18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ich glaube ich habe es echt verbockt


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag04.04.2019 16:11

von findling
Antworten mit Zitat

In Liebe,
für den Hauptdarsteller des Gedichts

https://m.youtube.com/watch?v=NEvQXSkfoUs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag04.04.2019 16:45

von Hallogallo
Antworten mit Zitat

Der Mensch besteht aus Körper und Geist.
Eine rein vergeistige Liebe dünkt mir daher unmenschlich und davon göttlich zu sein bin ich weit entfernt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JESCH
Schneckenpost
J


Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag14.07.2019 17:06

von JESCH
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,

bin gerade von einem anderen deiner Beiträge hier rein gestolpert. Wie gesagt, ist Lyrik nicht mein Fachgebiet. Trotzdem war ich von der Melancholie in deinem Text gleich angetan. Und ich meine damit nicht die Melancholie, die gerne mit Depressionen gleichgesetzt wird. Ich meine die, die sich über die Vergänglichkeit des eigenen Ichs bewusst wird. Eine Art Weltschmerz, der aber, wenn richtig eingesetzt, große kreative Energien freisetzen kann. Es gab vor Jahren einen sehr interessanten Artikel darüber in der "Psychologie Heute", an den ich immer denken muss, wenn ich Texte wie deinen hier lese.

Auch wenn der Thread an sich schon alt ist und mein Kommentar vermutlich überflüssig, finde ich übrigens auch, dass das mit den Brüsten nicht zum Rest passt. Das lässt mich dann nämlich auch an einen notgeilen alten Sack denken. Aber wie gesagt, hattest du mich eh schon mit der ersten Version^^

Ich glaube, ich schaue jetzt öfter mal bei dir vorbei!

Bis dahin
JESCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag26.07.2019 07:40

von Hallogallo
Antworten mit Zitat

Starke Worte … sind die von dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.07.2019 09:39

von gold
Antworten mit Zitat

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Stimmt … ist wirklich besser so:
 
  Schon immer zog es mich hin

  zu zarten Wesen
  mit weichen Händen und warmen Lippen
  schon immer betörte mich Frauenlachen

  alt  bin ich geworden
  die Sehnsucht aber scheint unvergänglich zu sein
  je unerreichbarer sie werden
  desto bestürzender erscheint mir ihre Schönheit
  je weniger sie Notiz nehmen von mir
  umso hilfloser fühle ich mich mein Gefühl

  wie ein Glas Wein
  ihren den Anblick genießen
  verschämt und
  entschuldigend
  mehr ist nicht mehr drin



hallo,

noch ein paar kleine Auffälligkeiten, an denen ich mich gestoßen habe. Nimm sie, wenn sie dir gefallen oder lass sie außer acht.
Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag26.07.2019 10:25

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Ich mag die Melodik. Und als lyrische Perspektive eines alten, notgeilen Mannes, der voller Selbstmitleid ist und (junge) Frauen vor allem als Objekt seiner Begierden betrachtet, ist der Text zweifellos gelungen.
Die Frage ist, ob man bei einer Kritik dabei stehen bleiben kann und sollte. Die Wirkung des Textes entsteht ja auch durch die Wahl der Perspektive und die Entscheidung, diese nicht weiter zu reflektieren. Und genau da liegt der Hund begraben und macht es mir unmöglich, das Gedicht trotz seines feinen literarischen Schliffes zu genießen.
Ein so komplexes Gebiet wie sexuelle Begierde und deren psychologische Wirkung sowohl auf den Begehrenden als auch das "Objekt" der Begierde zum hundertsten Mal ausschließlich aus dem Blickwinkel des lüstern beobachtenden heterosexuellen Mannes zu erzählen, macht den Text für mich im besten Fall unorginell, stupide und ein wenig eklig. Im schlechtesten Fall trägt es dazu bei, die leider immer noch weit verbreitete Geisteshaltung, Frauen vor allem aufgrund ihrer "f*ckability" zu bewerten, zu verharmlosen und normalisieren.

Womit ich keineswegs sagen will, dass das diese Wirkung beabsichtigt ist, ich bin sogar überzeugt, dass das meistens nicht der Fall ist. Trotzdem kommt es so an, und das verdirbt mir den Text leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag05.08.2019 14:18

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

ich finde das gedicht nich ekelig. es steckt viel wahrheit drin. auch alte menschen haben ihre bedürfnisse, auch sexuelle. nur wird das in dieser gesellschaft nur allzuoft vergessen.

_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NanaMinze
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Beitrag05.08.2019 16:16

von NanaMinze
Antworten mit Zitat

Ich finde das Gedicht gelungen. Und das Erwecken verschiedenster Reaktionen von "kann ich verstehen" bis "alter, geiler Bock", ist ja vermutlich auch genau das, was der Person in Wirklichkeit passieren würde.

Den Vorschlag mit "weichen Brüsten" im Text, fand ich gar nicht so schlecht. Schließlich wird überwiegend das Äußerliche beschrieben und da gehören Brüste eben zur Weiblichkeit. Es unterschreibt natürlich die sexuelle Begierde noch mehr, andererseits hat der Ursprung von "an der Brust liegen" ja auch etwas von Geborgenheit und Wärme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elodin
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E


Beiträge: 12
Wohnort: Österreich


E
Beitrag06.11.2019 19:36
Re: Ich glaube ich habe es echt verbockt
von Elodin
Antworten mit Zitat

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Schon immer zog es mich hin
zu zierlichen Wesen
mit großen Augen und weichen Händen
schon immer betörte mich Frauenlachen

alt geworden bin ich
die Sehnsucht aber scheint unvergänglich zu sein
je unerreichbarer sie werden
desto bestürzender erscheint mir ihre Schönheit
je weniger sie Notiz nehmen von mir
umso hilfloser fühle ich mich

wie ein Glas Wein
ihren Anblick genießen
verschämt
entschuldigend
mehr ist nicht mehr drin für mich

ich glaube
ich habe es echt verbockt


Hallo, einiges wurde ja schon verbessert, und es sind Kleinigkeiten. Aber wenn man das liest und dann zum letzten Satz kommt, dann ist das eine Ohrfeige. Es ist als würde man, hm, sagen wir Jonny Cash ein rosa Kostüm anziehen oder eine Pyramide lila färben. Der Text selber, ich bin sechzig oder knapp davor, ist treffend Wink


_________________
Liebe Grüße

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag15.11.2019 08:50

von Hallogallo
Antworten mit Zitat

Sie haben recht … der letzte Satz stört!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von silke-k-weiler

von Einar Inperson

von NikCe

von Arminius

von Rike

von Ruth

von MShadow

von Biggi

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!