wieder auf Start zurück. Mit dem kleinen Vorteil, dass man etwas gelernt hat. Ich habe am 18. diesen Monats zum 5. Mal bei Start begonnen und bin es auf der einen Seite leid. Auf der Anderen Seite will ich das Teil, zumindest den ersten Teil von 6 endlich einmal fertig bekommen.

Hatte Mitte diesen Jahres die Fertigstellung angepeilt. Nachdem ich hier "zerrissen" wurde, habe ich bis in den Dezember Gras über die Sache wachsen lassen. Habe am Plot, dem Setting, etc. etwas gefeilt und halt einen neuen Versuch gestartet. Aber mir graut irgendwie davor, wieder etwas zu zeigen.

Das es ganz ohne zeigen und feedback einholen, nahezu auch nicht geht, sollte kein Geheimnis sein. Aber ich will das Ding endlich abschließen können.

Mal schauen, wie es Mitte 2015 aussieht. Wahrscheinlich erneut.

Von vorne, bitte wink



Du bist aber mutig hier Deine Werke vorzustellen! Wink

Bei meinen historischen Themen dauert die Recherche halt immer sehr lang. Aber sie macht mir auch ungeheuer viel Spaß. Ich plane gleich drei Romane, die alle in einer ähnlichen Zeit spielen. Von daher kommt die Recherche, die ich jetzt betreibe gleich drei Romanprojekten zugute. Immer wenn ich etwas recherchiere, überlege ich dann: verwende ich diese Infos jetzt für Roman A, Roman B und Roman C? Oder verwende ich es nur für Roman A und Roman C oder für Roman C allein? Ich hoffe allerdings, dass ich dann in dem Thema so drin sein werde, dass irgendwann das Schreiben zügig gehen wird. Nur momentan frage ich mich: Wann werde ich überhaupt endlich mal den ersten der drei Roman fertig haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag29.12.2014 22:32

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

[quote="preusse"]
Grimbo81 hat Folgendes geschrieben:
Stern hat Folgendes geschrieben:

Nachdem ich hier "zerrissen" wurde, habe ich bis in den Dezember Gras über die Sache wachsen lassen.

Leg dir einfach eine etwas dickere Haut zu.
Die Prügel, die ich hier am Anfang bezogen habe, waren nicht von schlechten Eltern.
Heute weiß ich, dass einiges konstruktiv, anderes aber einfach nur bösartig war.
Hätte ich auf Letztere gehört, wäre nie etwas von mir erschienen.



Hui, sind die Leute hier irgendwie netter geworden? Klar, ich bin noch nicht sooo lange hier, aber ich habe es noch nie gesehen, dass irgendjemand "zerissen" wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tahoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 45
Wohnort: Nähe Düsseldorf


T
Beitrag24.04.2019 00:30

von Tahoe
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin schon viele Tage vor dem "Ende" sehr traurig. Es ist für mich ein Abschied. Wenn ich an einem Buch schreibe, bin ich ständig mit den Charakteren zusammen. Ich lebe mit ihnen, lebe quasi ihr Leben, besuche die Städte, die sie besuchen, lese mich in die Sportarten oder andere Hobbys ein, freue mich und leide mit ihnen.
Und dann kommt das Ende, was ich in der Regel schon zu Beginn des Buches kenne. Alles was zwischendurch passiert, passiert einfach ...
Zu jeder Story, die ich schreibe, habe ich bestimmte Playlists bei Spotify und wenn ich die Musik höre, "finde ich mich in bestimmten Szenen wieder".
Wenn ich an einem Roman schreibe, habe ich ihn den ganzen Tag und auch in der Nacht ständig im Kopf, quasi jede Minute, die keine andere Konzentration erfordert, befinde ich mich gedanklich in einer anderen Welt.
Und wenn diese dann ihren Abschluss findet, vermisse ich sie sehr.
Manchmal kommt es mir vor, wie eine Sucht. Wenn ich ein paar tage unterwegs bin und nicht zum Schreiben komme, kann ich es nicht erwarten, endlich wieder "abzutauchen".
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag30.04.2019 02:10

von Nina C
Antworten mit Zitat

Meistens bin ich weder wirklich froh noch wirklich traurig (vielleicht von beidem ein klein bisschen) . Wohl vor allem, weil ich oft schon zehn oder zwanzig Seiten vorher - ungefähr ab da, wo für mich das Ende wirklich deutlich abzusehen und alles bis dahin ungefähr bekannt ist, das Gefühl habe, es sei fertig. Dadurch gewöhne ich mich daran, bis es wirklich fertig ist. Dazu habe ich dann normalerweise schon mindestens eine Notizseite für das nächste Projekt. Und da ich sehr abwechslungsbedürftig bin und immer in unterschiedlichen Genres schreibe, freue ich mich auch sehr darauf mit etwas Neuem anzufangen. Es ist dann bloß immer komisch, dass das zugehörige Word-Dokument plötzlich von 100+ auf wenige Seiten „geschrumpft“ ist Very Happy )
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du etwas Neues planst und eine gewisse Vorfreude darauf entwickeln kannst?

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Kojote

von zwima

von Aknaib

von Epiker

von Nina

von BlueNote

von Traumfänger

von Enfant Terrible

von Humpenstemmer

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!