18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Vermischung von Realem und Fiktionalem

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag20.04.2019 11:22
Vermischung von Realem und Fiktionalem
von Murnockerl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey smile Ich würde gern eure Meinung zu einem Problem bzw dessen von mir angedachten Lösung hören. Und zwar überlege ich, eine Dystopie/Sci Fi-Geschichte, die ursprünglich im zukünftigen Europa angesiedelt sein sollte in ein fiktionales Land zu verlegen und dafür eventuell sogar einen zusätzlichen Kontinent zu erfinden. Grund dafür ist einerseits, dass ich Worldbuilding einfach mag, vor allem aber, dass ich das Gefühl habe, die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse, die ich für meine Handlung brauche, in einem realen Land nicht glaubhaft entwickeln zu können. Bzw dass die ganze Entwicklungsgeschichte, die es dazu bräuchte, mir langsam, aber sicher die Essenz meiner Story wegfrisst. In einem fiktionalen Land hätte ich hingegen die Möglichkeit, Gesellschaft, Religion und Geschichte genau so zu entwickeln, dass sie Handlung und Atmosphäre tragen und unterstützen. Zudem erspare ich mir, dass politische Handlungsstränge als konkretere Aussagen gedeutet werden, als sie eigentlich sein sollen, und vermeide, dass die Leser*innen bereits mit vorgefertigten Ansichten über ein Land bzw dessen Politik in die Geschichte starten.

Ich habe aber noch Bedenken, dass die Mischung von Realem und Fiktionalem zu verwirrend oder ungewohnt sein könnte, und es so eventuell aich schwieriger wird, die Geschichte Verlagen schmackhaft zu machen...

Was meint ihr? Klingt das nach einem guten Plan, oder soll ich mich lieber um einen realen Schauplatz bemühen?
Und wie steht ihr allgemein zur Vermischung realer und fiktionaler Orte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2019 13:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nimm die Stadt, in der du lebst. Das hilft immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.04.2019 14:59

von Abari
Antworten mit Zitat

Du wirst ganz subtil von den Erfahrungen, die Du in Deinem Lebensumfeld machst, beeinflusst werden. Wenn Du schon an vielen Orten gelebt hast, könntest Du einen schlüssigen Mischmasch der Kategorien "Stadt" und "Land" erfinden, ansonsten lohnt es sich tatsächlich, über Ralphies Rat nachzudenken. Ich möchte Dir nicht die Phantasie zu mehr absprechen, aber es ist schwerer, schriftstellerisch aus den Lebensumfeldern auszubrechen, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Letztlich - so ist mir aufgefallen - brauchst Du eine ziemlich präzise Karte und Geografie im Kopf, was ich Dir nicht absprechen möchte, zu haben. Mach sie Dir am besten sichtbar, dann kommt der Rest von alleine zusammen. Deine Welt sollte Dir so lebendig sein, dass Du sowohl träumend als auch wachend in ihr spazieren gehen kannst, ohne Dich zu verirren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ersinnen Deiner Welten.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag20.04.2019 16:33

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie und Abari! Danke für eure Antworten!

So sehr ich den Vorteil einsehe, ein reales und gut bekanntes Vorbild für den Handlungsort zu haben, glaube ich doch, dass sich nicht jede Geschichte an jedem Ort erzählen lässt. Die Stadt, in der ich lebe, scheidet zB definitiv aus - nicht weil sie kein guter Ort für eine Geschichte wäre, aber weil die geplanten Ereignisse dort schlicht nicht plausibel wären.

Zweifellos erfordert ein fiktionaler Ort sehr viel Planung - was mich (bevor ich mich daran setze) aber vor allem interessiert ist, ob ein fiktionales Land in einem realen Kontext funktionieren kann, insbesonders in einem Nicht-Fantasy-Roman. Würdet ihr so eine Geschichte lesen (wollen)? Oder bevorzugt ihr es, von realen Orten zu lesen, findet ein erfundenes Land in einem Sci Fi-Roman gar albern?

Zitat:
Ich möchte Dir nicht die Phantasie zu mehr absprechen, aber es ist schwerer, schriftstellerisch aus den Lebensumfeldern auszubrechen, als es auf den ersten Blick scheinen mag. 


Das denke ich auch, glaube aber, dass das insbesonders auf reale Orte, die man nicht oder nur flüchtig kennt, zutrifft. Immerhin besteht dann die Gefahr, dass man LeserInnen von dort hat, die einen des Irrtums überführen wink
Das war auch unter anderem ein weiteres Argument für mich, das fiktive Land anzudenken. Meine Heimatstadt scheidet nämlich wie gesagt aus, ich bin aber auch kein großer Fan, als Autorin seine Geschichte an Orten spielen zu lassen, an denen man nicht zumindest einige Monate gelebt und die man richtig kennengelernt hat (nicht nur per Wochenendausflug oder Internetrecherche).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.04.2019 17:06

von Abari
Antworten mit Zitat

Das ist mE doch nicht albern. Soweit ich sehen kann, arbeitet Sci-Fi sogar idR mit andern Planeten? Damit stellst Du Dich doch nur in diese Tradition... Nur Mut. Ich meinte eher, dass Deine Realität sich unmerklich einschleichen könnte - und wird. Lies mal richtig alte Sci-Fi... Mir kommt das wie Steampunk vor. Letztlich referierst Du, egal, wie abgefahren der Plot ist, auf diese, unsere Welt. Die LeserInnen brauchen diese Anker auch.

Bsp.: Smartphone. Vor 20 Jahren hätte nemand gedacht, dass wir einmal wischenderweise durch die Gegend rennen. Der TouchScreen ist mittlerweile so gewöhnlich, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken. Meine Oma war noch aus dem Wählscheibenzeitalter. Sie kam mit Bahnautomaten nicht klar...

Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Immerhin besteht dann die Gefahr, dass man LeserInnen von dort hat, die einen des Irrtums überführen

Ach, iwo. Du kannst nach Lust und Laune Kriege, Feuersbrünste und Naturgewalten für Dich vereinnahmen, sodass die Stadt bis auf wenige Punkte zerstört und neu bebaut werden kann. Lass Deiner Phantasie freien Lauf. Dann wird das schon.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag20.04.2019 17:19

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist mE doch nicht albern. Soweit ich sehen kann, arbeitet Sci-Fi sogar idR mit andern Planeten?


Mit anderen Planeten ja. Aber da die Besiedlung anderer Planeten doch nicht ganz undenkbar ist (in einer entsprechend fernen Zukunft), ist es mMn nochmal was anderes als ein Land auf der Erde zu erfinden, das definitiv nicht existiert Very Happy Aber danke, das bestärkt mich smile

Zitat:
Ich meinte eher, dass Deine Realität sich unmerklich einschleichen könnte - und wird. Lies mal richtig alte Sci-Fi... Mir kommt das wie Steampunk vor. Letztlich referierst Du, egal, wie abgefahren der Plot ist, auf diese, unsere Welt. Die LeserInnen brauchen diese Anker auch. 


Das definitiv! Aber das ist mMn ja auch in Ordnung. Ich möchte ja über Dinge schreiben, die uns Menschen hier und heute auch betreffen und wichtig sind - nur in einem etwas losgelösten Kontext.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2019 18:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Dann nimm einen Wissenschaftler, der in einem Dorf in Aquitanien lebt und aus Graz stammt, zufälligerweise aus derselben Straße, in der du lebst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag20.04.2019 18:23

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Wenn es um einen Ort geht, der definitiv nicht existiert, votiere ich für Bielefeld.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2019 18:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Wenn es um einen Ort geht, der definitiv nicht existiert, votiere ich für Bielefeld.


Lass das niemand aus Bielefeld lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.04.2019 18:28

von Abari
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Wenn es um einen Ort geht, der definitiv nicht existiert, votiere ich für Bielefeld.


Oder Bitterfeld. Geht auch.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag20.04.2019 19:32

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich denke ich schon, dass das funktioniert.

Allerdings musst du dem Leser dann viel über diese Welt erklären. Im Fantasybereich ist man an Worldbuilding gewöhnt, aber in einem "normalen" Buch fände ich das eher irritierend.  

Hineininterpretiert wird so oder so, aber das ist Sache des Lesers und nicht deine Verantwortung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag20.04.2019 22:59

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo!
Einen völlig neuen Kontinent, der ohne Erklärung zur Entstehung in einem ansonsten realistischen Kontext vorkommt, fände ich wahrscheinlich etwas verwirrend, das hätte auf mich eine Fabel-Wirkung.
Soll der Leser denn deutlich merken, dass das Land erfunden ist, oder soll er sich da vielleicht nicht sicher sein?
Dann könntest du es auch zu einer abgespaltenen Teilrepublik/Inselgruppe eines heute existierenden fernen Landes erklären, oder eine Inselgruppe in der Zukunft durch Plattenverschiebungen, Vulkanismus oder Sonstwas entstehen lassen. (Oder, wie bereits vorgeschlagen, eine Naturkatastrophe in deiner Heimat veranstalten und sie dann passend wieder aufbauen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag21.04.2019 09:26

von jon
Antworten mit Zitat

Die Mischung auf Raealem und Fiktionalem hast du doch bei dieser Story in beiden Fällen. Also nimm das, was dir einfacher erscheint, und klopfe es auf die Konsequenzen ab.
Es kommt auch darauf an, wie weit in der Zukunft das Ganze spielt. Bei 10 Jahren bist du (auch bei einem fiktiven Land mit "realem" internationalen Umfeld) eng ans Heute gebunden; in den nächsten 50 Jahren wird sich die Welt so deutlich ändern wie in den letzten 100; in 100 Jahren können sich die Verhältnisse so extrem verändert haben, dass jemand von heute sich wie auf einem fremden Planeten vorkommt.


Zitat:
Allerdings musst du dem Leser dann viel über diese Welt erklären. Im Fantasybereich ist man an Worldbuilding gewöhnt, aber in einem "normalen" Buch fände ich das eher irritierend.

SF (ob Dystopie oder was anders) ist Phantastik (und kein "normales", also Non-Phantastik-Buch). Der Autor kommt da nie umhin, Elemente dieser Welt eventuell "erklären" zu müsssen - egal ob mit "Europa" oder "fiktivem Land".


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag21.04.2019 16:54

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Anregungen! Da mir eine Idee gekommen ist, wie ich die Handlung durch eine kleine Veränderung doch noch relativ logisch auch an einen existierenden Ort einpassen könnte, werde ich jetzt erstmal das Für und Wider abwiegen. Ich beibe aber mit dem Fazit zurück, dass auch ein fiktives Land als Handlungsort für euch denkbar wäre, wenn auch mit Einschränkungen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag21.04.2019 17:06

von Michel
Antworten mit Zitat

Fiktive Orte gehen auch außerhalb von Fantasy und SciFi. Hakan Nesser hat's vorgemacht, siehe hier:
Zitat:
Die Van Veeteren Reihe von Hakan Nesser umfasst insgesamt 10 abgeschlossene Bände. Sie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten skandinavischen Krimireihen überhaupt und wurde in aller Welt millionenfach verkauft. Die Serie spielt in Maardam, einer fiktiven Stadt in einem erfundenen Land, das überall in Nordeuropa sein könnte.
Nicht mein Fall, die Reihe, aber hat sich wohl gut verkauft. Und an der Örtlichkeit habe ich mich nicht gestört, für mich klang es eher nach den Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag26.04.2019 15:39

von Babella
Antworten mit Zitat

Genau, Nesser kam mir auch in den Sinn. Man grübelt zwischendurch manchmal, wo das eigentlich spielt - es klingt so ein bisschen holländisch, ist es aber nicht. Aber es ist letztlich völlig egal, Hauptsache, die Geschichte ist spannend. Es ist ja auch völlig üblich, genauere Umstände im Unklaren zu lassen. Manchmal werden Orte auch einfach durch Buchstaben abgekürzt ("Die Tage in W."). Auch in Filmen werden oft Ortschaften erfunden, die sich anhören, als seien sie echt.
Ein Land irgendwo in Europa zu verorten, ohne genau zu sagen, wo, finde ich nicht weiter kritisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag28.04.2019 21:31

von agu
Antworten mit Zitat

Hallihallo,

ja, ich denke auch, dass das grundsätzlich geht mit dem erfundenen Ort. Allerdings muss das gut gemacht sein, sonst wirkt es auf den Leser eher befremdlich.
Wenn Du den Handlungsort in der ansonsten realen (wenn auch zukünftigen) Welt ansiedeln willst, würde ich Dir empfehlen, viel Hirnschmalz drauf zu verwenden, dass er gut und glaubwürdig eingebettet ist.
Soll heißen, auf einen erfundenen Kontinent würde ich lieber verzichten (es sei denn, es spielt soweit in der Zukunft, dass er glaubwürdig geologisch entstanden sein könnte - also entweder abgespalten von einem der bestehenden Kontinente, z.B. durch Steigen des Meeresspiegels, oder neu aufgestiegen durch einen Vulkanausbruch ... was dann aber wohl die Mutter aller Vulkanausbrüche gewesen wäre smile ).
Was gut funktioniert, ist ein fiktionaler Staat, idealerweise in einer Gegend, in der es ohnehin viel politische Bewegung gibt oder gegeben hat. Sehr populär dafür sind die ehemaligen Sowjetrepubliken - da kann man gut noch eine dazuschummeln, oder Ex-Jugoslawien. Je kleinteiliger das Drumherum, desdo besser lässt sich eine erfundene Entität integrieren.

Erfundene Städte in bestehenden Ländern sind noch sehr viel einfacher - das halbe Superhelden-Universum spielt in erfundenen Städten, die aber natürlich immer fatale Ähnlichkeit mit bestehenden US-amerikanischen Großstädten haben smile


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Tatze

von Rufina

von Literättin

von MShadow

von BerndHH

von spinat.ist.was.anderes

von Fao

von _narrative

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!