18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Bildung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag20.04.2019 23:51
Bildung
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist von einen 16 jährigen  Gymnasiasten (Protagonist)  aus  Bayern zu erwarten das er auf Stegreif weiß was die söhne der Freiheit sind ? (also die historische Gruppierung)  oder erwarte ich da zu viel von unseren Bildungssystem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.04.2019 00:51

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das hängt heutzutage eher davon ab, ob er Assassin's Creed III gespielt hat und weniger vom Bildungssystem.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag21.04.2019 04:20

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gute Antwort ^^

wobei nur spielen nicht reicht man müsste auch schon die historische Datenbank durchlesen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.04.2019 10:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Es kommt immer darauf an, wo die Interessen liegen. Manche kennen die Biografie etlicher Fußballspieler, andere dafür, welche Kräuter "das Grüne da" sind und was für Wirkungsweisen sie haben.
Historische Begriffe versuche ich, "nebenbei" zu erklären, so dass sich die Leser notfalls denken können, was gemeint ist. Für mich sind die Dinge klar, da ich mich mit dem Alltag einer bestimmten Epoche seit langem beschäftige, aber meine Leser sind meist nicht so tief im Thema drin.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2019 22:33

von Minerva
Antworten mit Zitat

Also ich kenne die nicht, noch nie im Leben gehört (und wenn dann vergessen). Ist das Schulstoff? Bin ich aber auch schon lange raus.
Kenne außerdem nur Assassin's Creed I.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.04.2019 23:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Ist das Schulstoff?
Dafür könnte man einen Blick in die aktuellen Lehrpläne werfen, wenn man das wissen will, sollte sich das damit schnell herausfinden lassen.
Zu meiner Schulzeit war das kein Schul– oder Abiturstoff. Innere Geschichte Amerikas haben wir fast gar nichts zu gemacht, es ging eigentlich immer nur um die Außenpolitik in Verbindung mit Europa. Also nix mit Gründungsgeschichte oder Bürgerkrieg. Ich habe zum ersten Mal an der Uni von denen gehört, Vorlesung amerikanische Geschichte.
Aber meine eigene Schulzeit liegt ja auch schon etwas zurück.

Zitat:
wobei nur spielen nicht reicht man müsste auch schon die historische Datenbank durchlesen
Ließe sich aber doch als glaubhafte Quelle verwenden, wenn dein Prota das (aus welchen Gründen auch immer) aus dem Stehgreif wissen muss. Er muss es ja nicht in der Schule gelernt haben.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag23.04.2019 07:37

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Also ich kann als Historikerin berichten, dass das frühestens im Studium drankommt, wenn man Amerikanische Geschichte vertieft. Zumindest in NRW ist das kein Schulstoff.
Mein Abitur ist jetzt zwar auch schon neun Jahre her, aber ich habe viele Freunde, die derzeit im Lehramt in der Oberstufe tätig sind und mit denen ich mich regelmäßig über ihre Lehrpläne austausche. Da kam das Thema bisher nie auf.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag23.04.2019 08:08

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Neuer BeitragVerfasst am: 23.04.2019 07:37    Titel: Antworten mit Zitat  Beitrag melden
Also ich kann als Historikerin berichten, dass das frühestens im Studium drankommt, wenn man Amerikanische Geschichte vertieft. Zumindest in NRW ist das kein Schulstoff.
Mein Abitur ist jetzt zwar auch schon neun Jahre her, aber ich habe viele Freunde, die derzeit im Lehramt in der Oberstufe tätig sind und mit denen ich mich regelmäßig über ihre Lehrpläne austausche. Da kam das Thema bisher nie auf.


danke dann weiß ich schon wie ich ihn auf den Namen reagieren lasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag23.04.2019 17:10

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Erwarten würde ich überhaupt nichts. Wissen setzt mehr Interesse als ein Vorkommen im Lehrplan voraus.

Unser Sohn besucht die achte Klasse (mit 14) eines bayrischen Gymnasiums. In diesem Jahr habe  ich in Geschichte etwas von Französischer Revolution, Wiener Kongress und aktuell vom ersten Weltkrieg gehört. Letztes Jahr war da auch nix mit Amerika, nein. Im nächsten Jahr wird wohl der zweite Weltkrieg behandelt, also ich würde mal vermuten, dass das so schnell im Lehrplan nicht vorkommt - wenn überhaupt.

Dein Prota muss aber ja nur mal eine entsprechende Doku gesehen oder gar etwas drüber gelesen haben, das soll vorkommen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag23.04.2019 21:06

von Nina C
Antworten mit Zitat

Der 32-jährige bayerische Gymnasiast mit hervorragendem Abi, der gerade neben mir sitzt, sagt "keine Ahnung, was das ist". Tendiere also zu nein Very Happy (Ich musste ebenfalls nachschlagen.) Lt. dem Nebensitzenden kommt es dabei aber wohl auf den Grad der Computerspielbildung an, denn sie kommen wohl im recht bekannten "Assassin's Creed" vor.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag23.04.2019 22:52

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich glaub ich lass ihn so antworten  wenn er hört


ich bin ein mitglied der söhne der freiheit eine gruppe von meuchelmördern



söhne der freiheit das kommt mir bekannt vor ich glaub  das hört ich mal in einen videospiel über die amerikanische revolution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag24.04.2019 07:29

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
ich glaub ich lass ihn so antworten  wenn er hört


ich bin ein mitglied der söhne der freiheit eine gruppe von meuchelmördern

söhne der freiheit das kommt mir bekannt vor ich glaub  das hört ich mal in einen videospiel über die amerikanische revolution


Ich glaube kaum, dass sich jemand selbst zu einer Gruppe von "Meuchelmördern" zählen würde. Denn "Meuchelmord" ist negativ besetzt. Wenn jemand zu einer solchen Gruppe gehört, würde er das anders formulieren.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.04.2019 08:30

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube kaum, dass sich jemand selbst zu einer Gruppe von "Meuchelmördern" zählen würde.
Abgesehen davon stimmt es ja nicht einmal. Okay, die Briten mögen die Sons of Liberty vielleicht mal so bezeichnet haben. Der sich so vorstellende Charakter muss ein ziemlicher Spinner sein. Oder das Buch Alternate History.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag24.04.2019 11:07

von Ribanna
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
... Oder das Buch Alternate History.


Schon wieder ein neues Genre kennengelernt. Habe ich vorher noch nie gehört!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2019 16:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
ich glaub ich lass ihn so antworten  wenn er hört


ich bin ein mitglied der söhne der freiheit eine gruppe von meuchelmördern



söhne der freiheit das kommt mir bekannt vor ich glaub  das hört ich mal in einen videospiel über die amerikanische revolution


Hallo Margok321

Tu das bitte nicht. "Meuchelmörder" sind gemeine Banditen. Aus Sicht der Amerikaner waren die Söhne der Freiheit "Freiheitskämpfer" und "Oppositionelle", aus Sicht der Engländer waren es "Aufständische" oder "Rebellen".
Die Engländer würden möglicherweise auch "Meuchelmörder" gesagt haben, wenn es zu Todesfällen gekommen ist.  
"Meuchelmörder" würden  die Söhne der Freiheit sich selbst allerdings ganz sicher nicht genannt haben. Mit dem Begriff "Freiheitskämpfer" oder "Rebell" wären sie wohl zufrieden gewesen und hätten ihn vermutlich auch selbst benutzt. Allerdings nicht in Gegenwart eines Engländers, denn dann wären sie im Gefängnis oder am Galgen gelandet.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.04.2019 18:37

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube kaum, dass sich jemand selbst zu einer Gruppe von "Meuchelmördern" zählen würde. Denn "Meuchelmord" ist negativ besetzt. Wenn jemand zu einer solchen Gruppe gehört, würde er das anders formulieren.


er ist sehr zynisch  und  es ist eigentliche eine gruppe diein wohle der freiheit politische morde begeht um zu verhindern das diktaturen entstehen

Zitat:

Tu das bitte nicht. "Meuchelmörder" sind gemeine Banditen. Aus Sicht der Amerikaner waren die Söhne der Freiheit "Freiheitskämpfer" und "Oppositionelle", aus Sicht der Engländer waren es "Aufständische" oder "Rebellen".
Die Engländer würden möglicherweise auch "Meuchelmörder" gesagt haben, wenn es zu Todesfällen gekommen ist.
"Meuchelmörder" würden die Söhne der Freiheit sich selbst allerdings ganz sicher nicht genannt haben. Mit dem Begriff "Freiheitskämpfer" oder "Rebell" wären sie wohl zufrieden gewesen und hätten ihn vermutlich auch selbst benutzt. Allerdings nicht in Gegenwart eines Engländers, denn dann wären sie im Gefängnis oder am Galgen gelandet.




der "meuchel" mörder wird erklären das die söhne der freiheit wo er Mitglied ist nichts mit den söhnen der freiheit der revolution zu tun hat
und es schwer ist namensrechte als geheim bund zu beschützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag25.04.2019 07:35

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
...

er ist sehr zynisch  und  es ist eigentliche eine gruppe diein wohle der freiheit politische morde begeht um zu verhindern das diktaturen entstehen
.....

der "meuchel" mörder wird erklären das die söhne der freiheit wo er Mitglied ist nichts mit den söhnen der freiheit der revolution zu tun hat
und es schwer ist namensrechte als geheim bund zu beschützen



Wenn du ohnehin alles verdrehst und wendest, wie du es grad brauchst - und das ist okay, ist ja deine Geschichte - dann frage ich mich, warum du hier Rat suchst?
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass niemand (der bei klarem Verstand ist) sich selbst als "Meuchelmörder" bezeichnen würde, selbst das Wort "Mörder" wird man eher nicht benutzen. Auch dann nicht, wenn die Taten politisch motiviert sind.
Wenn aber dein Protagonist alles auf seine Weise "erklärt", dann ist das so. Ob das dann glaubwürdig und nachvollziehbar für den potentiellen Leser ist, steht auf einem anderen Blatt.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.04.2019 09:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass niemand (der bei klarem Verstand ist) sich selbst als "Meuchelmörder" bezeichnen würde, selbst das Wort "Mörder" wird man eher nicht benutzen. Auch dann nicht, wenn die Taten politisch motiviert sind.
Jedenfalls nicht im Präsens. Ich könnte mir das höchstens noch kynisch vom einem Aussteiger vorstellen: "Ich habe lange die [beliebige Rebellengruppe einsetzen] unterstützt, bis mir klar wurde, was für eine Bande von Meuchelmördern das ist." Oder vielleicht noch selbstanklagend und reuevoll vor Gericht. Aber selbst dann würde man wahrscheinlich eher "Ich WAR Mitglied von …" sagen.
Denkbar wäre hier mit diesem Satz vielleicht, dass er einem Freund beichtet, in eine solche Gruppe geraten zu sein und da raus will. Zum Beispiel: "Hey Kalle, ich hab eine Riesenscheiße gebaut, ich bin Mitglied bei …, einer Gruppe von Meuchelmördern, und hab keine Ahnnung, wie ich da wieder rauskomme." Aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag25.04.2019 21:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob die Ursprungsfrage überhaupt noch von Belang ist, wie sich die Diskussion entwickelt hat. Wollte aber - zur Verteidigung des bayerischen Abiturs Wink - zumindest angemerkt haben, dass zumindest vor x Jahren noch (na gut eher Jahrzehnten) der amerikanische Unabhängigkeitskrieg sehr wohl Schulstoff war, jedoch, falls meine Erinnerung mich nicht völlig trügt, im Englisch- und nicht Geschichtsunterricht. Wie es heute mit G9>G8>G9 ist: Lehrplan googlen oder einen Englischlehrer fragen. Abgesehen davon hängt ja aber das Wissen des Einzelnen von viel mehr Faktoren ab, vor allem von persönlichen Interessen, und in diesem Falle von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Literaturpreis der noon Foundation, T...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 10.09.2018 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Bundesakademie für kulturelle Bildun...
von Fianna
Fianna Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 27.11.2013 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Bildung
von CuparFive
CuparFive Trash 14 14.09.2012 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Zur ästhetischen Dimension politisch...
von Sun Wukong
Sun Wukong Trash 4 17.03.2010 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ist das Bildung?
von Holden
Holden Werkstatt 2 19.02.2010 19:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von Beka

von weltverbesserer

von Jocelyn

von Heidi Christina Jaax

von pna

von MShadow

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!