18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Postkutschen-Raub im Wilden Westen realistisch darstellen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarcGuffin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 26
Beiträge: 2
Wohnort: Württemberg


M
Beitrag01.04.2019 20:17
Postkutschen-Raub im Wilden Westen realistisch darstellen
von MarcGuffin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend,

In dem in meinem Vorstellungs-Thread angesprochenen Drehbuch soll - so ist es zumindest aktuell geplant - ein Raubüberfall als Aufhänger fungieren.

Da ich im Hinblick auf die Realisierung schreibe und Westernstädtchen in Deutschland recht dünn besiedelt sind, wäre etwa der klassische Banküberfall o. Ä. eher ungeeignet. Daher dachte ich an einen Postkutschrenraub.

Ich bin allerdings kein Fan der klischeehaften Darstellung einer Bande, die der Poskutsche auflauert oder ihr hinterherreitet und zuerst die bewaffnete Eskorte und dann die Passagiere niederschießt, zumal es für die Handlung entscheident ist, dass einer der Räuber geschnappt - jedoch nicht gehängt sondern zu einer Haftstraße verurteilt - wird.

Habt ihr vielleicht - mal ganz allgemein gefragt - eine Idee, wie so ein Überfall aussehen könnte? Gerne würde ich den Raub auch in die Nacht verlegen und die Figuren die Kutsche irgendwie zum Anhalten zwingen lassen. Idealerweise sollte bei dem Unterfangen auch niemand getötet werden.

LG
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.04.2019 20:40

von Lapidar
Antworten mit Zitat

schau mal, so auf die schnelle hab ich das gefunden:[url] https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uber_vom_Mainhardter_Wald[/url]
[url]
https://www.youtube.com/watch?v=aLSS1GJcbc8[/url]
https://neckaralb-verlag.de/raeuber-jauber-schrendefeger-schwaebische-raeuberbanden-um-1800/

mit dem solltest eigentlich was finden können, zu deinen anderen Fragen.

aber damals wurden die Räuber alle hingerichtet, egal ob, sie jemanden getötet haben oder nur gestohlen hatten.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcGuffin
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 26
Beiträge: 2
Wohnort: Württemberg


M
Beitrag01.04.2019 21:03

von MarcGuffin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings - da habe ich wohl ein Missverständnis aufkommen lassen - wird die Geschichte durchaus in Amerika spielen. Die Schwäbische Alb ist lediglich als Kulisse angedacht.

Trotzdem sind die Links aber sehr informativ, vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.04.2019 21:11

von Lapidar
Antworten mit Zitat

dann doch einfach mal dementsprechende Stichworte in die Suchmaschine geben und sehen, was du kriegst wink

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag03.04.2019 15:58

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin allerdings kein Fan der klischeehaften Darstellung einer Bande, die der Poskutsche auflauert oder ihr hinterherreitet und zuerst die bewaffnete Eskorte und dann die Passagiere niederschießt, zumal es für die Handlung entscheident ist, dass einer der Räuber geschnappt - jedoch nicht gehängt sondern zu einer Haftstraße verurteilt - wird.

Das bleibt die Frage, was du dir vorstellst, wie sich sonst eine dahinfahrende Postkutsche aufhalten lässt. Viel hängt von der Geschwindigkeit ab. Gehen die Pferde im Schritt, kann der Räuber hinter einem Baum hervortreten und sie einfach aufhalten. Das wird dem Postkutscher nicht gefallen, und der Räuber vielleicht ein paar Peitschenhiebe oder Schlimmeres abbekommen. Im Trab geht das schon nicht mehr.

Du kannst ein Seil über den Weg spannen und hoffen, dass die Pferde stolpern, die Kutsche umkippt usw. Ziemlich sicher verletzen sich die Pferde dabei - wenn du das willst ...

Der Räuber sitzt als Passagier in der Kutsche und betäubt die anderen mit einem präparierten Schnaps, rafft alles an sich und steigt während langsamer Fahrt in aller Seelenruhe aus. Der Kutscher merkt es gar nicht. Hat auch den Vorteil, dass der Räuber überlebt.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber sicher gibt es noch jede Menge mehr Möglichkeiten. Die Fantasie des Autors ist gefragt.

Grüße BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filmfan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


F
Beitrag27.04.2019 06:48

von Filmfan
Antworten mit Zitat

Quentin Tarantino hat in seinem Drehbuch "The hateful Eight" in der ersten Szene eine Kutschfahrt im Winter.

https://drive.google.com/file/d/0B3k3Nb620n4QdnBCZkZtZ1c5ZEk/view

Vieeliecht wäre das eine Anregung. Übrigens, alle Drehbücher von ihm kann man hier runterladen:

https://indiefilmhustle.com/quentin-tarantino-screenplays-download/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eden oder Land der wilden Kinder
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2024 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie realistisch sollte eine Szene bes...
von PatDeburgh
PatDeburgh Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 17 03.05.2023 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie realistisch ist es eine Agentur z...
von Ingenbrand
Ingenbrand Agenten, Verlage und Verleger 99 12.09.2022 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Wo die wilden Babenhausen (Süd) - Ba...
von Ingo.H
Ingo.H Verlagsveröffentlichung 6 25.04.2022 00:50 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!