18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag fordert Gesamtmanuskript an

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag27.03.2019 14:12
Verlag fordert Gesamtmanuskript an
von Wortwörtlich
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sagt mal, was habt Ihr für Erfahrungen damit, wenn ein Verlag nach Studium von Textprobe, Vita, Exposé und Bibliographie das Gesamtmanuskript anfordert?

Heisst das nach Eurer Erfahrung was Gutes oder ist das nur Ausdruck von
a) hochgradiger Langeweile im Lektorat
b) Hilflosigkeit und Unentschlossenheit
c) karitativem Mitleid mit dem Autor
d) etwas anderem?

Bei mir, aktuell seit Anfang März in der Wartephase, haben bisher drei kleinere Verlage das Gesamtmanuskript angefordert, teilweise mit schnöder Mail wie z. B.: "Können Sie uns bitte das vollständige Manuskript zukommen lassen. Besten Dank. Freundliche Grüsse". Eine Verlegerin schrieb scherzend: "Daher möchte ich mich auf das Risiko einlassen, dass mir Ihr gesamtes Manuskript zusagt."

Würdet Ihr schon mal
a) den Chateauneuf-du-Pape kühl stellen
oder eher
b) den Sodasprudler aktivieren?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

ps: Falls a) Hat jemand von den Etablierten hier einen Weinkühler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.03.2019 14:23

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich meine Antwort nicht so witzig formuliere wie du deine Fragen, sondern eher dröge. smile
Die Anforderung des Gesamtmanuskripts heißt schlicht, dass du die erste Hürde erfolgreich gemeistert hast, dass du nicht wegen typischer Fehler oder falschem Genre direkt rausgeflogen bist, sondern Interesse wecken konntest. Darüber kannst du dich erst mal freuen. Ob du die nächste Hürde (und die folgenden) auch nehmen wirst, darüber sagt es erst einmal leider rein gar nichts aus.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag27.03.2019 14:29

von Wortwörtlich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Ob du die nächste Hürde (und die folgenden) auch nehmen wirst, darüber sagt es erst einmal leider rein gar nichts aus.


b) Hat jemand einen Sodasprudler übrig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag27.03.2019 14:43

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Die Anforderung des Gesamtmanuskripts heißt schlicht, dass du die erste Hürde erfolgreich gemeistert hast, dass du nicht wegen typischer Fehler oder falschem Genre direkt rausgeflogen bist, sondern Interesse wecken konntest. Darüber kannst du dich erst mal freuen. Ob du die nächste Hürde (und die folgenden) auch nehmen wirst, darüber sagt es erst einmal leider rein gar nichts aus.

Genau! Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Verlage (du schreibst Kleinverlage) die Manuskripte am liebsten als Ganzes prüfen. Aber die Tatsache, dass man sich die Mühe macht, dir zu antworten und das Manuskript anzufordern, ist doch schon mal der Schritt in die richtige Richtung. Ist denn dein Wunschverlag dabei? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag28.03.2019 09:59

von Wortwörtlich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke fürs Daumendrücken.

Klar, dass das erst einmal nichts weiter als eine Interessensbekundung ist.
Ein vierter Verlag, der gestern das Gesamtmanuskript angefordert hat, hat das eindrücklich zum Ausdruck gebracht: Die Praktikantin hat erklärt, sie habe den Manuskriptauszug für die Cheflektorin Belletristik überprüft und sei "interessiert daran". Nicht mehr und nicht weniger.
Aber es macht klar, dass man mit der Anforderung des Gesamtmanuskripts erst einmal kaum viel weiter ist als einen Schritt hinter dem Fussabstreifer.

Fazit? Brauche im Moment weder Weinkühler noch Sodasprudler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag28.03.2019 10:20

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Fazit? Brauche im Moment weder Weinkühler noch Sodasprudler.


Ach, man kann doch auch einen Teilerfolg feiern. Als ich eine Rückmeldung vom Verlag bekam, habe ich mich wie Bolle gefreut, einfach nur, weil ich damit für mich die Bestätigung hatte, dass meine Arbeit zumindest ernstgenommen wird. Wenn sie nachher nicht ins Programm passt oder anders schwächelt, muss man natürlich damit umgehen können.

Ich drücke weiterhin die Daumen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.03.2019 10:31

von Kiara
Antworten mit Zitat

Jupp, ein bisschen zwischenfeiern ist cool.

Bedenke: Tausende bekommen nicht mal eine Antwort.
Weitere Tausende eine Standardabsage.

Also...
Yeah, Party!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag28.03.2019 10:44

von Wortwörtlich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die ermutigenden Wünsche.

Kiara hat Folgendes geschrieben:

Bedenke: Tausende bekommen nicht mal eine Antwort.
Weitere Tausende eine Standardabsage.


Das stimmt natürlich. Bei meinem ersten Buch warte ich immer noch auf etwa 50% der Verlage. Die letzte Absage kam 2.5 Jahre nach Vorstellung meines Manuskripts (und knapp zwei Jahre nachdem das Buch auf den Markt kam). Es war - Überraschung! - eine Absage.
Ich schliesse es nicht aus, dass noch Antworten kommen. Was sind schon sechs Jahre im Verlagswesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag28.03.2019 10:47

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Danke fürs Daumendrücken.

Klar, dass das erst einmal nichts weiter als eine Interessensbekundung ist.
Ein vierter Verlag, der gestern das Gesamtmanuskript angefordert hat, hat das eindrücklich zum Ausdruck gebracht: Die Praktikantin hat erklärt, sie habe den Manuskriptauszug für die Cheflektorin Belletristik überprüft und sei "interessiert daran". Nicht mehr und nicht weniger.
Aber es macht klar, dass man mit der Anforderung des Gesamtmanuskripts erst einmal kaum viel weiter ist als einen Schritt hinter dem Fussabstreifer.

Fazit? Brauche im Moment weder Weinkühler noch Sodasprudler.



Darf ich fragen, in welchem Genre du schreibst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.03.2019 10:48

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich würde mich mit einer Tasse Kaffee und etwas Schokolade belohnen, wenn ich du wäre smile
Wenn dir das zu aushäusig ist, dann einfach nur Kaffee. wink Schokolade dann bei Vertragsunterzeichnung?


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag28.03.2019 10:52

von Wortwörtlich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gute Idee. Schokolade und Kaffee. Ich hatte mir gerade ein halbes Glas Leitungswasser rausgelassen und einen Zwieback geviertelt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.03.2019 11:22

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Gute Idee. Schokolade und Kaffee. Ich hatte mir gerade ein halbes Glas Leitungswasser rausgelassen und einen Zwieback geviertelt. Laughing

du bist sehr frugal unterwegs... oder hängt es mit der Fastenzeit zusammen?


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag07.04.2019 20:40

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Mein komplettes Manuskript wurde von 3 Agenturen angefordert. Alle 3 fanden das Manuskript sogar gut und haben mir positive Kritiken gegeben.

Dann allerdings der Hinweis, dass man keine ausreichenden Chancen auf den Verkauf von größeren Stückzahlen sieht und ich es daher lieber bei kleinen Verlagen versuchen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag10.04.2019 12:13

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Wenn eines meiner Manuskripte bisher angefordert wurde, dann schaffte es das entsprechende Buch auch zur Veröffentlichung. Daher kann ich darüber nur positives berichten.

@ Galgenfrau

Es bei einem kleinen Verlag zu versuchen, ist nichts Negatives. Ich bin nur bei kleinen Verlagen und sehr zufrieden damit.


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.04.2019 13:05

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Hab gerade den genau umgekehrten Fall bei einem Fachbuch.(bzw. Büchlein...)
Hab nach einer Leseprobe den Text angefordert und gleichzeitig gewagt, zu sagen, dass da bei der Rechtschreibung noch Handlungsbedarf besteht.
Der Autor meinte, sein Text wäre perfekt und er sucht sich einen anderen Verlag zur Veröffentlichung, der sein Genie zu würdigen weiß. Gute Reise! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag10.04.2019 13:15

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Der Autor meinte, sein Text wäre perfekt und er sucht sich einen anderen Verlag zur Veröffentlichung, der sein Genie zu würdigen weiß.


Das ist ja zum piepen Laughing  Also grundsätzlich finde ich ja in Ordnung, dass man als Autor sich nicht wie ein Bittsteller verhält, aber der Kollege scheint ja da ziemlich über's Ziel hinauszuschießen. Sei froh, was meinst du, wie das Lektorat geworden wäre ... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag10.04.2019 13:57

von Beka
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Rolling Eyes Hab gerade den genau umgekehrten Fall bei einem Fachbuch.(bzw. Büchlein...)
Hab nach einer Leseprobe den Text angefordert und gleichzeitig gewagt, zu sagen, dass da bei der Rechtschreibung noch Handlungsbedarf besteht.
Der Autor meinte, sein Text wäre perfekt und er sucht sich einen anderen Verlag zur Veröffentlichung, der sein Genie zu würdigen weiß. Gute Reise! Cool


Er wird wohl bei einem DKZV landen ...


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag10.04.2019 13:58

von Wortwörtlich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefan_Burban hat Folgendes geschrieben:
Wenn eines meiner Manuskripte bisher angefordert wurde, dann schaffte es das entsprechende Buch auch zur Veröffentlichung. Daher kann ich darüber nur positives berichten.


Das lässt hoffen. Inzwischen hat ein fünfter Verlag das Gesamtmanuskript angefordert.
Ich denke schon auch, dass sich das doch kein Verlag antut, ein Gesamtmanuskript zu lesen, wenn die Textprobe auf dem "na ja, schauen wir mal"-Stapel gelandet ist. Beim Gesamtmanuskript ist wahrscheinlich von besonderer Bedeutung, ob das Ganze irgendwie stimmig ist, stringent, plausibel, durchgezogen, konsequent, rund - von daher finde ich die andernorts hier geführte Diskussion, dass man sich die Textprobe professionell lektorieren lässt, absolut haarsträubend. Ich stelle mir vor, ich hätte meine Textprobe fein lektorieren lassen und müsste nun fünf Verlagen ein Krautundrüben-Manuskript schicken, das wäre ja superpeinlich.

Ich hatte mit meinem ersten Roman auch eine Reihe von Gesamtmanuskript-Anforderungen (vielleicht sechs, sieben) und schliesslich haben dann vier Verlage angeboten, es ins Programm aufzunehmen. (Unterschrieben habe ich dann beim fünften Verlag.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag10.04.2019 15:20

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:

Ich denke schon auch, dass sich das doch kein Verlag antut, ein Gesamtmanuskript zu lesen, wenn die Textprobe auf dem "na ja, schauen wir mal"-Stapel gelandet ist.


Genau darum geht`s. Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass die Verleger und Lektoren gar keine Zeit übrig haben, um sich mit Manuskripten zu beschäftigen, die für sie uninteressant sind. Very Happy

Und meiner Erfahrung nach gibt es bei Verlagen gar keinen "na ja, schauen wir mal - Stapel". Wink  Entweder eine Leseprobe gefällt oder sie gefällt eben nicht. Wink


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag16.04.2019 02:53

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich fürchte ich bin da das negative Beispiel: Für "Jagdsaison" hatte ich eine Anforderung des Gesamtmanuskripts (kleiner Publikumsverlag), die leider in einer Ablehnung endete. Zwar eine nette, in der neben dem Grund auch Lob zu lesen war, aber nunja.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag16.04.2019 10:10

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Ich fürchte ich bin da das negative Beispiel: Für "Jagdsaison" hatte ich eine Anforderung des Gesamtmanuskripts (kleiner Publikumsverlag), die leider in einer Ablehnung endete. Zwar eine nette, in der neben dem Grund auch Lob zu lesen war, aber nunja.

Liebe Grüße

Nina


Die Anforderung des Gesamtmanuskripts ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange keine Garantie für einen Vertrag. Ablehnungen kann es immer noch geben, weil zwar die Leseprobe gefallen hat, das Gesamte aber nicht mehr. Ich hatte auch Ablehnungen nach Anforderung des Gesamtmanuskripts, habe Zusagen nur auf die Leseprobe hin bekommen. Aktuell schreibe ich nur noch das Exposé und der Verlag sagt hop oder top. Bei Verlagen ist wie immer alles möglich.

Grüße wünscht BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag21.05.2019 16:11
Piper forderte Manuskript ein
von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit dem Piper- Verlag gemacht und weiß wie lange es dauert, bis sie das gesamte Manuskript geprüft haben?

Hatte vorgestern eine positive Rückmeldung bzgl. meiner Textprobe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

von Probber

von Micki

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Sun Wukong

von Assy

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!