18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Warum und wozu schreiben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag24.03.2019 10:16

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Wenn ich Geld bräuchte, dann würde ich mir, um es zu verdienen, eine andere Beschäftigung suchen.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.03.2019 21:50
Warum?
von Gast
Antworten mit Zitat

Ribanna, durch den Seitenumbruch liest sich dein Satz wie umständlich für "Ich schreibe, weil ich Geld habe". Cool

Imho hat vor dir ein Troll gepostet.

Zum Thema: Ich schreibe, um zu schreiben. Freude spielt eine Rolle. Leser auch. Mehr weiß ich noch nicht.
Nach oben
FTW
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Ich sehe in der Ferne die Berge


Beitrag14.05.2019 15:26

von FTW
Antworten mit Zitat

Eingehend auf die Frage des Diskussionsstrangerstellers:

Ich schreibe deshalb, weil es nicht wirklich meine Wahl gewesen ist. Ich habe, von wem auch immer, den Göttern, der Muße, oder einer solchen Mischung aus vielerlei, was spezielle Geschichten angehen, einen Auftrag zu schreiben.
Manche Dinge müssen so erzählt werden, wie ich dazu befähigt bin sie zu erzählen.
Ja, sicher. Ich habe auch eine Menge Spaß am Schreiben an und für sich, wenn man aber bedenkt, was man teilweise dafür opfern und aufgeben muß, um jenes zu tun, dann kann man, zumindest ich, nicht mehr davon sprechen es aus Jux und Tollerei zu tun.
Es ist eine Sendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag14.05.2019 18:33

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Freude. Ego. Verpflichtungen. Geld. - Reihenfolge von der Tagesstimmung abhängig Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dramaqueen
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag14.05.2019 18:33

von Dramaqueen
Antworten mit Zitat

Es ist einfach mein Hobby. Ich schreibe wirklich gerne. Es beruhigt mich, ich kann meine Gefühle und Gedanken loswerden und manchmal hilft es mir auch dabei, Dinge besser verarbeiten zu können. Man könnte also fast schon sagen, es ist eine Art Therapie für mich. Ich glaube, das können hier bestimmt auch einige nachvollziehen. Wenn ich darüber schreibe habe ich das Gefühl, negative Emotionen dadurch viel besser loswerden zu können.
Abgesehen davon macht es mir einfach auch Spaß, mir Geschichten auszudenken und Charaktere zu erfinden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag15.05.2019 06:09

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Spannende Frage, die (bei mir) komplexer ist, als ich mir eingestehen will.
Ich versuchs trotzdem mal.

Der Grund, an dem auf jeden Fall etwas dran ist (wahrscheinlich ist er sogar der wichtigste) und den ich auch allen anderen gegenüber vertrete: Kreativität und Freude am Geschichtenerzählen. Ich möchte gute, spannende, lebendige, ans Herz gehende Geschichten erzählen, einfach weil es mir Freude macht.

Grund 2 ist eher strategisch nach dem Motto: was soll ich denn sonst mit meinem Leben anfangen Wink Beruflich bin ich dort, wo ich sein will, höher hinaus muss nicht sein, die Kinder stehen an der Schwelle zum eigenständigen Leben. Ich such(t)e eine sinnstiftende , spannende, fordernde Tätigkeit für mein  weiteres Leben. Und es sieht so aus, als hätte ich sie gefunden Wink

Grund 3 ist profan, aber dennoch wahr: ich möchte auch gelesen werden, und ich möchte dafür respektiert/bewundert/toll gefunden werden. Sowohl von Freunden/Familie als auch von Fremden. Blame me, aber so isses. Embarassed


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Meister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: The big city


D
Beitrag15.05.2019 10:03

von Der_Meister
Antworten mit Zitat

Schreiben ist ein schönes Hobby, das im besten Fall bezahlt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FTW
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Ich sehe in der Ferne die Berge


Beitrag15.05.2019 11:08

von FTW
Antworten mit Zitat

Der_Meister hat Folgendes geschrieben:
Schreiben ist ein schönes Hobby, das im besten Fall bezahlt wird.


Sehe ich ein bisschen anders, generell gesprochen.
Sicherlich gibt es viele Hobbyschreiber oder Hobbymaler.
Aber es gibt auch die echten Künstler, diejenigen die jene Tätigkeit als ihren Beruf, ja eher als Berufung sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag15.05.2019 11:46

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

BaronHarkonnen hat Folgendes geschrieben:

 ich möchte auch gelesen werden, und ich möchte dafür respektiert/bewundert/toll gefunden werden. Sowohl von Freunden/Familie als auch von Fremden. Blame me, aber so isses. Embarassed


Ich glaube, das ist bei den meisten, die nicht nur schreiben, sondern auch veröffentlichen wollen, der Fall. Wenn es nur darum ginge, sich selbst zu therapieren oder das Schreiben an sich zu genießen, könnte man das nämlich auch für sich allein tun. smile


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Meister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: The big city


D
Beitrag15.05.2019 12:04

von Der_Meister
Antworten mit Zitat

Frauen stehen auf Männer die schreiben, das ist ein wichtiger Grund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.05.2019 12:12

von Kiara
Antworten mit Zitat

Der_Meister hat Folgendes geschrieben:
Frauen stehen auf Männer die schreiben, das ist ein wichtiger Grund.

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FTW
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Ich sehe in der Ferne die Berge


Beitrag15.05.2019 12:34

von FTW
Antworten mit Zitat

Der_Meister hat Folgendes geschrieben:
Frauen stehen auf Männer die schreiben, das ist ein wichtiger Grund.


Echt? Schieb sie mir bitte zu, ich bin interessiert smile
Normalerweise stehen Frauen auf die Früchte des Schreibens, also das universelle Mittel aka "Geld" und natürlich auf Status.
Gibt's überhaupt noch echte Kunst interessierte Mußen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Meister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: The big city


D
Beitrag15.05.2019 12:52

von Der_Meister
Antworten mit Zitat

FTW hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise stehen Frauen auf die Früchte des Schreibens, also das universelle Mittel aka "Geld" und natürlich auf Status.
Gibt's überhaupt noch echte Kunst interessierte Mußen?


Ich finde, das ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Zumindest das mit dem Geld. Den meisten Frauen ist das egal.

Allerdings interessieren sich die meisten auch nicht für die Kunst an sich, sondern für die Tatsache, dass man schreibt. Ich kann hier nur raten, aber ich vermute, dass ein schreibender Mann bei vielen romantische Assoziationen hervorruft:
Die Vorstellung von tiefsinnigen und sensiblen Gedankengängen, sie niederschreibend in einem Cafe, das leicht wellige Haar in der Sonne schimmernd, der Bart dicht und gut gestutzt, aufblickend von dem gerade Geschriebenen mit verträumtem Blick, der aus einer anderen Welt gerade in diese erwacht ist. Seine Augen stumm das aussprechend, was eine Frau etwa mit 'Der hat was' kommentieren würde: Du bist meine Inspiration.

Dass man in Wirklichkeit eher verkatert und unrasiert in Unterhose auf seiner Couch sitzt und in die Tasten hämmert, interessiert die Damen zum Glück nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.05.2019 13:02

von Kiara
Antworten mit Zitat

FTW hat Folgendes geschrieben:
Gibt's überhaupt noch ...?


Ironie on:

wozu so kompliziert?
Ein Mann, der Geld hat und durch Bücher berühmt ist.
Passt!
Männer stehen doch eh nur auf dick....
Passt auch!

Alles soooo einfach!

Ironie off...

FTW hat Folgendes geschrieben:
Die Vorstellung von tiefsinnigem und sensiblen Gedankengängen, sie niederschreibend in einem Cafe, das leicht wellige Haar in der Sonne schimmernd, der Bart dicht und gut gestutzt, aufblickend von dem gerade Geschriebenen mit verträumten Blick, der aus einer anderen Welt gerade in diese erwacht ist. Seine Augen stumm das aussprechend, was eine Frau etwa mit 'Der hat was' kommentieren würde: Du bist meine Inspiration.


Schön!

Übersetzt in meine reale Welt: Mann blockiert seit Stunden einen Platz im Café und das mit nur einem läppischen Schümli, war ewig nicht mehr beim Friseur und die Sonne spiegelt sich in der Patina seiner Haare. Der Bart ein Sieben-Tage-Bart, bei dem man nicht mehr weiß, ob er gewollt oder ungewollt ist. Aufblickend von dem Geschriebenen mit einem Schlafzimmerblick, der die Libido mit Trumps nächster Rakete auf den Mond schießt. Seine Augen stumm das aussprechend, was eine Frau mit "gehe besser in ein anderes Café, bevor er dich noch anlabert" kommentieren würde. Die Inspiration zu "Gehen wir ein anderes Mal hierher."


Bitte um Entschuldigung für meine obige Entgleisung. Passiert sonst nur mit Alkohol.
Bitte nicht persönlich nehmen! Ein bisschen Spaß, ab und zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FTW
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Ich sehe in der Ferne die Berge


Beitrag15.05.2019 13:11

von FTW
Antworten mit Zitat

@Kiara
Zumindest das letzte Zitat wurde falsch zugeordnet smile
Kein Problem


PS:
Zumindest ich kann von Erfahrungen berichten, die der romantischen Vorstellung von Frauen und ihrer Zugeneigtheit zur Kunst/Literatur eher konträr begegnen.

Ich wurde schon in der Nacht, über mehrere Nächte von meiner damaligen Liebsten aufgeweckt, ob ich denn nicht lieber etwas "normales" machen wollen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Meister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: The big city


D
Beitrag15.05.2019 17:54

von Der_Meister
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:

wozu so kompliziert?
Ein Mann, der Geld hat und durch Bücher berühmt ist.
Passt!


Ironischerweise wird weiter unten auf einen Mann verwiesen, der genau in dieses Muster passt:

Donald J. Trump

Kiara hat Folgendes geschrieben:

Aufblickend von dem Geschriebenen mit einem Schlafzimmerblick, der die Libido mit Trumps nächster Rakete auf den Mond schießt.


Abgesehen von der phallischen Anspielung ("Trump's Rakete"), ist der Verweis auf ihn sehr treffend: Er ist ein Mann, der Geld hat und unter anderem durch Bücher berühmt ist. (The Art of the Deal. Sehr zu empfehlen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Beka

von Maria

von Leveret Pale

von Neopunk

von silvie111

von Nordlicht

von Ralphie

von Nordlicht

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!