14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Seitenzahlen einfügen für arabisches Manuskript

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JanaC
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 59
Beiträge: 35
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 27.03.2019 15:28    Titel: Seitenzahlen einfügen für arabisches Manuskript eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich wende mich an euch, weil meine Recherche nichts ergeben hat.
Ein Bekannter von mir möchte sein erstes Manuskript mit Word ausdrucken, nur, dass er die Seitenzahlen umgedreht haben muss, also nicht von 1 bis 200, sondern von 200 bis 1. Er schreibt auf arabisch, also wird nicht nur von rechts nach links gelesen, sondern auch die Seiten anders herum.
In Word kann man das ja nicht umstellen. Würde es sich vielleicht umdrehen lassen, wenn er die arabische Sprache in Word einstellt?

Hat Jemand eine Idee?


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Autor


Beiträge: 584
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


BeitragVerfasst am: 27.03.2019 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum probiert er es nicht aus. Er muss ja nicht 200 Seiten ausdrucken, es reicht eine, um zu sehen, ob Word die richtige Zahl auf die richige Seite druckt.

Grüße BirgitJ


_________________
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
"Luther und der Pesttote" Aufbau Taschenbuch April 2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanaC
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 59
Beiträge: 35
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 27.03.2019 16:05    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das werde ich ihm auf jeden Fall empfehlen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlichNebelpreisträger

Alter: 47
Beiträge: 2269
Wohnort: Diaspora
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 29.03.2019 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß lassen sich Sprachen mit anderen Leserichtungen (wie auch Japanisch) unter Windows nur verwenden, wenn man sie systemweit installiert. Mit einem arabischen Windows würde das also problemlos funktionieren. Aber mein Windows-Stand ist da etwas veraltet, mit Win10 habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, vielleicht ist es inzwischen einfacher geworden.

Ein Workarround wäre aber: Eine Linux-Live-CD mit arabischer Sprachunterstützung runterladen, den Rechner damit starten (von optischem Medium booten, muss nichts installiert werden) und die Datei dort mit dem enthaltenen LibreOffice öffnen und drucken.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally scare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 59
Beiträge: 35
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 29.03.2019 16:01    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das hört sich ja recht vielversprechend an, das werde ich mal so weitergeben. *froi*

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 39
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 29.03.2019 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hhm. Ich bin verwirrt. Ich vermute, da liegt ein Denkfehler vor.
Arabisch wird von rechts nach links geschrieben - aber trotzdem ist die erste Seite die erste Seite.
Schriftrichtung von rechts nach links stellen, Text einfügen, ausdrucken - und statt links rechts zusammenheften. Fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 59
Beiträge: 35
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 29.03.2019 19:11    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das habe ich auch erst gedacht, aber er hat es mir so erklärt, dass die letzte Seite die erste wird. Ich habe  da wirklich keine Ahnung von. Wahrscheinlich muss ich mir so ein Buch  mal anschauen.

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 39
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 29.03.2019 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich Hebräisch spreche und schreibe, was genauso funktioniert wie Arabisch, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die erste Seite die erste Seite bleibt - das Manuskript wird nur von der anderen Seite gelesen. Das von dir beschriebene Problem existiert, wenn man ein Buch mit lateinischen UND arabischen/hebräischen Texten macht. Das ist tatsächlich kompliziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 139



BeitragVerfasst am: 30.03.2019 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Kniff besteht wohl in dem Zusammenbinden rechts (dann wirkt es für alle, die eine Links-Bindung gewöhnt sind ja so, als würde das Buch von hinten nach vorne gelesen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 59
Beiträge: 35
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 30.03.2019 17:13    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganz lieben Dank, ich werde es so weitergeben. Bin schon gespannt, was er dazu sagt. Smile

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Die Nominierungen für den Aufbruchspreis sleepless_lives Zehntausend 8 03.02.2020 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Idee für einen Kinofilm geschrieben Konrad Agenten, Verlage und Verleger 21 03.02.2020 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturagentur für Fantasy? Texter2000 Agenten, Verlage und Verleger 1 28.01.2020 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenturen und Verlage für Neulinge Sternenwolf Agenten, Verlage und Verleger 4 28.01.2020 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Danke für die Aufnahme! Liesmich2020 Roter Teppich & Check-In 1 26.01.2020 18:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Mana

von femme-fatale233

von MT

von JJBidell

von Merope

von Tiefgang

von Einar Inperson

von Mori

von gold

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!