18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Vermarktungstipp - schlechte Rezensionen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.12.2017 09:47
Vermarktungstipp - schlechte Rezensionen
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei Recherchen zum Thema " Bad Publicity is better than no publicity" stieß ich auf  folgende Seite:

https://markenzeichengruppe.de/bad-publicity-is-better-than-no-publicity-kann-schlechte-pr-wirklich-gut-fuer-unternehmen-sein

Dort faszinierte mich folgender Abschnitt, ich zitiere:

Sowohl für diese These als auch dagegen gibt es eine Reihe von Beispielen: So soll etwa die Negativberichterstattung über „Mission Impossible III“ im Jahr 2006 100 Millionen Dollar gekostet haben.
Eine wissenschaftliche Untersuchung des Magazins Harvard Business Manager deutet hingegen darauf hin, dass schlechte Publicity auch positive Effekte haben kann. Auf Basis der Buchrezensionen der New York Times analysierte die Studie, wie sich negative Kritiken auf die Verkaufszahlen der Werke auswirkten. Demnach führten gute Buchbesprechungen – wenig überraschend – zu Zuwächsen zwischen 32 und 52 Prozent. Neuerscheinungen bekannter Autoren verloren durch eine negative Kritik im Schnitt 15 Prozent Umsatz – auch das nicht weiter verwunderlich.

Umsatzsteigerung durch negative Berichterstattung

Spannend ist jedoch die Folge negativer Rezensionen auf die Verkäufe der Werke unbekannter Autoren: So stiegen die Umsätze hier trotz schlechter Bewertungen im Schnitt um 45 Prozent. Bei besonders negativen Rezensionen vervierfachte sich die Zahl der Buchverkäufe sogar.

Das zeigt, dass gerade für unbekannte Unternehmen negative Berichterstattung eine Chance darstellen kann. Denn so werden Verbraucher auf ein Produkt aufmerksam, das sie sonst nicht wahrgenommen hätten. Die Studie deutet zudem darauf hin, dass im Laufe der Zeit zwar die Kritik in Vergessenheit gerät, aber nicht das Produkt selbst: So erinnerten sich die Konsumenten länger an Autor und Titel als an den Inhalt der Rezension.


Also nicht verzweifeln, wenn es einige schlechte Rezensionen gibt!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag13.12.2017 16:52

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ein paar Zahlen mehr wären interessant.

Schneiden die besser ab, die insgesamt mehr Bewertungen bekommen?
Ist es ein Unterschied, ob es überwiegend gute bzw schlechte Bewertungen sind oder die gemischten am meisten Aufmerksamkeit ziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2017 17:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

50 Shades of Grey soll so ein Beispiel sein.
Wer weiß?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.12.2017 18:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Einmal im Literarischen Quartett verrissen zu werden ist mit Sicherheit eine Erfolgsgarantie. Schlechte Noten bei Allerweltsrezensenten dürften dagegen eher schaden, weil sie einfach nur das Gesamtbild trüben.

Bei Denis Scheck im Mülleimer landen kann man ja nur, wenn man schon Bestseller ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.12.2017 10:31

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wenn ich bei Amazon lauter 1 Sterne rezis lese und dann noch die Leseprobe nicht überzeugt... stimme ich dem W zu.

Wenn ich  vierzig positive überschäumende Rezis bei Amazon finde und das innerhalb von einer Woche nach Veröffentlichung, dann bin ich meist auch eher skeptisch ...

Wie bei allem wird die "Wahrheit" in der Mitte liegen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.12.2017 14:36

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer hat schon mal "Kampfrezensionen" gesehen?

Eine Woche nach der Veröffentlichung mehrere Dutzend positive - oder negative - Rezensionen zu haben ist bei "Werken" unbekannter Autoren schon ungewöhnlich!

Wenn nun Leseproben ahnen lassen, dass diese Rezis gefaked sind, zu fast 100 Prozent Erstrezensionen mit Nicknames z. B., dann hat man schon die Ahnung, dass dort Gruppierungen am Werk sind, die etwas niedermachen oder pushen wollen.

Natürlich wird das von bestimmten Leuten bemerkt und man steuert gegen - meist vergeblich …

Kleines Beispiel:

https://www.amazon.de/Vergeltung-Rache-verj%C3%A4hrt-Tim-K/dp/1514664267/ref=pd_cp_14_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=A4F4W0JC3VYSRG8GV14C

Ich habe leider den Titel des Buches vergessen, das sofort von Dutzenden Ein-Sterne-Rezensionen "niedergemacht" wurde, ein Gegenbeispiel der anderen Art. Kaum auf dem Markt und schon fast nur solche "Verrisse".

Zwei Beispiele der Macht von Interessengruppen im Internet.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag15.12.2017 14:51

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Es kommt auch auf die Art der Kritik an. Wenn sich mehrere Leute darüber beschweren, dass Sex ausgiebig geschildert wird, dann werden sich schon einige Leute das Buch genau deshalb zulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlelady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 53
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum


L
Beitrag18.02.2019 22:44

von littlelady
Antworten mit Zitat

dazu würde mich interessieren, lasst ihr euch beim Bücherkauf durch Rezis beeinflussen? Ich dabei nicht, bei anderen Dongen schon

_________________
so I smiled and tried to mean it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.02.2019 13:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

littlelady hat Folgendes geschrieben:
lasst ihr euch beim Bücherkauf durch Rezis beeinflussen?

Ein ganz klares: kommt darauf an.
Bei Sachbüchern lese ich mir neben der Textprobe immer durch, was als positiv und was als negativ bewertet wurde. Allein da gehen ja die Meinungen gerne auseinander, je nachdem, was jemand erwartet hat. Aber so bekomme ich einen Eindruck, ob mir das Sachbuch etwas bringen könnte.
Bei Romanen muss mich (natürlich) das Genre, der Klappentext und die Textprobe ansprechen. Da schaue ich auch, welche Kommentare abgegeben wurden, jedoch mit kritischerem Blick, da die Meinungen noch subjektiver sind als bei Fachliteratur. Bin ich beispielsweise als Leserin "gut drauf", gebe ich eher eine bessere Bewertung ab, oder entgegengesetzt, wenn im Roman etwas auftaucht (z.B. als Nebenthema), auf das ich ablehnend oder empfindlich reagiere, bewerte ich schlechter. (OK, bislang habe ich selbst noch keine Rezension abgegeben, nur welche gelesen, aber aus manchen lässt sich einiges zwischen den Zeilen entnehmen.)
Letztendlich höre ich auf mein Bauchgefühl, ob ich ein Buch kaufen sollte - wobei es auch vorkommt, dass ich aus dem, was ich lese, lerne: so besser nicht. Smile


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag26.03.2019 18:50

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Zahlen richtig sind. Wenn man bedenkt, dass viele Titel unbekannter Autoren im SP Bereich herauskommen und spottbillig sind.
Denn wenn es schlechte Kritik hagelt, kommen die Trolle aus ihren Ecken gekrochen um sich selbst mal ein Bild von dem Grauen zwischen den digitalen Buchdeckeln zu machen, auf der Suche nach einem guten Lacher auf Kosten anderer und der Möglichkeit, selbst einen Verriss zu schreiben. Die 0,99 EUR Aktionspreis kann man dann auch gnädig, wie man ist, dafür einmal springenlassen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Rezensionen
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 17 22.03.2024 04:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schlechte Buchanfänge!
von Epiker
Epiker Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 29.12.2023 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Warten auf erste Rezensionen ...
von Lavinia LaFleur
Lavinia LaFleur Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 71 26.02.2023 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schlechte Kämpfer verlieren auch mit...
von azareon35
azareon35 Werkstatt 26 27.08.2021 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Orthonym statt Pseudonym - schlechte ...
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 10 09.04.2021 16:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von Lionne

von Enfant Terrible

von Ruth

von Schreibmaschine

von Merope

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von femme-fatale233

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!