14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Salzgitter

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4615
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 13.04.2019 13:56    Titel: Salzgitter eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie heißen die Einwohner von Salzgitter? Salzgitterer oder Salzgitter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 273



BeitragVerfasst am: 13.04.2019 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd' sagen "Salzgitter".

In Sachsen wohnen ja auch die Sachsen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4615
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 13.04.2019 14:43    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal im Netz kundig gemacht. Salzgitteraner. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 273



BeitragVerfasst am: 13.04.2019 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, es ist mir gerade auch eingefallen, dass es diese Endung mit -aner gibt. Aber ich habe das in dem Fall für absurd gehalten.

Salzgitteraner bäh, das klingt ...


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4615
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 13.04.2019 14:58    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte mich zuerst auch gewundert, zumal mein Rechtschreibprogramm das Wort "Salzgitterer" akzeptiert. Aber es gibt schließlich auch Hannoveraner und Münsteraner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 273



BeitragVerfasst am: 13.04.2019 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, jetzt wo ich es mir ein paar mal vorgesprochen habe, stolper ich auch nicht mehr drüber, aber schön ist es erstmal nicht. Kann man aber nichts machen ...

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Cheetah Baby

von Abari

von Jenni

von Cheetah Baby

von Gamone

von Neopunk

von V.K.B.

von Schmierfink

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!