18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verwertungspflicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag03.04.2019 23:49
Verwertungspflicht?
von Texter2000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme gerade bei dem Begriff Verwertungspflicht nicht weiter.
Wenn ein Verlag sagt, dass er nach Druck einer bestimmten Auflage die Copyrights ohne Verwertungspflicht für einen bestimmten Zeitraum haben möchte, bedeutet das, dass er in diesem Zeitraum nicht gezwungen ist, die Bücher anzubieten?
Welchen Sinn hat das?
Das erschließt sich mir gerade nicht. Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit.
Wer bringt netterweise Licht in meine Dunkelheit?

Viele Grüße

T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.04.2019 02:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Texter2000,

Wenn das ein Druckkostenzuschuss-Verlag ist, kann ich mir da schon was vorstellen: Erst den Autor den Druck finanzieren lassen, die Bücher dann in ein Lager packen und nicht bewerben oder anbieten, und nach Ablauf der Lagerfrist die "Restbestände" zum "Sonderpreis" an den Autor zu verkaufen, bevor sie vernichtet werden. Das macht absolut Sinn. Für den "Verlag" wohlgemerkt.

Bei einem seriösen Verlag könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sie nicht gezwungen sein wollen, das Buch weiterhin zu bewerben und anzubieten, wenn es sich als Ladenhüter erweist. Aber da rate ich.

Ich würde sagen: Ist es ein DKZ, Finger weg (sowieso) und bei einem solchen Angebot ganz besonders. Bei einem anderen Verlag könntest du vorsichtig anfragen, was genau sie damit meinen.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag04.04.2019 07:35

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Hi Texter2000

Könnte es nicht einfach sein, dass der Verlag sicherstellen will, dass Du nicht kurz nach Druck der Erstauflage zufällig ein anderes Angebot erhältst und unterschreibst, der erste Verlag also auf seiner gedruckten Erstauflage sitzenbleibt? Du schreibst ja, der Verlag bedinge sich das Recht aus, die Rechte noch "für einen bestimmten Zeitraum" zu besitzen "nach Druck einer bestimmten Auflage". (Welcher Zeitraum?) Das ist bedeutsam, denn dort steht nicht, "nach Verkauf", sondern "nach Druck".
Stell Dir vor, Miniverlag X druckt 500-1000 Ex., inzwischen sagt Dir eines der Verlagsflagschiffe überraschend zu - und Du wanderst ab.
Die "Verwertungspflicht" bedeutet ja im Prinzip nur, dass der Verlag etwas mit dem Manuskript machen muss - egal auf welchen und wie vielen Kanälen.

In der Regel wird im Vertrag vereinbart, dass sich der Vertrag verpflichtet, das Werk zu bewerben und anzubieten (und dass der Autor sich daran beteiligt). Das hat nichts mit der "Verwertungspflicht" zu tun.
D. h. auch ohne Verwertungspflicht ist der Verlag - wenn es so im Vertrag steht - verpflichtet, für Verkauf besorgt zu sein.

Ich finde, entscheidend ist
a) der Zeitraum, für den sich der Verlag das ausbedingt
b) die Frage, was mit Verwertungsrechten passiert, die der Verlag von Anfang an nicht wahrgenommen hat (also z. B. Hörbuch)
c) welche Vertragslaufzeit prinzipiell im Vertrag vereinbart wurde.
d) ob im Vertrag vereinbart worden ist, dass der Verlag für Werbung und Verkauf besorgt sein muss.

In meinen Verlagsverträgen steht, dass die Rechte drei Monate nachdem die Bücher als nicht mehr lieferbar gelistet werden (weil sie abverkauft, verramscht oder makuliert worden sind), automatisch an mich zurückfallen, wenn der Verlag sich nicht in dieser Zeit und auch nicht auf Aufforderung durch mich zu einer weiteren Auflage entschliesst.
Hingegen sind Rechte, die der Verlag nicht wahrgenommen hat (z. B. Hörbuch, Sonderausgabe, Taschenbuch), nach einem bestimmten Zeitraum (müsste nachschauen, wie lange) automatisch wieder bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Merope

von fancy

von Enfant Terrible

von JJBidell

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von Oktoberkatze

von JGuy

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!