18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Nacherzählung Sagen - Ortsnamen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag27.03.2019 18:34
Nacherzählung Sagen - Ortsnamen
von RocketJo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aloha

Ich bin in einem Buch mit nordischen und germanischen Sagen auf eine Geschichte gestoßen, die mir recht gut gefallen hat. Jetzt ist es ja so, dass die meisten (gerade kürzere) Sagen und Legenden ziemlich knapp erzählt sind. In besagtem Buch dazu sogar in der ursprünglichen Versform.
Ich würde mich jetzt gerne an eine "Erneuerung" der Geschichte wagen. Allerdings frage ich mich im Bezug auf die Ortsnamen, was sinnvoller ist:

Die Namen belassen, wie sie in der Sage vorkommen (Land der Wilzen, Land der Heunen) oder die heutigen Angaben übernehmen (Pommern, Ungarn)?

Auf der einen Seite sind die alten Angaben ja quasi die korrekten, allerdings fände ich es schöner, wenn die Geschichte auch von Lesern ohne entsprechende historische Kenntnisse verortet werden kann.
Wie würdet ihr das angehen (und warum)? Was kommt bei solchen Nacherzählungen allgemein besser an?

(Ich kenne nur Bearbeitungen der griechischen Sagenwelt und da stimmen die meisten Angaben noch überein, bzw. ist die Lage Trojas in Vorderasien in der Regel entsprechend geschildert).

Gruß
Rocket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2019 18:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bleibt zu recherchieren, ob es die Bezeichnungen Pommern und Ungarn damals schon gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag27.03.2019 18:53

von RocketJo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Bleibt zu recherchieren, ob es die Bezeichnungen Pommern und Ungarn damals schon gab.


Damit triffst du genau den Punkt, an em ich mich etwas winde. Im selben Text kommen auch Spanien und Griechenland vor, wo ich mich schon frage, ob das nicht modernisierte Angaben sind und die anderen Namen nur des "Flairs" wegen behalten wurden. Ist ja immerhin schon eine Übersetzung ins Neuhochdeutsche ...
Oder könnte man das mit einer Angabe im Nachwort klären? Sowas wird ja auch bei solchen Stoffen immer mal wieder gemacht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3213
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.03.2019 15:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Was waren die Namen zu der Zeit, in der die Geschichte bzw. Sage spielt? Die würde ich nehmen und im Anhang die alten in Verbindung zu den neuen Namen auflisten.
Mich persönlich würde die Geschichte mit den damaligen Bezeichnungen mehr ansprechen, da es mir hilft, mich besser in die Epoche einzufinden. Bei eher unbekannteren Ortsbezeichnungen kannst du ja einen Hinweis, wo diese liegen, einflechten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2019 15:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das ist auch meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag28.03.2019 15:45

von RocketJo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden. Dann werde ich wohl mit einem Register/ Nachwort arbeiten. Mal bei meiner Mutter im Regal stöbern, wie das abseits Griechenlands gehandhabt wird Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2019 15:59

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Land der Heunen klingt auf jeden Fall besser als Ungarn. Und Griechenland gibt's schon seit Urzeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2019 16:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Und es gibt einen tollen, kostenlosen Namensgenerator für Fantasy-Namen, den ich dir empfehlen kann.

https://donjon.bin.sh/fantasy/name/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Umfrage fiktive Ortsnamen
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Ideenfindung, Recherche 28 30.08.2023 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie heißt es richtig - wie würde ma...
von Ribanna
Ribanna Genre, Stil, Technik, Sprache ... 16 13.01.2023 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wollte nur kurz "Hallo" sag...
von maya20006
maya20006 Roter Teppich & Check-In 10 03.08.2022 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Mal kurz 'Hallo' sagen
von Riama
Riama Roter Teppich & Check-In 6 05.07.2022 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Wichtig: Ich möchte auch mal was zum Thema un...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 94 23.03.2022 14:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von KeTam

von Franziska

von Keren

von Schreibmaschine

von ConfusedSönke

von Gießkanne

von fancy

von Mana

von fancy

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!