18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Paragraph 50


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag08.04.2019 19:02
Paragraph 50
von Kiara
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Klimawandel egal
Bevölkerungsexplosion was soll's
Rohstoffmangel unwichtig
Ökosphäre wen juckt's
Genmanipulation yippey
weltweite Migration hurra

keine Sendezeit
mehr übrig

Täglich grüsst
Brexit überall

Hätte man
in Lissabon
doch nur
besser aufgepasst

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.04.2019 21:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich freu mich, mal ein Gedicht zum Brexit zu lesen.
Mir fehlen dazu die Worte.

Deine finde ich recht gut. Nur das "grüsst", da in ich mir nicht so sicher drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.04.2019 09:41

von Kiara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu firstoffertio,

das "Täglich grüßt" soll eine Anspielung auf "Täglich grüßt das Murmeltier" sein.

Danke für deinen Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2019 22:04

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ah. Das kannte ich nicht. Dann passt das wohl (Zeitschleife).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag11.04.2019 00:19

von finis
Antworten mit Zitat

Hi Kiara,

Tut mir leid, ich bin leider zu müde für einen ausführlichen Kommentar, aber ich würde gerne ein paar Gedanken hier lassen, weil mir spontan ein paar Sachen aufgefallen sind.

Strophe 2 und 3 gefallen mir gut, weil sie knapp sind, aber dabei über sich hinausweisen. In Strophe 3 könnte man allenfalls darüber nachdenken, das komplett parallel zu "und täglich grüßt das Murmeltier zu konstruieren", zumindest jedenfalls das "überall" zu streichen?

Ich habe allerdings ein Problem mit Strophe 1. Im Grunde ist das ja nur eine Aufzählung. Das kann man natürlich machen und macht vielleicht auch insoweit Sinn, als es die Bandbreite des Themas knapp, aber wirkungsvoll aufzeigt. Problematisch ist für mich folgendes:
- das Gedicht wirkt dadurch uneinheitlich, weil die folgenden Strophen so knapp sind
- auch wenn das Geschehen facettenreich ist, entsteht durch die explizite Nennung der einzelnen Themen, die auf der Strecke bleiben, hier nicht wirklich ein Mehrwert. Im Gegenteil, es führt dazu, dass ich der ersten Strophe kaum Aufmerksamkeit schenken will. Es wäre vielleicht geschickter sich auf etwa 3 zentrale Bereiche zu beschränken?

Persönlich würde ich deinem Fazit aus Strophe 4 nicht zustimmen, bzw. naja, ich finde, das ist irgendwie nicht so wirklich das Problem. Aber das ist natürlich Ansichtssache! Achja, darf ich mir eine ganz kleine Haarspalterei erlauben? Es müsste Artikel 50 heißen (nicht Paragraph)...

Ich finde es gut, dass du dir so ein Thema vornimmst und ich finde es sehr spannend da lyrisch drüber nachzudenken!

LG
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag12.04.2019 09:23

von Kiara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Kommentare und Anregungen!

finis hat Folgendes geschrieben:
Strophe 2 und 3 gefallen mir gut, weil sie knapp sind, aber dabei über sich hinausweisen. In Strophe 3 könnte man allenfalls darüber nachdenken, das komplett parallel zu "und täglich grüßt das Murmeltier zu konstruieren", zumindest jedenfalls das "überall" zu streichen?


Ich fand das sehr offensichtlich, aber ich habe den Film schon mehrmals gesehen smile Vielleicht deswegen...

Dann wäre es so wohl besser?

Täglich grüsst
der Brexit


finis hat Folgendes geschrieben:
Ich habe allerdings ein Problem mit Strophe 1. Im Grunde ist das ja nur eine Aufzählung. Das kann man natürlich machen und macht vielleicht auch insoweit Sinn, als es die Bandbreite des Themas knapp, aber wirkungsvoll aufzeigt. Problematisch ist für mich folgendes:
- das Gedicht wirkt dadurch uneinheitlich, weil die folgenden Strophen so knapp sind
- auch wenn das Geschehen facettenreich ist, entsteht durch die explizite Nennung der einzelnen Themen, die auf der Strecke bleiben, hier nicht wirklich ein Mehrwert. Im Gegenteil, es führt dazu, dass ich der ersten Strophe kaum Aufmerksamkeit schenken will. Es wäre vielleicht geschickter sich auf etwa 3 zentrale Bereiche zu beschränken?


Es ist kürzbar, durchaus. Vielleicht fehlen dann Nuancen, deren Erwähnung ich für wichtig erachte, doch vielleicht kann der Leser sich die fehlenden Puzzleteile selbst zusammenreimen:

Klimawandel, egal
Bevölkerungsexplosion, was soll's
Genmanipulation, wen juckt's


alternativ (allerdings mag ich die etwas flapsige Ausdrucksweise oben lieber):

Klimawandel
Bevölkerungsexplosion
Genmanipulation
egal


alter-alternativ (tldr passt gut zur derzeitigen Ausdrucksweise und die Art, mit langen Textpassagen umzugehen - Forumjargon, "to long, didn't read":

Klimawandel, zunehmende Bevölkerung, fortschreitende Genmanipulation -
tldr;


Das gefällt mir auch gut, denn somit wird die Art, wie viele Menschen mit solchen Themen umgehen, auf die momentan übliche Art der Mainstream-Forenkommunikation runtergebrochen.

finis hat Folgendes geschrieben:
Persönlich würde ich deinem Fazit aus Strophe 4 nicht zustimmen, bzw. naja, ich finde, das ist irgendwie nicht so wirklich das Problem. Aber das ist natürlich Ansichtssache! Achja, darf ich mir eine ganz kleine Haarspalterei erlauben? Es müsste Artikel 50 heißen (nicht Paragraph)...


Ja, eine politische Diskussion darüber möchte ich hier nicht anregen, gerne in einem anderen Faden. Natürlich, Artikel 50 muss es heißen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag16.04.2019 22:26

von finis
Antworten mit Zitat

Hi,

Entschuldige die späte Antwort.

Zitat:
Ich fand das sehr offensichtlich, aber ich habe den Film schon mehrmals gesehen
Ja, das funktioniert auch, keine Sorge Smile Ich denke nur halt, wenn man schon so eine Anspielung macht, ist es einfacher die Satzkonstruktion komplett parallel zu gestalten. Sonst hat man als Leser schnell dieses "Moment, da fehlt doch was" oder "Huch, was macht das Wort denn hier?". Kann man natürlich auch bewusst einsetzen, aber hier hatte ich das Gefühl es stört eher.

Zitat:
Es ist kürzbar, durchaus. Vielleicht fehlen dann Nuancen, deren Erwähnung ich für wichtig erachte, doch vielleicht kann der Leser sich die fehlenden Puzzleteile selbst zusammenreimen:
[...]
alter-alternativ (tldr passt gut zur derzeitigen Ausdrucksweise und die Art, mit langen Textpassagen umzugehen - Forumjargon, "to long, didn't read":

Klimawandel, zunehmende Bevölkerung, fortschreitende Genmanipulation -
tldr;
Die tldr-Version gefällt mir am besten, das bringt das doch sehr komprimiert auf den Punkt. Ich denke hier ist weniger definitiv mehr, um die "Nuancen" geht es ja gar nicht wirklich? Bzw. es sind ja eher Schlagworte?

Schön, dass du dran bleibst.
LG
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag23.04.2019 13:45

von Kiara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Mitarbeit und Vorschläge smile Neu:

Artikel 50

Klimawandel, zunehmende Bevölkerung, fortschreitende Genmanipulation -
tl;dr

keine Sendezeit
mehr übrig

Täglich grüsst
der Brexit

Hätte man
in Lissabon
doch nur
besser aufgepasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kristin B. Sword

von Ruth

von Dichternarzisse

von Klemens_Fitte

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Probber

von _narrative

von d.frank

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!