18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Manfred von Richthofen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2019 13:58
Manfred von Richthofen
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann mir jemand von euch helfen? Ich glaube, mir ist ein wilder Anachronismus unterlaufen. In meinem Roman erzählt die Protagonistin, dass ihr Mann in der Flugstaffel Manfred von Richthovens diene. Das Ganze handelt 1915. Aber jetzt habe ich wieder einen Internetzugang und lese in der Wikipedia, dass von Richthoven 1915 noch ein kleiner Beobachter an der Ostfront war. Der Text ist 35 Jahre alt und ich weiß heute nicht mehr, wie mir ein solcher Fauxpas unterlaufen konnte. Was meint ihr? Soll ich diesen Anachronismus stehen lassen? Diese Textpassage gefällt mir noch immer, und es handelt sich nur um ein einziges Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.03.2019 15:42

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

https://www.dhm.de/lemo/biografie/manfred-richthofen

1915:
Mai-Juli: Freiherr von Richthofen meldet sich freiwillig zur Fliegertruppe für den Luftkrieg, wo er zunächst als Beobachter tätig ist. Seine ersten Aufklärungsflüge unternimmt er an der Ostfront.
August: Er kommt an die Westfront zurück und fliegt bei Ostende (Belgien) seinen ersten Kampfeinsatz in einem Bombergeschwader auf einem Großflugzeug mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2019 16:04

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Calvin. Aber das ist mir inzwischen bekannt. Meine Frage läuft darauf hinaus, ob ich den Text stehen lassen soll. Der Text gefällt mir noch immer und ich müsste das ganze Kapitel ummodeln. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.03.2019 16:31

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, für wen der Text ist und inwieweit es dem Kern der Geschichte hilft oder ihn behindert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2019 16:36

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun ja, ich habe diese Geschichte nur zum eigenen Vergnügen geschrieben und die Passage spielt im Roman nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Trotzdem wurmt der Text mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.03.2019 16:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Kannst du im Nachwort richtig stellen. Meiner Meinung nach ist das Ganze halb so wild.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2019 16:55

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Denke ich mir auch. Ich habe das betreffende Kapitel 1984 geschrieben. Damals gab es noch kein Internet und ich hatte meine Informationen aus der "Chronik des 20. Jahrhundert". Heute Vormittag stieß mir die Passage dann sauer auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2019 18:14

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die beiden Kadetten schnellten hoch, verbeugten sich vor Luise Kapustka und hauchten ihr nacheinander einen galanten Kuss auf den rechten Handrücken. »Mein Name ist Luise Kapustka«, sagte sie geschmeichelt, »und mein Mann dient in der Flugstaffel Manfred von Richthofens, allerdings nur beim Bodenpersonal. Die Herren Kadetten fahren gewiss auch nach Königsberg, um Seine Majestät zu sehen?«

Das ist mehr oder weniger alles, worum es sich handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag17.03.2019 18:20

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ist es denn für die Geschichte zwingend notwendig, dass Luise Kapustka in dieser Szene die Wahrheit sagt? Vielleicht will sie sich ja nur interesant machen oder sie weiß es nicht besser, weil ihr Mann sie angeflunkert hat.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2019 18:24

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Rübenach. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag17.03.2019 19:06

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Wenn es dir so sauer aufstößt, dass du hier ein Thema eröffnest, würde ich es ändern.

Warum sollte Luise flunkern und ausgerechnet mit dem Namen Richthofen? Sie kann ja 1915 noch gar nicht wissen, was aus ihm einst werden wird.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag25.03.2019 09:52

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Mir stellt sich in diesem Zusammenhang eine andere Frage. War von Richthofen zu diesem Zeitpunkt schon so bekannt, dass man seinen Namen kennen musste? Und vor allem klingt die Aussage: "Mein Mann dient in der Flugstaffel von …" so, als sei von Richthofen Staffelführer oder sogar noch höher eingesetzt.
War er das 1915 tatsächlich schon?


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von Beka

von Rodge

von BlueNote

von Nordlicht

von madrilena

von Thomas74

von Beka

von Münsch

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!