18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
wer Reime reimt ist doof


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag14.04.2019 10:43
wer Reime reimt ist doof
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer Reime reimt ist doof

und schreibt, als Don Quichotte auf weiter Flur,
nur Kotze, die sie in die Gosse gossen,
weil's nicht mehr poppt. Ein armer Oz, der stur
den Leser foppt, damit die Reime passen.

Das Zeug ist heut' zum Gräueln unmodern,
ein Käsestietz, den schon die Mäuse käuten,
als man noch unter Häuten schlief. Im Kern
ist's Lärm in Versen, die nicht viel bedaten.

So'n in die Form gequetschtes Blech, wenn das
mondän wär müsst's sich wie Quechua lesen
und würde catchen wie ein Zwetschgenfass
voll Ketschup – ätsch! - da fress' ich lieber Basen.



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.04.2019 12:36

von Aranka
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr!
Dem Text kauf ich einfach alles ab, denn da stimmt alles: der Ton, die Kraft der Verse, die zupackende Wortwahl, der bissige Humor, die ungezügelte Direktheit.
Gekonnt und überzeugend. Und hoppla: trotz oder gerade wegen des Titels gereimt!.
Habe es mit Genuss gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag14.04.2019 14:47

von poetnick
Antworten mit Zitat

Mein lieber Tula,

da hast Du ein Fass aufgemacht - ganz unfasslich.
Du haust den Reim dermaßen in die Pfanne und bereitest ihn mit der anderen Hand spielend zu...dass auch ein notorischer Anti-Jamber einfach zugreifen muss.

Zitat:
wie Quechua lesen
und würde catchen wie ein Zwetschgenfass
voll Ketschup – ätsch!


 Laughing   habe das Gefühl Robert Gernhardt war hier und hat die 'Materialien' vorgekostet - herrlich.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.04.2019 15:38

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich finde das auch geglückt. Wie wohlverfehlt Du auf den Kopf zielst und meine (Reim-)Erwartungshaltung triffst. Denn der Reim ist in meinem Kopf so verankert, dass ich automatisch Worte erwarte, die Du mal halb, mal garnicht verwendest.

Das ist wirklich schön spielerisch gelöst. Du zeigst, ohne es zu benennen, und das lässt den Text nachwirken. Die Gedankenmaschine läuft. Allerdings vielleicht in die falsche Richtung? Denn das Statement des Textes lautet ja: "Wer reimt, ist doof". Ich bin vielleicht zuweilen ungeschickt, aber doof? Hmm.

Denn das LI kann es nicht sein, es reimt ja nur hier und da. Ist es halbdoof? Nein, denn dazu wirken die Halb- und Vollreime zu gut gesetzt und sogar ein Neologismus fällt noch ab...

Gern gelesen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.04.2019 16:43

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Tula,

wir sind uns alle einig: Nur ein Connaisseur reimt auf diese Weise. Und solch einer kann eben auch das andere, wenn er denn will ...

Schön auf die 12 geschlagen - mit Effet. smile

Applaudierende Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.04.2019 18:36

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Lieber Tula!

Ein listiger Text!
Obgleich ...
Am einfachsten sind immer noch die Gegner zu besiegen, die wir uns selbst erschaffen (und die es so in der Wirklichkeit vielleicht gar nicht gibt). Glaubt er denn wirklich, dass ein Freund des reimlosen, modernen Gedichts den Binnenreim nicht bemerkt und sich auf dem Kritikniveau von "find ich doof" bewegt?
Wen das Gedicht hier genau vorführen will, ist mir unklar. Klar nur, dass es das tut.
Aber Schwamm drüber!
Trotzdem gern gelesen. wink

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.04.2019 22:14

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Toll gemacht.

Die letzte Strophe fast ein Zungenbrecher.

bedaten, Basen: nehme ich mal als Hinweis, dass es mit Reimen doch besser klänge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag14.04.2019 23:16

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben Aranka, poetnick, Abari, menetekel, BlueNote und firstoffertio

ich hoffe ihr verzeiht mir die Sammel-Antwort. Habe mich über jede gleichermaßen gefreut, denn was will der Dichter mehr als Applaus.

Natürlich habt ihr mich alle durchschaut. Ich will nur noch hinzufügen, dass es mich manchmal vor Ärger durchzuckt, wenn ich daran denke, wie der gute alte Reim so verpönt wird. Da geben die Einen in den Foren offen an, dass sie sich solche Gedichte gar nicht erst durchlesen, dann las ich bereits bei Ausschreibungen, dass man dort Lyrik einsenden solle, "auch Reimgedichte". Sozusagen als untere Kategorie ohne jede Chance auf den Sieg.

Um hier der satirischen Absicht gerecht zu werden, musste ich die jeweils letzte Zeile jeder Strophe verunreimen, und das tat mir so weh wie ein Biss auf die bereits wunde Lippe, aber es musste halt sein.

Und so verbleibe ich mit einem Dankeschön und mit Grüßen für eine sonnige Woche ohne Ungereimtheiten

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.04.2019 23:29

von Abari
Antworten mit Zitat

Tula hat Folgendes geschrieben:
Ich will nur noch hinzufügen, dass es mich manchmal vor Ärger durchzuckt, wenn ich daran denke, wie der gute alte Reim so verpönt wird.
[...]
Um hier der satirischen Absicht gerecht zu werden, musste ich die jeweils letzte Zeile jeder Strophe verunreimen, und das tat mir so weh wie ein Biss auf die bereits wunde Lippe, aber es musste halt sein.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich empfinde es als wichtigen, mindestens handwerklichen Aspekt der Lyrik, es wenigstens zu versuchen. Muss ja vielleicht nicht gleich eine Ballade sein.

Mich hat der Text insofern erstaunt, alsdass ich Dich hier als versierten Reimer kennengelernt habe und konnte mir nur vorstellen, dass Du es karikierst, um zu zeigen. Andererseits hat der Text mir vorgeführt, wie oft ich doch zu reimen geneigt bin, wenn es darum geht. Und es ist offenbar möglich, auch nach Gernhardt den Reim auf die Schippe zu nehmen, ohne dass er runterfällt. Sehr schön.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.04.2019 04:59

von Zinna
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich mag dieses feinst geschliffene Stückchen.
Sehe dich förmlich vor mir, wie du nach den richtigen falschen Reimen schürfst, während die richtigen richtigen weggedrängt werden müssen. Daumen hoch

Meine Lieblingssstelle:
Zitat:
Das Zeug ist heut' zum Gräueln unmodern,
ein Käsestietz, den schon die Mäuse käuten,
als man noch unter Häuten schlief.


LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag15.04.2019 21:28

von finis
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

Ich finde das auch sehr schön - insbesondere eben die unreinen Reime (auch wenn ich verstehen kann, dass dir das sehr wehgetan haben muss), bei denen der reine Reim noch durchschimmert. Und wie die unterschiedlichen Reimformen (rein, unrein, Binnen-) sich ergänzen... Das ist echt klasse geworden.

An Gernhardt musste ich auch denken (Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs) und schmunzeln.

LG
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag16.04.2019 23:21

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Abari, Zinna und finis

habe mich auch über eure Grüße sehr gefreut. Vielen Dank!

Ganz nebenbei, ich fand gestern im Internet ein gereimtes Gedicht auf einem ersten Platz in einem eigentlich doch anerkannten Wettbewerb. Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren ...

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag01.11.2023 17:09

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber Tula,

auf der Suche nach (nicht zu alten) Perlen in der Lyrik bin ich auf dieses Schmuckstück gestoßen, das mir entgangen ist, weil ich zu der Zeit nicht so aktiv war.

Und deshalb zwar verspätet aber doch, einen Ausdruck meiner Begeisterung, ungereimt, aber von Herzen, bei Quechua konnte ich nicht mehr ... soo gut. Herrlich!

Es gibt sie doch, ich muss einfach etwas graben!

Vielen Dank fürs Teilen!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag06.11.2023 01:13

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nuff
Ich schaute auf das Datum und wollte kaum glauben, dass das Stückchen so knappe 55 Monate auf dem Buckel hat. Um so schöner, wenn es mal wieder ans Licht der Leserschaft gezogen wird.
Du wirst es nicht gjauben, ich hatte mal vor Jahrzehnten ein Reklam-Büchlein über Quechua-Lyrik im Regal. Natürlich übersetzt, sonst hätte ich mir diese erfolgreich angeeignet und wäre ein großer Dichter geworden. Schade eigentlich Laughing

Dankend lieben Gruß
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von KeTam

von Enfant Terrible

von Mori

von Selanna

von Tiefgang

von Violet_Pixie

von Tiefgang

von Dichternarzisse

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!