18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Verwenden von Inhalten aus Podcasts, Youtube-Videos etc.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maxdsfo
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 34
Beiträge: 1



M
Beitrag24.03.2019 23:01
Verwenden von Inhalten aus Podcasts, Youtube-Videos etc.
von Maxdsfo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich sitze gerade an Recherchen zu einem Ratgeber, den ich schreiben möchte. Es gibt nicht viele, aber einige Bücher zu meinem Thema, deutlich mehr Material allerdings in Form von z. B. Erfahrungsberichten, die Menschen in Videos auf Youtube teilen. Diese Videos haben sie selbst aufgenommen. ich bin mir nicht sicher, ob man beim Youtube-Upload nicht zumindest Teile des Urheberrechts am eigenen Video an die Plattform abtritt, aber das ist für mich auch erstmal zweitrangig.

Mich interessiert vielmehr, ob ich Inhalte, also den Sinn von Erzählungen und vielleicht sogar wortgenaue Formulierungen aus den Erzählungen verwenden kann, ohne Quellennachweise zu benutzen. Und ob ich, wenn ich mich doch auf z. B. den Youtube-Kanal oder ein bestimmtes Video beziehe, eine bestimmte Form des Quellennachweises einhalten muss. Link in der Fußnote? Genehmigung von Urheber?

Auch bei literarischen Werken ist mir der Prozess nicht ganz klar: wenn ich direkte Zitate verwende, dann gebe ich natürlich die Quelle an. Was aber, wenn ich
a) lediglich den Inhalt sinngemäß wiedergebe und
b) den Inhalt sinngemäß wiedergebe und mich dann in einem Nebensatz auf die Autorin oder den Autor berufe? Gilt dann dieselbe Regelung wie bei direkten Zitaten?

Ich frage, weil ich in meinem sehr textlastigen Studium auf Zitationsregeln getrimmt wurde, aber in Ratgebern oder Sachbüchern häufig keine Quellenangaben finde, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass die Autor*innen diese Gedanken aus anderen Werken übernommen oder zumindest nicht erstmalig selbst aufgeschrieben haben.

Ich hoffe, diese Fragen doppeln sich nicht zu sehr mit den bereits im Forum behandelten.

Danke an euch im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.03.2019 13:52
Re: Verwenden von Inhalten aus Podcasts, Youtube-Videos etc.
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Maxdsfo,

generell solltest du darauf achten, deinem Werk eine gewisse Schöpfungshöhe zu verleihen. Aussagen von bereits öffentlich zugänglichen Quellen zusammenzufassen, ist als Recherche dafür eher nicht ausreichend, auch wenn es juristisch - bei Beachtung der Grenzen des Zitatrechts - problemlos möglich ist.
Damit meine ich z. B.:
Klar kann ich einen auf Youtube veröffentlichten Erfahrungsbericht zitieren, so lange das Zitat eine gewisse Länge nicht überschreitet, der Inhalt nicht sinnentstellt wird, ich die Quelle angebe und keine Persönlichkeitsrechte (z. B. Selbstdarstellung) verletze. Die Chance (=das Risiko), zitiert zu werden, geht jeder ein, der etwas veröffentlicht, sei es als Urheber, oder als auftretende Person in dessen Werk.
Schöpfungshöhe erreicht aber etwa ein Journalist, indem er einen interessanten Protagonisten kontaktiert und ein eigenes Interview mit ihm/ihr führt und versucht, Antworten auf Fragen zu erhalten, die im Videobeitrag nicht vorkommen und den Leser interessieren könnten.
Neben dem inhaltlichen Mehrwert hat dies eben auch den Vorteil, dass man die Frage, ob das jemandem recht (jemandes Recht) wäre, gleich mitklären kann.
Dies als grundsätzliche Überlegung ...

zu den konkreten Fragen:

Nein, Youtube und andere Upload-Plattformen agieren (bis jetzt) nicht als Rechteinhaber für private Inhalte, die bei ihnen hochgeladen werden (das ist ja das Problem ...) - natürlich mit Ausnahme der paar Videos/Inhalte, die sie selbst produzieren, aber die sind ja nicht als "privat hochgeladen" einzustufen.

Wenn du eine Quelle verwendet, solltest du sie benennen, das gehört so. Der Leser möchte klar trennen können, was die eigenen Gedankengänge des Autors sind und wo er Fremdaussagen verwendet hat. In welcher Form du das am besten tust, sollte dir dein Verlag sagen können.

Ich bin kein Jurist, aber aus der journalistischen Praxis heraus würde ich sagen, dass es in erster Linie Aufgabe der Redaktion (hier: des Lektorats) ist, da Standards zu definieren und eine gewisse Rechtssicherheit herzustellen.
Dabei ist der Kontext der Veröffentlichung zu berücksichtigen:
Ratgeber sind keine akademischen Publikationen. Die Leser wollen nicht mit einer Unzahl Fußnoten erschlagen werden oder einem Anhang, der umfangreicher ist als der eigentliche Text.

Inwieweit man auch im SP (Self Pubishing, falls das beabsichtigt ist) solche Unterstützung finden kann, weiß ich nicht.

EDIT: Einen Hinweis, ob eine Weiterverwendung von Inhalten in deinem Buch gestattet ist, könntest du vielleicht auch aus den Tags(?), der Kurzbeschreibung unter dem jeweiligen Video entnehmen. Wenn da etwas von "nur für private Verwendung" steht, wäre ich vorsichtig.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Gießkanne

von Fistandantilus

von Mercedes de Bonaventura

von Lady_of_words

von Minerva

von Murmel

von nicolailevin

von nebenfluss

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!