18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ich mag Zugespitztes über Liebe und Soziales

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag07.04.2019 19:22
Ich mag Zugespitztes über Liebe und Soziales
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor 10 bis 20 Jahren schrieb ich v.a. Briefe an Freunde, teils 5-10 Blätter (10-20 Seiten); auch Tagebuch. Ich schrieb auf verschiedene Weisen Texte über meine christliche Gottesbeziehung. Dann kommentierte ich viel auf Online-Zeitungen und möchte immer noch journalistisch schreiben, v.a. über Politik: Bildung, Arbeit, Soziales und Religion. Einen kleinen Sachtext über Ostern habe ich in einem Bändchen veröffentlicht. Manchmal ersetze ich in Szenen oder Filmausschnitten Wörter, so dass sie ihre Grundaussage behalten, aber einen neuen Inhalt haben.

Seit Jahren arbeite ich an einem und plane einen Text, den ich am liebsten als Drama veröffentlichen würde, doch letztlich ist mir die Form oder die Gattung egal. Zurzeit ist es eine Textsammlung (Liebe sowie Soziales, Arbeit...) und ich prüfe, überlege, ob und wie ich sie weiterführen, verändern möchte.
Einen Dialog daraus habe ich in zwei Versionen, einer langen (ungefähr 10 S.) und einer kurzen (3 S.). Bei der kurzen fehlt ein Gesprächsteil, der die zwei Figuren vorstellen soll, und es fehlt ein Teil, wie es nach dem Gespräch weitergeht.
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag08.04.2019 21:29

von Nina
Antworten mit Zitat

lieber kater,

irgendeine frage muss dich beim schreiben deines vorstellungstextes bewegt haben, du schnurrst ja nur so durch deine themenvielfalt. es liest sich, als wärest du, der kater, irgendwo, hinter einem riesigen papierberg verschwunden und versteckt. ich kann dich kaum sehen. Laughing  dein stil erinnert tatsächlich etwas an journalistisches schreiben, sehr sachlich, ordentlich und übersichtlich strukturiert.
also, leb dich gut ein hier, kater, hier gibts allerhand leckerlies bei den texten und auch sonst, allerhand feines im forum zu finden. solltest du fragen haben, nur zu, irgendjemand hat immer eine antwort. willkommen hier.

liebe grüße
nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.04.2019 19:04
Freut und wundert mich
von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina, deine Antwort freut und wundert mich.
Sie freut mich, weil ich leider oft zu hören bekam, meine Texte (der Uni) seien unstrukturiert oder assoziativ, sprunghaft. Dabei sehe ich meine Texte als sehr geordnet. Vielleicht verirre ich mich bei langen Texten mehr.
( Einige Texte von Wissenschaftlern, die ich gelesen habe, fand ich durchaus verwirrender als meine Shocked Mad Sad Und dann meinte eine Psychologin, Professoren brauchen sich beim Schreiben nicht anzustrengen, dass Leser ihre Texte gut verstehen. Also erst lernen wir es beim Studieren und dann schreiben einige durcheinander... naja. )

Sie wundert mich, weil du meinst, mich hinter der Themenvielfalt nicht zu sehen. Ist es zu viel? Oder ist noch anderes wissenswert?
Also kürzer: Ich mag Texte über Liebe, Hoffnung und Verzweiflung, gern zugespitzt, pointiert und humorvoll.
Du überlegst, welche Frage mich bewegt hat: Naja, was Schreiben mir bisher bedeutet hat.
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag20.04.2019 19:16

von Nina
Antworten mit Zitat

lieber kater,

ja, dass manche professoren oder wissenschaftliche autoren, philosophen, psychologen etcpp nicht gerade verständlich schreiben, kann ich nur bejahen. in amerika ist das anders, da leben viele wissenschaftler davon, dass ihre bücher verkauft werden und wenn sie nicht ordentlich schreiben, kauft niemand die bücher.

das strukturierte schreiben an der uni, gerade bei längeren hausarbeiten ist schon eine herausforderung, gerade wenn das thema sehr umfangreich ist, dann muss man lernen, diese inhalte nicht nur zu sortieren, sondern diese dann auch übersichtlich zu sinneinheiten und kapitel zusammen zu fassen, damit jemand, der die ganze literatur dazu nicht gelesen hat, dennoch versteht. ist beim literarischen schreiben ähnlich - da hat der leser/in auch nur das, was du schreibst (und seine interpretation, verständnis, lesart auch seine erfahrungen), um den text zu verstehen (oder die lücken selbst zu füllen).

das strukturierte schreiben hat auch mit strukturiertem denken zu tun. das lernt man mit der zeit. die meisten jedenfalls. manche professoren sind dann so wie die verrückten professoren, die man aus manchen filmen kennt. *lach*

nein, du hast nicht zu viel geschrieben, ich habe hier fast nur von schriftlichen arbeiten und aktionen deinerseits gelesen, konnte dich ansonsten kaum sehen. aber das muss ja auch nicht. nur so viel, wie man möchte.

schön, dass du da bist, lieber kater. leb dich gut ein hier.

liebe grüße
nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tjana

von Jocelyn

von Boudicca

von Papagena

von JT

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von KeTam

von _narrative

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!